3,5 Jahre und kann nicht los lassen

 Ellen Janhsen-Podien Frage an Ellen Janhsen-Podien Kinderkrankenschwester

Frage: 3,5 Jahre und kann nicht los lassen

Hallo Mein Sohn 3,5 Jahre ist immer noch nicht trocken. Wir lassen ihn ohne Windeln rum laufen er spürt den drang das er muss geht aufs Töpfchen an es aber nicht los lassen. Er hält so lange an bis er offensichtlich Schmerzen hat weil er so ein Druck hat. Wenn wir ihn eine Windeln um machen läuft es auch gleich oder wenn er in ein Spiel vertieft ist. Wir haben schon Belohnung und Ablenkung ausprobiert aber es hilft nicht. Er meint auch selber das er nun ein " großer Junge " ist und keine Pampers mehr braucht. Haben sie noch eine Idee was man machen kann?? Julia

von SegJulia am 07.06.2016, 14:57


Antwort auf: 3,5 Jahre und kann nicht los lassen

Liebe Julia , Für mich hört es sich so an, als wäre die Aufgabe auf die Blase aufzupassen und sie dann auf dem Töpfchen zu entleeren, noch ein bisschen zu viel für ihren Sohn. Zur Blasentätigkeit gehören zwei Funktionen: speichern können und entleeren. Außerdem muss das Gehirn diese Funktionen koordinieren. Vielleicht erhält ihr Sohn schon Signale der Füllung oder empfindet sie als solche, er kann sie aber noch nicht richtig verarbeiten. Ich denke ein bisschen abwarten, die Windelhose (?) nutzen, so dass er sicher sein kann sie benutzen zu dürfen, sind zurzeit noch der richtige Weg. Lassen sie ihn weiter probieren ob etwas ins Töpfchen will, aber grundsätzlich noch die Windel tragen. Damit geht es sicher unkomplizierter und schlussendlich auch schneller mit dem trocken werden. Keine Sorge, irgendwann, vermutlich sogar bald, hat er dann den "Dreh" raus und kann die Blasenentleerung auch hinbekommen. Lieben Gruß Ellen Janhsen-Podien

von Ellen Janhsen-Podien am 09.06.2016