Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stephie1984 am 14.07.2015, 17:07 Uhr

schlafprobleme Kleinkind

Hallo an alle Mamis und vielleicht auch mirleidende. Ich habe da ein riesen Problem und hoffe hier auf Hilfe, oder Ratschläge. Meine Tochter ist 1 Jahr und 9 Monate alt und schläft leider nicht durch. Um genau zu sein hat sie es noch nie getan. Mit ungefähr 3 1/2 Wochen fing sie an nur noch 1 Stunde am Stück zu schlafen. Inzwischen schafft sie auch mal 2-3 Stunden am Stück. Sie schläft alleine ein, aber nur wenn die Tür auf ist und sie uns sieht. Wir waren schon beim ortopäden mit ihr, weil wir dachten sie hätte vielleicht eine Blockade. Die Ärztin meinte, dass sie sehr ängstlich ist und daher nicht schläft. Im Bekanntenkreis kann ich mir fast täglich anhören das ich schuld daran bin, das sie nicht schläft und das ich sie in den Schlaf schreien lassen soll. Das möchte ich aber nicht. Kennt es jemand von euch und gibt auch das vielleicht? Ich danke schon mal für antworten.

 
13 Antworten:

Re: schlafprobleme Kleinkind

Antwort von Sommersturm86 am 14.07.2015, 21:07 Uhr

Spontan würde ich sagen du hast einfach das Pech einen schlechten Schläfer erwischt zu haben. :(
Auf keinen Fall würde ich schreien lassen, schon gar nicht wenn dein Herz dagegen spricht. Lässt du ein eh ängstliches Kind schreien, dann wird es ja nur noch unsicherer weil Mama nicht mehr kommt wenn es schreit.
Vielleicht aber noch mal einen (anderen) Osteopathen aufsuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafprobleme Kleinkind

Antwort von Stephie1984 am 14.07.2015, 21:13 Uhr

Dankeschön für deine Antwort. .. ja ich denke ich sollte mich wohl damit abfinden das sie schleckt schläft.
Und mit dem Schreien lassen gebe ich dir recht, ich finde es auch wirklich nicht gut. Es gibt ja Kinder da mag es funktionieren aber bei ihr merkt man das es nichts bringt.
Ich hoffe das sich das bald ein bisschen von alleine gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafprobleme Kleinkind

Antwort von mümmelmama am 14.07.2015, 21:24 Uhr

Hallo, auf keinen Fall schreien lassen. Damit züchtet man nur Schlaf- und andere Probleme, die bis ins hohe Alter reichen. Ich denke, es ist doch nur normal, daß Babys und Kleinkinder nicht alleine schlafen wollen. Es ist doch überlebenswichtig für sie, daß die Eltern in der Nähe sind und sie nicht alleine lassen (verlassen? vergessen? Das können sie doch noch gar nicht beurteilen). Deshalb machen sie mit Schreien auf sich aufmerksam. Übringens, welche Säugetiere legen denn ihre Kinder meterweit entfernt irgendwo alleine zum Schlafen ab. Keine. Das widerspricht doch allen Elterninstinkten. Hast Du es schon mal mit Familienbett versucht? Das war bei uns eine gute Lösung, die allen (mir auch) einen ruhigen Schlaf gebracht hat. Bei Unruhe einfach Stillen bzw. Kuscheln im Halbschlaf, dann einfach umdrehen und weiterschlafen. Meine Kinder haben meine Nähe nachts gespürt und mußten irgendwann gar nicht mehr aufwachen, um sich zu vergewissern, daß ich noch da bin. So haben sie gelernt, gut zu schlafen und sich sicher zu fühlen (auch im Alltag, denke ich). Falls Euer Bett nicht groß genug ist, könnt Ihr auch ein Kinderbett "anbauen", Hauptsache, das Kind schläft nicht alleine sondern spürt Eure Nähe und Du kannst es ohne Aufwand und Aufstehen trösten (bequem für Dich).
Wenn man die Kinder schreien läßt, verlieren sie das Vertrauen in die Bezugspersonen, weil diese trotz Rufen nicht kommen und trösten (und trösten heißt für kleine Kinder immer Körperkontakt und Geruch). Das heißt, sie entwickeln kein Vertrauen in die Welt und keine Sicherheit. Damit wirst Du dann später viel viel mehr Ärger haben als jetzt mit dem Schlafen.
Also laß Dir nichts einreden. Irgendwann schlafen sie alle alleine ein und durch. Aber jetzt braucht Deine Tochter die Sicherheit, die Du ihr geben kannst. Jeder hat sein eigenes Tempo und seinen eigenen Charakter.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafprobleme Kleinkind

