Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ami_dala am 24.03.2012, 13:55 Uhr

Wie bringt ihr eure Kleinen Tagsüber ins Bett?

Hallo Zusammen!
Brauch mal eure Hilfe! Wie bringt ihr eure Kleinen Tagsüber ins Bett? Einschlafritual etc... Wach ins Bett legen, dass sie von selbst einschläft klappt bei uns (Tochter 4 Monate) nicht. Das hab ich über einen längeren Zeitraum immer zur selben Uhrzeit bereits probiert. Weint nur. Nach dem Stillen schläft sie evt. mal für 10 min ein. Des wars auch schon. Und im KiWa schläft sie. Aber des is ja nicht der Sinn vom Mittagsschlaf. Gibt Tage bei uns, da schläft sie gar nicht. Und ist Abends entsprechend schlecht drauf, könnt ihr euch ja vorstellen.... Habt ihr Ideen? Danke

 
15 Antworten:

Re: Wie bringt ihr eure Kleinen Tagsüber ins Bett?

Antwort von MaSchie28 am 24.03.2012, 14:21 Uhr

In dem Alter hat meine Tochter 3 Mal am Tag geschlafen...mal 15 Minuten, mal 1,5 Stunden. Meistens entweder auf meinem Arm oder ich habe sie schlafend in`s Bett gelegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bringt ihr eure Kleinen Tagsüber ins Bett?

Antwort von Susi0103 am 24.03.2012, 14:53 Uhr

Bei uns auch so.
Wach ins Bett und von selbst einschlafen... welches Kind macht das?
Meine haben auf meinem Arm oder auf der Couch neben mir geschlafen und zwar immer dann, wenn sie müde waren.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bringt ihr eure Kleinen Tagsüber ins Bett?

Antwort von paschne am 24.03.2012, 18:35 Uhr

Hallo, unsere Große ist in den ersten Wochen immer beim Stillen eingeschlafen und hat dann auf dem Stillkissen weitergeschlafen, vo
3. bis 6. Minat bin ich mit ihr jeden Mittag mit dem Kinderwagen raus. Entweder ist sie vorher beim Stillen schon eingeschlafen und ich habe sie schlafend in dn Kiwa gelegt oder sie ist im Kiwa eingeschlafen und hat dann dort ihren Mittagsschlaf gemacht. Ab dem 2. Lebenshalbjahr konnte ich sie mittags in ihr Bett legen und sie ist dann da eingeschlafen.

Die Kleine ist mal einfach so im Laufstall, mal im Arm, mal beim Stillen oder auch im Kiwa eingeschlafen. Irgendwann als sie mittags Brei bekam ist sie auf dem Arm eingeschlafen als ich sie zum Bauer machen getragen habe. Seit dem trage ich sie mittags in den Schlaf und kann sie dann ins Bett legen (ins Familienbett, lege mich dann auch hin:-)

Du siehst, schon die zwei sind ganz unterschiedlich.

Aber kein Kind muss mit vier Monaten alleine einschlafen. Da ist es meines Erachtens noch zu jung.
LG Patricia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bringt ihr eure Kleinen Tagsüber ins Bett?

Antwort von nurse am 24.03.2012, 18:43 Uhr

hallo,

meine- 6 monate - schläft 3mal ca. 40min.
ich leg sie schon lange wach ins bett - wenn sie augenreibt -und sie schläft selbst ein, kommt natürlich auch vor das ich sie etwas streicheln muss wenn sie weint.

das deine nirgends richtig gut schläft ist bestimmt voll anstrengend, scläft sie nachts den gut?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bringt ihr eure Kleinen Tagsüber ins Bett?

Antwort von -kili-81 am 24.03.2012, 19:10 Uhr

Warum hast du ein Problem damit, wenn deine Kleine im Kinderwagen schläft? Ich fand es immer klasse, wenn meine darin eingeschlafen ist. In dem Alter durfte meine Tochter immer und überall schlafen, wenn sie müde war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bringt ihr eure Kleinen Tagsüber ins Bett?

