Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anja2m am 04.07.2015, 23:06 Uhr

Kleinkind schläft nur Händchen haltend ein...

Hallo an alle. Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Meine Tochter 15 monate und war schon immer ein schlechter Schläfer. Als ich sie gestillt habe kam sie natürlich alle 3 Stunden. Danach mit der Flasche auch. Mit einem Jahr bekam sie keine Milch mehr und brauchte die auch nicht mehr. Sie ist trotzdem regelmäßig wach geworden und hat am liebsten und am ruhigsten in der Besucherritze geschlafen. Seid sie ein Jahr alt war sollte sie in ihrem Zimmer schlafen. Eingeschlafen ist sie da nur auf dem Arm und wurde alle 2 Stunden wach. Da mussten wir sie auch wieder auf den Arm nehmen damit sie wieder einschläft. Jetzt ist es so das sie nur Händchen haltend einschläft und natürlich immer wenn sie wach wird eine Hand haben will. Also schlafe ich seid Wochen auf einer Matratze neben ihrem Bett damit ich nicht 5 mal die Nacht aufstehen muss. Ich habe schon vieles versucht...irgendetwas als Ersatz klappt nicht. Die Hand einfach nicht geben klappt auch nicht. Bei ihr war es schon immer so das sie wenn sie stark weint innerhalb von 5 Minuten brechen muss. Selbst wenn ich am Bett sitze und mit ihr rede und sie in den Schlaf begleiten will bricht sie das ganze Bett voll wenn sie meine Hand nicht bekommt...Ich weiß wirklich nicht weiter. Aber so kann es nicht weitergehen..In 2 Monaten geh ich wieder arbeiten da muss ich einigermaßen fit sein. Und für unsere ehe ist es auch nicht förderlich seid fast 2 monaten getrennt zu schlafen. So...sorry das es so lang wurde aber hat jemand einen Tipp für mich?

 
5 Antworten:

Re: Kleinkind schläft nur Händchen haltend ein...

Antwort von lanti am 05.07.2015, 11:51 Uhr

Hallo,

das Verhalten der Kleinen ist nicht ungewöhnlich und passt zum Alter. Zudem ist Einschlafbegleitung bei Kleinkindern entwicklungegerecht.

Wäre es keine Option für euch sie zurück ins Schlafzimmer zu holen?

Nach dem was Du beschreibst würden so alle den meisten Schlaf bekommen. Denn wenn Du wieder arbeitest und sie dann fremdbetreut wird, wird sie umso mehr wenn Du da bist und nachts ihre Mama-Tanks auffüllen müssen...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind schläft nur Händchen haltend ein...

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 05.07.2015, 17:24 Uhr

15 Monate ist noch klein. Ich denke, sie wird die Nähe brauchen, wenn sie das so zeigt. Ich würde trotzdem versuchen ihr ein Kuscheltier anzugewöhnen. Vielleicht wird sie es in ein paar Monaten annehmen. Ein Kuscheltier kann viel Sicherheit geben, sogar Erwachsenen, die diesem keine magischen Kräfte mehr zuschreiben. Mit etwa 2 Jahren kannst Du auch versuchen ihr ein bisschen zu erklären, wie Du es Dir wünschst. Dann werden diese Zusammenhänge schon langsam verstanden. Trotzdem bleibt. Einschlafen eine besondere Situation.
Meine Erfahrungen:
Meine Große hat zwischen 4 Monate und 2 Jahre in ihrem Bett geschlafen und dann durch Umzug und neue Kita wieder in meinem Bett. Als dann das Geschwisterchen kam, war das keine gute Lösung mehr und wäre über meine Kräfte gegangen. Sie war da 2,5 Jahre alt. Ich habe ihr erklärt, dass das Baby sie und mich oft aufweckt und sie deswegen in ihrem Zimmer schlafen soll. (Mit 15 Monaten wird das natürlich nicht verstanden.) Es gab nur am Anfang wenige Abende kurz Geschrei und dann hat sie gemerkt, dass das von mir nicht erfunden ist, um sie abzuschieben, sondern dass das Baby wirklich laut ist und sie da nicht schlafen kann. Sie durfte dann aber bei Bedarf zu Papa, der in einem anderen Zimmer schläft. Dann war ich einfach nur konsequent. Also, auch suboptimal, getrennte Schlafzimmer. Aber immerhin mehr Schlaf für alle. Vielleicht wäre es auch eine Option, dass Dein Mann und Du euch abwechselt damit in ihrem Zimmer zu schlafen, sobald Du wieder arbeitest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind schläft nur Händchen haltend ein...

Antwort von lanti am 06.07.2015, 0:41 Uhr

Hier noch zwei gute Links zum Thema ;)

http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/stichwortsuche.htm?stichwort=einschlafen-im-kleinkindalter

http://kinderverstehen.de/images/Schlaf_Renz-Polster_290909.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind schläft nur Händchen haltend ein...

