4,5 Jahre

 Ellen Janhsen-Podien Frage an Ellen Janhsen-Podien Kinderkrankenschwester

Frage: 4,5 Jahre

Guten Tag Danke für Ihre Antwort. Klar lassen wir ihm die Windelhöschen. Da haben Sie mich falsch verstanden. Er hat nur diese an.Und er darf auch sein Gaga da rein machen, wenns auf dem Töpchen nicht kommt. Kein Problem. Unterdessen hat er AA gemacht, ohne Gang zum Kinderarzt. Einfach in die Windelhöschen. Er macht aber viel seltener als früher wo er noch Windeln anhatte. An was liegt das? Mit dem Pipi macht ers wunderbar. Ich muss noch etwas loswerden zu Ihren Empfehlungen abzuwarten und nur vom Kind den Impuls zu nehmen um trocken zu werden. Ich war bis anhin auch Ihrer Meinung. Aber was machen, wenn da kein Impuls und kein Interesse besteht? Das Töpfchen war immer da, er durfte immer mit uns mitkommen auf Wc usw. Auch wussten wir schon lange, dass er sein Pipi steuern kann. Beim AA wars schon immer schweiriger für ihn.Er ist ein sehr sensibler Junge und Neuerungen mochte er noch nie. Da brauchte er meist einen kleinen sanften Schubser von uns, natürlich liebevoll. Und jetzt wars wieder so. Wir sagten und wir lassen ihm Zeit bis 4,5 Jahre von sich aus zu kommen. Er kam nie. Er sagte immer, er wolle Windeln bis in die Schule. Die seien einfach bequem und dann müsse er nicht aufs Wc. Im Sommer kommt er aber in den kindergarten. Und da darf er nur "trocken" hin, so ist die Regel im Kindergarten. Wenn wir ihm also jtzt Zeit gelassen hätten und dann der Sommer gekommen wäre, hätten wir alles aufs Mal durchziehen müssen. Sauber werden auf "Druck" und das neue vom Kindergarten. Nun haben wir ihms lange zum voraus gesagt, dass er im neuen Jahr Windelhöschen trägt und siehe da, es klappt wunderbar mit dem Pipi. Nur mit dem Gaga muss er noch etwas üben. Viel weniger Stress auf beiden Seiten als wenn wir noch länger abgewartet hätten. Ich hab solche Geschichten auch schon von anderen Eltern gehört. Nicht jedes Kind ist gleich und kommt von sich aus. Ich finde es grundsätzlich gut, dass Sie immer zum warten raten, aber eben nicht bei allen. Liebe Grüsse,

von buzzidil am 13.01.2015, 22:14


Antwort auf: 4,5 Jahre

Hallo buzzidil, Sie haben absolut Recht, sie kennen ihren Kleinen am allerbesten, ich kenne weder sie noch ihn. Sicher wissen sie deshalb am aller besten was zu tun ist. Wenn sie aber um Rat fragen, kann ich auf diese Art, also in diesem Forum, nur dazu raten Geduld mitzubringen. Ich muss mich bei einer Antwort auf eine relativ kurze Beschreibung und Frage einlassen, aber festlegen, sonst kann ich keine Richtungstendenz vorgeben und genau danach wird gefragt. Ich glaube auch, dass die meisten Eltern tatsächlich viel Geduld brauchen und wenig Druck ausüben brauchen, viele Kinder lernen besser ohne Druck und Ärger, über positive Motivation. Wenn ich den Rat geben soll, dass Kinder gepuscht werden sollen, muss ich die Familie kennen, sonst wäre mir das zu riskant. Soweit zu meiner Erfahrung. Dennoch, danke auch für diesen Hinweis :-) Ich freue mich für sie, wenn sie es nun gut hinbekommen, weil sie ja auch wissen, wie sie ihren "Kleinen Schatz zu nehmen haben". Liebe Grüße Ellen Janhsen-Podien

von Ellen Janhsen-Podien am 14.01.2015


Antwort auf: 4,5 Jahre

mein Sohnemann geht auch mit Windelhöschen in den kindergarten,kein Thema. klar sehn die Erzieherin das nicht gern,aber wenns nunmal so ist können die auch nix machen. ;-)

von Andrea am 14.01.2015, 17:03