Antwort von Heimi am 24.03.2012, 19:33 Uhr

Unsrer mit 6 Monaten macht 2 mal sein Schläfchen.Vormittags ne halbe Std.und nach dem Essen zur Mittagszteit seine 1-2 Std.danach den Nachmittag nicht mehr und Abends ist er dann um 19uhr im Bett.
Auf eine Regelmässigkeit haben wir schon immer grossen wert gelegt vorallem das er nach 4 nimmer schläft sonst würde er ja um 9 noch wach sein aber es klappt echt gut und hat sich auch irgendwann von alleine eingespielt.
Anfangs freute ich mich immer das er seinen Vormittagsschlaf als Mittagschlaf gemacht hat also seine 2 Std. da es für mich besser wäre wegen der grossen vom Kindi holen aber das hat sich dann von ganz alleine eingespielt das er doch nach dem Essen schläft auf der andren seite hab ich so noch ein bisschen zeit für die grosse allein nach dem Kindi.
Wir legten ihn immer wach ins Bett allerdings klappt das ned immer.Mom merk ich besonders wenn wir beim frühstücken waren,einkaufen o.ä.er die zeit nach dem Essen noch ein bisschen mit mir braucht die ich ihm dann natürlich auch gebe.Und wenn er dann im Arm einschläft dann geniess ich es immer denn irgendwann ist auch das vorbei (das geht doch so schnell....heul...)
Abends leg ich ihn dann wach ins Bett was aber echt gut klappt.(zumindest noch)

Du musst natürlich auch bedenken das die kleinen ja auch immer neugieriger,aufmerksamer usw...und dannw as verpassen wollen...neee geht gar ned.Meine grosse war auch etwas unruhiger wenn sie ned in Ruhe schlafen konnte wars aus (jedes Auto,jeder Besuch...) dem grossen jetzt ist alles egal er ist die Ruhe in Person da kann man krach machen wie man will er schläft irgendwann ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bringt ihr eure Kleinen Tagsüber ins Bett?

Antwort von FCP1989 am 24.03.2012, 20:35 Uhr

Hallo!

Unser kleiner Mann 5 1/2 Monate schläft meistens 30-45 Minuten am Vormittag...da leg ich ihn an mich und trag ihn kurz hin und her bis er schläft...dauert nur einige Minuten.Entweder trag ich ihn so am Arm oder in der Manduca.Danach leg ich ihn entweder in den Stubenwagen oder ins Gitterbett.
Am Nachmittag dann wieder das selbe...aber meistens gehen wir da spazieren und dann schläft er so zwischen 1 und 2 Stunden.
Einfach so ins Bett legen und nebenbei liegen bleiben,versuch ich ab und zu.Erzwinge es aber nicht...funktionert "noch" nicht.Zweimal ist es mir gelungen...da war er glaub ich zwischen 2 und 3 Monate.Da lag er im Gitterbett,Mobile hat gespielt...hab nebenbei gebügelt und dann schlief er ganz ruhig ein...vielleicht wars ja auch das Geräusch vom Bügeleisen *gg*...naja,so is es halt bei uns! Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bringt ihr eure Kleinen Tagsüber ins Bett?

Antwort von Heimi am 24.03.2012, 20:51 Uhr

na dann mal erholsame Mittage beim Bügeln
find das echt genjal !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bringt ihr eure Kleinen Tagsüber ins Bett?

Antwort von Baby_2011_Xx am 24.03.2012, 21:05 Uhr

also bis zum 9 Monat hat mein kleiner immer im Kinderwagen seinen Mittagschlaf gemacht,
und seit dem 10. Monat in seinem Bettchen. Ich lege ihn rein, udn er schläft dann eig. gleich oder brabbelt noch so vor sich hin..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bringt ihr eure Kleinen Tagsüber ins Bett?