Antwort von Stephie1984 am 14.07.2015, 21:32 Uhr

Hallo erstmal ein sehr schöner Beitrag. Ja Familienbett haben wir schon mal drüber nach gedacht, ist aber schwierig weil mein Partner in Schichten arbeitet. Manchmal schlafe ich schon auf dem Fußboden neben ihrem Bett ein weil ich so müde bin :-D
mein Herz sagt mir auch das ich alles richtig mache und dann kommen wieder die vorurteile der Freunde, wo ich immer denke kümmert euch um eure eigenen Kinder.
Es gibt einem auf jeden Fall Kraft hier auch mal bestärkung zu bekommen und zu wissen, das man eigentlich den richtigen weg geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafprobleme Kleinkind

Antwort von tarja am 14.07.2015, 21:36 Uhr

Hi,

mein Kind ist knapp 22 Monate alt und war die schlechteste Schläferin, die auf dieser Erde rummaschiert. Sie hat bis Januar bestenfalls 1 Std am Stück geschlafen, oft nur 30min, zeitweise war sie alle paar Minuten wach. Das ist wirklich nicht übertrieben, es war so, über 1 Jahr lang, jede Nacht; täglich habe ich gedacht, ich halte es nicht mehr aus, ich schaffe es nicht mehr. Dann auf einmal ging es etwas besser, immer mal zwischendurch nur noch 3-4mal wach pro Nacht (also traumhaft). Es hielt aber nie an. Sobald ein Schub kam oder Zähne war der Spaß vorbei und meine Nächte wieder Horror (mein Kind hat es nie gestört, die war immer fit und gut gelaunt). So mit 18-20Monate war sie dann nachts 3-6 Stunden wach (das war ein schlimmer Entwicklungsschub plus 2 Eckzähne). Und seit einem Monat schläft sie die Hälfte der Nächte tatsächlich durch (juhu, Applaus). Jetzt kommen gerade die oberen Eckzähne, da kann schon mal ne unruhige Nacht dabei sein, aber total harmlos im Gegensatz zu früher. Ich glaube, wenn alle Zähne da sind, haben wir es geschafft. Ich hoffe es -:)
Wir waren natürlich auch beim Osteopathen, oft beim Heilpraktiker, wir haben alles ausprobiert, was möglich war (außer schreien lassen, das gibt es bei uns nicht und wird es niemals geben; mein Kind war auch einfach nur wach, sie hat nachts nie geweint, ich war auch immer sofort da (Familienbett bis Januar)). Alles hat kurzzeitig und nur bedingt geholfen. Das hat einfach was mit Reife zu tun. Und jetzt ist es eben bei uns so weit. Das kann sich also jederzeit ändern, möchte ich damit sagen und Dir etwas Hoffnung geben. Eine Frechheit finde ich Deinen Bekanntenkreis, der meint, Du hättest Schuld. Bitte nimm Dir nichts davon an, versuch dem Thema komplett aus dem Weg zu gehen. Andere Leute sind ja immer so schlau!
Je nachdem, was für ein Kind sie ist (also ängstlich dann bei Dir?) könnten Dir bzw. Deinem Kind auch Bachblüten helfen.
Ich wünsche Dir viel Kraft beim Durchhalten, es wird irgendwann besser. Dann, wenn Du nicht damit rechnest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafprobleme Kleinkind

Antwort von tarja am 14.07.2015, 21:39 Uhr

Leg doch eine Matraze neben ihr Bett, damit Du da schlafen kannst. Für mich hätte es nichts schlimmeres gegeben, als aufstehen zu müssen. Dann ist man ja richtig wach und eh man dann wieder einschläft.....irgendwann wirst Du auch Schlafstörungen kriegen, das bleibt ja nicht aus. Da gibt es aber auch einiges, was Dir helfen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafprobleme Kleinkind

Antwort von Stephie1984 am 14.07.2015, 21:41 Uhr

Hallo tarja dein Beitrag Nacht mir total Mut weil ich uns da total drin wieder finde. Sie wurde auch über ein jahr lang jede Stunde wach. Mittagsschlaf war schrecklich, das hatte sich dann aber mir der krippe gebessert. Über bachblüten werde ich mich mal informieren. Mal sehen ob es etwas für uns ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafprobleme Kleinkind

Antwort von Sille74 am 14.07.2015, 23:42 Uhr

Huhum

erst einmal: DU BIST NICHT SCHULD!

