Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Menixe am 11.07.2015, 19:38 Uhr

Noch jemand da dessen Baby (immernoch) nur in Mama's Beisein schläft?

Hallo ihr Lieben,

Meine Maus ist 7 Monate alt und schläft tagsüber wie nachts eigentlich nur wenn ich neben ihr liege. Sie schläft beim Stillen ein und wacht tagsüber pünktlich nach 30 Minuten auf, nachts schafft sie es immerhin auf 2 Stunden am Stück. Ablegen geht gar nicht und wir stillen im Liegen, da hab ich schon ein paar Mal versucht mich davonzuschleichen. Da wacht sie aber nach relativ kurzer Zeit wieder auf und ist danach nur sehr schwer wieder zum schlafen zu bringen. Man merkt richtig dass sie sich erschreckt dass sie plötzlich alleine ist, deswegen vermeide ich das eigentlich und bleibe einfach mit ihr im Bett. Manchmal nervt mich das natürlich, weil ich so viel Zeit mit Lesen und im Bett liegen verbringe, aber meistens sehe ich das positiv: wir kuscheln soooooo viel, irgendwann wird mir diese Zeit sicher fehlen. Außerdem hab ich schon viele gute Bücher gelesen und kann ab und zu ein Schläfchen machen. ;-)

Was mich eigentlich stört ist, dass die Meisten in meinem Umfeld darauf reagieren, als wäre ich total bescheuert. Ich würde der Kleinen das anerziehen und das ginge ja gar nicht, dass sie immernoch nicht alleine schlafen kann - und natürlich ist das meine Schuld! Ich versuche schon, das nicht so wichtig zu nehmen, es ist schließlich mein Baby und ihr und mir geht's (meistens) gut damit. Außerdem vertraue ich darauf dass sie irhendwann so weit ist, dass sie mich nicht mehr immer zum Schlafen bricht. Aber manchmal kommen dann doch Zweifel auf: bin ich wirklich so seltsam? Ist das so schräg, dass ich mit ihr das Alleineschlafen nicht "trainiere"? Oder mach ich am End doch was falsch und bin selbst schuld daran dass sie allein nicht weiterschläft?

Ich hoffe hier sind ein paar Mamis, die die Situation kennen oder zumindest verstehen! Ich brauch ein Bisschen Zuspruch! :-/

 
17 Antworten:

Re: Noch jemand da dessen Baby (immernoch) nur in Mama's Beisein schläft?

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 11.07.2015, 20:46 Uhr

Vertraue darauf, dass Du das Richtige für Dein Kind tust. Andere kennen weder Dein Kind und meistens sind es nicht mal Erziehungsexperten, die Dich kritisieren. Wenn es für Dich ok ist, tust Du Deinem Kind durch Nähe sicher was Gutes. Es wird Dich irgendwann weniger brauchen. Mit 7 Monaten ist es zu klein um seine Bedürfnisse zu regulieren.

Mein Kleiner, jetzt 1 Jahr, hat die ersten 6 Monate nur länger nachts geschlafen, wenn ich meine Hand an seinem Köpfchen hatte. Ich war völlig verspannt und hatte irgendwann einen eingeklemmten Nerv von der dauerhaft gleichen Lage nachts. Tagsüber war die Möglichkeit mit daneben liegen einfach nicht gegeben, da die große Schwester versorgt werden musste. Da wurde er nur abgelegt und hat dann geschlafen, oft im Kinderwagen oder im Stubenwagen und da gab es dann auch zumindest unsere Stimmen im Hintergrund. Tagsüber hat er zwar oft, aber nur kurz geschlafen.
Als ich dann den eingeklemmten Nerv hatte, habe ich doch immer wieder mal versucht ihn in sein Bett zu legen, hat aber lange nicht geklappt und ich habe ihn dann wieder in mein Bett geholt. Es ist nichts gewonnen, wenn man dann 30 Mal nachts aufstehen muss. Und irgendwann mit 6 Monaten hat er dann sein Kuscheltier angenommen und ist zufrieden in seinem Bett eingeschlafen. Wenn er krank ist, schläft er trotzdem ab und zu bei mir im Bett.

Kinder sind verschieden!

Die Große hatte dieses Bedürfnis nach Nähe erst mit 2 Jahren. Sie hat dann für ein halbes Jahr bei mir im Bett geschlafen. Als dann mit 2 1/2 ihr Bruder geboren wurde, war mir das zu viel und sie wäre auch zu oft aufgewacht vom Geschrei. Sie ist abends in ihrem Bett eingeschlafen und geht mit 3 1/2 noch oft nachts zu Papa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch jemand da dessen Baby (immernoch) nur in Mama's Beisein schläft?