Antwort von sarahT am 24.03.2012, 21:34 Uhr

Mein Sohn hat mir 4Monaten noch keinen Mittagsschlaf gehalten. Er hat geschlafen wenn er müde war. Einen Tagesrhythmus war noch nicht so wirklich da. Er hat bestimmt wie der Tag läuft.
Habe ihn in dem Alter in den Schlaf gestillt oder getragen. Habe ihn viel im Tragetuch gehabt, Da hat er auch gerne stundenlang geschlafen. Finde auch in dem Alter muss ein Kind noch keinen festen Tagesrhythmnus haben. Sie schlafen wenn sie müde sind.
Mittlerweile ist mein Sohn 9Monte alt und seit 2Monaten macht er Mittagschlaf. Die Zeit ist aber auch nicht immer gleich. Mal 12Uhr, mal halb1, mal 1, je nachdemm wann wir essen und wann er müde ist. Ich lege ihn dann ins Bett und bleibe bei ihm bis er eingeschlafen ist, Streichle ihn und mache Schsch.
Ich glaube dein Kind ist noch nicht so weit Mittagschlaf zu machen. Und im Bett einschlafen und auch noch allein schon mal gar nicht. Es ist nichts schlimmes daran, sein im KiWa oder im Arm oder im Tuch oder ganz anders zum schlafen zu bringen. Wenn es euch beiden damit gut geht ist es gut. Mach dich nicht verrückt wegen Tagesablauf. Der kommt irgendwann von gant allein.
Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bringt ihr eure Kleinen Tagsüber ins Bett?

Antwort von rabarbera am 24.03.2012, 21:56 Uhr

Mit 4 Monaten hat mein Sohn tagsüber noch vorwiegend in der Manduca-Trage geschafen. Oder er ist beim Stillen vor mir auf dem Stillkissen eingeschlafen und hat dann meist 1/2-3/4 Stunde gepennt, während ich z.B. ein Buch gelesen habe - sehr entspannend! ;-)
Mittagsschlaf? Hat meiner erst ab 1 Jahr gemacht, vorher hat er mehrmals am Tag geschlafen, mit 4 Monaten, glaube ich, noch so 3-4mal.
So ab 5 od. 6 Monate habe ich ihn tagsüber dann auch oft (aber nicht immer) ins Bett gebracht - mit Einschlafstillen. Er hat dann aber trotzdem selten länger als 1/2 Stunde am Stück geschlafen und auch weiterhin mehrere kurze Schläfchen am Tag gemacht.
Wach ins Bett legen und das Zimmer verassen? - Das klappt bei meinem Kind, seit er 2 1/4 ist - Jahre (!!), wohlgemerkt. ;-)

Mach dir und deinem Kind doch nicht so viel (unnötigen) Stress! Ich finde, du erwartest etwas zu viel von deinem Kind, es ist doch noch soo klein!
Wenn sie tagsüber im KiWa gut schläft, dann lass sie! Warum ist das deiner Meinung nach "nicht der Sinn von Mittagsschlaf"?? Auch feste Schlafenszeiten würde ich (noch) nicht festlegen - lass deine Tochter doch schlafen, wann sie möchte! Mehrere kurze Schläfchen am Tag (und wenn's nur 10 Minuten sind) sind in den Alter vollkommen normal!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bringt ihr eure Kleinen Tagsüber ins Bett?

Antwort von Katinka27 am 25.03.2012, 0:29 Uhr

Also tagsüber darf meine Kleine (4Monate) schlafen so sie möchte und wann sie möchte. Sie lässt sich dann auch durch nix stören. Wenn sie müde ist ist sie müde und schläft ein. Das sind zur Zeit ca 2-3 Stunden über den Tag verteilt. Tagsüber möchte ich sie allerdings noch nicht ins Bett legen, das ist einfach ihr Nachtschlafplatz. Und da ist es auch egal ob ich sie schlafend oder noch wach reinlege. Abends wird sie so ab 19 Uhr total müde und braucht dann auch die Ruhe im eigenen Bettchen (und Zimmer). Wir kommen damit bisher super zurecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bringt ihr eure Kleinen Tagsüber ins Bett?

