Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von staybee am 14.07.2014, 22:58 Uhr

unser Horror beim Einschlafen ... Sohn 22 Mo. alt..bitte dringend um Tipps...

Hallo ihr lieben...brauche bitte dringend Ratschläge....

Das Einschlafen meines Kleinen (wird im Sept 2J alt) ist im Moment mehr als ein Krampf und Kamp. Vor allem abends - ich habe schon alles probiert - ihn später hinlegen, viell. war er ja noch nicht müde..früher, viell. bin ich es ja übergangen.. weniger Mittagsschlaf, versch. Nachmittagsprogramme, die wenigst mögliche Überreizung..viel Bewegung .... er schläft in seinem Bett im Kinderzimmer, ich setze mich daneben, Hand durch die Stäbe (er braucht Körperkontakt), hat einen Schnuller, seine Teddys, Kuscheltuch..Ritual davor immer gleich..tagsüber genug Nähe..habe ihn nie schreien lassen..normalerweise ist er immer zw. 5 und 20 Min. später eingeschlafen, seit 1 W ca. dauert die Einschlafsituation aber bis zu 2 Stunden! Er will unbedingt raus, sagt, er hat Hunger, was aber nie sein kann, weil er davor genug gegessen/getrunken hat (ich denke, er sucht nur einen Grund, ins Wohnzimmer zu den Spielsachen zu kommen). Auch Türe offen lassen probiert, dass er mich hören kann - jedoch macht ihn das noch "wilder", weil er dann offenbar sieht, was er nicht haben kann im Moment..jeweils nach 30 Min. ca werde ich unruhig, erkläre ihm, dass die Mama sonst rausgehen muss, weil es schon zu spät ist, Mama muss jetzt aufräumen etc...es wirkt dann so, als ob er das einsehen würde - er schließt kurz die Augen, als ob er es jetzt wirklich versuchen würde, einzuschlafen..wird aber dann doch nix! Sobald ich dann gehe (nur kurz raus), weil ich mir nimmer zu helfen weiß - Schreierei..er beruhigt sich nur, wenn ich wieder komme, dann probiert er kurz einzuschlafen (denke ich zumindest - damit ich bleibe), doch schnell wieder beginnt er von neuem: Kratzen am Leintuch, Füße hoch, Turnübungen, singen, lachen, raunzen..

Ich weiß nicht, wie viel an "alleine einschlafen lernen müssen" ich einem sehr sensiblen Kind in dem Alter zumuten kann/muss/soll. Ich weiß nur, dass es so nicht mehr machbar ist für mich, da ich wirklich zu NICHTS mehr komme, wenn er dann endlich mal schläft. Ich kann auch keine Schlüsse/Parallelen mehr ziehen, zB gestern war es gut, weil...es ist wie ein Lotteriespiel, Er wehrt sich allgemein im Moment einfach so gegen das sich-Fallenlassen zum Einschlafen, egal wie ich es einleite, wann etc...

Es wäre ja f mich zB ok, tgl ca 2x 15 Min dabeizusitzen. Aber 2x 1 Std oder länger kanns ja wirklich nicht sein...Durchschlafen ist auch mal so, mal so, aber das belastet mich gerade weniger, weil es wohl davon bisschen "überschattet" wird...

Habt ihr bitte ein paar Tipps für mich - irgend ein "menschlicher", gesunder Mittelweg für die Mama (und das Kind) zwischen Schreien lassen und alles mit sich machen lassen. Ich denke mir immer, wie würde ich das jetzt machen, wenn ich noch ein Baby hätte- wowww...
Ich finde offenbar kein Mittel dazwischen, im Zweifelsfall dauert es eben, brüllen lassen a la ferbern nein danke...aber lange will ich das so auch nicht mehr haben, da es schon sehr an die Substanz geht...

DANKE und liebe Grüße von staybee

 
4 Antworten:

Re: unser Horror beim Einschlafen ... Sohn 22 Mo. alt..bitte dringend um Tipps...

Antwort von SallyBW am 15.07.2014, 9:25 Uhr

Hallo
wenn die Probleme erst seit einer Woche bestehen und schon viele Sachen ausprobiert wurden, dann war es wohl zuviel. Man sollte nicht dauernd das Einschalfritual ändern, wie soll das Kind dann wissen, dass Einschlafzeit ist.

