Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunflower2014 am 19.11.2015, 19:40 Uhr

Kleinkind (knapp 2 Jahre) kann auf einmal nicht mehr im Dunkeln einschlafen...

Hallo,

meine Tochter (wird im Dezember 2 Jahre) war es von Anfang an gewöhnt im Dunkeln einzuschlafen - es war nie ein Problem.

Vor einigen Tagen haben wir sie wie immer ins Bett gebracht, Abendritual, Licht ausgemacht und sind rausgegangen. Nach einigen Minuten panische Schreie "Mama bitte Licht an" - "Nicht Licht aus" Wir haben sie dann gefragt ob sie Angst hat "ja" - Seither lassen wir das Licht immer an und wenn sie eingeschlafen ist, dann machen wir es aus und das ist so ok für sie. Wenn sie nachts mal aufwacht, ist es ok wenn das Licht aus ist.

Ich hab mal gelesen, dass Kinder oftmals von heute auf morgen Ängste oder Angewohnheiten entwickeln...
Kennt jemand sowas und wie geht man damit um?
Wir überlegen ein Nachtlicht zu kaufen, welches man in die Steckdose einsteckt.

Vielleicht hat jemand Tipps...

Vielen Dank und liebe Grüße
Sun

 
2 Antworten:

Re: Kleinkind (knapp 2 Jahre) kann auf einmal nicht mehr im Dunkeln einschlafen...

Antwort von Baerchie90 am 19.11.2015, 21:59 Uhr

War bei uns auch so, von heut auf morgen musste abends die Nachttischlampe an bleiben, sonst gabs Geschrei (war Ca mit 2 Jahren und 3 Monaten oder sowas).
Da mir die Nachttischlampe zu hell war, sind wir direkt 2 Tage später los, um ein paar Nachtlichter zu besorgen.
Wir haben jetzt ein festes neben dem Bett, eins vor der Schlafzimmertür in der Steckdose und ein tragbares, dass ich neben unseren Sohn lege, falls er mal auf der Couch einschläft. ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind (knapp 2 Jahre) kann auf einmal nicht mehr im Dunkeln einschlafen...

Antwort von LadyFLo am 24.11.2015, 22:16 Uhr

mit etwa 2 jahren begreifen kinder gefühle und entwickeln auch ängste- dei sie vorher scheinbar nicht hatten.
das beste es akzeptieren und ggf spielerisch mit dem problem umgehen- z.b. imdunklen zimmer mit taschelampe spielen- so hat unere ihre angst vor der dunkelheit abgebaut- erst in dunkle "höhlen" geleuctet- dann in eine eigene höhle mit lame rein- dann auch in dunkle zimmer- kucken was passiert- nun at sie keine angst ehr im dunkeln- auch draussen nicht.
ein nachtlicht ist viell angenehmer- zum schlafen- wegen unserem baby haben wir das babyphonlnachtlicht an- dmait ich den zwerg nacht beim stillen sehe und auch merke ob er wach is ( dann is hier nämlich meist pipialarm)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.