Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Madzia am 12.12.2014, 13:50 Uhr

Schläft nur bei Mama

Liebe Nicole,

ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen: Nein, du machst rein gar nix falsch! Das ist völlig normal...
Unsere Kleine hat sich immer sehr schwer getan, einzuschlafen. Dann liest man kluge Sätze wie "Neugeborene schlafen zwischen den Mahlzeiten" und hört von seinen Eltern und der Hebamme "Leg sie doch weg, wenn sie tief schläft!" und verzweifelt völlig, weil die Kleine erst nach 1 h rumtragen endlich eingeschlafen ist und 10 min nach dem Weglegen wieder putzmunter und am Weinen... Ich dachte immer, ich habe sie einfach zu früh weggelegt, weil sie noch nicht im Tiefschlaf war!
Auch im Kinderwagen hat unsere Kleine NIE geschlafen, sobald sie müde wurde, ging das Geheule los, bis wir sie rausgenommen haben. Und meine Mutter meinte immer, wenn sie nicht schläft, dann braucht sie den Schlaf nicht... Dabei hatte sie so müde Augen, immer nur am Reiben und Quengeln, aber länger als 20 min hatte sie tagsüber seit sie 3 Wochen alt war nicht hingekriegt.

Als sie 6 Wochen alt war, sind wir zur Trageberatung und haben uns den Umgang mit dem Tragetuch zeigen lassen. Und was soll ich sagen: Ein Geschenk des Himmels! Baby schläft friedlich, Mama hat zwei Hände frei!
Seitdem haben wir es aufgegeben, sie weglegen zu wollen. Unser kleines Mädchen gehört eben zu den Kindern, die nur mit Nähe schlafen können. Wenn sie tagsüber müde ist, kommt sie ins Tragetuch: erst wird protestiert, dann aber ein laaaanges Nickerchen gemacht (mein Kind kann tagsüber 2 h am Stück schlafen!! Das hätte ich früher nicht für möglich gehalten). Abends schläft sie neben mir ein, und zwar nur, wenn ich den Arm um sie lege. Dafür schläft sie auch sehr häufig durch (manchmal noch 1-2 x füttern, danach ratzt sie aber sofort wieder weg).
Jetzt ist sie 4,5 Monate und wird von allen Seiten gelobt, dass sie so ein ruhiges Kind ist! Dank Tragetuch kann mein kleiner Schatz auch unterwegs ein Nickerchen machen, wenn ihm der Trubel zu viel wird (Gesicht Richtung Mama drehen, einkuscheln, weg).

Ich kann dir nur den Tipp geben: Vergiss alles, was du über Babys weißt oder liest oder hörst - dein eigenes ist KOMPLETT anders...
Und sobald du das akzeptiert hast, lebt es sich viel leichter!

Und bloß keine Angst, dein Kind würde sich an irgendwas "gewöhnen", was du ihm dann später abgewöhnen müsstest! Unsere Kleine zum Beispiel will gar nicht immer nur getragen werden (wie meine Eltern noch immer glauben). Wenn sie wach ist, spielt sie gerne auf ihrer Krabbeldecke oder, wenn sie wieder mehr Nähe braucht, neben mir auf dem Sofa. Und manchmal überrascht sie mich und ihren Papa - und pennt einfach so auf dem Sofa liegend ein...

Also genieß es, dass du so ein Knuddel-Baby hast! Und freu dich drauf, dass sie dich demnächst mit einem strahlenden Lächeln dafür belohnt, dass du ihr all die Knuddeleinheiten schenkst, die sie braucht... 8)

Alles Liebe,
Madzia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.