Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Linni31 am 26.08.2015, 14:44 Uhr

Kind erdrücken?

Hi. Meine kleine ist 6 Wochen alt. Wir haben vom Kinderbett eine Seite abgemacht und es zum beistellbett gemacht. sie will aber nicht in ihrem Bett schlafen. Wenn sie in unserem liegt, schläft sie auch mal alleine. Mein Mann ist aber seit 2 Tagen aus dem Ehebett ausgezogen, weil er meint, es wäre sonst zu eng und ich könnte sie erdrücken oder ihr den Arm brechen, wenn ich mich falsch umdrehe usw.

Ich habe halt einen guten Tiefschlaf.wenn sie nachts im liegen gestillt wird, Wache ich bei der nächsten Mahlzeit mit freiem Oberkörper auf. Merke quasi nicht mehr, wann sie losgelassen hat. Ich bin mir aber sicher, dass bisher noch keine Mutter ihr Kind erdrückt oder was gebrochen hat, oder? Ich würde gerne meinen Mann überzeugen.

Nochwas: sie schläft manchmal nur, wenn sie auf meinem Arm liegen darf. Ist die Haltung schlecht?

 
6 Antworten:

Re: Kind erdrücken?

Antwort von enanita am 26.08.2015, 15:27 Uhr

Ich hatte auch immer einen tiefen, festen Schlaf und habs nie gemerkt, wenn ich meinen Mann geschubst oder sowas hab. Nun schläft seit über 21 Monaten die Kleine mit bei uns im Bett und passiert ist noch nix. Es ist wunderbar, wenn du selber beim Stillen wieder einschläfst - so bekommst du selber genügend Schlaf.
Bei Männern ist der sogenannte Ammenschlaf nicht so vorhanden. Deshalb hat sie zunächst nur neben mir geschlafen. Da ich sie aber nachts abwechselnd links/rechts gestillt habe, lag sie irgendwann auch einfach zwischen uns. Mittlerweile liegt sie irgendwo kreuz und quer im Bett und wir gruppieren uns dann irgendwie drumherum ;-)
Wenn du dir anschaust, in welchen verqueren Positionen die Kleinen schlafen, ist es bestimmt nicht wild, wenn sie mal auf deinem Arm schläft (sofern sie genügend Frischluft bekommt). Vielleicht kannst du den Arm ja unter ihr wegziehen, wenn sie festgenug schläft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind erdrücken?

Antwort von icki am 26.08.2015, 20:51 Uhr

Hallo!
Ganz ehrlich gesagt finde ich persönlich es schon gefährlich. Und ja, es sind schon Babys ausversehen im Schlaf erdrückt und erstickt wurden. Sie müssen ja nur unter die Bettdecke rutschen und kriegen dann keine Luft mehr. Oh da hatte ich Angst vor! In diesem Alter habe ich meine Kinder immer im gewissen Abstand zu mir gehalten wenn sie eingeschlafen waren. So abgesichert dass sie auch nicht zu mir rollen konnten etc. So ca. mit 10 Monaten hab ich nicht mehr so viel Angst um sie gehabt und sie liegen enger bei mir. Bzw. mit nun 2,5 jahren und 1,5 jahren zu 95% in ihren eigenen Betten. Aber wenn sie Nachts mal bei mir schlafen wollen, dann gerne. Die Angst sie zu erdrücken ist nicht mehr da. Aber wie gesagt, mit 6 Wochen, nein, da war ich immer sehr vorsichtig. Bin auch immer erst eingeschlafen wenn sie eingeschlafen waren. Und mein Mann ist auch aus dem Schlafzimmer geflüchtet, er hatte kein Auge zu gemacht vor Angst. Mittlerweile kann er aber sehr gut mit Frau und Kind im Bett schlafen, wenn dann nötig!
LG Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind erdrücken?

