Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bine83 am 21.06.2014, 21:19 Uhr

Hilfe bitte...sie findet einfach nicht in den Schlaf!

Hi liebe Leute,

Ich hoffe hier ein paar Hinweise zu kriegen, was ich ändern kann, damit unser Einschlafen wieder klappt.
Normalerweise hatten wir mit unserer Tochter (14 Monate) immer folgenden Rhythmus:
Abendessen, Buch anschauen/ kuscheln, dann Bett fertig machen (Abwaschen, Zähne putzen usw) und dann auf dem Schaukelstuhl in ihrem Zimmer einschlafen. Ich sag ihr immer auf, wer sie alles lieb hat, dann 2 kurze Lieder...dann war sie schon weg und ich hab sie in ihr Bett gelegt.
Mittlerweile aber findet sie einfach nicht mehr in den Schlaf. Sie schmeißt sich hin und her und verrenkt sich in die unmöglichsten Positionen, um dann wieder aufzustehen. So geht das über 2 Stunden jeden Abend!
Ich hab gedacht, sie möchte vielleicht die Schaukelei nicht mehr, also ab in ihr Bett...aber auch nicht. Und rausgehen, solange sie noch wach ist, schon gar nicht - bin gleich auf dem Absatz wieder kehrt...

Versteht mich nicht falsch: mir gehts nicht darum, dass sie ALLEIN einschläft, dabei zu sitzen oder zu schaukeln macht mir nix, ich will nur herausfinden, wieso das grade sooo schwer für sie ist! Habt ihr Ideen? Oder Erfahrungen?

Zum Ausschluss: Laufen kann sie schon seit über 2 Monaten, Zähne sind bis auf die hintersten Backenzähne alle da, keine familiären Änderungen (ich bin noch daheim), Steht nach 2h Mittagsschlaf um 14 Uhr auf, normal um 8 ins Bett

Sorry für den langen Text und vielen vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

 
4 Antworten:

Re: Hilfe bitte...sie findet einfach nicht in den Schlaf!

Antwort von HSVMarie am 22.06.2014, 8:20 Uhr

Bei unserer Großen fingen die Einschlafprobleme kurz vorm ersten Geburtstag an. Aber nur am Abend. Ich hatte das Gefühl, sie wollte lieber spielen. Diese "Phase", dass wir am Abend teilweise 2 Stunden gebraucht haben, bis sie geschlafen hat, dauerte bis sie 2 Jahre alt wurde. Zwischenzeitlich wurde es für eine kurze Weile besser, als sie sich mit 18 Monaten den Mittagsschlaf abgewöhnt hatte und wir immer vorm zu Bett gehen noch eine halbe Stunde spazieren gegangen sind. War aber nach 2 Monaten auch wieder vorbei. Jetzt ist sie drei und es klappt mittlerweile wunderbar. Bettfertig machen, ins Bett legen, Zauberdecke und dann 10-20 Minuten ganz still neben ihrem Bett sitzen und dabei schläft sie ein. Manchmal muss man ihr die Hand reichen.

Unsere Kleine ist 1 Jahr alt und seit ein paar Wochen haben wir auch mit ihr Probleme. Sie schläft beim Stillen fast ein und dann drückt sie sich nach hinten weg und wenn man sie dann hin legt, wälzt sie sich hin und her und setzt sich hin und findet nicht in den Schlaf. Halte ich sie im Arm, brüllt sie. Manchmal klappt es, sie hinzulegen und mich daneben liegend schlafend zu stellen. Außerdem muss ich irgendwie den richtigen Zeitpunkt abpassen.

Also ich denke mir mittlerweile "Augen zu und durch, wird schon irgendwann besser"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe bitte...sie findet einfach nicht in den Schlaf!

Antwort von Bine83 am 23.06.2014, 13:17 Uhr

Hey, danke dass du mir wenigstens geantwortet hast.
Zu allem Übel findet sie es jetzt auch noch unglaublich witzig, wenn sie aufsteht, ich sie wieder hinlege usw.
Kann noch so Ernst sein - sie lacht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe bitte...sie findet einfach nicht in den Schlaf!

