Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 

von momma  am 29.03.2015, 20:18 Uhr

Rhythmus und Einschlafstillen

Huhu,

probier doch mal abends ein einschlafritual einzuführen.

Bei meiner Kleinsten (10 Wochen) mach ich das abends immer so:
Wenn ich merke, dass sie langsam müde wird (meistens so um halb 9) dann gehen wir zusammen ins Schlafzimmer. Dort mach ich die Rolladen runter und schalte das Nachtlicht an, sodass nur noch dämmriges Licht im Zimmer ist. Dann leg ich sie auf den Wickeltisch und sie kriegt eine kleine Babymassage. Währenddessen rede ich ganz leise und sanft mit ihr, sodass sie schonmal runter kommen kann. Dann gibts ne frische Windel, Schlafanzug und Schlafsack und dann legen wir uns zusammen ins Bett, wo sie ein letztes Mal gestillt wird. Dabei schläft sie dann ein. Und wenn sie dann tief und fest schläft lege ich sie rüber in ihr Bettchen.
Je nachdem wie müde sie ist Kürze ich das ganze etwas ab, bzw. lasse mir noch mehr Zeit.
Wir genießen dieses Ritual abends beide sehr, weil es meistens die einzige Zeit am Tag ist, wo die Geschwister nicht dabei sind.

Auch bei meine "großen" Kindern hatte ich beinahe von Beginn an ein Einschlafritual und es hat bei allen gut geklappt.

Ich finde einschlafrituale deshalb so gut, weil sie das Zubettgehen schonmal ankündigen. Das Kind weiß was jetzt passiert und das gibt einfach Sicherheit. Außerdem kann das Baby dann schonmal runter kommen und das ins Bett gelegt werden kommt nicht so plötzlich.

Und wenn sie nachts wach wird, dann würde ich alles ganz ruhig und kurz halten. Das heißt nur wenig Licht machen, beim Wickeln kein großes Aufhebens machen, leise sprechen,...

Bei uns hat es so jedenfalls funktioniert. Probiers einfach mal aus!

Liebe Grüße und hoffentlich bald wieder ruhigere Nächste :)
momma

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Schlaf Rhythmus

Hallo meine kleine Maus 3 Monate und 15 Tage, lege sie meistens frühmorgens zwischen 9-9:30 hin ist manchmal ein Akt aber dann schläft sie meistens 1-4 stunden, kommt darauf an wie lange sie schläft (zwischendurch spielen,Essen und co) wieder hingelegt zum schlafen zwischen 13 ...

von Scheffel81 17.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rhythmus

Rhythmus aus den Fugen

Hallo ihr lieben- seit unsere maus im Kindergarten ist stimmt ihr kompletter schalfrhythmus nicht mehr Vorher schlief sie: Abend zwischen 20.30 und 21.30 meist ein war früh um ca 6.00 weder fit und vergnügt Mittags schlief sie wenn dann von 11.00 bis 12.00- mal kürzer mal ...

von LadyFLo 21.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rhythmus

Einschlafritual nach Einschlafstillen

Hallo zusammen, ich bin nun gewillt meine 18 Monate alte Tochter abzustillen - Sie trinkt noch zum ein- und weiterschlafen mittags als auch abends und nachts 2-5 Mal. Es wird sicher hart, weil sie nie gelernt hat ohne saugen zu schlafen. Schnuller nimmt sie nicht, Flasche auch ...

von Charlysmama 18.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

Einschlafstillen - ja oder nein?

Hallo zusammen, meine Maus ist jetzt 25 Wochen und sie schläft tags und abends an meiner Brust ein. Bisher hat es mich auch nicht so gestört. Ich fand es für sie ganz angenehm zum Einschlafen. Bis zum 5. Monat hat sie auch schön getrunken und ist dann sofort eingeschlafen ...

von essteema 04.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

Habt ihr einen Rhythmus?

Hallo, gibt es bei euch eigentlich so einen Rhythmus bzw. habt ihr einen eingeführt? Den einzigen Rhytmus den es gibt ist der, dass ich meine Maus (5 1/2 Monate) um 18:30 Uhr das letzte Mal stille - Abendessen sozusagen :-), dann machen wir Babymassage, Schlafsack ...

von Sunflower2014 31.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rhythmus

Warum bekommen wir nachts einfach keinen Rhythmus rein?

Hallo, Mein Sohn ist mittlerweile 13 Monate alt und wir bekommen einfach keinen Rhythmus was das Trinken in der Nacht und Durchschlafen anbelangt. Mal schläft er Tage lang durch, dann will er wieder seine Flasche, auch schon mal gegen 3:00Uhr. Dann schläft er über Wochen bis ...

von Tekitisie 06.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rhythmus

Einmischen in den Rhythmus oder lieber nicht?

Hi, ich bräuchte mal die Meinung von ein paar erfahrenen Schlafexpertinnen... Unsere Kleine wurde am 7.4. ein Jahr alt. Trotz ihres Hüftgipses und der Schiene, die sie wg ihrer Hüftdysplasie monatelang tragen musste, war sie schon immer ein Traumkind - hat durchgeschlafen ...

von Bine83 05.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rhythmus

Mittagsschlaf und Rhythmus

Sagt mal machen eure unter einjährigen regelmäßig zur selben zeit Mittagsschlaf ? Bei uns net weil die kleine jeden Tag anders wach wird und anders lange schläft ,bin immer so unsicher wenn die andren ihre Kinder tägl. Zur selben zeit legen essen etc,,, ich lege immer nach ...

von Lenchen27 23.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rhythmus

Wie kann man einschlafstillen behutsam vorverlagern bzw. auslaufen lassen?

Hallo an alle, Habt ihr Erfahrungen oder Tipps, wie man das Einschlafstillen nach und nach abgewöhnt bekommt? Wenn meine Maus (7 Monate) am Tage im Kinderwagen einschlafen will, nimmt sie einfach den Zeigefinger in den Mund, lutscht ein paar mal dran und schläft. ...

von deepsun 18.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

Fehlender Rhythmus und Elternbett

Huhu, habe mal wieder zwei Fragen ;) Also zunächst mal: Ich habe mich damit abgefunden, dass meine Tochter eine konsequente Schlafverweigerin ist. Sie ist jetzt 10 Monate alt, schläft nur noch 1 x am Tag... meistens von 12-13 Uhr oder auch mal von 12-14 Uhr. Zu meiner ...

von tigermami 05.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rhythmus

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.