"jeweils nach 30 Min. ca werde ich unruhig, erkläre ihm, dass die Mama sonst rausgehen muss, weil es schon zu spät ist, Mama muss jetzt aufräumen etc" Diese Aussage empfindet das Kind vielleicht als Drohung.

Unser Sohn ist 2.5 Jahre und wird immer noch Einschlafbegleitet, auch wenn es mal länger dauert. Die Zeit ist Abends einfach eingeplant und dann muss ich nicht nervös werden, weil ich noch irgendwas machen muss. Da der Papa morgens früh aufstehen muss, geht er meist mit Junior zusammen ins Bett, die beiden kuscheln und ich lese dann vor. Ich geniesse es einfach dem Kleinen was vorzulesen und danach mit ihm noch ein Hörspiel zuhören. Die Zeiten werden sich ändern und der Kleine schläft dann allein in seinem Bett ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unser Horror beim Einschlafen ... Sohn 22 Mo. alt..bitte dringend um Tipps...

Antwort von Kisapisa am 15.07.2014, 21:31 Uhr

Hallo also meine Tochter ist auch 22 Monate alt und wir haben das gleich Problem schon seitdem sie 18 Monate alt ist, wir haben auch alles probiert nichts hilft, ausser den Mittagsschlaf komplett ausfallen zu lassen, ist aber ab 16.00 Uhr unerträglich und sie kann überall einschlafen, wir waren heute auch beim Osteophaten hat aber nichts gebracht weil sie so Angst davor hatte, haben es dann gelassen, der meinte aber wir sollen sie mittags nicht
wecken und so lange schlafen lassen wie sie will, und was habe ich davon, ich kriege sie jetzt nicht zum schlafen es ist schon 21.30. Ich weiß nicht mehr weiter, ich glaub wir lassen den Mittagsschlaf einfach weg und dann ist alles besser und man hat wieder ein bisschen Luft abends. Bin so fertig bei uns geht es ja schon echt lang. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unser Horror beim Einschlafen ... Sohn 22 Mo. alt..bitte dringend um Tipps...

Antwort von katzenmama77 am 16.07.2014, 9:09 Uhr

Ich verstehe dich. Ich kann auch nicht 2h am bett meiner Kinder sitzen, ich habe mittlerweile 3 Kinder, der kleine ist knapp 4 Monate alt und hält mich nachts zur Zeit viel auf Trapp und ich gehe direkt schlafen,cwenn alle im bett sind.
So und nun zu deinem Problem. Ich halte absolut nix vom schreien lassen, deshalb muss ein guter Mittelweg her, wie du schon schreibst.
Wie lange ist er wach zwischen Mittagschlaf und abends ins bett?
Ich denke es wäre gut, nochmal zu probieren, den Mittagschlaf zu kürzen oder gar weg zu lassen, das dauert ne Zeit, bis sich der körper umgestellt hat. 14 Tage müsstest du dafür bestimmt einplanen.
Dann würde ich mit ihm ausmachen, dass du ne Weile da bleibst, mit ihm kuschelst, was auch immer.
Dann sagst du ihm, du gehst dann raus und er hört ein Hörspiel, wenn er noch nicht schlafen kann, oder guckt sich noch ein Buch an.
Bei meinen Kindern hat es so funktioniert.
Und wenn er faxen macht, würde ich ihm sagen, dass er gerne turnen darf im bett, aber ich jetzt raus gehe, faxen machen kann er ohne dich.
Das ist in dem Alter ne gradwanderung zwischen lass mich nicht allein und ich teste mal, wie weit ich Mama kriege.
Zur Not muss er eben nochmal aufstehen und spielen...irgendwann fällt er um;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mittagsschlaf weglassen!

