Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von BetrübteMaus am 05.11.2015, 14:25 Uhr

Lange wach bleiben

Naja, es ist nicht so, als hätten wir es nie mit "vernünftigen" Zeiten probiert.
Die ersten 1,5 Jahre hatten wir durchaus feste Zeiten und Rituale, wir haben da auch ziemlich viel herum probiert, um einen passenden Weg für uns zu finden. Wir haben uns also für eine Uhrzeit und ein Ritual entschieden, es ein paar Wochen/ Monate probiert, damit Routine rein kommen kann. Dadurch schlief er aber auch nie vor 23 Uhr.

Mit dem "durchschlafen" hatten wir nie Probleme, mein Sohn fing mit knapp 2 Monaten an seine 10-12 Stunden am Stück zu schlafen, nur das "zeitige" einschlafen wollte nie klappen. Es war egal wann wir mit unseren Ritualen anfingen, er schlief immer pünktlich um 23 Uhr ein. Es war auch egal, ob ich ihn morgens weckte, oder wie lange und wann er Mittagsschlaf hielt, ob ich jetzt 3 Stunden im dunkeln neben ihm lag, er schlief immer pünktlich um 23 Uhr ein.
Ich glaube dass ist einfach seine "innere Uhr". (Die kleine Schwester beginnt ihren Nachtschlaf auch um 23 Uhr, vom ersten Tag an.)

Irgendwann hatte ich einfach keine Lust mehr da jeden Abend stundenlang im Bett im dunkeln zu liegen und er hatte da zunehmend auch keine Lust mehr drauf, wir hatten uns jeden Abend "in der Wolle", also hab ich ihn gelassen.

Und siehe da, sobald er müde wurde, kam er von ganz allein mit seinem kuscheltuch an, um sich anzukuscheln. (Was immer im Laufe des Tages zum Mittagsschlaf war und pünktlich um 23 Uhr, manchmal ging er auch direkt ins Bett, also ohne Umweg über mich).

Meiner Meinung nach ist Schlaf ein natürliches Bedürfnis, genau wie essen, da rede ich ihm auch nicht rein, ich biete es ihm an und er isst soviel er mag. Auch merkt er selber, ob er draußen eine Mütze braucht oder nicht, er hat immer eine Mütze in der Jackentasche, die bei bedarf aufgesetzt wird (mal testet er auch zwischendurch ob er sie immernoch benötigt und setzt sie dann wieder auf oder nicht ^^). Also wieso sollte er sich nicht hinlegen, wenn er müde ist? ^^

Hätte seine Zeit sich nicht verschoben, wäre auch noch alles wunderbar für mich. Gestern ist er um 0 Uhr eingeschlafen (schon mal ein Schritt in die richtige Richtung ^^), dafür war er aber heute morgen total weinerlich und das obwohl er von alleine aufgewacht ist (um 7 Uhr).
Mal schauen wie es weitergeht. ^^

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Immer noch oft wach in der Nacht

Hallo, nun bin ich hier immer noch und muss mal wieder eine Frage los werden, wie sich das bei euch und euren "Schlechtschläfern" (wer sich angesprochen fühlt :-) entwickelt hat? Unsere Maus ist nun 13 Monate und egal, ob Zahnen, Schnupfen etc. oder nichts, sie wacht ...

von ulina1810 02.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wach

Std wach nachts

Hallo, mein Sohn (4Monate) schläft seit 2 Monaten nicht mehr für 3-4 Std durch. Schläft meist abends um 20:15/20:30 ein bis 23 Uhr ab da immer 1 - 1 1/2 weinerlich, schlägt um sich, Augen sind geschlossen, lässt sich nur mit Stillen beruhigen, ab und an wenn ich ihn nur im Arm ...

von Jasi1982 28.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wach

Wie lange wach vorm zubettgehen?

Hallo. Mein felux ist jetzt 8 wochen alt und ich versuche langsam ein paar feste zeiten einzuführen. Stehen um 7.30 auf und um 20.30 stille ich ihn dann nochmal bett und er schläft dann so um 22 uhr. Meine frage: wenn er um 22 spätestens schlafen soll. Wie lange soll er vorher ...

von Jahaanina 19.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wach

Jede Stunde wach

Die letzte Nacht war wieder der reinste Horror. Mein Sohn fast 10 Monate ist jede Stunde oder auch nach 30 min aufgewacht und hat gemeckert. Ich muss ihn stillen, damit er weiter schläft. Somit war ich bis 4 Uhr wach, weil er mich jedes Mal vor dem Einschlafen wieder geweckt ...

von AnjaOlli 22.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wach

Knapp 13 Monate und plötzlich jede Stunde nachts wach!

Brauche Hilfe von Mamas da draußen! Unser Sohn, 12,5 Monate alt, war immer ein guter Schläfer, seit ganz langem schon 12 Stunden in der Nacht, lange wurden die durch eine unkompliziert kurze Mahlzeit gegen drei oder vier Uhr früh unterbrochen, das hörte dann mit ca. 7/8 ...

von Frauschwalbepluszwei 30.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wach

Immer so oft wach die Nacht!?

Hallo, unsere Kleine ist nun 10Monate alt, krabbelt ordentlich und leider sind die Nächte immer noch so miserabel. Sogar schlimmer. Ich verstehe ja, wenn es dauert mit dem länger schlafen, aber das sie echt noch fünf Mal und öfter wach wird? Gut sie isst noch nicht richtig ...

von ulina1810 30.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wach

Zwillinge, wachen nachts oft auf und sind nicht mehr zu beruhigen

Hallo, Meine Jungs, 8 1/2 Monate, schlafen von je her in ihren Betten (zuerst gemeinsam in einem, jetzt jeder in seinem). Als Einschlafmittel gibt es einschlafstillen, hinlegen, klassische Musik (immer die gleiche). Funktioniert auch immer Noch gut. Was neu ist: sie wachen ...

von Mimi987 28.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wach

15 Monate altes Kind nachts stundenlang wach

Hallo ihr Lieben, bräuchte mal euren Rat bezüglich meiner Tochter. Sie war noch nie eine gute (Ein-)Schläferin. Theoretisch kann sie 12h am Stück und länger durchschlafen, das macht sie in den guten Nächten auch. Leider haben wir zur Zeit 90% schlechte Nächte. Das ...

von franj 12.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wach

warum so früh wach?

Hallo. Mein 3 jähriger (wird im Juli 4) ist morgens immer viel zu früh wach und steht dann auf. Da er nicht ausgeschlafen ist, ist er extrem bockig und quengelig. Nachmittag ruht er auch nicht mehr aus. Was kann ich tun damit er morgens länger schläft? Offenbar braucht er ...

von Lewanna 19.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wach

8 Monate und nachts 1 Std wach

Hallo zusammen, unser Sohn ist jetzt 8 Monate. Er hat schon immer unruhig geschlafen aber in letzter Zeit war er nachts teilweise 1 Std hellwach. Ich habe ihn im Bett gelassen und versucht zum schlafen zu bringen aber half alles nichts. Er hatte immer wieder 1-2 Minuten ...

von kleinDana 07.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wach

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.