Antwort von MamaJonathan am 11.07.2015, 22:27 Uhr

Meine Tochter ist 16 Monate und wird genauso ins Bett gebracht wie Deine. Einziger Unterschied: man kann sich rausschleichen und sie schläft mittags zuverlässig 1,5 Stunden und nachts wird sie 1-2mal ab Mitternacht wach.

Mein Sohn bringe ich abends genauso ins Bett und der ist schon 3.

Was ich im Laufe der Zeit gelernt habe: erzähle anderen nichts zu den Schlaf- oder Stillgewohnheiten. Das geht niemanden außer euch was an und es ist einfach müßig, sich ständig erklären zu müssen. Es gibt ja schließlich keine Vorgabe wie ein Baby zu schlafen hat!

Was meinst Du wie ich angeschaut wurde als ich erzählte, mein Sohn schläft mit 15 Monaten nachts nicht durch, sondern will noch alle paar Stunden gestillt werden...

Ich beantworte solche Fragen zum Schlafen/Essen nur sehr allgemein.

Jeder hat einen anderen Weg und was für einen passt, muss nicht zu euch passen. Wichtig ist doch nur, dass die Situation für euch gut ist und das scheint es ja zu sein. Warum sollst Du also was umstellen und Dir unnötig Stress machen? Genieß lieber die Zeit und mach Dich nicht verrückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch jemand da dessen Baby (immernoch) nur in Mama's Beisein schläft?

Antwort von Tine1 am 12.07.2015, 13:21 Uhr

bei mir war es mit beiden kindern genauso. ich bin dann auch immer nebendran liegen geblieben. der stess, den richtigen zeitpunkt zum rausschleichen zu erwichen um dann nach einer viertel stunde schon wieder da sein zu müssen war mir das aufstehen nicht wert. beide kinder haben auch bis ca 6 monaten immer in meinem arm geschlafen. dann nur zum einschlafen im arm und schlafend neben mir. ab 1 1/2 jahren konnte ich mich bei beiden unauffällig rausschleichen und sie haben geschlafen. mittags ca 1 1/2 stunden und am abend von ca halb neun bis halb zwölf. das erste wachwerden nutze ich dann, um selbst ins bett zu kommen. ;-)

hier fanden es auch die meisten seltsam, wenn ich mich (wenn besuch da war) zum mittagsschlaf verabschiedet hab oder gegen acht zum nachtschlaf. ich hab da nix groß erklärt sondern so getan als sei das das selbverständlichste auf der welt. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch jemand da dessen Baby (immernoch) nur in Mama's Beisein schläft?

Antwort von Alabama Whirley am 12.07.2015, 23:25 Uhr

Bei uns war das auch immer so...und ist es teilweise noch! Ich versteh dich gut, ist sehr Kräfte raubend. Aber es wird besser sobald die kleinen Reif genug sind! Meiner ist jetzt 12 Mo und hat schon oft nachts viele Stunden am Stück geschlafen und brauch wenn er mal wach wird die Brust auch nachts nur noch ganz selten zum weiterschlafen. Meistens kuschelt er sich selbst zu meinem Mann oder mir oder sucht sich sonst wie ne gemütliche Position ! Tagsüber kann ich auch manchmal aufstehn wenn er Schläft. Also es hat sich wirklich DEUTLICH verbessert und bei euch wird das genauso ! Ganz von selbst , sobald deine kleine bereit ist:) und wenn andere dich schief anschauen weil du die Bedürfnisse und Gefühle deines Kindes achtest, dann nur, weil sie selbst sehr unliebevoll groß wurden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch jemand da dessen Baby (immernoch) nur in Mama's Beisein schläft?

Antwort von Menixe am 13.07.2015, 8:22 Uhr

Ich danke dir!

Ja solange ich mich damit wohl fühle sollte ich mir echt keine Gedanken machen. Man lässt sich einfach zu sehr verunsichern von dieser "du-verwöhnst-sie"-Haltung die viele haben. Aber ich will sie ja verwöhnen! So ein kleines Würmchen kann man gar nicht genug verwöhnen!!! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch jemand da dessen Baby (immernoch) nur in Mama's Beisein schläft?

Antwort von Menixe am 13.07.2015, 8:32 Uhr

Ja ich versuch das Thema auch so gut es gut zu vermeiden. Find's auch einfach nervig dass wirklich in jedem Gespräch die Frage auftaucht "und schläft sie schon durch?"

