Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von immi-engel am 11.02.2011, 7:09 Uhr

Mittagsschlaf

Hallo Leute,
unser Sohn 16 Monate will mittags nicht mehr schlafen. Fast jeden Mittag kommt es zum Schreien wenn er schlafen gehen soll. Zuerst dachten wir es liegt daran, dass wir ihn in sein Zimmer in den Laufstall legen. Nachts schläft er noch bei uns im Zimmer. Wollten ihn aber langsam mittag an sein Zimmer gewöhnen weil er bald auch nachts in sein umziehen soll.

Da dies nun aber dort auch nach 1-2 Wochen gar nicht geklappt hat in seinem Zimmer, bin ich nun wieder darin übergegangen ihn mittags auch in unser Schlafzimmer zu legen. Dies hat auch anfangs gut funktioniert. Aber nun haben wir das selbe Theater mittags wieder. Er schläft dann zwar auch, aber ohne Theater ist das momentan nichts zu wollen.

Kann mir hier jemand einen Tip geben, wie das vielleicht wieder besser klappt. Wie war/ist das bei euch mit Mittagsschlaf?

 
2 Antworten:

Wieso MUSS/SOLL er Mittags schlafen?

Antwort von Sphynx am 11.02.2011, 7:33 Uhr

Vielleicht ist er erst ein wenig später müde genug? Lass ihn doch seine Schlafzeit selbst bestimmen. Ich hatte zu dem Zeitpunkt keine Lust gehabt, daheim rumzusitzen und zu "kämpfen", dass geschlafen wird. Lieber bin ich mit meiner Motte unterwegs gewesen, und dann schlief sie sowieso am Besten im Auto, meist so gegen 14 Uhr.
Da ich das dann auch schon wusste, habe ich mir dann meist ein schönes (Park)Plätzchen gesucht und ein gutes Buch zum Lesen dabei gehabt (der Luxus einer Ein-Kind Mutter...)
Man hat ja in dem Alter keinen wahnsinnigen Terminplan, den man einhalten muss. Und selbst wenn mal was anstand, und es fiel in ihre Schlafzeit, dann wurde eben verschoben oder es fiel aus. Davon ist die Welt nicht untergegangen.

Lass dein Kind schlafen, wann es müde ist, und nicht wann es "soll". Das ist dann nicht so stressig für dich wie das was du jetzt machst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mich Sphynx anschließe...

Antwort von rabarbera am 12.02.2011, 0:46 Uhr

... und noch hinzufüge: es gibt wohl sogar (rel. selten!) Kinder, die mit 16 Monaten gar keinen Mittagsschlaf mehr brauchen und ihn abschaffen.
So oder so würde ich IMMER dazu raten, ein Kleinkind nach Möglichkeit schlafen zu lassen, wann es möchte und nicht zum Schlafen zwingen zu wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Mittagsschlaf schon nach 30 Minuten mit Schreien wach

Hallo Zusammen, ich bin etwas ratlos. Meine Tochter 10 1/2 Monate hat bisher vormittags und nachmittags ihr Schläfchen im Kinderwagen gemacht. Jetzt hält sie vormittags so lange durch, das ich ihr den Mittagsschlaf angewöhnen möchte. Das Problem ist das sie nach 30 Minuten ...

von Pippilotte 04.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Mittagsschlaf, ich krieg die krise

Hallo ihr lieben, mein Sohn 2 jahre schafft so langsam seinen Mittagsschlaf ab, was mich nicht so stören würde, wenn er ihn nicht braucht. er hat den ganzen tag hummeln im hintern, kann keine 5 minuten still sitzen, immer auf achse. wenn er mittags nicht schläft ist ab 16 ...

von Medula 02.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Mittagsschlaf mit 2 ?

Hallo liebe Nachtschwärmer, mich würde mal interessieren, wie lnage Eure Mäuse mit zwei Jahren mittags so schlafen. Meine Kleine schläft nachts 12 Stunden (und das endlich unterbrechungsfrei ) und mittags 2, manchmal sogar 4 ...

von nemesis73 01.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Thema Mittagsschlaf

Hallo zusammen! sagt mal, lasst ihr eure Minis mittags schlafen so lang sie wollen oder macht ihr sie wach? Meine maus ist fast 15monate alt. sie schläft abends um spätestens 20uhr ein und schläft bis 7:30uhr am morgen. Zwischendrin wird sie einmal wach so um 3uhr. ...

von LaEmLu-Mama 24.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Mittagsschlaf auch im Buggy?

Hi Leute, ich habe noch nicht mit der Beikost angefangen, plane das aber für in 4 Wochen und über Ostern möchten wir gerne wegfahren. Wenn man Mittags Brei gibt soll danach ja der Mittagsschlaf folgen. Wenn wir aber Ausflüge machen und es unterwegs ein Gläschen gibt...kann ...

von Zuckerle 19.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Familienbettkinder m. Einschlafbegleitung - wie Mittagsschlaf im KiGa?

Hallo Ihr Lieben, unsere kleine, gerade 2, ist ein familienbettkind u wir begleiten sie mittags u abends durch händchen halten oder kuscheln in den schlaf. wir starten jetzt mit der sanften eingewöhnung in den kiga, u das ziel ist das sie irgendwann dort auch schlafen soll. ...

von fräuleinsonnenschein 10.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Mittagsschlaf bei Familienbettkindern?

Ihr Lieben, unser Sohn wird jetzt morgen 8 Monate alt und schläft von Anfang an mit im Elternbett.Tagsüber macht er im Moment noch 2-3 Schläfchen im Kinderwagen. Jetzt wird er ja immer grösser und es ist eine Frage der Zeit, bis er nicht mehr in den Wagen passt und da müssten ...

von Sammy96 04.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Ab wann kein Mittagsschlaf mehr??

Hallo, könnt ihr mir mal bitte alle schreiben, ab wann eure Kinder mittags (bzw. überhaupt tagsüber) nicht mehr geschlafen haben?? Mein Kleiner ist ja (erst) 14 Monate alt, aber momentan hat er eine Phase, in der ich ihn jeden Tag zum Mittagsschlaf "überreden" muss und das ...

von rabarbera 25.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Mittagsschlaf zu Hause nicht, in Einrichtung doch - kann das gehen?

Hallo! Ich habe den Eindruck, daß meine Tochter (genau zweieinhalb) den Mittagsschlaf nicht mehr wirklich benötigt. Habe ihn schon mehrfach versuchsweise ausgelassen, und sie kam ziemlich gut damit zurecht. Auch wird der Kampf, den ich mit ihr habe, wenn es ans mittägliche ...

von punsch 22.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

kein Mittagsschlaf mehr - wie lange dauert Umstellung (lang)

Hallo, meine Tochter, wird im Feb. 3 Jahre alt, macht seit ca. 1 Monat keinen Mittagsschlaf mehr, die Initiative ging von mir aus. Am Schluss war es so, dass sie um 13.00 Uhr müde wurde und dann mindestens bis 15.30 geschlafen hat, ja und dann ist sie abends nicht vor 23.00 Uhr ...

von Alexxandra 19.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.