Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rabarbera am 03.09.2012, 22:36 Uhr

Kein Mittagsschlaf mehr - wie lange dauert(e) die Umstellung??

Hallo,

ich habe heute mal eine Frage besonders an alle mit etwas größeren Kindern, die keinen Mittagsschlaf mehr machen!

Und zwar möchte mein Großer (wird im Oktober 3 Jahre) seit 3 Monaten (genau seit der Geburt seiner kleinen Schwester!) keinen Mittagsschlaf mehr machen bzw. macht nur noch sehr selten einen und wenn, dann sehr spät.
Wäre ja vollkommen OK! - WENN er damit gut zurecht kommen würde!
Allerdings ist es leider so, dass er, wenn er mittags nicht geschlafen hat (er steht bereits gg. 7 Uhr auf, länger schläft er iwie nie... ) zum einen nachmittags ca. ab 15 Uhr äußerst schlechte Laune hat (weint/kreischt wegen jeder Kleinigkeit los, nichts passt ihm). Außerdem schafft er es ab ca. 17 Uhr kaum noch, wenn wir draußen waren, anschließend zu uns in den 2. Stock hochzulaufen (will, dass ich ihn trage, was ja leider nicht möglich ist, da ich seine Schwester tragen muss; kreischt deshalb das ganze Treppenhaus zusammen,...). Wir essen eigentlich gg. 18/18:30 Uhr zu Abend (früher würde gar nicht gehen, da mein Mann da erst nach Hause kommt). Leider schläft unser Sohn, wenn er keinen Mittagsschlaf gemacht hat, regelmäßig mehrmals pro Woche am Tisch (!!!) ein, oft schon nach den ersten Bissen... Er ist dann so weggetreten, dass man ihn nur noch ins Bett tragen kann, er bekommt es nicht mal mehr mit, wenn man ihn umzieht, Zähneputzen ist leider nicht mehr möglich,...

Fazit: der Junge bräuchte meiner Meinung nach definitiv noch seinen Mittagsschlaf!!!
ABER er weigert sich partout, sich mittags zur "normalen" Mittagsschlafzeit ins Bett zu legen!
WENN er mal schläft, dann erst so ab 15 Uhr... dann ist er vor 17:30 Uhr unmöglich wieder wach zu bekommen und würde abends am liebsten später ins Bett gehen als mein Mann und ich. Ich muss aber spätestens um 23 Uhr im Bett sein, um genug Schlaf zu bekommen, da ich nachts der Kleinen ihre Milch geben muss (wenn auch zum Glück meist nur 1mal; sie ist, im Gegensatz zu ihren Bruder in dem Alter, bisher eine super Schläferin :-) und um 7 Uhr mit den Kindern wieder aufstehe; außerdem kann ich mich tagsüber nicht (mehr) hinlegen mit 2 Kindern, die natürlich so gut wie nie gleichzeitig schlafen! ;-)

In der Schwangerschaft habe ich mich mittags oft mit meinem Großen zusammen hingelegt, das war schön! Mag sein, dass er auch deshalb nicht mehr mittags schlafen mag, weil ich (zwangsläufig) mit der Kleinen aufbleibe? Dass wir uns zu dritt hinlegen, würde ich gut finden, hat aber bisher erst 2mal geklappt, da meistens die Kleine über Mittag besonders munter ist!

Ich habe meinen Großen eigentlich von Anfang an immer schlafen lassen, wann er wollte, und bin bisher immer gut damit gefahren!!
Ihn zum Mittagsschlaf zu zwingen, liegt mir fern, mal davon abgesehen, dass ich nicht wüsste, wie ich das machen sollte?!?
- Ich war eigentlich der Meinung, dass es nur eine Frage er Zeit ist, bis er sich an den neuen Tagsablauf ohne Mittagsschlaf gewöhnt hat (alt genug wäre er doch?) und nicht mehr jeden Nachmittag schlecht genaunt und abends schon sehr früh müde ist! Aber das geht jetzt schon 3 MONATE so und ist langsam echt anstrengend und nervig!!

