4 Jahre und verweigert Toilette

 Manuela Thomä Frage an Manuela Thomä Kinderkrankenschwester

Frage: 4 Jahre und verweigert Toilette

Hallo, mein Sohn ist 4 Jahre alt. Er hat Kontrolle über Blase und Darm. Aber er verweigert es auf die Toilette zu gehen. Wir haben einen kleinen Toilettensitz in den normalen Sitz integriert. Ein Hocker steht in der Toilette immer bereit. Ein Töpfchen hat er auch zur Verfügung, aber er verweigert die Benutzung penetrant. Auch im Kindergarten verweigert er den Gang zu den kleinen Toiletten. Zeitgleich will er aber keine Windel mehr anziehen (nachts ist es ok für ihn - für uns auch, obwohl er da eigentlich trocken ist). Er verhebt es so lange bis er Bauchschmerzen hat, dann zwinge ich ihm eine Windel auf, da er sich total verweigert, wenn ich ihn auf die Toilette setzen möchte (obwohl wir schon mit Vorlesen, Spielen etc. versuchen eine "besondere Zeit" draus zu machen - ihn einfach allein dort hinlassen hat auch nicht geklappt). Die Windel wird dann in kürzester Zeit gefüllt. Danach darf ich sie ihm wieder ausziehen. Prinzipiell ja kein Problem, wenn es eben nicht immer ein Kampf wäre, bis ich ihm die Windel anziehen darf. Haben Sie einen Tipp wie wir das Problem lösen können, denn eigentlich will der kleine Mann ja groß sein.

von Snaffers am 27.07.2015, 19:04


Antwort auf: 4 Jahre und verweigert Toilette

Hallo Snaffers, tatsächlich gibt es das Toilettenverweigerungssyndrom; was der Auslöser für diese Verweigerung ist, ist nur schwer herauszubekommen, da die Kinder uns den Grund oft gar nicht benennen können. Ob nun die Abhängigkeit von der gewohnten häuslichen Toilettensituation, ein aufgeschnappter Satz oder auch ein unangenehmes Erlebnis – die Möglichkeiten sind vielfältig. Auch eine Obstipation kann so ein Auslöser sein, deshalb sollte Ihr Kinderarzt Ihren Sohn diesbezüglich vorab einmal untersuchen. Behandelt wird die Toilettenverweigerung in erster Linie durch „in Ruhe“ lassen, keinen Zwang und Druck ausüben, sondern die Verweigerung hinnehmen und zunächst einmal abwarten, ob sich der „Knoten“ beim Kind von selbst löst. Wenn organisch alles in Ordnung ist, möchte ich dies auch Ihnen empfehlen; geben Sie Ihrem Jungen hier noch einen großzügigen Spielraum; vielleicht mögen Sie mit ihm absprechen, dass es ok ist, wenn er die Toilette zur Zeit nicht benutzen mag, dass dann aber für die Blasen- und Darmentleerung eine Windel nötig ist. Sie könnten eine Hochziehwindel benutzen, die Ihrem Sohn auch einen gewissen Spielraum zur Selbstständigkeit bietet. Sie müssen auch nicht unbedingt mit dem Wort Windel arbeiten; manche Familien sprechen dann von einer „Tag- bzw. Nachthose“ um so die Würde des Kindes zu respektieren. Versuchen Sie diesem Thema erst einmal die Brisanz zu nehmen und zu einer gelassenen Beobachterin zu werden; wenn sich dann in ein paar Monaten gar nichts bewegt, können Sie mit Ihrem Kinderarzt weitere Schritte überlegen. Mit herzlichen Grüßen Manuela Thomä

von Manuela Thomä am 27.07.2015


Antwort auf: 4 Jahre und verweigert Toilette

Hallo, Habe hier deinen Beitrag gelesen und möchte dir sagen " Ihr seid nicht allein"!!! Wir haben hier seid Ca. 1,5 Jahren das gleiche "Problem". Auch uns wurde vom Kinderarzt und Psychologen geraten noch Geduld zu haben und abzuwarten. Nun wird unser Sohn aber bald fünf und es ist noch keine Änderung in Sicht. Zum Glück macht der Kindergarten immer noch ganz geduldig mit. Wenn du magst können wir uns gerne per PN austauschen.( hab dich nur leider bei der Mitgliedersuche nicht gefunden) Mir hilft es immer zu wissen das man nicht allein ist. Liebe Grüße.....

von Pupti am 31.07.2015, 09:18


Antwort auf: 4 Jahre und verweigert Toilette

Hallo, wie ist das denn raus gegangen? Mein Sohn verweigert zwar nicht die Pampi, aber der Rest ist wie beschrieben. Wir wissen auch woher die Angst kommt. Durch diverse Versuche des Kindergartens unseren Sohn mit dem Holzhammer sauber zu bekommen. Jetzt ist das ganze Thema sauber werden ein rotes Tuch. Mich würde interessieren ob es durch abwarten das erhoffte Ergebnis erzielt wird. Liebe Grüße

von Dafelice am 07.12.2017, 20:31


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

3-jähriger verweigert strickt Töpfchen/Toilette

Hallo! Mein Soh ist derade 3 geworden und seit 1/2 Jahr versuche ich ihn dazu zu bewegen aufs Töpfchen/Toilette mit Sitzverkleiner zu gehen. Ganz spielerisch angefangen, er hat sich auch draufgesetzt, aber immer gesagt "es kommt nix" und wieder runter. Dann haben wir versuchz die Windel zu Hause wegzulassen und ab da war es ganz vorbei. Jetzt si...


