Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Lina-vom-all  am 30.06.2014, 15:24 Uhr

Kleinkind 2,5 Jahre schläft erst gegen 22 Uhr ein

Hallo ich weiß nicht mehr weiter… Wie ist es bei euch?

Meine Tochter schläft erst gegen 22 Uhr ein. Kurz unser Tagesablauf:
7.30 - 8 Uhr aufstehen von alleine ohne wecken
8.30 wird sie von Oma/Opa abgeholt
13.30 Uhr hole ich sie mit dem Auto ab
14 Uhr schläft sie im Auto ein, trag sie dann in Ihr Bett schläft dann bis 15.30-16.00 Uhr wacht von allein ohne aufwecken auf
spiel, essen usw.
20 Uhr Bett gehen mit vorlesen und schläft dann erst um 21.30-22 Uhr ein, fängt dann auch mal zum singen, immer wenn sie kurz vor dem Einschlafen ist

Ich hätte gerne das sie früher schläft. Was kann ich anders machen? Wie geht es bei euch.Leider kann sich Oma/Opa nicht mit ihr zum schlafen hinlegen, da noch ein anderes Enkelkind mit betreut wird. Habe den Mittagsschlaf schon mal verkürzt, aber dann war sie so stink sauer und hat 45 min rumgeheult bis sie wieder eingeschlafen ist.
Hat jemand einen guten Rat/Tipp.

 
6 Antworten:

Re: Kleinkind 2,5 Jahre schläft erst gegen 22 Uhr ein

Antwort von lanti am 30.06.2014, 15:37 Uhr

Hallo,

wenn die Kleine anderthalb bis zwei Std. braucht um einzuschlafen, ist sie vermutlich einfach noch nicht müde.

Wenn sie allerdings zufrieden singend im Bett liegt bis sie einschläft und Du sie nicht tragen oder bei ihr sein musst, ist es ja auch eigentlich gar nicht schlimm, wenn sie noch nicht eingeschlafen ist - jedes Kind hat seinen individuellen Schlafbedarf.

Unabhängig davon:

Da sie ihren Mittagsschlaf offenbar noch braucht (um eine Veränderung umzusetzten muss man schon gut zwei Wochen Geduld haben), würde ich ihr den auch belassen.

Vielleicht klappt es besser/schneller, wenn Du die Bettgehzeit auf 21 Uhr verlegst und am Spätnachmittag nochmal mit ihr raus gehst und sie sich austoben kann.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind 2,5 Jahre schläft erst gegen 22 Uhr ein

Antwort von Lachbärchi am 30.06.2014, 21:12 Uhr

Einen Rat/Tipp habe ich leider nicht.
Unsere Tochter ist 15 Monate alt und ihren Mittagsschlaf beende ich um 15:00 Uhr wenn sie bis dahin noch nicht von alleine wach geworden ist. So passt es bei uns dann mit der Schlafenszeit um 20:00 Uhr.
Ich denke auch sie wird dann bei euch um 20:00 Uhr einfach noch nicht müde genug sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind 2,5 Jahre schläft erst gegen 22 Uhr ein

Antwort von anouschka78 am 30.06.2014, 22:39 Uhr

Wenn sie bei Oma nicht ins Bett kann dann wirst du es kaum schaffen, an der Schlafenszeit was zu ändern. Geh mit ihr Nachmittags viel raus und leg sie nicht so früh ins Bett sondern spielt lieber was. Noch ein halbes/dreiviertel Jahr, dann kannst du es nochmal ohne Mittagsschlaf probieren.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind 2,5 Jahre schläft erst gegen 22 Uhr ein

Antwort von SallyBW am 01.07.2014, 9:59 Uhr

Hallo
unser Sohn (28 Monate) schläft auch erst so gegen 21:30 bis 22:00 ein. In der letzten Zeit hat er, wenn er Mittagsschlaf gemacht hat, auch noch so 2 Stunden geschlafen. Für den Mittagsschlaf hat er aber extrem lange (tw. bis 17:00) gebraucht um einzuschlafen.

Wir werden den Mittagsschlaf in den Ferien abgewöhnen. Am Samstag hat er auch gezeigt, dass es gehen wird, er ist dann um 20:00 eingeschlafen und war tagsüber auch nicht quengelig. Zwischendurch brauchte er etwas Zeit zum "Chillen" da haben wir Buch gelesen und dann war gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind 2,5 Jahre schläft erst gegen 22 Uhr ein

Antwort von icki am 02.07.2014, 21:56 Uhr

Hallo!
Mein Kleiner ist zwar erst 16 Monate alt aber ich schreib kurz die Schlafenszeiten:
6:30-7:00 Uhr wacht er auf
12:00 Uhr bis max. 14:00 Uhr Mittagsschlaf
20:00 Uhr schläft er Abends ein
Musste mal seinen Mittagsschlaf nach hinten schieben, dh von 14:30 bis 16:00 Uhr hatte er geschlafen. Nunja, er war um 21:30 Uhr noch nicht müde.... Vier Stunden bis zum Abendschlaf sind einfach zu wenig, bzw für unsere zumindest :-)
LG Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind 2,5 Jahre schläft erst gegen 22 Uhr ein

Antwort von sterni77 am 04.07.2014, 7:48 Uhr

Na, das Kind ist schlichtweg noch nicht müde. Meine haben mit 2,5 leider gar nicht mehr schlafen dürfen, auch wenn sie es getan hätten. Sobald sie auch nur eine viertel stunde irgendwo schliefen, war es abends schon schwierig bis unmöglich sie vor elf ins Bett zu bringen. Das war uns dann irgendwann zu bunt und wir hielten sie wach. Anfangs gar nicht so einfach (Autofahren am Nachmittag wurde vermieden:)), später dann ganz ok und abends hatten wir um sieben Ruhe.
Ich würde den Mittagsschlaf verkürzen und schauen was passiert…

LG, M.S.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.