Nun zu meiner Frage: wie lange hat bei euren Kindern die Umstellung gedauert? Wann hat es ohne Mittagsschlaf endlich gut und ohne tägliches Drama geklappt??

Für Tipps/Anregungen/Durchhalteparolen bin ich dankbar! :-)
Und danke schon mal für's "Zulesen"... ist ja etwas länger geworden...

LG

 
17 Antworten:

Re: Kein Mittagsschlaf mehr - wie lange dauert(e) die Umstellung??

Antwort von jessy-less am 04.09.2012, 8:31 Uhr

bei uns hat die umstellung nicht so lang gedauert, weil ich erst den mittagsschlaf verkürzt habe und dann hat er ihn irgendwann von selbst weggelassen.
er war auch meist so gegen 17 uhr unerträglich und ist beim abendessen eingeschlafen, oder beim spielen, das hat sich aber innerhalb einiger wochen gegeben.
du hast halt zwei kinder, das ist dann etwas schwieriger. als ich wollte, dass er mittags wenigstens nochmal kurz schläft, bin ich mit dem auto ne runde gefahren, damit er ein paar minuten schläft um den tag zu überstehen. oder im kinderwagen versucht, was aber meist nicht klappte.
ich finde drei monate schon ganz schön lang. hat er denn tagsüber viel aktion, sodass er deswegen sooo kaputt ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ jessy-less

Antwort von rabarbera am 04.09.2012, 8:59 Uhr

Soo wahnsinnig viel Aktion hat er tagsüber eigentlich nicht... Er geht seit 3 Wochen 3mal wöchentlich vormittags zu einer Tagesmutter (geht sehr gern hin). Wird aber bereits um 12 Uhr von mir abgeholt, so dass er danach noch Zeit hätte, einen Mittagsschlaf zu machen - will er aber meistens nicht!
Nachmittags gehen wir meistens noch auf den Spielplatz, besuchen seine Oma oder gehen auch mal nur spazieren (er mit dem Laufrad) od. einkaufen... länger als 2 Stunden sind wir eigentl. nie unterwegs. Finde eigentlich nicht, dass das viel Programm ist... ist mir auch ein Rätsel, warum er nachmittags bzw. abends schon so früh so kaputt ist!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Mittagsschlaf mehr - wie lange dauert(e) die Umstellung??

Antwort von Hallorenkugel am 04.09.2012, 9:35 Uhr

Wenn mein Sohn morgens sehr früh wach war und der Mittagsschlaf weit entfernt, bin ich meistens mit dem Kinderwagen spazieren gegangen. Er ist dann nebenher gelaufen, hat aber hin und wieder das Bedürfnis geäußert, sich in den Wagen zu setzten. Geschlafen hat er nicht. Aber die kleinen Ruhepausen zwischendurch haben ihm geholfen, den langen Vormittag zu überstehen. Vielleicht ist das ja eine Option für Euch, bis er sich an den neuen Rhythmus gewöhnt hat.
Eine weitere Möglichkeit wäre, ein (Nach-)Mittagsritual einzuführen. Du legst Dich mit Deinen Kindern ins große Bett und dann wird ein Buch angeschaut oder eine CD gehört. So hat er die Möglichkeit, sich zu entspannen und Kraft zu tanken. Vielleicht machst Du ihm für dieses Ritual auch eine Kiste fertig mit 'leisem' Spielzeug, welches nur in diesem Fall benutzt werden darf.
Möglicherweise kann er jedoch auch mal bei der Tagesmutter Mittagsschlaf machen? ‚Gruppenzwang‘ wirkt manchmal Wunder

Liebe Grüße und viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Mittagsschlaf mehr - wie lange dauert(e) die Umstellung??

Antwort von Lauch1 am 04.09.2012, 11:00 Uhr

Das Problem bei meinen beiden Großen war, und ich glaube bei Dir ist es ähnlich, dass sie gegen 17.00 Uht sehr wohl einen Mittagsschlaf gemacht hätten. Nur verzögert sich dann eben das Schlafengehen nachts sehr, wenn dass Kind bis 19.00 schläft.
Eine Möglichkeit wäre morgens früher zu wecken und doch noch einen Mittagsschlag zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Mittagsschlaf mehr - wie lange dauert(e) die Umstellung??

