10 Monate und macht ins Töpfchen

 Ellen Janhsen-Podien Frage an Ellen Janhsen-Podien Kinderkrankenschwester

Frage: 10 Monate und macht ins Töpfchen

Hallo liebes Expertenteam, Ich hoffe Sie bekommen keinen Schock mit der überschrift :). Wir machen natürlich kein Töpfchen Training in diesem Alter nur sind wir ziemlich erstaunt darüber, dass unsere kleine jedes Mal anfängt zu Drücken Wenn wir sie auf die Toilette setzen. Zum Hintergrund: Unsere Große Tochter ist 31 Monate und so gut wie trocken. Sie braucht jedoch noch das Töpfchen und mag die Toilette nicht. Daher haben wir ihr selber immer gezeigt, dass die Toilette was tolles ist, uns selber drauf gesetzt und auch mal die kleine Schwester. Jedes mal wenn die kleine drauf kommt, dann macht sie entweder Pipi, Aa oder lässt Luft raus. D.h. Sie hat die Kombination Toilette mit "ich muss jetzt Drücken" abgespeichert. Wir machen das völlig unbedarft und die kleine freut sich immer ganz Doll Wenn sie auf der Toilette sitzt. Meiner Frage ist ob es evt. Schädlich ist wenn die kleine drückt obwohl sie nicht muss? Wir setzen sie höchstens zwei mal am Tag auf die Toilette. Sollte man das weiter fördern? Danke Ihnen

von Marmita am 03.09.2014, 22:10


Antwort auf: 10 Monate und macht ins Töpfchen

Liebe Marmita, das ist ja eine lustige Geschichte :-) Zur Erklärung: Wenn wir uns auf die Toilette setzen (und auch ihre Kleine) dann ist es ganz normal, dass wir unsere Blase entleeren können, einfach durch locker lassen des äußeren Schließmuskels. Es funktioniert eben auch ohne Harndrang, also ohne Aktivität des Blasenmuskels. Beim Drücken können wir den Darm entleeren (eigentlich aber nur, wenn gerade etwas im Enddarm sitzt und dann haben wir auch eigentlich Stuhldrang ) oder alternativ Luft. Wir können auch immer nur eins nach dem anderen, es kommt nie beides gleichzeitig, weil sich beim Drücken mit dem Bauch der Blasenschließmuskel reflektorisch schließt. Um diesen Mechanismus funktionieren zu lassen, drückt man bei der Blasenentleerung nicht, sonst trainiert man eine paradoxe Entleerung. Also sollte man Drücken beim Pipi machen eher nicht fördern. man braucht auch nicht ständig Pipi entleeren, die Blase soll sich ja auch lernen zu füllen. Ich würde im Moment aber den Spaß ihrer Tochter und ihr Verhalten auf der Toilette nicht überbewerten, sie reduzieren das Toiletten-Event ja schon auf 2 Mal am Tag, das ist einen gute Idee. Vielleicht können sie ja versuchen kleine Anweisungen zu geben- fragen sie sie doch ruhig ob Pipi oder Aah kommt und sagen ihr dann was sie tun soll. Ich kann mir auch vorstellen, dass sie bald auch wieder das Interesse daran verliert, womöglich schneller als es wirklich schaden kann. Ich hoffe das hilft ihnen weiter. Liebe Grüße Ellen Janhsen-Podien

von Ellen Janhsen-Podien am 04.09.2014


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie anfangen das mein Sohn groß aufs Töpfchen macht?

Hallo, mein Sohn wird Ende März 2 Jahre. Seit paar Wochen versuche ich ihn ins Töpfchen "groß" machen zu lassen. Leider hat er nicht regelmässig Stuhlgang. Immer verschieden. Mal Morgens, mal abends, mal Mittags eben. Ganz unterschiedlich. Ich versuche ihn trotzdem immer mal auf Töpfchen zu setzen, damit er sich dran gewöhnt und keine Angst hat ...


Lernen wie man das große Geschäft ins Töpfchen macht?

