Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von erstess am 14.10.2014, 13:22 Uhr

im eigenen bett einschlafen

Hallo ihr lieben brauche dringend einen rat ...meine kleine ist jetzt 1 jahr alt und hat bisher bei uns im zimmer geschlafen allerdings in ihrem bett nur einschlafen kann sie nur auf meinem arm wach hinlegen geht garnich
Und aus dem zimmer gehn ist auch tabu da fängt sie sofort an zu weinen

Nun würde ich sie gern in ihr zimmer legen zum schlafen aber wie mach ich das am besten das sie lernt allein einzuschlafen ohne sie weinen zu lassen ....

 
4 Antworten:

Re: im eigenen bett einschlafen

Antwort von Lachbärchi am 14.10.2014, 16:06 Uhr

Wie ist das denn jetzt genau? Sie schläft in deinem Arm ein und du kannst sie in ihr Bett ablegen? Wenn ja ist doch erstmal super. Da würde ich dann beim wechsel ins eigene Zimmer nichts dran ändern. Zu viele Änderungen auf einmal verpacken manche Kinder nicht so gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: im eigenen bett einschlafen

Antwort von Chiquita 81 am 14.10.2014, 17:53 Uhr

Ich fürchte ganz ohne Weinen wird es nicht gehen, die Kleine möchte das natürlich nicht aufgeben. Aber das Buch "schlafen statt Schreien: Das liebevolle Einschlafbuch" gibt hilfreiche Tipps und versucht solche Umstellungen ohne viel Weinen zu vollziehen. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Kleinen bei so einer tiefgreifenden Änderung immer ein bisschen weinen, das heißt aber nicht, dass du sie schreien lassen musst. Du kannst es ja langsam ausschleichen, also dich in Mini-Schritten deinem Ziel nähern. Vielleicht zuerst in ihrem eigenen Bett einschlafen mit Händchen halten, dann ohne, dann ein paar Schritte vom Bettchen weg usw. Aber ein paar Tränen wird es da sicher auch geben, aber du bleibst ja bei ihr und redest mit ihr und streichelst sie - alles, nur eben nicht mehr auf dem Arm einschlafen lassen. Würd sie auch vorher noch auf denArmen schaukeln und wenn du siehst, dass ihr langsam die Augen zufallen, dann erst ins Bezzchen legen und durch Streicheln weiter beruhigen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: im eigenen bett einschlafen

Antwort von Nachtwölfin am 16.10.2014, 20:56 Uhr

Ich würde erst mal damit anfangen, dass sie in ihrem Zimmer auf deinem Arm einschläft. Aber erst vielleicht mal probieren, ob sie vielleicht doch im Bett einschlafen will. Das einige Zeit so beibehalten und dann langsam anfangen sie kurz vor dem Einschlafen reinzulegen.
Vermutlich wird sie schon weinen, weil sie es ja so nicht kennt. Du bleibst aber dabei, evtl geht Händchen halten oder streicheln. Zur Not halt wieder raus und auf deinen Arm, wenn sie sich gar nicht beruhigen lässt.
Irgendwann kommts von alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: im eigenen bett einschlafen

Antwort von Nicole_Meyer am 17.10.2014, 13:28 Uhr

Ohne Weinen gehts wohl nicht, aber "Weinen" und "Schreien" ist ja noch ein Unterschied.

Ihr ist klar, dass Du auf ihr Weinen reagierst (gut!) und das versucht sie natürlich auch hier.

Führ ein Ritual ein.

Meiner bekommt nach dem Abendbrot noch die Flasche, dann Bäuerchen, Zähne putzen, wir sagen allen Lieblingssachen "gute Nacht" und dann lege ich ihn hin.
Immer mit den Worten: Jetzt ist Schlafenszeit, Mama legt Dich jetzt hin, alle Kinder schlafen jetzt und alle Mamas passen auf.

Er "weint" dann 10 Sekunden, ich mache die Spieluhr an (2-3Mal), habe eine Hand an Kopf oder Rücken und verabschiede mit ihm de Tag.
"Heute war ein schöner Tag, wir haben viel gespielt, haben gesungen...".

Inzwischen dauert das 5-15 Minuten, anfangs habe ich weit über eine Stunde bei ihm verbracht. (Er hat NICHT 1 Stunde geweint, aber das Einschlafen hat gedauert...). Ich habe auch schon auf einer Klappmatratze neben ihm im Kinderzimmer geschlafen.

Musst Du ausprobieren, wichtig ist, dass Du es willst und überzeugt bist. Unsicherheit spürt die KLeine und wird unruhig.


Wir haben mit ca 7 Monaten angefangen, ihn in seinem Bett in den Schlaf zu stillen und beim ersten Aufwachen zu uns zu holen. Erst hat er nur 2 Stunden geschlafen, dann 3,4,5...er hat dann immer länger geschlafen und mit ca 10 Monaten durch.
Jetzt ist er 15 Monate.
Ich glaube, dass es das einfacher gemacht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

im eigenen bett einschlafen lernen

Hallo, mein kleiner (2,6 Jahre) schläft sehr spät (momentan ca 21.30, er schläft mittags 2 Stunden in der krippe) und sehr langwierig ein,indem er sich nach unserem ritual (erzählen und singen) durchs Elternbett rund um und auf mich wälzt. Im eigenen Beistellbett schläft er ...

von sternenstaunerin 11.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: eigenen Bett einschlafen

Endlich - im eigenen Bett einschlafen...

Hallo zusammen, ich bin schon lange Zeit stille Leserin in diesem Forum. Heute möchte ich auch mal etwas beisteuern, weil ich so unsagbar stolz auf unseren Sohn (fast 2) bin... Er schlief von Anfang an bei uns im Zimmer. Die ersten Wochen in seinem Bett, dann nachts bei ...

von SarahV 01.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: eigenen Bett einschlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.