Antwort von emmajeytee am 04.09.2012, 13:51 Uhr

Hallo,

ich schliesse mich meinen Vorrednerinnen an was die Ruhepausen angeht. Ich wuerde ehrlich gesagt noch dazu versuchen, das Abendbrot nach vorne zu legen. Auch wenn dein Mann zu der Zeit noch nicht daheim ist, aber was bringt es, wenn der kleine Mann staendig beim Abendbrot einschlaeft? Ich kann mir vorstellen, das es sicherlich stressig ist alleine mit 2 Kids zu kochen (solltet ihr abends warm essen). Du koenntest ja tagsueber schon etwas vorbereiten, wenn moeglich. Mein Kind und ich wir essen leider auch mind. 4 Tage die Woche ohne den Papa.

Emma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Mittagsschlaf mehr - wie lange dauert(e) die Umstellung??

Antwort von katzenmama77 am 04.09.2012, 14:19 Uhr

Schwierig...

mein Tipp: wenn er nicht schlafen möchte zur "normalen Mittagschlafzeit" kein Problem, aber er soll sich "ausruhen". Das klappt bei uns prima.
Julia ist 2J. und 9 Monate und wollte auch nicht mehr schlafen. Wir haben die Mittagsruhe eingeführt, in der niemand schlafen muss, aber sich ruhig beschäftigen kann. Die Mittagsruhe macht Julia in meinem Bett, sie darf CD hören oder Bücher anschauen...
Und schwupp die wupp ist sie nämlich doch eingeschlafen.
Wie wäre die Idee für Euch? Oder ne Kuschelrunde auf der Couch?
Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Mittagsschlaf mehr - wie lange dauert(e) die Umstellung??

Antwort von RR am 04.09.2012, 19:10 Uhr

Hallo
mein Sohn (8) hat bis zum Schulanfang jeden Mittag zumindest eine Mittagsruhe eingehalten. Also ins Bett, Rolladen runter, Licht aus, ggf. mit einer Cassette anhören. Mit 3 hat er nicht mehr jeden Mittag geschlafen, aber noch so 2-3x die Woche. Aber gelegen hat er immer 30 min. Dann hat es auch geklappt mit abends durchhalten bis nach dem Abendessen/waschen/Zähneputzen. Wenn wir abends etwas geplant hatten das länger dauerte haben wir ihn mind. 1 h im Bett gelassen. Gab nie ein Problem.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Mittagsschlaf mehr - wie lange dauert(e) die Umstellung??

Antwort von Alexxandra am 05.09.2012, 14:00 Uhr

Hallo,
wir haben bei unserer Tochter mit ca. 2,5 Jahren den Mittagsschlaf abgeschafft, da sie immer später am Tag eingeschlafen ist und abends nicht vor 23 -24 Uhr schlafen wollte. Die Umstellung war sehr sehr schwierig, wir konnten ca 6-7 Monate nachmittags nichts mehr machen und um ca. 19.00 Uhr ist sie auch ins Bett und hat dann zum ersten Mal in ihrem Leben durchgeschlafen. Sie hatte auch den ganzen Nachmittag schlechte Laune. Bei uns war es aber trotzdem die bessere Lösung und wenn dein Kleiner sowieso nicht schlafen will, was will man da machen?
Ich habe somit keinen Rat, aber irgendwann hat sich unsere Tochter daran gewöhnt, aber es waren wirklich harte Monate.
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Mittagsschlaf mehr - wie lange dauert(e) die Umstellung??

Antwort von Näppi am 05.09.2012, 20:59 Uhr

Bei uns hat es auch etwas länger gedauert. Mittags durtfe sie manchmal fernsehen, wenn cih wusste, dass der Nachmittag anstrengend wird. Mittagsruhe ist ne gute Idee. Wenn das kind das mitmacht.

