Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaMitHerz2013 am 25.06.2014, 19:33 Uhr

Nun feste Schlafenszeiten?

Mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt und hat noch gar keine festen Schlafenszeiten, wobei ich denke dass ihm das genauso wie beim Essen eventuell nicht schaden würde?! Er Schläft von 19-6h durch, aber dann am Tag vielleicht 1-2x a 45 Minuten am Tag. Find ich bissle wenig.
Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr schon feste Schlafenszeiten? habt ihr mir einen Tip wie ich das nun einfügen kann?

 
6 Antworten:

Re: Nun feste Schlafenszeiten?

Antwort von Kräuterzauber am 25.06.2014, 21:12 Uhr

Da fällt mir nur ein: Never change a Running System! Läuft doch alles super bei euch. Warum willst du was ändern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun feste Schlafenszeiten?

Antwort von Mila-2012 am 25.06.2014, 22:34 Uhr

Hallo

Ich lasse meine Tochter dann schlafen, wenn sie müde ist und, wenn immer möglich, solange sie will. Damit fahren wir seit zwei Jahren sehr gut. Und mit acht Monaten finde ich das nicht zuviel Schlaf.
Es gibt Kinder, die kann man immer zur selben Zeit schlafen legen. Und halt solche, bei denen das nicht klappt. Meine Tochter geht momentan z.B. sehr selten vor neun Uhr schlafen. Oft sogar erst um halb zehn, zehn. Mir wäre zwar acht Uhr lieber, aber da ist sie noch nicht müde. Obwohl sie dann z.T. schon acht Stunden wach ist. Lass deinem Kind noch ein wenig Zeit, dann ergibt sich das von alleine.

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun feste Schlafenszeiten?

Antwort von LadyFLo am 25.06.2014, 23:34 Uhr

du hast einen guen NAchtschlaf, der sehr lange ist- dadurch raucht er tags weniger, weil er gut erholt ist. es kann sein , dass er wenn er mobiler wird und sich mehr bewegt, plötzlich tags 2x 1-2 h schläft. Versuche den Tag so zu planen dass du den Nachtschlaf immer so beibehalten kannst (solange der kleine mitspielt) geniese es, dass du 11h jede nacht schlafen darfst- war mir nie vergönnte und meine is 2- ghet um 22 uhr ins bett und steht um 6 wieder auf der rmatte- oft wird sie nachts 1- mal wach und brauch kuscheleinheiten.
Halte es dennoch für normal- wenn auch anstrengend. Tags schläft sie grade 1-2 h -eben weil die nacht zu kurz ist.
Lass ihn schlafen wenn er müde ist. WEnns dir zuwenig scheint- vielleicht schläft er im Kiwa länger? - Aber Risiko ist immer dabei dass sich dadurch der Nachtschlaf verändert. ER hat einen rhythmus- lass ihm den. was besseres kann dir nicht passieren und es wird der Tag kommen an dem du dir wünschst er wird so schön nachts schlafen...(Zähne, Laufen lernen, Sprechen lernen....Krankheit...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun feste Schlafenszeiten?

Antwort von MamaMitHerz2013 am 26.06.2014, 6:33 Uhr

Ich frag deshalb weil er nach etwa 1-2 Stunden nach dem aufstehen anfängt sich die Augen zu reiben und quengelig zu werden. Wenn ich das merke und mich mit ihm hinlege wird sich aber wehement dagegen gewert und das geht bis auf die 1-2 Schläfchen den ganzen tag so. Bis vor 5 Wochen hat er schön seine 2x2 Stunden am Tag geschlafen und da war er so ausgeglichen und seit dem er so wenig schläft ist er den ganzen Tag quengelig. Im Kiwa schläft er seitdem gar nicht mehr. Nachts wacht er auch 1x auf und will zu uns. Also schläft er keine 11 Stunden am Stück. Und da er jetzt auch noch krank ist schläft er nachts auch nochmal schlechter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun feste Schlafenszeiten?

Antwort von HSVMarie am 26.06.2014, 16:01 Uhr

Meine Kleine ist 12 Monate alt. Sie wacht zwischen 6 und 7 Uhr (meist weckt die große Schwester sie) auf. Gegen 8 Uhr fahren wir zur Kita und da schläft sie dann meist gegen 10 Uhr für 30-60 Minuten. Um 12:30 Uhr hole ich sie ab. Dann geht sie nochmal gegen 15 Uhr für 30-60 Minuten schlafen. Dann geht sie zwischen 20 und 21 Uhr ins Bett.

Oder sie schläft in der Kita nicht, dann schläft sie meist auf dem Heimweg ein und schläft dann meist so 1-1 1/2 Stunden und nochmal von 17-17:30 Uhr. Geht am Abend dann normal zwischen 20 und 21 Uhr ins Bett.

An einigen Tagen schläft sie am Tag gar nicht und dann von 18-20 Uhr und dann erst wieder um 23 Uhr.

Sie hat übrigens so ab 3 oder 4 Monaten nicht mehr als 2x40 Minuten geschlafen oder eben nur als ein Schlaf von höchstens 2 Stunden.

Nachts wird sie 2-3 mal wach.

Ich würde an deiner Stelle nichts versuchen zu ändern. Bei meiner Großen hat sich mit ca. 2 Jahren ein fester Rhythmus eingestellt. Schlafen von 18/19 Uhr bis 6 oder 7. Einmal Nachts wach werden und zu uns rüber kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast du feste Schlafenszeiten?

Antwort von rabarbera am 08.07.2014, 10:51 Uhr

Also ich nicht, sondern ich schlafe (nach Möglichkeit ;-), wenn ich müde bin. Alles andere wäre auch total sinnlos, da ich ohnehin nicht schlafen könnte, wenn ich mich hinlegen würde, nur weil eine bestimmte Uhrzeit erreicht ist.

Genau so wie bei mir selber handhabe ich das auch bei meinen Kindern (inzwischen 4,5 und 2 Jahre) von Anfang an: Schlafen nach Bedarf!
Wir fahren sehr gut damit. Ein gewisser, halbwegs fester, aber auch mal variabler Rhythmus hat sich von ganz allein eingependelt.

Ich persönlich halte es daher für vollkommen unnötig, gezielt feste Schlafenszeiten einzuführen. Ganz besonders im Babyalter, da sich der Schlafbedarf bei Babys noch sehr häufig ändert.

LG rabarbera

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Feste Schlafenszeiten

Hallo zusammen, meine Tochter ist 5 Monate alt und ich wurde gefragt, ob wir noch immer keinen festen Rhythmus haben. Es ist so, dass sie nach Bedarf zu trinken bekommt und auch nach Bedarf schlafen gelegt wird. Das heißt, dass sie entweder tagsüber mal ein oder auch mal ...

von Kimy2011 20.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feste Schlafenszeiten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.