Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 11Jule22 am 17.02.2015, 14:24 Uhr

Mit 15 Monaten alleine einschlafen

Hallo zusammen,

hoffe auf den ein oder anderen Tipp. Meine kleine ist jetzt 15 Monate alt und schläft nachts in der Regel durch (ca. von 20.00-08.00). Wenn sie nachts doch anfängt zu weinen dann beruhigt sie sich meistens selbst und schläft weiter. Ausnahmen sind wenn sie mal krank ist oder neue Zähnchen kommen.

Unser "Problem" ist, dass sie nicht alleine einschläft d.h. wir müssen sie in den Schlaf begleiten (im Zimmer sitzen und auch schon mal Händchen halten). Dies ist grundsätzlich kein Problem, machen wir gerne, wenn alles gut läuft dann schläft sie in 10-15 Minuten ein und man kann den Raum verlassen. Wenn es schlecht läuft kann es schon mal 1,5 Stunden dauern (oder länger). Sie scheint zu schlafen, doch wenn man versucht den Raum zu verlassen, dann wird sie sofort wach und weint. Leider ist das eher die Regel.

Da sie es nachts schafft selbst einzuschlafen würden wir gerne auch abends soweit kommen, dass sie das alleine schafft. Sprich wir nicht mit im Zimmer sitzen müssen bis sie tief und fest schläft.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann einen Tipp geben?

 
2 Antworten:

Re: Mit 15 Monaten alleine einschlafen

Antwort von Nachtwölfin am 18.02.2015, 14:08 Uhr

Ich finde es ist schon ein Unterschied nachts aus dem Halbschlaf wieder einzuschlafen als abends aus dem Wachzustand.

Mal abgesehen davon, dass ein so kleines Kind mMn noch nicht alleine einschlafen können muss (muss man das überhaupt?), könntest du ja mal versuchen, bevor sie einschläft rauszugehen und dich in Hörweite hörbar beschäftigen. Wenn sie weint gehst du wieder rein.

Lg
N.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 15 Monaten alleine einschlafen

Antwort von whitesheep am 18.02.2015, 21:29 Uhr

Dann ist sie in dem Moment wo ihr den Raum verlässt gerade nicht im Tiefschlaf sondern im leichten REM Schlaf. Ich habe bei meiner Maus gemerkt, ob sie ihm Tiefschlaf ist, wenn die Arme und Beine schlaff waren, Hände/Finger locker geöffnet und keine Bewegungen mehr im Gesicht etc. waren. Außerdem wurde dann ihr Atmung irgendwie noch ruhiger.

Gebt ihr doch einfach die Nähe die sie beim Einschlafen braucht. Viele Kinder werden noch Jahre in den Schlaf begleitet und ich werde es auch so handhaben. Ich persönlich fände es schade, wenn meine Kleine abends alleine einschlafen müsste, genauso wie ich es schade fände nicht bei Ihrem Aufwachen dabeizusein. Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Ich glaube nämlich, dass man sich später genau danach zurücksehnt, wenn die Kinder selbstständiger werden und nicht mehr kuscheln wollen etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Alleine einschlafen - alleine durchschlafen - ohne weinen

Hallo, unser Sohn ist nun 3 Jahre + 3 Monate. Er hat ne ganze Weile durchgeschlafen und ist sogar auch mal für 1 Monate alleine eingeschlafen. Das kam alles von selbst - und ging auch wieder von selbst. Es ging weg als wir die Stäbe vom Gitterbett entfernten. Von allen ...

von smegffm 19.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine einschlafen

14 Monate alter Junge will nicht mehr alleine einschlafen

Ich brauche unbedingt Tips! Mein kleiner Sohn hatte von Geburt an Probleme...hauptsächlich wegen verschobenen Wirbel durch die schnelle Entbindung!Aus dem Grund hat er die ersten 10 Monate bei mir im Bett geschlafen.Hab auch immer im Liegen gestillt!Irgendwann kam der Tag an ...

von Memabe 02.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine einschlafen

alleine einschlafen , aber wie?

Hallo zusammen. Wie habt ihr es geschafft das eure Baby's alleine eingeschlafen sind bzw ab wann hat das geklappt? Unsere Maus ist jetzt 4 Monate alt und schon immer eine eher schlechte Schläferin. Müssen sie auf dem Arm zum schlafen bringen und dann ins Bettchen legen. ...

von Anjelina 02.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine einschlafen

Alleine einschlafen .

Hallo, unser Sohn ist am 2.4. ein Jahr geworden. Er hat von Anfang an bei uns in einem Beistellbett geschlafen. Danach dann bei uns im Bett weil er in seinem eigenen Bett und in seinem Zimmer nachts 5-6mal wach wurde . Dazu muss man sagen das unser Sohn nach 3 Wochen Nachts ...

von Katharina Schuhmann 15.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine einschlafen

Wie gewöhne ich mein kind ans alleine einschlafen ohne milch?? (15M)

Hallo ihr lieben, ich habe schon länger das forum durchsucht und leider nichts passendes gefunden. Also es ist so mein sohn 15monate schläft nur mit Milchflasche ein habe ihm auch schon 1 wochen mit wasser in der flasche ins bett gebracht (20uhr) das artete dann allerdings ...

von maumau2012 11.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine einschlafen

Mein Sohn kann nicht alleine einschlafen

Hallo, auch wenn ich weiß, dass hierzu schon vielgeschrieben wurde, sind die Probleme im Detail doch immer unterschiedlich, daher wollte ich euch von meinem erzählen und um Rat fragen: Mein Sohn wird jetzt im Juni ein Jahr alt. Da er schon von ganz klein auf den Tick ...

von Julia-ab-83 30.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine einschlafen

Baby, 7 Monate kann nicht mehr alleine einschlafen

Hallo, ich würde mal gerne eure Meinung hören, ob ich eventuell etwas ändern kann!? Mein Sohn ist nun 7 Monate alt und hat bis jetzt noch keine Nacht durchgeschlafen. Ist auch nicht so schlimm, wenn er denn wenigstens einige Stunden am Stück schaffen würde. Aber meistens sind ...

von Mali81 18.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine einschlafen

Alleine einschlafen - "ältere" Kinder (3,5)

Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen: Zunächst mal, unsere Situation ist nicht "dringend", aber manchmal frage ich mich ja schon, wann (und wie) unsere Tochter (3,5 Jahre) mal alleine einschlafen wird. Momentan gestaltet sich das so bei uns: gegen 19 Uhr/ 19.15 gehen wir ...

von Bubbles 16.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine einschlafen

Baby schläft nur im Kinderwagen - alleine einschlafen lernen

Guten Morgen, mein Sohn (bald 6 Monate) schläft am Tag nur ein wenn ich ihn im Kinderwagen hutsche. In der Nacht haben wir überhaupt keine Probleme ich leg ihn hin (mit Abendritual) und er schläft meistens alleine ein. Wie kann ich ihm den "abgewöhnen" das er am Tag nur ...

von Lisa_Marie93 05.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine einschlafen

Kind alleine einschlafen lassen??

Hallo, ich bin hin und hergerissen. Meine kleine (1,5) schläft bei mir im Beistellbett. Sie schläft nur wenn sie in meinem Arm liegen kann (das dauert meißt über 30 min, sie holt meine Hand drückt sie wieder weg, wälzt sich hin und her, legt sich auf mein Bauch,rollt ...

von Savanna2 23.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine einschlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.