Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marianne2015 am 26.06.2015, 20:04 Uhr

Kind braucht Körperkontakt und Haare zum Weiterschlafen!

Hallo,

Ich brauche bitte Euren Rat.
Meine Tochter, 20 Monate, ist schon immer nachts direkt neben mir gelegen.
Ich hatte einen Kaiserschnitt, und sie hat die ersten Monate dermaßen schlecht geschlafen (teilweise stündliches Stillen!), sodass ich sie nicht ständig vom Beistellbett in mein Bett zum Stillen heben wollte und dann wieder zurück. (hätte mit der KS Narbe auch sehr weh getan)

Nun gut, nun schläft die Kleine zwar seit ca. 1 Jahr in ihrem Zimmer (Jugendbett), in dem sie auch schlafen gelegt wird, aber sie schläft ziemlich schlecht wenn ich nicht neben ihr liege.

Versteht mich nicht falsch, ich liebe meine Tochter und ich hatte auch nie ein Problem damit, dass ich ihr die nötige Zuwendung und die Kuscheleinheiten gebe, zumal ich das ja selber sehr schön finde!
Jedoch ist es so, dass sie zum Einschlafen UND leider auch zum Weiterschlafen (wenn sie nachts munter wird) immer Körperkontakt und auch meine Haare braucht!

Es wird schön langsam echt anstrengend für mich, dass ich mich auch nachts immer dazu legen muss, außerdem ist das an den Haaren spielen (ziehen) auch manchmal schmerzhaft.

Dazu kommt noch, dass wir im Dezember dieses Jahres wieder Nachwuchs erwarten.
Wenn dann das Baby erst mal da ist, werde ich vermutlich auch keine Zeit mehr haben, mich nachts ständig an sie zu kuscheln und ihr meine Haare zur Verfügung zu stellen, nur damit sie wieder einschläft.

Ich hoffe, ihr versteht meine Situation und vielleicht ist es jemandem ähnlich ergangen.
Könnt Ihr mir Tips geben, wie ich das Problem lösen kann?
Wir haben jetzt noch bis Dezember Zeit und ich möchte die Zeit dafür nutzen, eine Lösung zu finden.
Denn es soll, wenn das Baby da ist, ja für alle Beteiligten passen und ich will nicht, dass sich meine Tochter dann benachteiligt fühlt und es mit dem Baby assoziiert, wenn ich dann nicht mehr ganz so viel Zeit habe für sie.

Vielen vielen Dank im Voraus für Eure Meinungen und Ratschläge!
LG Marianne

 
6 Antworten:

Re: Kind braucht Körperkontakt und Haare zum Weiterschlafen!

Antwort von enanita am 26.06.2015, 20:59 Uhr

Wäre ein großes Familienbett, wo ihr dann auch zu viert gut Platz habt, eine Möglichkeit für euch? Sie könnte ja weiterhin in ihrem Bett einschlafen und wenn sie aufwacht und dich braucht, selbständig zu euch rüberkommen.
Zum Thema Haare gabs hier mal nen interessanten Beitrag: http://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2015/04/mein-kind-beisst-kneift-oder-knibbelt-beim-einschlafen-oder-schlaeft-ohne-tragen-nicht-ein.html
Vielleicht ist da ja ein Tipp für euch dabei.
Meine Tochter "streichelt" mir beim Stillen gern den Bauch und bohrt ihren Finger in meinen Bauchnabel - deswegen liegt jetzt meist meine Decke zwischen uns...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind braucht Körperkontakt und Haare zum Weiterschlafen!

Antwort von Marianne2015 am 26.06.2015, 21:15 Uhr

Hi,
Danke für Deine Antwort!
Ja klar wäre ein Familienzimmer eine Option, hab mir das auch schon überlegt.
Weiss halt nur nicht, ob sich kind und baby dann nicht gegenseitig aufwecken. Meine Tochter schláft immer recht unruhig.. Aber wahrscheinlich werden wir's dann eh versuchen müssen...
Hat sonst noch jemand Tips für mich?
Danke und lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind braucht Körperkontakt und Haare zum Weiterschlafen!

Antwort von Marianne2015 am 26.06.2015, 21:15 Uhr

Hi,
Danke für Deine Antwort!
Ja klar wäre ein Familienzimmer eine Option, hab mir das auch schon überlegt.
Weiss halt nur nicht, ob sich kind und baby dann nicht gegenseitig aufwecken. Meine Tochter schláft immer recht unruhig.. Aber wahrscheinlich werden wir's dann eh versuchen müssen...
Hat sonst noch jemand Tips für mich?
Danke und lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind braucht Körperkontakt und Haare zum Weiterschlafen!

