100%iges Windelkind mit 4 Jahren

 Manuela Thomä Frage an Manuela Thomä Kinderkrankenschwester

Frage: 100%iges Windelkind mit 4 Jahren

Hallo, ich bin Mutter eines Zwillingspärchens, sie sind im November 2010 in der 27. SSW geboren, inzwischen also bereits 4 Jahre alt (der eigentliche 4. Geburtstag wäre Mitte Februar). Wir haben mit 2 Jahren begonnen sie langsam an das Thema Trockenwerden heranzuführen, haben Töpfchen gekauft, sie mit auf die Toilette genommen, wenn wir gegangen sind, haben Belohnungen versprochen, wenn sie Pipi machen, usw. Lange tat sich nichts. Interesse fürs Töpfchen war da, Erfolge gab es jedoch nicht, das Weglassen der Windel führte zu unzähligen Unfällen. Im letzten Sommer während eines Strandurlaubs ließen wir beide nackig herumlaufen, aber es passierte nichts, und dass ist wörtlich zu nehmen. Beide Kinder hielten anscheinend ein und das über Stunden. Sie verlangten dann ihre Windeln und erleichterten sich dann sobald sie diese trugen. Nach dem besagten Urlaub probierten wir es zu Hause weiter, ließen die Kinder nackig im Freien spielen und stellten immer das Töpfchen bereit. Einige Pipi-Erfolge erzielten wir dann nach Stunden des Einhaltens und dem Versprechen von Süßigkeiten. Als das Wetter schlechter wurde und zu kalt zum Nackig-Herumlaufen, blieben auch wieder die Erfolge aus, ließen wir die Windeln aus, nässte insbesondere unser Sohn ein. Wir wollten ihm mehr Zeit geben und zogen ihm wieder die Windeln bzw. Windelhöschen an. Ganz überraschend wollte unsere Tochter im September plötzlich von einem Tag auf den anderen keine Windeln mehr und bis auf wenige Unfälle ist sie seitdem trocken und dass auch nachts, anfangs wollte sie für das große Geschäft noch immer ihre Windel, aber auch das ist inzwischen Geschichte und sie geht selbstständig zur Toilette und braucht nur noch Unterstützung beim Saubermachen. Wir loben sie immer sehr dafür anfangs bekam sie regelmäßig eine Belohnung, auch weil wir hofften, dass unser Sohn dies als Anreiz nehmen könnte nun "nachzuziehen". Leider ist dem nicht so. Er weigert sich inzwischen sogar sich aufs Töpfchen oder die Toilette zu setzen, macht sich beim Versuch ihn dort zu platzieren komplett steif und schimpft oder weint sogar. Wir sind sehr sicher, dass er sowohl Blase als auch Darm kontrollieren kann, da er ja über Stunden einhalten kann und kündigt seine Darmentleerung auch regelmäßig an und verzieht sich dann in eine Ecke. Hin und wieder fragt er uns auch rückversichernd bevor er Pipi macht, ob er gerade eine Windel trägt. Stuhlgang hat er nahezu täglich, eine Verstopfung schließe ich aus. Der Kindergarten rät uns dazu das Sauberwerden gar nicht mehr zu thematisieren und ihm noch Zeit zu lassen; vom Kinderarzt wird auch kein Druck ausgeübt. Was mir Sorge macht, ist dieses krasse Abwehrverhalten, wenn wir mit ihm zur Toilette gehen wollen; kennen sie dieses Verhalten evtl. von anderen Kindern und was könnte der Grund dafür sein. Was raten Sie uns? Vielen Dank für Ihre Antwort und eine schöne Woche! K.

von KleineKämpfer am 19.01.2015, 11:53


Antwort auf: 100%iges Windelkind mit 4 Jahren

Hallo KleineKämpfer, zunächst einmal mein Kompliment!! Zwillinge in der 27SSW. – da haben Sie schon einiges hinter sich und Sie scheinen Ihren schweren Start recht gut gemeistert zu haben :-)) Auch bin ich erfreut, über so ein gutes „Dreiergestirn“: Mama-Kindergarten-Kinderarzt = SUPER :-))) Sie brauchen sich nicht zu sorgen, Kinder sind in ihrer Entwicklung individuell; jeder hat seine, von Natur aus, vorgegebene Zeit für die jeweiligen Entwicklungsschritte; Mädchen sind da oft ein bisschen fixer als Jungen und das erleben Sie ja gerade auch mit Ihrem Pärchen. Bei Ihren Kindern darf auch in Rechnung gestellt werden, dass sie als Frühgeburten einen schweren Start hatten und es sein kann, dass ihre Entwicklung eben aus diesem Grund nicht immer nach Lehrbuch verläuft. ABER: per Definition ist auch Ihr Sohn immer noch im physiologischen Bereich. Nun zu Ihrer Frage: Ja, wir kennen dieses Abwehrverhalten bei etlichen Kindern; die Gründe können vielfältig sein, aber letztendlich zeigt Ihnen Ihr Junge damit, dass er überfordert ist. Ich schließe mich der Meinung Ihres Kindergartens an: nehmen Sie den Druck raus; versorgen Sie Ihren Kleinen mit Hochziehwindeln und lassen Sie das Thema ruhen. Wenn Ihr Sohn soweit ist, wird er es Ihnen signalisieren. Mit vielen Grüßen Manuela Thomä

von Manuela Thomä am 19.01.2015


Antwort auf: 100%iges Windelkind mit 4 Jahren

Hallo, ich würde das Thema wirklich mal ruhen lassen, weil so wie sich das anhört ist es wirklich ein dauer Thema bei euch und euer Sohn fühlt sich unter Druck gesetzt. Natürlich ist es nicht toll ein Kind mit 4 Jahren immer noch zu wickeln, gerade wenn die Schwester das ja schon kann. Ich würde einfach mal pausieren und dann später noch mal versuchen, aber alles mit Ruhe. Mein Kleiner wird jetzt im März 4 Jahre alt (ebenfalls Frühchen aus der 27 SSW) ist zwar schon länger trocken, aber ich hab ihn zu Hause immer ohne Windel rum rennen lassen, nach der 3 Hose mit Pipi bekam er eine Windel und so hab ich es jeden Tag gemacht bis er von sich aus kam und sagte er muss pipi. Nehmt euch den Druck! LG, Hsi86

von Hsi86 am 19.01.2015, 15:04