Es gibt eben "gute" und "schlechte" Schlaefer. Du hast da eben ein bisschen Pech , so wie ich auch ... Ich bin mit zwei nicht so guten Schlaefern gesegnet ... DiebGrosse (4,5 Jahre) hat Phasen, da schlaeft sie alleine durch, zu anderen Zeiten hat sie Angst und braucht jemanden bei sich. Der Kleine (20 Monate) war bis vor kurzem ungelogen alle 1,5 Stunden wach, jetzt schafft er auch etwas mehr, zumindest in der ersten Nachthaelfte ... Ich glaube, auf Dauer ist es besser, das Naehebeduerfnis zu befriedigen. Dann können sich die Kinder in aller Ruhe entwickeln. Auf den Bekanntenkreis würde ich in der Beziehung sch... Falls sie gar keine Ruhe gegen und selbst Kinder haben, kannst Du ja eine Retourkutsche starten (ich weiss, super fies, aber oft heilsam und verschafft Ruhe, habe ich im Extremfall gemacht): Etwas suchen, was Dein Kind schon gut kann, deren Kind aber noch nicht bzw. in dem Alter noch nicht konnte, wenn es schon aelter ist und sagen (z.B.): "Na ja, meine(r) muss eben verarbeiten, dass sie/er schon so gut spricht, das rumort halt in ihrem/seinem Kopf und macht sie/ihn nachts unruhig."

Und noch etwas (bitte nicht als Angriff verstehen, sondern als Anregung und meine persoenliche Meinung): ich würde nicht zu so vielen Aerzten/Osteopathen und was weiss ich noch was gehen. Ich bin der Ueberzeugung, dass das Kind spürt, dass man glaubt, es stimmt etwas nicht mit ihm und dass es dadurch noch unruhiger wird.

Viel Durchhaltevermoegen wuenscht mit lieben Geuessen,

Sille

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafprobleme Kleinkind

Antwort von Stephie1984 am 15.07.2015, 16:03 Uhr

Dankeschön für die tollen Antworten. Ich werde ich einfach weiterhin auf mein Herz und meine Mütterliche Intuition hören. Es wird schon irgendwann besser werden, und es tut sehr gut zu wissen das man mir dem Problem nicht alleine ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafprobleme Kleinkind

Antwort von lanti am 17.07.2015, 11:33 Uhr

Liebe Stephie,

jeder Mensch und jedes Baby ist einzigartig - mit seiner ganz eigenen Persönlichkeit, individuellen Vorlieben & Eigenheiten etc. Und jede Mama liebt ihr Kind so wie es ist :) Eigentlich...

Aber dann kommen da andere Mütter und Babys (Familie, Freunde, Ratgeber etc.) und man beginnt zu vergleichen und sich sowie damit unterschwellig auch sein Kind unter Druck zu setzen. Dabei gehört zu dieser Individualität nicht nur das Temperament, die motorischen Fähigkeiten und die Sprache, sondern eben auch der Schlaf!

Das Schlafverhalten ist daher wie ich finde ebenso wenig dazu geeignet ein Kind danach zu bewerten wie zB das Essverhalten. Man sagt so leicht daher guter/schlechter Esser/Schläfer, gibt den Dingen daher aber unbewusst eine irreführend Färbung. Kommt es wirklich darauf an, wie wo und wie lange ein Baby schläft, was und wieviel es isst, wann es beginnt zu laufen? Oder kommt es nicht vielmehr darauf an, dass das Kind liebevolle Begleitung und Geborgenheit erfährt als sichere Basis für eine Entwicklung zur Selbständigkeit, die es ganz von sich aus machen wird?

Bevor es hier zur philosophisch wird:

- Es geht niemanden etwas an, wo und wie ihr bei euch zuhause schlaft
- Wenn es Dir gut tut Dich (mit best. Pers) auszutauschen, dann tu es
- Wenn es (mit anderen) nur Stress und Verunsicherung bringt, lass es sein
- Lass Dein Kind aus den oben beschriebenen Gründen nicht allein/schreien
- Schaut womit eure Familie sich wohl fühlt und wie alle am besten schlafen


Kinder brauchen ihre Eltern - auch nachts - denn sie geben ihnen Sicherheit, Liebe, Nähe, Körperkontakt, Geborgenheit und Trost. Einschlafbegleitung ist bis ins Kindergartenalter hinein entwicklungsgerecht (auch wenn sich die Form natürlich vom einschlafstillen/wiegen etc. zum Geschichte vorlegen/daneben sitzen wandeln kann - je nach den Bedürfnissen des jeweiligen Kindes in der jeweiligen Phase).