Antwort von Kisapisa am 16.07.2014, 19:34 Uhr

Ist zwar schwer aber es hilft, haben den jetzt auch weggelassen, und siehe da es war gar nicht schlimm, Kind war nicht müde und das eischlafen klappt super! Um 19.00 Uhr hat sie bombig geschlafen...lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

einschlafen der horror

Hallo seit einiger zeit schläft mein sohn nicht vor 22 uhr ein. Im moment sind wir den ganzen tag draussen . Mittagsschlaf habe ich schon versucht weg zu lassen aber das übersteht er nicht. 2-3 std.braucht er trotz festem ritual. ,und ständig muss von uns jemand mit ins bett. ...

von sternchen1410 17.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Horror, Einschlafen

Einschlafen ist Horror

Hallöchen! Liebe Leute, ich bräuchte mal bitte eure Hilfe... (sorry - lang) Mein Kleiner ist 11einhalb Mo. alt. Ich habe gelesen, was bei Dr. Busse im Forum zum Einschlafen empfohlen wird und versuche es nun schon eine Weile anzuwenden, jedoch noch immer ohne Erfolg. ...

von staybee 17.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Horror, Einschlafen

einschlafen ist der horror

Hallo meine kleine 14 Wo schreit sich zur Zeit "die Seele aus dem Leib" vor dem Schlafen! ich kann machen was ich will, nichts hilft, nur wenn ich sie dann mit in mein Bett nehme, ganz fest im Arm halte und so tue als würde ich auch schlafen, findet sie irgendwann zur Ruhe. ...

von Sonnengelb 14.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Horror, Einschlafen

Baby schreit immer vor dem einschlafen

Hallo, ich bin neu hier und brauche mal eure Hilfe bzw. Rat. Meine kleine Tochter 15 Wochen schreit/weint jedesmal bevor sie einschläft. Sobald wir erkennen, dass sie müde wird (Augen reiben/gähnen) reagieren wir und schrauben das Tempo runter. Aber dennoch schreit/weint sie ...

von Nessi_82 14.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Mein Kind 2,5 J wacht viel zu früh auf und kann nicht mehr einschlafen

Hallo. Langsam bin ich wirklich am verzweifeln. Meine 2,5 Jahre alte Tochter schläft auf einmal nachts nurnoch 10 Stunden und teilweise weniger. Sie geht wie gewohnt 19:00 ins Bett und meint 5:00 morgens ausgeschlafen zu sein. Und das alles OHNE Mittagschlaf !!! Beim ...

von RenaKunisaki 08.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Spätes Einschlafen

Hallo, unser Sohn ist 5,5 Jahre und er schläft abends sehr spät ein. Wir bringen ihn um 19:30 Uhr ins Bett. Danach darf er zum Einschlafen CD hören. Er liegt jede Nacht 2-2,5 Std in seinem Bett bis er schläft.Geht er später ins Bett, schläft er spater ein... Hilft also nix Früh ...

von LiEl 02.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Einschlafen

Halli,hallo, Ich habe mich hier mal angemeldet in der Hoffnung,dass ich ein paar Tipps bekomme von euch,denn ich bin mit meinem Latein ziemlich am Ende! Also mein Sohn Paul wird im August 3 Jahre alt und seit einiger zeit haben wir echte Einschlafprobleme! Man muss dazu ...

von FraNzi151283 30.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Schlafen und Einschlafen

Hallo... Unser Sohn, fast 7 Monate, hatte von Anfang an Probleme mit dem Einschlafen. So ist es irgendwann gekommen, dass er immer in den Schlaf gestillt wird. Das stört mich im Grunde auch nicht, ich mag es ihn zu stillen. Allerdings hat er dann immer nur sehr kurze ...

von Ozelot 28.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Baby 6 Monate schreit nur noch beim einschlafen :-(

Hallo, ich weiß mir keinen Rat mehr :-( Meine Tochter (6 Monate) zahnt vermutlich oder sie steckt in einem Schub... Sie kommt mir dauermüde vor, ist eine halbe Stunde nach dem Aufstehen schon wieder quengelig und reibt sich die Augen. Schlafen war nie ein Problem, bei ...

von Sunflower2014 28.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Das Einschlafen dauert eeeewiiig lang bei 21 Monate altes Kind

Hallo, Mein kleiner ist 21 Monate alt und er schläft meistens so schwer ein.Es dauert mindestens eine halbe stunde.und kann bis zu über einer stunde dauern.Und das so gut wie täglich.Mittags schläft er etwa in einer halben stunde ein, abends dauert es immer länger.Das ...

von CClaudia22 21.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.