Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Froschs-Mutti am 22.12.2014, 20:38 Uhr

Verzweifelt...Was ist nur mit meinem Baby los?!?

Hallo alle zusammen,

mein Sohn, 1 Jahr, war schon immer ein bescheidener Schläfer, der mich nachts alle Stunde weckt. Ich bin auf jeden Fall so oder so schon am Ende. Aber: Er ist zumindest immer gut eingeschlafen. Abends über seiner Milch Flasche, hat also abgedockt, sich umgedreht und geratzt. Und tags beim rumlaufen und singen. Meist dauerte das so 10 Minuten.

Momentan kriegt er oben 4 Zähne, die schon durch sind. Und er hat vor 3 Tagen die ersten 6 Schritte allein gemacht.

Nur seitdem (ca 1 Woche) ist nix mehr mit einschlafen. Er hat bisher gegen 9 Uhr und 14 Uhr jeweils für ne Stunde geschlafen, dann wieder um 20 Uhr.

Jetzt zeigt er keine Müdigkeitszeichen mehr bis fast gegen 10-11 Uhr. Und da merke ich auch nur durch mein geschultes Mamaauge ;), dass er "leiser" wird. Er gähnt dann auch beim Rumtragen, sieht null ein dass Schlafen sein Problem beheben wird. Es ist ein riesen Geschrei jedes Mal. Er windet sich, hängt sich kopfunter, drückt sich weg. Ich dachte anfangs, er will vielleicht alleine einschlafen ... Aber nein, im Bett lacht er wie ein Kobold und fängt das Hüpfen an. Auch später hinlegen hilft nicht, bis dahin plärrt er vor Übermüdung. Aber er findet einfach keine Ruhe.

Besonders schlimm wird es abends. Ehemals dauerte das 10 Minuten, jetzt starrt er bestenfalls ne halbe Stunde ins Halbdunkel nach seiner Milch oder macht schlimmstenfalls ein riesen Geschrei, rupft mir die Haare oder hüpft und zappelt quasi liegend auf meinem Arm rum. Wir brauchen fast ne Stunde. Bei jedem Hinlegen klappen die Augen wieder auf. Vor 20:30 Uhr ist er kaum zum Schlafen zu bewegen, ihn aber später hinlegen hat keinen Effekt, sondern verschiebt das Drama nur nach hinten.

Was hat mein Baby nur? Hängt das mit dem Laufen zusammen? Oder habe ich irgendwas übersehen, eine Entwicklung verpasst, mache ich irgendwas falsch?

Vielen Dank für eure Tipps!

 
3 Antworten:

Re: Verzweifelt...Was ist nur mit meinem Baby los?!?

Antwort von Froschs-Mutti am 22.12.2014, 20:41 Uhr

Ach ja, wir haben schon vermutet es könnte die Umstellung zu einem einzigen Mittagsschlaf sein. Die Konsequenz war dass er gegen Mittag total quengelig und übermüdet war, nur 45 min geschlafen hat und sich dafür um 17:00 Uhr nochmal ne Stunde hingelegt hat,.... Nachts war dann Party bis weit nach 21 Uhr... Das was also auch nicht des Rätsels Lösung :((

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt...Was ist nur mit meinem Baby los?!?

Antwort von Mausi1 am 22.12.2014, 21:59 Uhr

Hi.

Wir hatten auch mal extrem viel geschrei beim hinlegen. Auch tagsüber. Auf dem arm ist er eingeschlafen und sobald wir ihn hingelegt haben gings wieder los. Wir hatten uns gewundert warum er nicht mehr liegen wollte und konnten uns das nicht erklären.
Sind dann zum kiarzt. Der hat ne Mittelohrentzündung festgestellt. Das tut im liegen sehr weh. Deshalb hat sich der kleine auch so gesträubt.

Vielleicht tut eurem kleinen auch was weh?

Ansonsten könnte es auch das laufwn sein. Das muss er erst mal verarbeiten. Oder die Zähne?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt...Was ist nur mit meinem Baby los?!?

Antwort von tarja am 23.12.2014, 12:18 Uhr

Hallo,

für mich hört sich das nach einem Entwicklungsschub an, der kurz nach dem 1. Geburtstag ansteht. Wahrscheinlich in Kombi mit den Zähnen. Meine Tochter ist eine noch bescheidenere Schläferin, wenn sie nur stündlich aufgewacht ist, hatte ich eine super Nacht! Es geht also immer noch schlimmer.
Geholfen hat bei uns dann den Mittagsschlaf zu kürzen. Und es ist auch immer noch so, dass sie nach einer bestimmten Zeit nicht mehr schlafen "darf", sonst wird das abends nichts mit dem Einschlafen. Sie braucht aber auch sowieso nicht viel Schlaf und kommt immer gut über den Tag.
D.h. Ich sorge mit dem Kiwa dann auch dafür, dass sie wirklich ihren Mittagsschlaf macht zu den bestimmten Zeiten. Das klappt hier nur mit dem Kiwa!
Wenn es übrigens ganz schlimm war abends, sie nicht einschlafen wollte und/oder viel geweint hat, weil sie dann einfach drüber war, sind wir mit ihr Auto gefahren. Das schont die Nerven. Danach dann ins Bett getragen.
Dein Kind lernt bestimmt gerade ganz viel Neues. Versuch das so hinzunehmen, dann klappt das besser. Du bist ruhiger und er merkt das dann auch. Das geht wieder vorbei.
Meine Tochter ist jetzt 15 Monate alt und endlich klappt es mit dem besseren Schlafen (seitdem mein Mann das jetzt macht und nachts zu ihr geht und dann da bleibt, ich stille noch, aber nachts jetzt nicht mehr). Sie wurde vorher durchschnittlich 15mal pro Nacht wach oder öfter. Es wird also besser!
Und es kann auch gut mit dem Laufen zusammenhängen. Das ist ja was Spektakuläres, er löst sich damit ja von Dir etwas. Es gibt halt Besserschläfer und Schlechterschläfer, wir haben da etwas Pech.
Ich glaube das wichtigste im Moment ist, das so anzunehmen. Bring ihn mit dem Gedanken ins Bett, so, dass dauert jetzt ne Stunde oder länger, macht ja nichts. Genieß ich halt die Zeit mit ihm. Versuch nicht gereizt zu werden, dann dauerts länger.
Ich drück Dir die Daumen, das es schnell vorbei geht.
GlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.