Rund ums Baby
Kinderwunsch
Schwangerschaft
Baby und Kleinkind
Kindergarten
Grundschule
  Gesundheit aktuell
  Tipps aktuell
  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Suche / biete
Vornamen
Geburt
Babypflege
Hebammentipps
Stillen
Ernährung Baby
Kinderernährung
Kindergesundheit
Frauengesundheit
Vorsorge
Entwicklung
Allergien
Neurodermitis
Impfen
Mein Haushalt
Finanzen
Familie
Reisen
Spielen
Fotos
Gewinnspiele
Rezepte
Infos und Proben
E-Cards

Postfach

Sandmännchen - Forum rund ums Schlafen Sandmännchen - Forum rund ums Schlafen
Geschrieben von SB264 am 24.02.2013, 12:49 Uhr.

Re: Nachtschlaf im eigenen Zi.? zu früh? Bin verunsichert...

Unsere Tochter schläft seit ihrem ersten Tag daheim in ihrem Bett in ihrem Zimmer.
Ansonsten halten wir alle Maßnahmen zur Vorbeugung gegen SIDS ein.
Mach dir nicht zu viele Gedanken!
Wenn dein Baby im eigenen Zimmer ruhig schlafen kann, wäre es doch eine Erleichterung für euch alle.

Vor ca. 5 Wochen entdeckte eine Freundin meiner Schwester über Nacht ihren 6-Wochen alten Sohn leblos im Beistellbett. Er konnte gerade nochmal reanimiert werden. Wäre sie erst 2 Minuten später aufgewacht, wäre es zu spät gewesen (wahrscheinlich die Intuition einer Mutter).
Der Junge war eigentlich keinen Risikofaktoren ausgesetzt (Beistellbett, Rückenkage, keine Decken und Kuscheltiere, Eltern keine Raucher, kein Frühchen, etc.)

So schlimm es ist, SIDS kann immer und überall passieren :-(

Da vor vielen Jahren ein Baby im Freundeskreis am Kindstod starb (allerdings wurden da keine Vorbeugemaßnahmen getroffen), bin ich dem Thema gegenüber sehr sensibel. Aus Angst vor SIDS habe ich auch Sensorplatten unter der Babymatratze.
Ich informiere mich regelmäßig über den Stand der Wissenschaft, was SIDS betrifft. Im Moment vermutet man eine Stoffwechselstörung, die den Atemstillstand auslösen kann. Sollte sich das wirklich bewahrheiten, kann man vielen gefährdeten Babys helfen und dann muss man sich auch keine Sorgen mehr machen, wenn die Babys im eigenen Zimmer schlafen!

Hier sind unsere Treffpunkte Treffpunkte
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Die letzten 10 Beiträge im Sandmännchen - Forum rund ums Schlafen  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv

© 1998-2014 USMedia