Antwort von Biene88 am 26.08.2015, 21:41 Uhr

beim ersten hatte ich auch große angst. aber eher, dass ich ihn zudecke. da ich auch einen bewegten schlaf hatte vor den kindern. ich hab meinen sohn dann nach dem stillen wieder in sein bett gelegt, dass neben dem elternbett stand. nach ein paar monaten hat er mit eigener (!) decke bei uns mit im bett geschlafen, da wollte er auch nicht mehr in seinem bett schlafen. immer auf meiner außenseite zwischen gitterbett und mir.

jetzt beim zweiten waren wir erstens schon gewohnt, zweitens konnte ich gleich im liegen stillen (der große hat das am anfang nicht gekonnt) und drittens schläft der kleine nicht im eigenen bett. also kam er ab der geburt zu uns. an der außenseite des elternbettes begrenzt durch mich und das gitterbett. ich stille abwechselnd die seiten, indem ich mich bewege und er auf seiner seite bleibt. so schläft er nie zwischen uns. das wäre mir auch zu gefährlich, weil es da sehr warm wird und schlechte luftzirkulation ist (2 große körper, 2 decken) er liegt sehr weit oben am kopfende auch mit eigener decke und zum stillen zieh ich ihn runter zur brust und mach uns beide deckenfrei. ich penn auch immer mal weg. dann leg ich ihn wieder hoch, wenn ich wieder aufwache. nur weil du beim stillen einschläfst, heißt das ja nicht, dass du nicht merkst, wenn du sie im schlaf wieder berührst.

also wie man dem kind was brechen kann, erschließt sich mir nicht. dafür braucht es ja gezielt viel kraft. das kann nicht passieren. ersticken da schon eher. arm auf dem gesicht oder deine decke übers kindergesicht. kindergesicht wird durch kopfkissen der mutter bedeckt. das kann sehr wohl vorkommen.
also das kind auf der außenseite schlafen lassen, oder im beistellbett oder gitterbett gleich daneben. dann bist du die begrenzung zwischen mann und kind. schlafsack oder eigene decke fürs kind. nicht mit unter die elterndecke, da ist es auch zu warm für das kind und es kriegt schlechter luft.
frauen merken das aber wirklich besser, als männer. sie wachen ja auch sofort auf. mein mann ratzt immer weiter. der kriegt die kinder gar nicht mit. der frauenschlaf wird mit kind auch leichter.

nimm aber die sorgen deines mannes trotzdem ernst. du kannst ihn ja beruhigen und alternativen aufzeigen, aber die angst nicht abtun. es ist ja auch sein kind und es zeigt ja, dass er sich gedanken um euer kind macht.

auf dem arm einschlafen ist nicht schlimm, wenn sie tief schläft einfach "runter schieben". ansonsten war bei uns bauch auf bauch einschlafen eine alternative und wenn er fest schlief, haben wir uns zur seite gedreht und ihn runtergerollt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind erdrücken?

Antwort von Tine1 am 27.08.2015, 22:33 Uhr

mein kleiner hat die ersten 6 monate nur in meinem arm geschlafen, von de ersten nacht an. ich hab neben mich (unter ihn) so ein kleines seitenschläferkissen gelegt, damit er mehr auf meiner körperhöhe ist, sein kopf an meiner schulter/mund auf brusthöhe. so konnte er immer ein paar schlückchen milch zum weiterschlafen trinken nach bedarf, ich konnte weiterschlafen und es war ultragemütlich.

ich habe darauf geachtet,
-dass er nur neben mir liegt (männern fehlt der ammenschlaf)
-dass ich meine bettdecke unter mir eingeklemmt hatte und mich nur bis zur hüfte zugedeckt um ihn auf keinen fall unter meine decke zu bekommen
-ein festes kissen benutzt unter dass er nicht drunter geraten konnte
-ansonsten ist es im wasserbett unsicher, bei rauchern (auch wenn im schlafzimmer bzw in der wohnung nicht geraucht wird), bei extremem übergewicht, bei nicht-gestillten säuglingen, unter alkohol oder starkem medikamenteneinfluss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind erdrücken?

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 01.09.2015, 21:17 Uhr

Mein Mann ist schon versehentlich auf unsere Kinder gelegen. Mir ist das nie passiert, auch bei engem Kontakt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind erdrücken?

Antwort von AnjaOlli am 06.09.2015, 12:25 Uhr

Ich hatte davor auch immer Angst. Am Anfang habe ich um meinen Sohn ein Stillkissen drum herum gelegt, wenn er in der Mitte lag. Bei uns ist auch nie was passiert. Ich glaube Mütter haben da einen Instinkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.