2 Jahre altes Kind

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: 2 Jahre altes Kind

Hallo liebes Team, meine Tochter ist mittlerweile 2 Jahre alt und ist noch nicht trocken aber auch nicht ansatzweise. Ich habe aber schon das Gefühl das sie bereit ist da sie sich die Windel immer ausziehen möchte und bei Stuhlgang sich zurückzieht usw. . Nun wollte ich mal wissen in welchem Alter die meisten Kinder tagsüber trocken sind und wie man das im Winter am besten übt. Aufs Töpchen setzen ist jedenfalls schon ein Fortschritt da sie das nicht mal wollte. Habe sie auch schon mit unterhose rumlaufen lassen aber sobald sie dann Pipi macht was sie glaub ich ca. 2 Sekunden vorher bemerkt dann ziemlich aufgewirbelt ist und weint weil sie ja nicht weis was da jetzt passiert. Dann möchte sie auch direkt wieder eine Windel haben. Was können sie mir da raten damit wir voran kommen? Kaka sagen kann sie aber das sagt sie oft auch wenn nix in der Windel ist Pipi aber noch nicht . Viele Leute in meinem Umkreis meinen auch das sie eig schon trocken sein müsste und so aber ich denke das das übertrieben ist oder ? Vielen lieben Dank

von frozen@me am 16.12.2014, 09:18


Antwort auf: 2 Jahre altes Kind

Hallo frozen@me Sie haben völlig recht wenn sie der Meinung sind, es wäre übertrieben, dass ihre kleine Maus schon trocken sein MUSS :-). Die Entwicklung der Blasenkontrolle BEGINNT ca. mit dem 2. Lebensjahr und sollte spätestens mit dem 5. Lebensjahr abgeschlossen sei. Da hat ihr Töchterchen also noch sehr, sehr viel Zeit . Lassen sie sich also durch die vielen, sicher gut gemeinten Meinungen und Ratschläge nicht verunsichern. Ihre Kleine hat ja schon einen Anfang gemacht – sie interessiert sich für ihr Töpfchen und muss jetzt LANGSAM lernen wann und wie sie es benutzen sollte. Dabei dürfen sie natürlich gerne ein Buch mit ihr anschauen und sie weiter unterstützen – wie sie es ja auch schon handhaben - indem sie es ihr immer einmal wieder ohne Stress und Druck anbieten – z. B. beim Windeln wechseln und vor und nach dem Schlafen. Wenn sie mögen, dürfen sie die kleine Dame auch gerne mitnehmen, wenn sie selber zur Toilette gehen und ihr dabei erkären was sie gerade tun. Kinder lernen am Besten durch Nachahmung und wenn der Reifungsprozess der Blasenfunktion es dann später zulässt, weiß sie, wie sie sich verhalten könnte, damit Pipi und Kaka machen wunschgemäß funktionieren. Lassen sie ihrem Töchterchen also ganz in Ruhe noch ihre sichere Windel. Sie wird ihnen signalisieren, wann sie lernen möchte und kann ihre Blase/ Darm zu kontrollieren. Diese Vorgehensweise erspart ihnen zudem gaaaanz viel nasse Wäsche ;-). Liebe Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 16.12.2014


Antwort auf: 2 Jahre altes Kind

Sie schiebt auch ihr Töpfchen gerne rum und setzt sich immer mal wieder aber nicht jeden Tag drauf und möchte mit mir ein Buch anschauen. Um sie überhaupt mal aufs Töpfchen zu kriegen habe ich eben mit ihr ein Buch angeschaut aber ohne Windel möchte sie das eher nicht ich probiere es immer mal wieder sie dann unten auszuziehen oft klappt es aber auch oft nicht. Ich denke aber das sie das Töpfchen eher als Spiel sieht. Vielen Dank

von frozen@me am 16.12.2014, 10:02