4.5 Jahre

 Ellen Janhsen-Podien Frage an Ellen Janhsen-Podien Kinderkrankenschwester

Frage: 4.5 Jahre

Guten Tag Sie haben mir schon geraten, einfach zu warten, da unser Sohn die Windel nicht abgeben wollte. Wir haben den Unterhosentag wieder abgeschafft und ihm aber klar gemacht, dass er nicht mit der Windel in den Kindergarten kann im Sommer 2015. (Wir wissen ja, dass er für Pipi schon lange trocken ist und er einfach die Windel nicht hergeben möchte). Wir liessen ihm also die Zeit und sagten ihm, er müsse sich irgendwann im Herbst/Winter für Unterhosen entscheiden. Er dürfe das uns dann mitteilen. Er genoss die Windelzeit und wir sagten nichts mehr. Da er sich aber von sich aus nicht entschloss, sagten wir er müsse vom neuen Jahr an Unterhosen tragen. Am 1. Tag reklamierte er etwas, aber akzeptierte es sofort Er wollte einfach keine Stoffunterhosen, sondern "gepolsterte", wie er es nennt. So Windelhöschen sind es. Es klappte sofort mit dem Pipi. Er konnte es ja schon lange steuern. Am ersten Tag musste er einfach sehr oft aufs Häfi, konnte es aber auch lange anhalten, als wir nach draussen gingen. Nun gibt es zwei Probleme. Er will nirgends sonst auf die Toilette, nur zu Hause aufs Häfi oder auswärts wo es ein Töpfchn hat. Das hat es aber nicht überall. Ansonsten "verklemmt" er. Er musste nun 5 Tage keinen Stuhl machen. Und jetzt kommt er zwar,aber immer in die Unterhosen. Er sagt er spüre das Gagi nicht, nur das Pipi könne er steuern. Haben Sie eine Idee an was das liegen könnte? In der Nacht trägt er Windeln. Liebe Grüsse

von buzzidil am 07.01.2015, 23:21


Antwort auf: 4.5 Jahre

Liebe buzzidil, zunächst muss ich mal zugeben, dass ich den Begriff "Häfi" gar nicht kannte...aber tatsächlich, die Google Such-Maschine konnte mir weiterhelfen - das klappt ja immer :-))) Aber nun zu ihren Fragen: Ich möchte ihnen raten ihrem Kleinen weiterhin mehr Zeit einzuräumen! Es funktioniert halt besser in seiner, nicht in ihrer Geschwindigkeit. Sie sollten einfach die Windelhose für die Zeiten außerhalb von zu Hause noch weiter mitnehmen und anbieten (!) und eben auch das Häfi. So wie sie es schildern hört sich für mich so an, als ob er nun akut eine Verstopfung hat. Alleine 5 Tage ohne Stuhlgang ist problematisch. Wenn der Darm zu voll sitzt, verkürzt sich der Darmausgang und Stuhlgang schmiert vorbei in die Hose. Ein zu voller Enddarm gibt kein sicheres Signal mehr für die Entleerung (siehe auch meine Antwort von heute Steffi-05). Eine Verstopfung kann zu Bauchschmerzen führen und die Stuhlentleerung tut weh, das ist ungünstig, wenn er sich weiter trauen soll Aah zu machen. Gehen sie am besten gleich morgen zum Kinderarzt. Alles Gute für ihren Kleinen und auch für sie :-) Ellen Janhsen-Podien

von Ellen Janhsen-Podien am 08.01.2015