Wer das seinem Kind vorenthalten möchte, soll es bei seinem Kind tun, aber euch nicht ungefragt (frage solche Leute nicht mehr, falls Du es bisher gemacht hast) damit behelligen. Ob ihr die Kleine dazu ins Familienbett/Elternschlafzimmer holt oder Du auf einer Matratze im Kinderzimmer schläfst, ist ganz egal und allein eure persönliche Entscheidung.


Hier noch ein paar gute Links zum Thema (auf den Seiten findet man auch zur jeder Menge anderer Themen tolle Anregungen & Denkanstöße):

http://kinderverstehen.de/images/Schlaf_Renz-Polster_290909.pdf

http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/stichwortsuche.htm?stichwort=elternbett-und-eigenes-zimmer

http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/stichwortsuche.htm?stichwort=einschlafen-im-kleinkindalter

http://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2013/09/wann-schlafen-babys-durch-und-wie-kann-man-es-unterstuetzen.html


Eure Tochter ist noch so klein und sie braucht diese Nähe j e t z t. Warum solltest sie ihr nicht geben? Groß und selbständig werden Kinder ganz von allein und ohne unser Zutun - das ist in ihnen so angelegt (kein Erziehungsfeld!). Rückblickend sind es dann meist die Eltern, die dem nachtrauern. Spätestens wenn sie ihren ersten Freund hat, wird sie nicht mehr mit Dir zusammen schlafen wollen - und vermutlich schon zehn Jahre früher nicht mehr. Also genießt die kuschelige Babyzeit - sie geht sooo schnell vorbei und kommt nicht zurück!

LG & alles Gute


P.S.: Unser Sohn hat mit 18 Mon. mal kurzzeitig durchgeschlafen und kam danach immer irgendwann zwischen 24 und 6 Uhr zu uns ins Bett - jetzt mit 4,5 Jahren schläft er meist bis morgens in seinem Zimmer und kommt dann nur kurz kuscheln bevor wir aufstehen. Unsere Tochter hat ab 10 Mon. begonnen zuverlässig in ihrem Bett durchzuschlafen (mal sehen wie sich das noch entwickelt - sie ist jetzt 2). Dass das in irgendeiner Form an mir/uns liegt, wage ich zu bezweifeln ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafprobleme Kleinkind

Antwort von engala1210 am 23.07.2015, 21:17 Uhr

Puh ich dachte jetzt beim Lesen echt du schreibst über meine Tochter (20 Monate). Sie wacht nachts einmal auf und kommt dann in unser Bett. Papa schläft schön, Tochter schläft meistens nach trinken wieder ein und Mama natürlich nicht.
Bei uns ist das einschlafen grad ein Kampf. Aufm Arm bzw. Bei mir aufm Schoß im Schaukelstuhl will sie nicht mehr wirklich einschlafen und alleine geht ja überhaupt nicht. Naja die "Schreien lassen Methode" haben wir auch öfters probiert aber funktioniert bei ihr nicht. Ich weiß auch nicht mehr weiter was wir machen sollen. In der Krippe läuft der Mittagsschlaf gut aber zuhause alleine einschlafen gar nicht :-(
Naja falls du die ultimative Lösung gefunden hast kannst du dich gerne bei mir melden ;-)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafprobleme Kleinkind

Antwort von Stephie1984 am 23.07.2015, 21:33 Uhr

Huhu also Mit dem einschlafen machen wir es jetzt Wie folgt: sie geht ins Bett, darf sich noch ein Buch mitnehmen. Wir machen die Spieluhr an und die tür bleibt auf Bis sie eingeschlafen ist. Dann kann sie uns sehen und das klappt super. Sie wird zwar trotzdem oft wach aber ich nehme jetzt ohne schlechtes gewissen die Ratschläge hier an. Ich gehe ins zimmer und gebe ihr Nähe und dann schläft sie super schnell weiter. Wenn es gar nicht geht nehme ich sie auch mit ins Bett. Irgendwann wird es von alleine besser werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafprobleme Kleinkind

Antwort von Apydia am 08.08.2015, 15:06 Uhr

Hi,

mein Kind ist 4 Jahre alt und schläft höchstens eine Nacht in der Woche durch. Wir haben ihn nie schreien lassen. Bis er zwei wurde kam er alle 2 Stunden, inzwischen wird er 1-2 mal in der Nacht wach. Egal ob er bei sich im Zimmer schläft (dann kommt er zu uns rüber) oder ob er bei mir im Bett liegt (dann prüft er ob ich da bin)

Ich glaube alles hat seine Zeit, er hat sich alleine abgestillt, ist trocken geworden, ist in sein eigenes Bett gezogen und irgendwann wird er auch durchschlafen. Ich glaube nicht, dass wir was daran ändern können, sofern die äußeren Bedingungen stimmen.