Zum kreischen und schreien und toben. Gib ihm Zeit. Da wird nicht nur die Müdigkeit eine Rolle spielen, sondern auch die Schwester. Sei erfinderisch! Ich bring schnell die kleine rauf und hol dich dann zB. Bei uns ging es gar nicht wenn ich mit: Du bist doch schon groß kam. Die Große wollte nicht groß sein, sondern das gleiche wie die kliene Schwester.

Könnten die Probleme, teils, damit zusammenhängen?

Ansonsten Geduld, geduld und noch mehr Geduld.....es ist nur eine Phase............

Nur so eine Anmerkung: Mütter sind Engel in der Lehre!
Steht auf einer Kerze, die ich zur Geburt der Großen geschenkt bekommen habe. Zur Zeit zünde ich diese sehr oft an!!!!

LG Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Mittagsschlaf mehr - wie lange dauert(e) die Umstellung??

Antwort von julle1 am 06.09.2012, 9:23 Uhr

hallo,

bei uns dauert diese phase seit ca juni.... da waren die tage auch zu kurz, kind pennt mit abendessen im mund am tisch ein (ca 18.00) und ist morgens frueh wach. grrrrrrrrr
wollte auch mittags partout nicht mher im kiwa sitzen, wo er bislang immer mittagsschlaf gehalten hat. im urlaub haben wir es dann oft so getacktet, dass wir zu "guenstigen" (zwinker) zeit auto gefahren sind, das hat immer geklappt, da ist er dann eingeschlafen und war den restlichen nachmittag geniessbar. allerdings wurden da die abende oft spätm was ja im urlaub nix macht.
seitdem er wieder vormittags in den kiga geht, schläft er auf dem rueckweg im fahrradanhänger ein (hat vorher im kiga mittag gegessen). das klappt im mon´ment gut. an dem wochenenden geht dieser plan nicht auf, er ist nicht ausgepauert genug und da sind die nachmittage wieder viel zu lang und er ist schlecht drauf.
will dein sohn noch im kiwa sitzen? oder anhänger? könntest du mit beiden kleinen nach dem mittagessen einen spaziergang machen, so dass er einschläft? und ihn sich vormittags schön austoben lassen?

ansonsten irgenwie durchhangeln.

viel glueck und kraft!
j.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir hatten eine Mittagsruhe...

Antwort von Spinat am 06.09.2012, 20:27 Uhr

beim Großen hat es 6 Monate gedauert mit viel Wutausbrüchen, beim Kleinen 3 Monate und komplikationslos.

Mittagsruhe ging immer ganz gut. Im Bett lesen oder gemeinsam kuscheln oder ein Hörspiel hören.

Alles Gute
von
cäääärrieee zwei ;) alias Spinat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Spinat

Antwort von rabarbera am 07.09.2012, 9:46 Uhr

Huhu,
wieso heißt du jetzt "Spinat"?? Hab ich was verpasst?
Ich hätte ja auch mal wieder Lust auf Spinat, aber meine Männer sind davon nicht so begeistert...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke an alle...

Antwort von rabarbera am 07.09.2012, 10:33 Uhr

...für die vielen Vorschläge!!

@Näppi, du hast natürlich völlig Recht, die "schlechte Laune", Kreischen usw. wird nicht nur am Schlafmangel liegen... mein Großer ist auch allgemein "schwieriger", seit seine Schwester da ist... was man ja auch verstehen kann! Allerdings ist es schon besonders schlimm, wenn er auch noch keinen Mittagsschlaf gemacht hat.

Komischer Weise hat er die letzten 3 Tage wieder Mittagsschlaf gemacht , und gestern war er sogar trotzdem schon um 21 Uhr im Bett!
Mal schauen, wie es sich weiter entwickelt.

Mittagsruhe wird, denke ich, nicht funktionieren, da wer sich weigert, einen Mittagsschaf zu machen, sich genausogut weigern kann, mittags Ruhe zu geben ;-) Und ich kann ja leider, so gern ich es würde, je nachdem, wie die Kleine drauf ist, nicht unbedingt mit ihm ruhen! Wenn ich mich mit ihm hinlegen würde, würde er ja auch schlafen (haben wir gestern gemacht, da die Kleine zufällig zur gleichen Zeit müde war wie ihr Bruder...).