Antwort von ami_dala am 26.03.2012, 10:00 Uhr

Hallo!
Danke für eure vielen Antworten! Ich seh das jetz auch etwas lockerer. Werd mir ein spannendes Buch suchen und sie auf dem Stillkissen schlafen lassen. Ich geh gern mir ihr im KiWa spazieren. Habe aber Bedenken, dass es zur Dauerlösung wird, mehrmals täglich rauszugehen und sie lernt nur dort einzuschlafen.
Ich seh genau, wenn sie müde ist, gähnen, Augen reiben etc. Aber einfach so einschlafen kann sie nicht. Leg ich sie ins Bett wird geweint. Dazulegen hilft auch nicht. Tragen klappt auch nicht -viel zu zappelig. Geregelten Tagesablauf haben wir eigentlich nicht. Meint ihr, dass es uns hefen würde?
Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bringt ihr eure Kleinen Tagsüber ins Bett?

Antwort von MaSchie28 am 26.03.2012, 11:25 Uhr

Irgendwann wird sie sicherlich nicht nur im Kinderwagen schlafen. Und eine schlechte Angewohnheit ist das auch nicht....
Oder kennst du Jemanden, der auch nach dem Baby (Kleinkindalter) nur im Kinderwagen schläft? ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bringt ihr eure Kleinen Tagsüber ins Bett?

Antwort von natale am 28.03.2012, 5:26 Uhr

HI

meine kleine hat auch auch immer in dem alter überall geschlafen...auch im kinderwagen, in dem alter brauchte sie noch keine feste zeiten, was jedoch bei uns war, wenn sie im arm eingeschlafen ist und ich sie dann ins bett gelegt habe ist sie sofort wach geworden und hat geschrien und fürchterlich geweint, sie wollte halt da wieder wach werden wo sie eingeschlafen ist. jetzt ist sie 1 jahr alt, haben einen festen tagesrhytmus auch mit esszeiten (sind fast angegelichen mit der kindertagespflege wo wir jetzt probe machen...) wird morgens wach bekommt flasche (am anfang konnte ich sie noch hinlegen, klappt aber jetzt net mehr, dann mach ich sie fertig und wir gehen gehen dann raus spazieren gegen 10h bekommt sie ein obstmuß, gegen 12 mittagessen dann wird gespielt und getobt, gegen 13h leg ich sie ins bett ins eigene in ihrem zimmer, rollo runter, in den schlafsack rein, mobile an, kuscheltier dazu vorher nochmal trinken, sie schläft dann mal 2-2 1/2 st auch mal 3st, wen sie dann wird, manchmal bekommt sie dann nen obstmuß, geb keine nachmittagsgläschen mehr weil sie sonst am abend nichts ißt und nur rumspielt mit dem essen, dann gehen wir evnt nocmal raus spazieren, später wird wieder gespeilt und getobt, sie stellt siech jetzt überall hin, warte auf den ersten schritt und aufs erste wort, gegen 19-19.30 gibt es abendessen und nach 20.15 geht es ins bett, genauso wie beim mittagsschlaf nur das ich noch ein schlaflied singe. sie brabbelt dann immer noch und macht ne richtige weltreise im bett spielt mit dem moile, sie weint auch mal 5min, aber dann wenn wir nach ihr schauen schläft sie tief und fest, bis zum nächsten morgen, es sei denn sie hat etwas, sei es ob sie zahn schnupfen und husten hat dann wird sie auch 2mal in der nacht wach und weint und muß kuscheln und trinken, dann leg ich sie weider hin und sie schläft dann wieder nach einigen min ein, es gab auch schonmal ne nacht da wurde sie schon nach 2n st wieder wach und sie war dann ne st oder 2 wach und hat noch gespielt bis ihr echt die augen zugeklappt sind.
so ist das alles bei uns...mach dir mal keinen streß versuch ein,mal einges aus, es haben viele tipps an dich geschrieben. viel spaß beim ausprobieren, mir hat meine freundin die ratschäge gesagt und nach einiger zeit hat das geklappt, also nicht entmutigen lassen.

lg und viel glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Familienbett- wo schlafen eure Babies tagsüber ?