Guten Abend, ich hätte da mal eine Frage wie könnte ich meinen Sohn (3,5 Jahre) beibringen das man das "große Geschäft" ins Töpfchen bzw in die Toilette macht? Er macht nämlich das große Geschäft seit mindestens schon 5 Monaten NUR Nachts in die Windel. Ansonsten war das "große Geschäft" unterm Tag bei ihm normal aber seit er unterm Tag trocken ...


Warum macht 16 monate alter Sohn nicht mehr ins Töpfchen ?

Hallo, Als unser Sohn 15 Monate alt war, haben wir begonnen ihn zu fragen ob er aufs Töpfchen will als wir die Windel wechselten und das hat gut funktionniert. Er hat dann fast immer ins Töpfchen gemacht. Immer nur Pipi. Aber seit 3-4 Wochen will er zwar immer aufs Topf und fragt auch danach aber er macht nichts mehr. Zum selben Zeitpunkt hat er ...


Sohn 3,5 Jahre macht wieder ins Bett

Guten morgen, unser Sohn ist seit letztem Sommer Trocken, auch nachts gab es kein Problem. Ab und an ist es nachts passiert, davon wurde er auch wach. Wir haben ihm gesagt dass es kein Problem ist, schnell umgezogen ind weiter geschlafen. Ansonsten ist er morgens aufgewacht und zur Toilette gegangen. Das war eine sehr natürliche Entwicklung, wir h...


Kind will keine Windeln mehr, macht aber in die Hose

Meine Tochter möchte seit sie 2 Jahre ist, partout keine Windeln mehr tragen. Sie hat eine ältere Schwester, knapp vier Jahre, und ich denke, sie eifert ihr nach. Erst war ich skeptisch, da sie noch sehr jung ist. Als sie aber darauf bestand und sogar morgens trockene Windeln hatte, zog ich ihr Unterhosen an (26 Monate). Anfangs klappte das Pipi...


Er möchte nicht auf Toilette/Töpfchen

Hallo, Ich brauch Unterstützung. Ich weiß nicht mehr weiter. Mein Sohn wird im Juli 4 und trocken werden oder es probieren interessiert ihn überhaupt nicht.... Er läuft tagsüber schon immer mal ohne Windel, ich schicke ihn zwischendurch auf Töpfchen oder auch Toilette. Manchmal will er da garnicht erst drauf und wenn sitzt er nur da und wartet, ...


Welches Töpfchen

Guten Tag bzw. Abend. Meine Tochter (14 Monate) zeigt öfters auf ihre Windel (Öko und daher nicht so trocken wie zb Pampers). Wenn ich sie abmache, pullert sie kurz drauf. Für mich ein Zeichen, dass sie spürt das sie muss. Nur ist sie ein flinkes kleines Wiesel, das jede gegessene oder getrunkene Kalorie sofort wieder abrennt. In die 2 ...


Kind macht nicht in die Toilette

Guten Tag, Egal welchen Ratgeber ich lese oder welches Forum ich durchsuche, ich finde nicht den passenden Hinweis, daher wende ich mich nun persönlich an Sie. Unsere Tochter ist 3 Jahre alt (knapp 39 Monate). Sie erfüllt alle Reifezeichen, die es angeblich gibt, um trocken zu werden. Sie interessiert sich für alles rund um den Toilettengang, si...


Wie kann ich meinen Sohn (4) beibringen beim Stuhlgang aufs Töpfchen zu gehen?

Hallo, Unser Sohn ist fast 4 1/2 Jahre alt und geht erst seit kurzem (ca. 3 Wochen) aufs Töpfchen. Vorher hat er sich vehement geweigert. Pipi klappt inzwischen sehr gut, jedoch müssen wir ihn immer wieder auffordern aufs Töpfchen zu gehen. Stuhlgang klappt leider so gut wie gar nicht. Zur Erklärung: er hatte bereits als Baby oft nu...


Sohn (4 Jahre, 5 Monate alt) macht Stuhlgang nur in die Windel

Hallo, unser Sohn ist 4 Jahre und 5 Monate alt. Seit ca. einem Jahr hat er tagsüber keine Windel mehr an und macht Pipi in die Toilette. Was auch sehr gut klappt. Nachts bekommt er noch eine Windel an und diese ist morgens auch sehr voll. Ich denke, da benötigt er einfach noch Zeit. Was wir allerdings nicht so ganz nachvollziehen können i...