Das mit dem Rausschleichen klappt leider bisher nur vereinzelt, aber in der Regel schläft sie dann nicht länger als 30 Minuten. Ich denke sie braucht einfach noch die Sicherheit durch meine Nähe. Gestern bin ich gaaaaanz langsam aufgestanden, hab noch ein paar Minuten neben ihr gesessen und sie hat ganz friedlich geschlummert. Aber sobald ich mich hinstellen wollte war sie plötzlich hellwach und hat sich innerhalb einer Sekunde aufgesetzt und wollte zu mir robben. Es tat mir danach richtig leid, dass ich mich so davonstehlen wollte, sie sah richtig ängstlich aus. und dann schläft sie ja nur noch schlechter, wenn sie Angst hat ich lass sie allein.

Der Zeitpunkt wird kommen, solange kuscheln wir eben ganz viel. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch jemand da dessen Baby (immernoch) nur in Mama's Beisein schläft?

Antwort von Menixe am 13.07.2015, 8:41 Uhr

Danke für die lieben Worte. Das macht mir Mut, dass es tatsächlich von alleine besser wird und ich ihr nichts falsches "antrainiere" damit.

Ja der Stress mit dem Rausschleichen ist es echt nicht wert. Und ich merke einfach wie unsicher sie ist wenn sie plötzlich allein aufwacht - da könnte ich auch nicht ruhig schlafen an ihrer Stelle. Und ich finds ja auch total goldig, wenn sie an mich rangekuschelt schläft, ganz selig dass sie ihre Mama hat. :)

Wenn Besuch da ist hab ich bisher nur gesagt, dass ich stillen gehe und mal ein Weilchen weg bin, da hat bisher euch keiner gefragt warum ich 45 Minuten brauche. ;-) sie schläft eh nur ne halbe Stunde, ich hab da dann auch gar kein Thema draus gemacht. Man sollte sich echt nicht so verunsichern lassen, sollen sie doch denken was sie wollen. Hauptsache mir und meiner Maus geht's gut damit!

I

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch jemand da dessen Baby (immernoch) nur in Mama's Beisein schläft?

Antwort von Menixe am 13.07.2015, 8:48 Uhr

Vielen vielen Dank! Das hört sich prima an. Ja, es wird sicher von ganz alleine, ich muss ihr nur die Zeit lassen. ich kann mir sogar vorstellen dass, je mehr ich ihr jetzt die Nähe gebe, die sie braucht, desto eher wird sie sich sicher genug fühlen, alleine zu schlafen. Wenn ich mich doch mal Rausschleiche ist sie beim Aufwachen immer ganz schön verschreckt, das stärkt natürlich nicht grad ihr Sicherheitsgefühl. Deswegen lass ich das lieber erstmal.
Und was die anderen denken sollte mir wirklich egal sein! Danke dir! :-*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch jemand da dessen Baby (immernoch) nur in Mama's Beisein schläft?

Antwort von M@mi am 13.07.2015, 15:05 Uhr

Du machst das genau richtig!

Ich habe zwei Mädchen, die Grosse ist 5 und die Kleine 22 Monate alt. Mensch was haben wir uns bei der Grossen verunsichern lassen... Jeder hat gemeint, sich ungefragt einmischen zu dürfen... Ja und wir Deppen, schön mal fast alles geglaubt, was uns erzählt wurde... Mit einem halben Jahr wollten wir die Grosse damals ausquartieren, hat auch anfangs ganz gut geklappt, aber schon bald nicht mehr und wir mussten jede Nacht x-Mal aufstehen. Irgendwann hat dann unser gesunder Menschenverstand wieder eingeschaltet und wir nahmen sie mit in unser Bett. Es hat EWIG gedauert, bis sie sich sicher sein konnte, dass die bei uns bleiben darf und sie die Nähe bekommt, die sie braucht. Zuverlässig durchgeschlafen hat sie so mit 3 Jahren ungefähr und Einschlafbegleitung brauchte sie, bis sie knapp 4 war.
Bei der Kleinen haben wir alles anders gemacht, schlief gleich bei uns und wurde in den Schlaf begleitet und nachts bei Bedarf gestillt bis sie 21 Monate war.
Bei uns wars nur so, dass wir immer aufstehen konnten, wenn sie geschlafen haben, manchmal wachten sie zwar nach kurzer Zeit nochmal auf, aber dann nochmal kurz dazu gelegt und gut wars. Wenn mal gar keine Ruhe war, sind wir auch gleich ins Bett mit den Mädels.
Vor kurzem hat mein Mann dann die beiden ins Kinderzimmer "ausquartiert" weil er einfach keinen Platz mehr im Bett hatte. Und was ist? Die Grosse schlief ja sowieso schon super und die Kleine schläft seitdem alleine (naja, ganz alleine ist sie nicht, die Grosse schläft im Hochbett oben) ein und durch!!! Kaum zu glauben, ich konnte es mir nicht vorstellen.