Kinderwagen habe ich gar keinen mehr für ihn, der wird jetzt ausschließlich für's Baby benutzt... Im KiWa hat er aber auch noch nie gern geschlafen!

Am besten fände ich eigentlich tatsächlich die Idee, ihn bei der Tagesmuter Mittagsschaf machen (und anschließend essen) zu lassen, da die anderen Kinder, die sie betreut, auch alle noch Mittagsschlaf machen, und er sicher aus Gruppenzwang "mitziehen" würde. Und die Vorstellung, um 14 od. 15 Uhr ein ausgeschafenes und sattes KInd abzuholen, anstatt um 12 ein müdes, hungriges... toll!! ;-)
Leider hat die Sache einen Haken: unsere Tagesmutter verlangt 6 Euro pro Stunde; ihn länger dazulassen, können wir uns finanzell schlicht nicht leisten! :-(

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke an alle...

Antwort von Hallorenkugel am 07.09.2012, 12:38 Uhr

Könntest Du ihn vielleicht später bringen und dafür dann auch länger dort lassen?

LG
Hallorenkugel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Hallorenkugel

Antwort von rabarbera am 07.09.2012, 12:55 Uhr

Hm, theoretisch würde das natrülich gehen!
Aber ich bringe ihn ja in erster Linie hin, damit er Zeit und Gelegenheit hat, mit anderen Kindern zu spielen, und etwas "Abwechslung" hat.. wenn er gleich viele Stunden wie bisher dort wäre, aber auch dort schlafen würde, hätte er entsprechend weniger Zeit zum Spielen!
Er geht ohnehin nur 3mal pro Woche 3,5 Stunden hin; wenn es nicht so teuer wäre, würde ich ihn 5mal pro Woche hinbringen, da es ihm wirklich gut gefällt!
Kindergartenplatz haben wir in unserem Wunschkindergarten keinen bekommen, und fand ich auch etwas zu früh mit noch nicht mal 3 Jahren, da der Betreuungsschlüssel dort in meinen Augen sehr schlecht ist: 25 Kinder + 2 Erzieherinnen...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Spinat

Antwort von Spinat am 07.09.2012, 15:26 Uhr

Weil ich 2 Beiträge die sehr persönlich waren geschrieben hatte (was normal nicht mein Ding ist, aber ich musste damit i-wo hin) und jm mir nahestehender mein Nick ergoogelt hat und was gelesen hat was er nicht lesen sollte. Großes Drama.

Ich liebe Spinat!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso lasst ihrdie Tagesmutter nicht übers jugendamt laufen?

Antwort von maaarssi am 10.09.2012, 17:49 Uhr

Hallo,
also ich arbeite als Tagesmutter und es gibt ja die Möglichkeit es über das Jugendamt laufen zu lassen.. Dann musst du nicht 6 Euro pro Stunde zahlen sondern einen ans Einkommen angepassten Satz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Ab wann kein Mittagsschlaf mehr??

Hallo, könnt ihr mir mal bitte alle schreiben, ab wann eure Kinder mittags (bzw. überhaupt tagsüber) nicht mehr geschlafen haben?? Mein Kleiner ist ja (erst) 14 Monate alt, aber momentan hat er eine Phase, in der ich ihn jeden Tag zum Mittagsschlaf "überreden" muss und das ...

von rabarbera 25.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: kein Mittagsschlaf mehr, kein Mittagsschlaf

kein Mittagsschlaf mehr - wie lange dauert Umstellung (lang)

Hallo, meine Tochter, wird im Feb. 3 Jahre alt, macht seit ca. 1 Monat keinen Mittagsschlaf mehr, die Initiative ging von mir aus. Am Schluss war es so, dass sie um 13.00 Uhr müde wurde und dann mindestens bis 15.30 geschlafen hat, ja und dann ist sie abends nicht vor 23.00 Uhr ...

