Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lorina_2010 am 16.10.2012, 9:13 Uhr

Mittagsschlaf abschaffen?

Guten Morgen liebe Mamas,

mein Sohn, wird am 30.10 zwei. Er schläft bescheiden, aber schlimmer ist es wenn er mittags geschlafen hat.
Bisher hat er zwischen 11.30h und 12 h eine Stunde bis 1 1/2 Std. geschlafen. Jetzt habe ich zwei Tage versucht ihn am Tag nicht schlafen zu legen und siehe da er schläft viel besser. Wacht zwar noch immer auf, aber seltener und er macht keine Zicken beim wiedereinschlafen. Sonst hat er sich 1 Million mal gedreht, ich musste ihn immer suchen (er schläft bei mir) und zudecken etc.
Dafür sind die Tage aber unerträglich. Ich hab ihn dann schon um 19 Uhr statt 20 Uhr schlafen gelegt, er schlief innerhalb von 3 min. ein, sonst brauchte er mind. 20 min.
Wie gesagt am Tag ist er ab 15 Uhr knartschig, will nur an die Brust. Raus gehen ist dann auch nicht mehr, das schafft ihn noch mehr. Im Auto oder Kinderwagen würde er sofort einschlafen.

Also was würdet ihr tun?
Gewöhnt er sich irgendwann dran?

Danke schon mal.
Lg
Lorina

 
5 Antworten:

Re: Mittagsschlaf abschaffen?

Antwort von jessy-less am 16.10.2012, 9:43 Uhr

wir hatten auch kurz vor dem 2. geb meines sohnes den umbruch mit dem mittagsschlaf, weil er nachts noch mehr theater (als sonst ;)) machte.
versuch doch mal den mittagsschlaf nur zu kürzen, anstatt ihn ganz wegzulassen. mit grad mal 2 ist das für die meisten kinder noch zu früh ohne mittagsschlaf.
zb 45 minuten anstatt ne stunde oder 1,5. manchmal helfen schon ein paar minuten wneiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf abschaffen?

Antwort von rabarbera am 16.10.2012, 11:30 Uhr

Will dein Kind denn mittags ins Bett und Mittagsschlaf machen, oder ist er froh, wenn er aufbleiben darf? Also gegen seinen Willen mittags krampfhaft wach halten würde ich ihn auf keinen Fall!
Mein 3jähriger hatte mal eine 3-monatige Phase (nach der Geburt seiner Schwester), in der er sich strikt geweigert hat,Mittagsschlaf zu machen. Bei ihm war es wie bei deinem Kind: ab 15 Uhr nur noch knatschig, rausgehen war kaum noch möglich, da er viel zu müde & fertig war, und um 18:30 ist er meistens am Tisch beim Abendessen, mit dem Essen im Mund ;-) eingeschlafen!
Mein Sohn hat sich (obwohl er ja schon deutlich älter war, nämlich 2 3/4) in den 3 Monaten kein bisschen daran gewöhnt, keinen Mittagsschlaf zu machen. Er war nachmittags immer schlecht drauf! Mittlerweile schläft er mittags meistens wieder, geht dafür zwar relativ spät ins Bett (zwischen 21 u. 22 Uhr), hat aber viel bessere Laune und es ist für uns alle entspannter!
Vielleicht versuchst du mal, ihn mittags schlafen zu lassen, dafür abends später ins Bett zu bringen? Vielleicht schläft er dann auch besser?
Oder du legst dich mittags mit ihm hin, dann kannst du Kraft tanken für die unruhigen Nächte! (Ich mache derzeit fast jeden Tag mit meinen beiden Kindern Mittagsschlaf und finde es sehr angenehm & erholsam! :-)
Also den Mittagsschlaf krampfhaft weglassen würde ICH aus meiner Erfahrung heraus eher nicht! Schon gar nicht in den jungen Alter.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf abschaffen?

Antwort von Missy27 am 16.10.2012, 13:01 Uhr

Krampfhaft wachhalten würde ich auch nicht. Meine Tochter (27M) braucht ihren Mittagsschlaf da sie nachts nur 9h schläft. Aber dafür schläft sie mittlerweile relativ ruhig. Sie hat auch mal erst 18 Uhr geschlafen, das war aber trotzdem nur ein "Mittagsschlaf" und sie war dann halt noch ein paar Stunden nachts wach. Einfach weil sie nicht länger als 9h am Stück schlafen kann. Sie geht auch erst recht spät schlafen und sagt wenn sie ins Bett will, sowohl mittags als auch abends. Wenn dein Sohn schlafen möchte würde ich ihn lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf abschaffen?

Antwort von Lorina_2010 am 16.10.2012, 14:35 Uhr

Danke für die Antworten.

Er macht gerne Mittagsschlaf. Deshalb bin ich mir unsicher, ob ich ihn auf biegen und brechen wach halten soll. Eben waren wir draußen und er ist im Kinderwagen sofort eingeschlafen.
Gestern habe ich ihn um 19 Uhr hingelegt und er hat wirklich super geschlafen bis 8h, nur ein zwei mal zum stillen wach geworden.
Später ins Bett bringen bringt nichts, es dauert genau so lange bis er einschläft und die Nacht ist auch nicht besser, aber er schläft dennoch bis maximal 8h, somit kriegt er weniger Schlaf.

Dann heisst es wohl Zähne zusammenbeißen und ab und zu zusammen hinlegen, schlafen kann ich am Tag nicht keine Ahnung wieso, ich krieg nur einen Riesenschädel und mir wird schlecht.

Achso, kürzen wäre eine Möglichkeit, aber ich habe Hemmungen ihn zu wecken :(
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mittagsruhe?

Antwort von Tine1 am 17.10.2012, 19:21 Uhr

Wie wäre es mit einer Mittagsruhe anstelle des Mittagsschlafes? So haben wir mit etwa 2,5 Jahren den Mittagsschlaf abgeschafft. Wir haben die erste Zeit die Tage insgesamt etwas ruhiger als sonst gehalten, und nach dem Mittagessen eine gemeinsame Mittagsruhe eingeführt mit gemütlich im Bett vorlesen, kuscheln, stillen. Anschließend war sie meist fit genug, um den Nachmittag gut zu überstehen.

Wenn es irgendwie möglich ist, würde ich ihm auch seinen Mittagsschlaf lassen. Bei uns war es irgendwann wirklich blöd, weil sie schlechter gelaunt war wenn ich sie geweckt hab, als wenn sie garnicht geschlafen hat. Hat dann erstmal nur geweint und dann den ganzen Mittag erzählt, sie wolle aber "hafen", konnte dann aber auch nicht nochmal einschlafen. Hab ich sie nicht geweckt, hat sie aber meist so 3 Stunden geschlafen und ist erst wirklich tief in der Nacht wieder müde geworden, hat dementsprechend morgens länger geschlafen, später Mittagsschlaf, am nächsten Abend noch später ins Bett usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.