Also halte durch und geniesse die Zeit, es wird ganz sicher besser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch jemand da dessen Baby (immernoch) nur in Mama's Beisein schläft?

Antwort von Menixe am 13.07.2015, 16:22 Uhr

Ich danke Dir vielmals!!!

Ja ich darf mich echt nicht so verunsichern lassen. Sie braucht die Nähe im Moment und die kriegt sie auch, werd ihr nichts aufzwingen oder abtrainieren weil andere meinen, das wäre besser! Genau dass denk ich nämlich auch: dass sie sich sicher fühlen muss und keine Angst haben darf, dann klappt das irgendwann schon. Ich sollte die Zeit einfach genießen, in der sie noch so viel kuscheln will! :)

Danke Danke Danke! :-*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch jemand da dessen Baby (immernoch) nur in Mama's Beisein schläft?

Antwort von ahaandrea am 14.07.2015, 8:35 Uhr

Hallo... tja, ich weiß jetzt nicht, ob dich das beruhigt oder beunruhigt - aber: meine Kleine ist zwischenzeitlich 8 Jahre und ich bringe sie immer noch jeden Abend ins Bett. Wir lesen zusammen, besprechen den vergangenen Tag und dann schläft sie in meinem Arm ein. Das hat sich aus genau so einer Situaton wie bei dir entwickelt. Eine Bekannte hat mir vor 5 Jahren erzählt, dass sie ihren Sohn, der damals in der Grundschule war noch jeden Abend so ins Bett bringt und ich konnte das nicht glauben...heute mach ich es selbst auch noch. Zwischendurch gab´s schon mal Ärger mit "Papa", dass ich das Kind zu sehr verwöhne und so - aber es hat sich bewährt. Ich weiß was mein Kind bewegt und wir haben eine sehr intensive Beziehung zueinander. Und wenn´s denn sein muss, klappt es schon länger in Ausnahmefällen (Elternabend, längere Arbeitstage..) auch mal, dass sie allein einschläft. Sogar bei Freundinnen hat sie schon 2mal übernachtet.Das Verständnis kam mit dem Alter. Wir haben immer alles vorbesprochen (so ab 2,5 Jahren hatte ich das Gefühl sie versteht) und dann hat es auch geklappt. Und was andere darüber denken ist uns egal. Spätestens in der Pubertät hört das von selbst auf und wir würden uns wünschen, etwas mehr von unserem Kind zu wissen . Wetten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch jemand da dessen Baby (immernoch) nur in Mama's Beisein schläft?

Antwort von Menixe am 14.07.2015, 9:28 Uhr

@ ahaandeea

Ich finde das klingt toll! Ich denke viele würden sich wünschen so eine enge Bindung zu ihrem Kind zu haben wie du es hast! Warum soll ein Kind auch alleine einschlafen? Doch nur aus praktischen Gründen! Und wenn du sagst dass sie auch mal alleine einschläft wenn es nicht anders geht ist es doch perfekt.

Den Anspruch dass sie alleine einschlafen soll hab ich auch gar nicht, ich begleite sie sehr gern in den Schlaf. Was dich aber hoffentlich irgendwann ändert ist, dass sie dann alleine liegen und schlafen kann, im Moment bleib ich ja immer bei ihr. Aber das ist auch nur eine Frage der Zeit denk ich.
Danke dir für deinen lieben Bericht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch jemand da dessen Baby (immernoch) nur in Mama's Beisein schläft?