von Alexxandra 19.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: kein Mittagsschlaf mehr, kein Mittagsschlaf

Bericht: 20 Monate und kein Mittagsschlaf mehr

Danke für die vielen Erfahrungsberichte, ihr habt mich sehr in meinem Gefühl bestätigt und wir haben es einfach ausprobiert - heute ist der 3. Tag ohne Mittagsschlaf. Motte ist total ausgeglichen (okay - jedenfalls nicht quengeliger als sonst! ;)), braucht nur noch 15 Minuten ...

von Bubbles 25.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: kein Mittagsschlaf mehr, kein Mittagsschlaf

kein mittagsschlaf mehr und totaaal müde und quengelig...

Hallo Sclafmützenexperten! Wir haben da ein kleines Problem mit unserem Sohn ;) Er ist jetzt 2 3/4 und macht schon seit einem halben Jahr keinen Mittagsschlaf mehr. Und dass, obwohl er ab mittags eigentlich sehr sehr müde ist und meiner Meinung nach ganz dringend ein ...

von communik8 07.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: kein Mittagsschlaf mehr, kein Mittagsschlaf

Kein Mittagsschlaf mehr mit 4 Monaten!

Hallo, unser Kleiner ist knapp über 4 Monate und bisher hatten wir einen schönen Schlaf- und Wachrhythmus: gegen Mittag 3 - 4 Stunden Mittagsschlaf, ansonsten 20 Uhr ins Bett und geschlafen bis 8 früh (natürlich mit 1 - 2 Stillunterbrechungen). Seit ein paar Tagen schläft er ...

von Clivi88 07.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: kein Mittagsschlaf mehr, kein Mittagsschlaf

Kein Mittagsschlaf mehr, ...

Mein 2,5 Jahre alter Sohn macht nun schon seit einigen Monaten keinen Mittagsschlaf mehr. Erst immer seltener und nun ist er garnicht mehr dazu zu bewegen. Auch nicht wenn wir uns zusammen hinlegen, lange vorher Bücher angucken oder Hörspiele/Musik hören. Er ist Mittags, am ...

von Milchschmacht 31.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: kein Mittagsschlaf mehr, kein Mittagsschlaf

Bloß keinen Mittagsschlaf machen!

Hallo, mein Sohn ist 26 Monate alt und schläft schon seit Monaten nachmittags nicht mehr. Egal was ich probiere - es gibt einen Aufstand, wenn er nur ins Bett soll. Hab mich sogar schon mit ihm in sein Spielzelt gelegt, aber er schläft nicht ein. Ins Bett legt er sich gar nicht ...

von oMAMAo 22.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kein Mittagsschlaf

Kein Mittagsschlaf

Hallo zusammen, meine Tochter 9 wochen alt,schläft seit 4 tagen nachmittags gar nicht mehr.Aus diesem grund (glaube ich) ist sie sehr unruhig,schreit wie am spiß und ist nur am meckern. Man sieht ihr an das sie müde ist, nickt auch hin und wieder mal ein, aber nicht für ...

von LidaDiana 16.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kein Mittagsschlaf

Kein Mittagsschlaf

Hallo Mädels, mein Süßer ist 10 Monate alt. Habe mal schon durchgeschaut, er ist wohl kein Einzelfall. Er hat sonst tagsüber zweimal einmal vormittag, einmal nachmittag schön im Wagen geschlafen. Neuerdings denkt er nicht dran. Ist total wach. Ich denke, es liegt wohl daran, ...

von Austinmama 26.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kein Mittagsschlaf

kein Mittagsschlaf

Hallo, wollte Euch mal fragen ob das sein kann. Mein kleiner Sohn ist jetzt fast 20 Monate alt und macht seit ca. 1 Woche keinen Mittagsschlaf mehr... ist sonst immer im Kinderwagen eingeschlafen. Er geht aber auch früher ins Bett und schläft dann meistens 13 Stunden und ...

von schatz06 12.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kein Mittagsschlaf

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.