20 Monate alte Tochter will weder Windel noch Töpfchen

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: 20 Monate alte Tochter will weder Windel noch Töpfchen

Guten Tag, Meine Tochter begann sich mit ca. 14 Monaten gegen die Windel zu wehren. Ich war bis dahin davon ausgegangen, dass sie, wie ich es überall gelesen hatte irgendwann zwische 2 und 3 Jahren selbst entscheidet, trocken zu werden. Da sie aber die Windel absolut nicht wollte kaufte ich probehalber ein Töpfchen. Ich setzte sie morgens nach dem aufstehen auf den Topf (höchste Trefferquote), mich selbst daneben auf die Toilette und meistens hat sie Pipi gemacht, einmal auch Stuhlgang. Anfangs stand sie während des Wasserlassens überrascht auf. Ich erklärte ihr, dass es besser ist, wenn man das Pipi in den Topf macht, weil man es ja sonst garnicht in der Toilette hinunterspülen kann (was sie ziemlich lustig findet). Sie ging dann jeden morgen recht zuverlässig auf den Topf, sagte gelegentlich tagsüber Bescheid,wenn sie musste, ansonsten ertrug sie die Windel halbwegs. Bei gutem Wetter war sie unten ohne draußen und ging mal auf den Topf und manchmal war sie auch zu langsam, schien aber zu merken, dass etwas kommt. Mit 17 Monaten aber, hörte sie auf Bescheid zu sagen. Sie wehrt sich immernoch gegen die Windel, aber möchte auch nicht auf den Topf. Sie möchte am liebsten hinter den Vorhang machen. Stelle ich den Topf dorthin, schiebt sie ihn weg und macht auf den Boden. Im Spiel beschäftigt sie sich ständig mit dem Thema. Ich versuche eigentlich es möglichst wenig anzusprechen. Ich würde Sie gerne einfach ohne Windel laufen lassen und den Topf in eine unbeobachtete Ecke stellen auch wenn ich mehr putzen muss, wohne jedoch in einem Mietshaus mit weißem Teppich. Jetzt bin ich etwas ratlos. Im Moment "zwinge" ich ihr die Windel auf, was uns beide unglücklich macht. Sind wir draußen, trägt sie nur eine Unterhose, hält die ganze Zeit ein (ca.15-20min) und möchte zu Hause in ihre Ecke machen, also mache ich ihr meistens eine Windel um oder halte sie gelegentlich über die Toilette. Ich habe auch schon versucht ihr Stoffwindeln als Unterhosen zu verkaufen, hat aber auch nicht funktioniert. Sie ist sprachlich eher weit und motorisch etwas langsamer. Ich möchte ihr eigentlich nicht die Windel wieder anerziehen, um ihr dann in einem Jahr zu erklären, dass sie sich davon trennen soll. Bin aber auf dem besten Weg dorthin.

von LUpE am 07.08.2017, 20:00


Antwort auf: 20 Monate alte Tochter will weder Windel noch Töpfchen

Hallo LUpE :-))), ich denke sie sollten auf ihr Bauchgefühl hören und ihrer Kleinen die Entscheidung ob Windel oder nicht noch eine Zeitlang abnehmen. In ihrem Alter kann sie die Zusammenhänge noch gar nicht einschätzen und das muss sie auch noch nicht können. Ihr Töchterchen ist mitten in der Entwicklung zur eigenständigen Blasenkontrolle, die in kleinen Schritten verläuft, mit Vollendung des 5. Lebensjahres abgeschlossen sein sollte und auch einmal Pausen macht, da die Aufmerksamkeit in dem Alter naturgemäß auch noch von sehr vielen anderen Entwicklungsprozessen gleichzeitig gefordert wird. Sie hat eine sehr gute Startphase gehabt und jetzt legt die Entwicklung eine kleine Pause ein. Ich denke sie müssen sich keine Sorgen machen, dass sie ihrem Töchterchen in einem Jahr die Windel wieder ausreden müssen ;-))). Die Entwicklung geht ja weiter und sie werden es bemerken, wenn sie beginnt bei Harndrang die Entscheidung zu treffen rechtzeitig auf die Toilette zu gehen. Dann könnte ein Auslassversuch der Windel unternommen werden. Herzliche Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 07.08.2017


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

erst starkes Interesse am Töpfchen - nun wieder Windel - Ist das normal?

Hallo, unsere Tochter (28 Monate) interessierte sich eine Weile sehr stark fürs auf Töpfchen gehen, sodass sie von selbst kurz nach ihrem2. Geburtstag anfing, sich zu melden, wenn sie Pipi machen musste. Sie schaffte es sogar fast 2 Wochen lang tagsüber das Töpfchen zu benutzen ohne dass großartig etwas in die Hose ging z.T. konnte sie auch Stuhlg...