Antwort von mümmelmama am 14.07.2015, 20:55 Uhr

Ich habe meine drei Kinder auch immer in den Schlaf begleitet, bis sie ca. 3 Jahre alt waren, ab dann hat es auch alleine gut geklappt. In dem Alter verstehen sie es schon gut, daß man immer noch da ist, auch wenn man nicht mehr im Zimmer ist, sondern im Zimmer nebenan. Sie haben heute einen super Schlaf und schlafen problemlos alleine und bei anderen. Also mach Dir von wegen Verwöhnen keine Gedanken. Ich habe bei "guten" Tipps immer nur gesagt, daß Gras auch nicht schneller wächst wenn man dran zieht. Alles braucht seine Zeit und manche sind halt schneller als andere.
Hast Du schon mal ein Tragetuch probiert? Meine haben tagsüber oft im Tragetuch geschlafen, dann konnte ich mich wenigstens frei bewegen und Sachen erledigen. Das Schaukeln und der Körperkontakt haben auch mal das Stillen ersetzt. Auch im Kinderwagen hat es immer gut geklappt, da hatten sie mich immer im Blick, bis die Augen zufielen. So konnte man zumindest raus und was einkaufen oder auch nur spazieren gehen, das tut ja auch mal gut. Wichtig fand ich immer einen strikten Tagesrhythmus in punkto Schlafen, d.h. immer zur selben Zeit schlafen. Mit der Zeit sind die Kinder dann automatisch zu der Zeit müde und schlafen dann auch leichter ein. Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch jemand da dessen Baby (immernoch) nur in Mama's Beisein schläft?

Antwort von 1.defender am 15.07.2015, 0:00 Uhr

Hallo Menixe!

Fühl dich mal ganz lieb umarmt und gedrückt uuuuuund mach weiter so.
Pfeif auf deine Umwelt, hör weiterhin auf deinen Bauch und dein Kind!!!
(Unser jüngstes von sechsen, mittlerweile fast dreieinhalb, hat noch nicht eine einzige Nacht im sehr wohl vorhandenen eigenem Bett verbracht und stillt sich noch fast täglich in den nächtlichen Schlaf.)
Alles Liebe für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch jemand da dessen Baby (immernoch) nur in Mama's Beisein schläft?

Antwort von Tine1 am 16.07.2015, 18:32 Uhr

noch ein tip für später: wir haben ein babyfon mit kamera. da sieht man jede bewegung sofort bevor das kind ein ton von sich gibt. wenn man die erste zeit immer daneben gelegen hat, kennt man den schlaf des kindes ja so gut, dass man dann gleich weiß, ob es sich nur mal rumdreht oder ob es wach wird. ich schaffe es eigentlich immer, schon wieder im schlafzimmer angekommen zu sein, bevor der kleine (22 monate) einen ton von sich gegeben hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch jemand da dessen Baby (immernoch) nur in Mama's Beisein schläft?

Antwort von Nachtwölfin am 28.07.2015, 12:09 Uhr

Naja, das wird ja nicht ewig so laufen. Probierst halt immer wieder dich rauszuschleichen, bzw evtl lieber nicht schleichen, damit sie dich ört und weiß, dass du da bist. Und irgendwann schläft sie mal ohne dich weiter. Das kann morgen, in einer Woche oder erst in ein paar Monaten sein. Ganz sicher wird sie nicht als Schulkind immer noch Mama neben sich haben wollen ;-).

Und wenn dir das rumgeliege zu blöd wird, kannst du ja mal versuchen, ob sie vielleicht im Tragetuch oder einer Tragehilfe z.B. auf deinem Rücken schlafen will, während du etwas anderes tust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch jemand da dessen Baby (immernoch) nur in Mama's Beisein schläft?

Antwort von Apydia am 08.08.2015, 15:01 Uhr

Hi,

mein Großer war auch so, das erste Jahr habe ich quasi ständig daneben gelegen, auch heute mit 4 Jahren wird er Mittags und Abends in den Schlaf begleitet, wenn er fest schläft können wir rausgehen.
Bis er 3 war hat er bei mir im großen Bett geschlafen da habe ich mich halt dazugelegt und mit dem Reader Bücher gelesen.

Was andere dazu sagen interessiert mich nicht, ich kenne auch die Sprüche zum Verziehen oder dass er nie das alleine Schlafen lernen wird. Solange es für uns so fuktioniert machen wir weiter, jetzt schläft der Kleine halt neben mir und ich meistens gleich mit und der Große kommt irgendwann in der Nacht dazu.

Also wenn es für euch OK ist, gib deiner Maus die Sicherheit und bleibe bei ihr. Versuche es immer mal wieder rauszugehen und irgendwann wird es klappen, wir haben mit unserem über sowas vorher geredet, also ihm gesagt, dass Mama dann nebenan ist und er einfach rufen kann wenn er wach wird. Das Kuscheltier hat während er schläft auf ihn aufgepasst und das war OK für ihn.

Gruß Apydia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Baby schläft nur bei Mama

Hallo zusammen! Seit zwölf Wochen sind wir zu viert. Unser Baby wird voll gestillt und nimmt keinen Nuckel.Wir haben schon drei verschiedene Sorten ausprobiert. Sie will einfach nicht. Das Problem ist, das sie nur bei mir an der Brust einschläft. Außer in ihrem KInderwagen, ...

von SarasMami 11.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mama, Baby

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.