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 26.06.2015, 21:28 Uhr

Das ist doch schon ein guter Ansatz, dass Du sie in ihrem Bett schlafen legst. Ich würde auch versuchen ihr ein Kuscheltier zu geben statt Deine Haare. Sie kann ja am Anfang auch noch bei Dir im Bett liegen. Es wird nicht gleich ein Ersatz sein, aber vielleicht gewinnt sie es lieb. Bis Dezember wird sich noch viel verändern, auch einfach von selbst. Aber Du hast schon recht, ein bisschen in die Richtung schubsen, wie Du es gerne hättest, ist sicher gut. Wer es schafft mit 2 Kindern im Bett dennoch selbst zu Schlaf zu kommen, ist sicher zu beneiden. Ich konnte das auch nicht. Wir haben unsere Tochter auch darauf vorbereitet und darüber geredet und eigentlich hat sie dennoch vor der Geburt wegen unseres Umzugs bei mir im Bett geschlafen. Sie hat sich aber dann sehr schnell daran gewöhnt, dass sie zu Papa gehen kann nachts und nicht zu mir. Nur die ersten paar Tage gab es Geschrei. Ich habe es mir davor schlimmer vorgestellt als es war. Konsequent war ich dann aber erst als der Kleine da war. Ohne Konsequentsein klappt es nicht. Sinnvoll ist es bestimmt vor der Geburt konsequent zu sein, damit das nicht so sehr in Zusammenhang mit dem Geschwisterchen gebracht wird. Mittagsschlaf durfte sie bei mir machen. Wir haben uns bewusst in der Zeit als der Kleine dann mal geschlafen hat immer wieder für die Große Zeit genommen. Das hilft etwas. Und das Baby wird irgendwann auch Spielkamerad werden und am Anfang wird es von den Großen auch süß gefunden. Deine Tochter wird sich trotzdem auf alle Fälle benachteiligt fühlen. Das gehört leider dazu. Das sind meine Erfahrungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind braucht Körperkontakt und Haare zum Weiterschlafen!

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 26.06.2015, 21:31 Uhr

Bei uns ging es nicht in einem Zimmer. Die Große hört jedes Geräusch und schläft dann lange nicht mehr ein. Alle 2-3 Stunden geweckt werden, macht aus einer 2,5-Jährigen ein tobendes Nervenbündel. Ging gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind braucht Körperkontakt und Haare zum Weiterschlafen!

Antwort von schubuduu am 27.06.2015, 10:51 Uhr

Kann mir vorstellen das deine Tochter viel ruhiger schläft wenn sie im großem Familienbett schläft...
Würde meine Haare nicht mehr zu Verfügung stellen, wäre da hart. Sie soll ja schließlich auch lernen über ihren Körper zu bestimmen und das fängt für mich beim Vorbild an. Das ist natürlich sehr weit vorgegriffen und man muss das eben aushalten können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Baby schläft nur mit Körperkontakt...

.. und das zieht sie (7 Wochen alt) knallhart durch. Tagsüber im Tragetuch geht ja noch, auch wenn es ziemlich doof ist, weil man ja doch irgendwie eingeschränkt ist, aber eben auch nachts. Sie schläft nur neben mir an der Brust, schon wenn ich ihr die aus dem Mund nehme, wacht ...

von greenisland 08.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Körperkontakt

Unterschiedliche Schlaf-Assoziationen zum Einschlafen/ Weiterschlafen?

Hallo liebes Forum, mein 9 1/2-Monate alter Sohn wacht nachts ca. 3 mal auf. Das ist ja völlig okay, nur leider fällt es ihm dann schwer, wieder einzuschlafen. Als er zwischen 5-8 Monate war, reichte es häufig, ruhig zu reden und ihn zu streicheln und zu kuscheln, und er ...

von laschnute 07.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiterschlafen

am liebsten ganze nacht körperkontakt plötzlich ab dem 2 genurtstag....

oh man.... unser sohn (2) war schon immer so ein phasenschläfer. also mal fantastisch 12 stunden am stück und dann mal wieder 1 mal wach bis zu die nacht zum tag machen. allerdings war dann auch immer was. erkältung, windel durch, zähne oder hunger (wenn erabends schlecht isst, ...

von petitechouchou 11.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Körperkontakt

Braucht Körperkontakt...

Hallo an alle! Habe hier im Forum schon öfters mitgelesen und einige wertvolle Tipps bekommen. Habe nun folgendes Problem (ich fürchte, es wird ein langer Text...) Mein Sohn (2 Jahre 8 Monate) war noch nie ein guter Schläfer (...sonst würde ich hier ja auch nicht schreiben ...

von Philisa 27.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Körperkontakt

Seine Arme stören ihn beim ein- und weiterschlafen!

Guten morgen in die Runde! Ich habe eine Nacht hinter mir sage ich euch! Mein Sohn 6 Moante wurde bis vor ein paar Tagen (bez. Nächten) gepuckt! Die ersten 4 Moante sehr stram im Tuch! Dann bin ich angefangen es lockerer zu machen, hat gut geklapt. Die letzte Woche habe ich ...

von dana2228 23.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiterschlafen

wann kuscheltier zum einschlafen und weiterschlafen bei nächtlichem...

hallo, mein sohn ist 6 monate. wann habt ihr eurem kind ein kuscheltier mit ins bett gegeben? - nicht dass die nase hindückt und er keine luft bekommt. und: was macht ihr , wenn euer kind nachts aufwacht, liegt im eigenem bett, wach geworden eigentlich ohne trinkbedürfnis, ...

von danimiri 24.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiterschlafen

Ein- und Weiterschlafen durch Papa

Hallo, meine Tochter ist 19 Monate alt und sehr anhänglich. Sie wird noch zum Einschlafen gestillt und Nachts noch öfters. Jetzt gehe ich in 2 Monaten abends bedienen und dann muß mein Mann sie zum schlafen bringen. Leider hat das bisher nicht geklappt. Die einzige ...

von Schliesserle 19.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiterschlafen

Weiterschlafen in der Nacht

Huhu zusammen, seit ein paar Tagen hat Marlon nachts extrem Schwierigkeiten nach dem Stillen wieder einzuschlafen. Im schlimmsten Fall hat es mal 2 Stunden gedauert und dann sind wir grade eingedöst und er hatte wieder hunger. Montag wird er 4 Wochen alt... Ich bin immer ganz ...

von Mollie80 29.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiterschlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.