Hallo, ich hab an alle Familienbett- Mamis eine Frage. Meine Kleine ist mein 3. Kind, schläft schon seit der Geburt den Großteil der Nacht neben mir im Bett.Tagsüber und abends konnte ich sie immer in ihr Gitterbett legen, in der Nacht sind wir dann meistens beim Stillen ...

von Seeblümchen 19.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tagsüber

tagsüber einschlafprobleme

Hallo zusammen! Meine kleine Tochter, 7 Monate, hat tagsüber Probleme mit dem einschlafen. Abends ist es eigentlich weniger schwierig, auch nachts nicht (kommt ca.2x,wird noch gestillt und schläft gleich wieder ein). Aber tagsüber will sie einfach nicht einschlafen obwohl sie ...

von whgirl 01.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tagsüber

Müssen jetzt schon feste Schlafzeiten tagsüber sein?

Hallo Ihr Lieben, Meine kleine ist jetzt 8 Monate( korregiert 6 monate) Sie steht morgens zwischen 8-8:30 auf dann Flasche, dann auf die Krabbeldecke und dann beschäftigt Sie sich so gegen 11 gehts nochmal ins Bett für ne Std. Dann gibts kurz nach 12 Mittag und dann so gegen ...

von Bienchen86 26.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tagsüber

Müssen jetzt schon feste Schlafzeiten tagsüber sein?

Hallo Ihr Lieben, Meine kleine ist jetzt 8 Monate( korregiert 6 monate) Sie steht morgens zwischen 8-8:30 auf dann Flasche, dann auf die Krabbeldecke und dann beschäftigt Sie sich so gegen 11 gehts nochmal ins Bett für ne Std. Dann gibts kurz nach 12 Mittag und dann so gegen ...

von Bienchen86 26.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tagsüber

Tochter (11 Monate) will tagsüber einfach nicht mehr schlafen

Hallo, meine Tochter war schon immer eine schlechte Schläferin. Tagsüber ist sie anfangs nur mit Stillen und rumtragen eingeschlafen. Seit dem abstillen mit 9 Monaten nur durch rumtragen und dann schlafend ins Bett legen. Sie hat schon immer wenig geschlafen. Meist nur 2 x ...

von Tali1818 22.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tagsüber

sohn (6 monate) schläft nur 5-10 minuten tagsüber :-(

hallo liebe mama's, bei uns ists zur zeit echt anstrengend und ich wollte mal hören, ob das normal ist / was wir verbessern können und auch einfach ein bisschen dampf ablassen.. aaalso: unser kleiner ist jetzt gut 6 monate alt und schläft seit der geburt leider sehr ...

von miina 19.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tagsüber

Baby schläft tagsüber nicht und ist abends total übermüdet

Hallo! Ich habe eine Frage zum Schlafverhalten eurer Kinder: Meine Tochter Mia schläft Nachts super (ca 22:30 - 8:00 mit einer Stillmahlzeit dazwischen), dafür schläft sie tagsüber kaum! Ich bekomme sie nur ganz selten hingelegt, daraus ergibt sich das sie oft unzufrieden ...

von KatyMaus 14.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tagsüber

Tagsüber kaum schlaf!!??

Hilfe ich weiß mir keinen rat mehr.. mein kleiner ist 6wochen alt und schläft tagsüber kaum.. mal so ne halbe std oder std.. am meisten wenn er im kinderwagen liegt.. nachts habe ich keine probleme.. alle 3 std kriegt er sein fläschen und dann schläft er meist friedlich ...

von riccioli9778 04.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tagsüber

Schlaf tagsüber

Hallo zusammen, Marc ist jetzt 10 Wochen alt und schläft mir tagsüber einfach zu wenig. Er hat dauernd rote geschwollene Augen und reibt sich die Augen. Eigentlich ein eindeutiges Zeichen für Müdigkeit. Er schläft nur 1 Stunde am Tag, mit viel Glück mal ne zweite ...

von Hotsprings 07.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tagsüber

Schlafen tagsüber

Hallo zusammen! Ich bin ziemlich verzweifelt! Mein Sohn ist 10 Monate alt. Nachts schläft er so ca. 10-12 Stunden ohne Unterbrechung. Das ist natürlich vollkommen ok. Aber tagsüber will er am liebsten gar nicht schlafen. Mit Müh und Not schafft er mit viel Theater 2x ne ...

von Dani77 05.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tagsüber

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.