1 Schritt vor, 2 Schritte zurück

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: 1 Schritt vor, 2 Schritte zurück

Hallo liebes "Uro"-Team, ...anders kann ich unser "Problem" nicht benennen.... Unser Sohn ist genau zwei. Während der Weihnachtsfeiertage haben wir mal versucht, die Windel wegzulassen und es hat super geklappt. Sicherlich nicht gleich den ganzen Tag, aber zwei drei Stunden vormittags ohne Windel-wir waren stolz. (immer kleines Geschäft - mit dem Großen Geschäft hat er gewartet, bis die Windel drum war). In der KITA haben die Erzieher auch versucht, die Windel abzulassen - hat ohne Komplikationen geklappt. Seit einer Woche weint er, sobald wir die Windel ablassen. Er will seine gewöhnliche Windel wieder drum. Der Versuch mit Höschenwindeln ist kläglich gescheitert. Er merkt, dass es sich auch nur um Windeln handelt und macht in die Windeln rein. Sollten wir nun streng sein und die Windel einfach weiter weglassen, oder sollte er "selber bestimmen"? Sollten wir einfach weiter die Windel weglassen? Danke für Ihre Einschätzung

von gaensebliemchen am 20.01.2015, 14:26


Antwort auf: 1 Schritt vor, 2 Schritte zurück

Hallo gaensebliemchen Seien sie unbesorgt, ihr Kleiner hat einen Anfang gemacht :-). Die Entwicklung der Blasen- und Darmkontrolle BEGINNT mit ca. dem 2. Lebensjahr und sollte mit der Vollendung des 5. Lebensjahres abgeschlossen sein. Es ist also ein langer Lernprozess bis Alles wunschgemäß funktioniert. Während der Weihnachtsfeiertage hatte ihr Sohnemann viel Zeit und ihre Unterstützung um auf seine Blase zu achten. Jetzt ist der Alltag wieder eingekehrt und es gibt viele Dinge, die ihn ablenken wie z.B. Spielen, neue Entdeckungen, Kita ;-). Da kann man den Anruf der Blase schon mal verpassen und schwupps ist die Hose nass oder der kleine Mann trifft die falsche Entscheidung und schiebt den Toilettengang auf und plötzlich hat er sich verschätzt und schafft den Weg zur Toilette nicht mehr :-(. Sie sehen – es kann ganz schön anstrengend sein auf die Blase aufzupassen und da kann man zwischendurch zur Entspannung gerne wieder eine Windel tragen um sich eine Zeitlang ausruhen zu können. Wenn er sich dann wieder zutraut, kann die Windel wieder eine Zeitlang ausgelassen werden. Vertrauen sie ihrem Söhnchen und fragen ihn hin und wieder, ob er gerne einmal wieder aufs Töpfchen/ Toilette gehen möchte – vielleicht beim Wickeln, sowie vor und nach dem Schlafen. Viel Freude und Spaß weiterhin mit ihrem Sohn und geben sie ihm ganz in Ruhe und ohne Druck Zeit für diese anstrengende Arbeit ;-). Liebe Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 20.01.2015