Kind verweigert Toilette und Töpfchen

Hallo, meine Tochter ist 4 1/2 Jahre alt und will noch immer ihre Windel haben. Seit einigen Tagen haben wir beschlossen, dass sie Alt genug ist und ihr die Windel abgenommen. Sie bleibt den ganzen Tag trocken aber etwa ab 14 Uhr merkt man das sie muss. Sie hält es bis zum Abend ein wenn es die Nachtwindel gibt. Sie weigert sich auf die Toile...


Tochter verweigert Toilette

Hallo, Meine Tochter wurde im März 3 Jahre alt. Zwei Monate lang war sie tagsüber windelfrei und hat Pipi ins Töpfchen oder Toilette gemacht. Sie war auch so stolz darüber. Das große Geschäft hat sie weiterhin in die Windel gemacht. Was auch nicht schlimm war. Vor ca 3 Wochen hatte sie einen starken Magen-Darm-Infekt. In der Zeit hat sie Windeln ...


Kleinkind verweigert Toilette/ Töpfchen: Weil das eklig ist!

Unser Sohn (3 Jahre 4 Monate) verweigert das Sauber werden komplett. Er sagt weder, wenn er in die Hose gemacht hat, noch gibt er es zu, wenn es passiert ist. Sogar übervolle Windeln will er eigentlich nicht gewechselt haben. Er will zwar nicht mehr auf dem Wickeltisch liegen, aber auf die Toilette (mit Sitzverkleinerter) oder das Töpfchen will er ...


Warum verweigert mein Sohn seit kurzem wieder den Topf bzw. die Toilette?

Hallo, mein Partner und ich sind ziemlich verzweifelt. In der Krippe haben sie uns immer gesagt,das er noch nicht so weit wäre. Wir hatten das Glück letztes Jahr 6 Wochen Urlaub zu haben. Darauf hin habe ich mit einer Krippenerzieherin (insgesamt 3) gesprochen,ob es Sinn macht mit dem Sauber werden anzufangen,da er ja schon einige Erfolge auf dem T...


3,5 Jähriger verweigert Toilette

Mein 3,5 jähriger Sohn möchte nicht mehr auf die Toilette gehen. War er vor einigen Monaten schonmal so weit, dass er mitgegangen ist, wenn man zusammen gegangen ist, verweigert er jetzt total. Er hatte richtig Spaß beim Pipi machen und Spülen und hat es als Spiel angesehen. Nun ist das irgendwie wieder anders. Er sagt zwar, wenn er muss, zieht s...


3,5 Jahre verweigert die Toilette!?

Hallo, unsere Tochter ist 3,5 Jahre und weigert sich auf die Toilette oder das Töpfchen zu gehen. Sie hat richtig Angst und wird panisch wenn wir sie nur fragen, ob sie mal auf die Toilette möchte. Dabei kann sie es. Wenn wir sie ohne Windel rumlaufen lassen macht sie sich nicht voll. Sie kommt und sagt, dass sie eine Windel möchte. Sie geht auch...


Sohn hat keine Lust auf Toilette zu gehen

Hallo, ich habe einen Sohn der nun bald 5 Jahre alt ist. Er ist trocken seit er etwa 4 ist. Das ging ziemlich gut von heute auf morgen. Seit einiger Zeit geht er jedoch nicht mehr (gerne) auf Toilette. Er zappelt dann herum und wir sagen ihm, er soll gehen, aber er weigert sich strikt und rennt lieber den Flur hoch und runter, bis er irgendwann ein...


Sie verliert immer wieder das Interesse an der Toilette

Liebes Experten-Team, es tut mir leid und ist mir peinlich, dass ich mich schon wieder rückversichern muss oder möchte, da meine 3,5 Jahre alte Tochter noch nicht "trocken" ist. Vor ca 15 Tagen hat sie selbst wieder einen Anlauf gestartet, Pipi klappte zuverlässig, aber für das große Geschäft wollte sie eine Windel. Diese bekam sie auch, da ich...


Sohn fast 4 zeigt kein Interesse an der Toilette

Hallo, unser Sohn wird im August 4. Er möchte die Windel bisher noch nicht abgeben, obwohl er eine ältere Schwester hat, der er vieles nachmacht. Weder für das große noch für das kleine Geschäft. Er geht ab und zu zur Toilette ohne dass etwas kommt. WIr wollen ihn nicht drängen, U8 hatten wir noch nicht. Er sagt sogar selber "Pampers brauchen...