Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Cassy-CSL  am 25.09.2014, 13:26 Uhr

Lena schläft nicht. Brauche dringend Rat!

Hallo liebe Mamis und Papis,

Ich bräuchte mal dringend euren Rat/Hilfe.
Und zwar schläft meine Tochter Lena (10 Monate) einfach nicht durch..
Sie geht ca. gegen 20 Uhr ins Bett, mit viel weinen und schreien es sei denn sie ist hundemüde. Das erste mal wird sie gegen 23 Uhr wach, dann bekommt sie einfach kurz was zu trinken,den schnulli wieder rein und fertig. Dann kommt sie gegen 2 dann um 3:30 und wenn es eine schlechte Nacht ist kommt sie ab dann fast im 30 Minuten Takt. Sie bekommt Nacht dann eine Flasche Milch die wir abends schon fertig machen, aber irgendwann lässt sie sich nicht mehr beruhigen, selbst wenn wir sie kurz aus dem Bett.nehmen, und dann läuft es darauf hinaus das sie mit im Elternbett schläft.
Was auch blöd ist weil sie spätestens gegen 7 Uhr wach wird.

Hat jmd ein Tipp was ich tun kann das sie endlich mal durch/länger schläft?

 
5 Antworten:

Re: Lena schläft nicht. Brauche dringend Rat!

Antwort von Oktaevlein am 25.09.2014, 14:25 Uhr

Wenn sie schon "mit viel weinen und schreien" ins Bett geht, kann die Nacht ja schon nicht gut werden. Wird sie denn einschlafbegleitet?

Ich würde sie evtl. später ins Bett bringen, wenn sie wirklich müde genug ist und beim ersten Aufwachen die Flasche mit Milch anbieten, gar nicht erst mit Wasser versuchen.

Und mit der Zeit werden die Schlafphasen sowieso immer länger. Erzwingen kann man das nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lena schläft nicht. Brauche dringend Rat!

Antwort von Nachtwölfin am 25.09.2014, 18:56 Uhr

Hm, das klingt, als ob sie dann bei euch besser schläft? Und wenn ihr sie gleich zu euch holt, also einschlafen im eigenen Bett, und wenn sie dann aufwacht, wenn ihr schon im Bett seid zu euch holen?

Für mich klingt das als ob sie Nähe braucht. Durchschlafen muss so ein kleines Kind noch nicht, aber vielleicht schläft sie bei euch zumindest besser.

Und keine Sorge, sie bleibt nicht für immer bei euch im Bett.
Meine Große war auch so eine, die allein einfach nicht gut schlafen konnte. Im Elternbett wars dann besser. Mit 2,5 Jahren ungefähr hat sie meistens in ihrem eigenen Bett geschlafen. Jetzt ist sie 4 und darf, wenn sie möchte nachts zu uns kommen, passiert aber nur selten.

Vielleicht wäre das ja was für euch.

lg
Nachtwölfin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lena schläft nicht. Brauche dringend Rat!

Antwort von Jollygirl29 am 26.09.2014, 22:25 Uhr

Hallo!

Hmmm. Also zuerst am Schlafenlegen arbeiten. So startet keine gute Nacht. Gibts ein Abendritual? Zu lang? Zu kurz?

Tagsüber genug Zuwendung? Klare Zeitstrukturen? Wie lange und wann ist das letzte Tagschläfchen?

Ess- und Trinkmenge tagsüber checken.

Hat Lena ein Kuscheltier?

Bett gemütlich? Zu warm? Zu kalt? Evtl Bett zu euch ins Zimmer?

Vielleicht CoSleeping versuchen. Unsere Kids schlafen auch besser neben uns, zumindest die Kleinen, 1 und 4. Buch Ich will bei euch schlafen von Lüpold lesen.

Liebe Grüße
Jolly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lena schläft nicht. Brauche dringend Rat!

Antwort von whitesheep am 28.09.2014, 12:16 Uhr

Ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen.
Klingt für mich als ob sie ihre Mama und Nähe braucht. Holt sie mit zu euch ins Familienbett oder macht eine Gitterseite vom Gitterbett ab und stellt es ans Elternbett als Art Babybalkon.
Babys schlafen erst durch wenn die körperliche Entwicklung es ihnen ermöglicht, das kann man nicht trainieren. Babys schlafen nunmal wie Mutter Natur sie konstruiert hat, und da ist das Aufwachen ein Überlebensinstinkt wenn etwas nicht stimmt (der Schlaf von Erwachsenen ist anders).
Kuschel viel mit ihr und gibt ihr auch nachts Nähe. Was oft hilft sind Rituale,prüfen ob sie gesund ist (Zähne bekommt etc. ), die Nähe zu Mama und Papa auch tagsüber und natürlich Einschlafbegleitung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lena schläft nicht. Brauche dringend Rat!

Antwort von whitesheep am 28.09.2014, 12:20 Uhr

Ich zitiere: Was auch blöd ist weil sie spätestens gegen 7 Uhr wach wird.