Gruß Apydia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Schlafprobleme und Schreien bei Babys

Hallo ihr Lieben, durch meinen Sohn und auch meine kleine Tochter habe ich persönliche Erfahrungen mit Schrei- und Schlafproblemen. Besonders mein Sohn hat exzessiv geschrien und meine Tochter hat lange sehr schlecht geschlafen. Ich habe Erziehungswissenschaft studiert und ...

von littlelilac 30.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Schlafprobleme anderer Art

Hallo, Diesmal geht es um meinen großen Sohn, mittlerweile 6 Jahre. Sonderlich gut hat er noch nie geschlafen. Aber jetzt empfinde ich es als extrem anstrengend. Ca. 1 Jahr geht das jetzt so: Auf Grund eines Umzuges als mein Sohn 2 1/2 Jahre war hat er bei uns im ...

von Dreamy 10.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Schlafprobleme und Homöopathie

Hallo! Kurz zu unserer Schlafsituation: Wir praktizieren Familienbett mit (Einschlaf)-stillen. Mein Sohn (inzwischen 14 Monate) war schon von Beginn an ein „schlechter“ Schläfer und hat noch nie länger als max. 2 Std. am Stück geschlafen.. In der Regel wacht er nachts ...

von ClaudiaJonas 18.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Schlafprobleme - Sohn 18 Monate alt

Liebe Leute.... Bitte helft mir mal...sorry, dass der Text so lang wurde.....hab ihn auch an Dr. Busse geschrieben und kopier das mal hier rein - Erfahrungsberichte bzw Tipps von Eltern sind dann doch noch mal was anderes........ Seit mein Sohn (19 Mo. alt) von ...

von christl31 05.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Schlafprobleme

Hallo liebe Mamis. Ich stehe zur Zeit vor einem Problem. Mein Sohn ist jetzt 19 Monate und seit ein paar Tagen haben wir die größten Schlafschwierigkeiten. Er schläft jetzt auch schon seit ein paar Wochen in seinem neuen großen Bett. Das stellte eigentlich nie ein Problem ...

von alexsteffi 30.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Schlafprobleme 3-jährige

Hallo! Ich hoffe, ihr habt ein paar Tipps für mich! Meine Tochter wird im Februar 3 Jahre. Sie ist noch nie alleine eingeschlafen. Sie schläft in ihrem Zimmer und ich muss so lange neben ihr sitzen, bis die schläft. Durch Kürzung des Mittagsschlafes haben wir es soweit ...

von Else2011 17.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Seit langer Zeit schlafprobleme

Hallo, meine Tochter, 28 Monate, hat seit 3-4 Monaten massive schlafprobleme und ich weiß nicht mehr was wir machen sollen. Wir haben seit über einem Jahr den selben Ablauf, vor allem abends ein ganz klares Ritual. Das klappte immer gut, bis dato. Sie schläft ...

von Knöpfchen2 16.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Schlafprobleme bei 3-monate altem Baby

ich suche rat bei mamas denen es evtl ähnlich geht wie mir. meine Tochter 3 Monate alt will nicht schlafen. wenn es gut läuft schläft sie tagsüber 2 Stunden aber nicht am stück sondern viermal ne halbe stunde. Wenn wir daheim sind dann schläft sie im bett und unterwegs im ...

von Lissy85 09.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

schlafprobleme

Hallo Mamis ich brauche mal ganz dringend einen Rat/Hilfe !!! Folgendes Problem: Es geht ums schlafen. unsere Tochter wird nächste Woche 7 mon. Der Abend die Nacht läuft so ab: sie bekommt abends ihren Brei und geht kurze zeit später ins Bett. Dann schläft sie super ...

von Tinschen1205 20.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Schlafprobleme

Hallo ihr lieben, unser kleiner Schläft abend nur mit meckern oder weinen ein, außer es ist gerade die Zeit für seine Flasche. Ich lege ihn abends um acht hin weil er schon ab halb acht meist knengelig ist, mach ihn ein Sternenprojektor und die Sieluhr an, anfangs bin ich ...

von Noah2013 13.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.