3-jährigem traut sich mit großem Geschäft nicht aufs töpfchen -nur in die Windel

Guten Abend! Mein Sohn ist vor 3tagen 3jahre alt geworden und ist seit Juni 2014 tagsüber mit dem kleinen Geschäft ohne Windel. Seit 3/4wochen brauchen wir auch zum Mittagsschlaf keine Windel mehr ..das klappt zu 70%auch gut. Was überhaupt nicht geht und quasi nur mit Geschrei oder gar nicht .. Wenn er sich wenn er groß muss aufs töpfchen setze...


Kaka nur in die Windel, Pipi klappt beim Töpfchen super

Guten Morgen liebes Team, ich habe eine Frage; meine Tochter wird im April 3. Seit einigen Wochen klappt es mit dem Pipi machen aufm Töpchen super toll zu Hause bisher ist nichts mehr nun seit ca 3 Wochen daneben gegangen. Seit letzten Mittwoch (Mo und Die war Kita zu) geht sie auch ohne Windel in die Kita. Sie macht das alles freiweillig. D...


Keine Windel aber auch kein Töpfchen/Klo

Unsere Tochter ist 2 1/2 und will keine Windel mehr tragen. Das finden wir natürlich super. Groß macht sie relativ zuverlässig aufs Töpfchen. Zum Pipi machen will sie aber oft nicht gehen. Manchmal sehe ich das sie muss, aber sie verneint und will nicht gehen. Teilweise sagt sie sogar, dass sie am liebsten auf den Teppich macht. Wir versuchen es je...


Meine Tochter (2J 10M) will keine Windel, geht aber auch nicht aufs Töpfchen

Hallo liebes Team, meine Tochter (2 Jahre 10 Monate) hat nun beschlossen, dass sie "groß" ist und keine Windel mehr braucht. Das freut uns sehr und auch in der Krippe wird sie hierin unterstützt. Das Problem ist, dass sie es wohl noch nicht wirklich merkt, bevor das Pipi kommt und einfach pinkelt, wo sie geht und steht. Wenn ich sie frage ob si...


kind möchte nur mit windel aufs töpfchen

guten tag, mein sohn ist 26 monate alt und früh in die kita gekommen. die erzieherinnen haben ihn anfangs mit voller stuhl-windel aufs töpfchen gesetzt. das macht er nun seit einigen monaten auch zu hause. er sagt aa, rennt zum töpfchen, setzt sich drauf. wenn ich ihm vorher die windel ausziehen will, schreit er "windel an." ich habe ihn dann...


Ist trocken, will aber nur Windel, geht nicht aufs Töpfchen/WC

Schönen guten Abend, meine 2j8m alte Tochter trägt seit ca. 2 Monaten auf eigenen Wunsch (!) immer öfter eine Unterhose. Sie hat es bei ihren gleichaltrigen Spielkameradinnen gesehen. Sie ist auch zuverlässig trocken, in der ganzen Zeit ist nicht einmal etwas in die Hose gegangen. Sie kann sehr lange einhalten, oft stundenlang, sowohl Urin als au...


Geht aufs Töpfchen, aber Windel darf nicht ausgezogen werden

Meine Tochter wird nächsten Monat 3. Ich dränge sie nicht dazu, auf das Töpfchen zu gehen. Ich frage sie abends wenn wir den Schlafanzug ausziehen, ob sie nochmals auf das Töpfchen will, was sie oft bejaht. Während des Tages geht sie auch sehr oft auf das Töpfchen und die Windel bleibt oft trocken. Sie will die Windel aber partout nicht ausziehen. ...


Verweigert Windel und Töpfchen

Hallo. Mein Sohn ist 3 und möchte seit ca 3 Wochen keine Windel mehr haben. Anfangs hat es super geklappt. Mittlerweile möchte er oft nicht auf die Toilette oder das Töpfchen. Wenn er gute Phasen hat geht es gut. Sehr oft möchte er nicht zur Toilette und schreit dann ganz arg, aber auch die Windel mag er nicht. Kurz drauf macht er Pipi in die Ho...


Sohn (4 Jahre, 5 Monate alt) macht Stuhlgang nur in die Windel

Hallo, unser Sohn ist 4 Jahre und 5 Monate alt. Seit ca. einem Jahr hat er tagsüber keine Windel mehr an und macht Pipi in die Toilette. Was auch sehr gut klappt. Nachts bekommt er noch eine Windel an und diese ist morgens auch sehr voll. Ich denke, da benötigt er einfach noch Zeit. Was wir allerdings nicht so ganz nachvollziehen können i...