Sei froh darüber, es gibt Frühaufsteherbabys bei denen der Tag um 5 beginnt!

Wenn du Schlaf nachholen musst, dann leg dich doch auch tagsüber mit ihr zusammen hin. Kein Kind muss alleine einschlafen und schlafen. Vergiss die Bücher die das sagen, die sind Schrott! Vertraue auf dein Bauchgefühl/deinen Mutterinstinkt!

Uns hat das Buch von W. Sears geholfen: Schlafen und Wachen
Das von E. Panthley "Schlafen statt Schreien"soll auch gut sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

brauche dringend rat...2jähriger

hallo, wie schlafen euro 2-jährigen kinder?wie sind die schlafens- bzw.wachzeiten von euren kindern?bei uns ist es so dass er morgens nach dem aufwachen etwa 4 stunden wach ist..dann wird geschlafen für 1,5-2 stunden.Danach ist er etwa 6 stunden wach bis zum ...

von CClaudia22 05.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brauche Rat

Schlafposition, brauche dringend Rat

Hallo liebe Mamis und Papis, mein kleiner Mann kam im März auf die Welt und ist nun 17 Wochen alt. Er war von Anfang an ein sehr unruhiges und sensibles Kind. So kam es das man ihn im Krankenhaus zum Schlafen schon gepuckt hat. Das habe ich zuhause dann auch so übernommen. ...

von Happy086 12.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brauche Rat

Brauche Rat und Erfahrungen :-(

Hallo, mein kleiner ist 20 monate alt und braucht zum einschlafen immer meine hand und ich liege meistens ungelogen eine stunde neben ihm.(Er schläft in unserem bett da das kizimmer belegt ist und er sein kinderbett nicht mehr akzeptiert.Wie kann ich ihm die hand ...

von CClaudia22 18.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brauche Rat

Brauche dringend einen Rat

Hallo meine Tochter Larina ist nun 14 Wochen alt. Von Geburt an hat sie immer mindestens 6h Nachts am Stück geschlafen. Seit ca. drei Wochen ist es nun so das sie nun alle 1 1/2 bis 2 h wieder an die Brust will. Die Kinderärztin hat bei der U4 gemeint das sie wohl bald die ...

von Yuliya_24.01.2014 05.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brauche Rat

brauche euren rat ,bitte:)

Also mein großer wird im April drei ,bis vor kurzem anstandslos von.meinem Mann einschlafbegleitet worden im Familienbett,bis dahin schlief er mittags Ca 1/2-1h das will er plötzlich nicht mehr,und auch abends will er dann auch nicht bettfertig gemacht werden geschweige denn ...

von Lenchen27 25.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brauche Rat

Brauchend DRINGEND rat oder hilfe

Schönen guten tag Ich möchte kurz erstmal was erzählen, Ich und meine frau haben 2 kinder oliver 1 1/2 und amely 5 monate fast 6! Oliver schläft eig ganz gut bzw ist er bei zeiten wach durch die tagesmama er bereitet uns nur sorgen beim stuhlgang er hat manchmal sehr harten ...

von amelyspapa 24.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brauche Rat

Brauche dringend Rat! Sehr dringend!

Kurz zur Situation, ich hatte schon geschrieben das ich vor hatte meinen Sohn (4 1/2 Monate) aus dem Schlafzimmer zu verbannen, weil ich das Gefühl hatte er braucht mehr ruhe und seine Schwester ihn oft geweckt hat- Ich habe mir eine Angelcare Matratze ausgeliehen von der ...

von dana2228 06.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brauche Rat

Ich brauche mal einen Rat ( Lang)

Hallo, unser Sohn (14) Monate hat immer gut geschlafen. Jetzt ist es so das das zum Bett bringen schon so eine Sache wird und das schlafene rst. Er bekommt immer eine Flasche Milch ncoh zum einschlafen, danach hab ich ihn ins bett gelegt und er ist eingeschlafen. Das ist ...

von Kitty2010 30.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brauche Rat

brauche Rat - 2 1/2 jährige braucht Mama zum schlafen

Meine Kleine kann ohne mich nicht schlafen. Bin quasi alleinerziehende Mutter, da Mann nur auf Reisen und Oma und Opa wohnen ziemlich weit weg. Also eigentlich kein Wunder, dass sie sich komplex auf mich fixiert. Sie geht seit einem halben Jahr in den Kiga und es macht ihr ...

von junizoe 28.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brauche Rat

Brauche dringend euren Rat

Hallo, ich hab mein Problem auch schon in einem anderen Forum geschrieben, um soviele Ratschläge wir nur möglich zu bekommen schreibe ich es jetzt hier auch nochmal ich weiß einfach nicht mehr weiter, bin mit meinen Nerven total am Ende. Meine Tochter (fast 18 Monate) ...

von Ladybird81 17.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brauche Rat

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.