Antwort von anja2m am 09.07.2015, 23:41 Uhr

Vielen Dank für eure antworten. Ja wahrscheinlich muss ich es im Moment einfach so hinnehmen. Mit ins Schlafzimmer bzw. Ins Bett ist eher schlecht. Die kleine kramt soviel rum das mein Mann auch ständig wach ist und ich immer Angst habe das sie im Schlaf aus dem Bett fällt. Ich werde einfach noch eine Weile mit in ihrem Zimmer schlafen. Dann ist sie an ihr Bett gewöhnt und wenn sie dann wach wird bin ich gleich bei ihr und brauche nicht mal aufstehen... Ich hoffe trotzdem das ich ihr ein kuscheltier abgewöhnen kann und sie irgendwann mal halbwegs durchschläft. Es ist nur so oft irgendwie frustrierend das anscheinend alle Kinder aus dem Freundeskreis keinerlei Probleme damit haben. Die schlafen seelenruhig in ihrem Bettchen...Da fragt man sich manchmal was die anders oder besser machen. Aber mein kleiner Schatz brauch mich wohl einfach mehr und dann ist das jetzt so...In dem Sinne gute Nacht an alle :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind schläft nur Händchen haltend ein...

Antwort von lanti am 10.07.2015, 13:08 Uhr

Es gibt immer viele Lösungen für entwicklungsgerechtes gemeinsames Schlafen - und wenn man das möchte, wird man kreativ und findet eine, die zu einem passt - zB Kind in die Mitte legen, Gitter als Rausfallschutz, Bett einseitig an die Wand, Kinderbett im Elternschlafzimmer etc. etc. Aber wenn es für euch zurzeit so wie es ist, die beste Lösung ist, könnt ihr das ja einfach so beibehalten.

Hast Du mal die Links gelesen? Dass Dein Kind die Nähe (Du "das Original" bist eben ihr liebstes Kuscheltier) braucht ist ganz normal und nichts Ungewöhnliches. Das kannst Du auch nicht ändern, sehr wohl aber Deine/eure Einstellung ("hinnehmen, frustrierend, irgendwann mal") dazu - zB dadurch dass man es einfach mal aus der Perspektive der Evolution sieht oder bedenkt, dass die Kleine mit 15 Mon. fast noch ein Baby ist. Und wer schläft schon gern allein?

Zum Thema Freundeskreis: Nirgendwo wird soviel geflunkert wie beim Thema Babyschlaf! Und warum? Weil man meint man müsste es und niemand offen über anstrengende Nächte und anspruchsvolle Babys spricht. Weil man glaubt schlafen sei ein Erziehungsfeld, wo man Dinge richtig oder falsch machen könne. Statt sich zu unterstützen machen es sich Eltern daher eher gegenseitig schwer. Wenn man selbst mal drüber spricht, rücken auch manch andere mit der Sprache raus.

Hinzu kommt, dass ein "meine Kleine schläft problemlos in ihrem Zimmer die ganze Nacht durch" das man Dir heute sagt so morgen vll schon nicht mehr stimmt - dann ruft aber keiner an und erzählt von der Veränderung.

Und selbst wenn zufällig jede Kind in genau eurem Freundeskreis von Natur aus ein Traumschläfer wäre (durchschlafen durch schreien lassen lasse ich hier mal bewusst ganz außen vor), was ich nicht glaube - dann bleibt euer Kind trotzdem ein einzigartiges wunderbares Individuum und man muss sich halt mit dem Wunsch nach gemeinsamem Schlafen arrangieren - dabei kommt es nur darauf an, dass ihr als Familie möglichst viel Schlaf bekommt - wie, geht andere gar nichts an.

Nicht nur was Eßverhalten, Temperament und Motorik etc. angeht , sondern eben auch beim schlafen. Und das ist auch keine konstante Entwicklung, sondern es gibt immer mal solche und mal solche Phasen.

Schlafen hat nichts mit Erziehung zu tun (sollte es jedenfalls nicht) und ist ebenso wie Essen auch nicht dazu geeignet sein Kind anhand dessen zu bewerten als guter/schlechter Schläfer. Das macht man viel zu leicht ohne darüber nachzudenken. Man schläft, wie man eben schläft - nicht mehr und nicht weniger.

Mach Dir bewusst, wie schnell die Babyzeit vorüber geht und zwar ganz von selbst ohne unser Zutun - allerspätestens wenn sie ihren ersten Freund hat, wird sie nicht mehr wollen, dass Du neben ihr liegst - und genieße die Nähe - denn rückblickend sind es meist den Eltern, die dem nachtrauern

Hier noch ein guter Link zum Thema (auf der Homepage findet man zu allen möglichen Rubriken tolle Artikel - schau mal bei Entwicklung und Erziehung)
http://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2013/09/wann-schlafen-babys-durch-und-wie-kann-man-es-unterstuetzen.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.