Antwort von LadyFLo am 23.06.2014, 19:52 Uhr

das ist eine normale Phase. Sie ist offensichtlich noch nicht müde genug umd zu schlafen bzw. wehrt sie sich mit allen mitteln dagegen- weil sie könnte was verpassen.
du hast 2 möglichkeiten: tag umstellen, dass sie abends todmüde ist und ums schlafen "bettelt" - unsere hat damals ne runde dreirad mit papa geholfen
oder
alles lassen wie es ist und sie selbsbestimmt ins bett schicken. sprich abendritual zu gewohntwer zeit. wenn du merkst sie is nicht schlafbereit- sie aus dem bett lassen damit sie spielt- du machst unterdessen kieine aktive berspaßung-nur minimal auf direkte ansprache reagieren. z.b oh du hast dein buch geholt- dann setz dich hin und schau es an. du machst was langweiliges wie lesen, stricken, socken stopfen... irgendwann ist sie so müde dass sie ins bett will und dort ratzfatz einschläft.
die kunst ist es den moment abzupassen an dem sie runterkommt und schlafbereit wird- da wird se schnell schlafen- sonst dauert es solange bis sie den punkt erreicht hat- alsoauch mal 2 h....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe bitte...sie findet einfach nicht in den Schlaf!

Antwort von mallex am 26.06.2014, 15:08 Uhr

huhu, meine tochter ist 11,5 monate alt und manchmal haben wir auch immer wieder mal so 2-5 tage am stück, wo das einschlafen am abend sehr schwierig ist und wir sie immer wieder mal ins bett legen und sie aber wieder raus möchte. sie ist dann allerdings auch nicht müde!

wir machen dann abends noch n kleinen spaziergang und gehen mit altem brot die enten füttern... das entspannt auch bissl die abend-situation...

normal geht meine kleine immer so gegen 19-20 uhr ins bett, ABER phasenweise kann es mal 22 oder gar 23 uhr sein..und zu hause rum sitzen und ständig versuchen sie in den schlaf zu bringen bringt hier dann überhaupt nix, mit ihr spielen ist abends dann auch oft anstrengend, weil ich dann schon meist sehr müde bin...das einfachste ist dann, mit ihr nochmal ne runde raus zu gehen...dann ist man selber auch nicht so angespannt weil das kind noch nicht im bett ist.. so ein abend kann nämlich ganz schön laaaange sein, wenn man selber müde ist und "feierabend" haben möchte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Rapides ändern vom Schlafverhalten

Hallo, ich habe mal ne frage und zwar mein kleiner( 20 Monate) ist sonst immer zur selben zeit aufgestanden und ins bett gegangen. nun hat sich das rapide geändert. Alter schlafplan: morgens gegen 7:00/7:30 wach Mittags von 12:30-14:00 oder mal 14:30 selten ...

von Mericarol 15.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Zwei in den Schlaf begleiten

Ich begleite unsere Tochter (1,5 Jahre) noch in der Schlaf, meistens, indem ich sie in den Schlaf schaukel, mittlerweile mag sie auch öfter mal in ihrem Bett einschlafen und ich muss nur dabei sein. Ich genieß das abendliche Kuscheln mindestens genau so sehr wie sie und möchte ...

von greenisland 13.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Schlafgewohnheiten Baby 6 Monate

Ich muss euch was fragen was mir zur Zeit sehr auf der Seele brennt. Unsere Tochter ist 6 Monate alt. Sie geht derzeit zwischen 17 und 18 Uhr ins Bett und schläft dann auch bis morgens zwischen 6 und 7 Uhr durch. Sie schläft dafür tagsüber kaum. Morgens eine Stunde bis ...

von Dien83 11.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

brauche Tipp für Schlafenszeiten Baby 8,5 Monate. Sorry lang!

Hallo an alle, mein 8,5 Monate alter Sohn macht seit ein paar Wochen wahnsinniges Theater beim abendlichen Zubettgehen. Ich erkläre mal kurz unsere Situation. Wir haben tagsüber einen festen Rhythmus mit Essens- und Schlafenszeiten. Er wird alle 2h Stunden müde, und ich kann ...

von nizole24 01.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Hat man sowas schon gehört??? Abgekochtes Salatwasser um durch zu schlafen :-/

Hallo Mamis! Ich wohne in Chile und hier schwören die meisten auf abgekochtes Saltatwasser. Dieses wird zur Zubereitung der Milch verwendet und dem Baby/ Kind als letzte Mahlzeit vor dem Schlafengehen geben. Angeblich soll das Baby/Kind dann die ganze Nacht ...

von Tekitisie 01.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Baby weint bein schlafen

Hallo an alle. Mein kleiner heute 14 Wochen alt ( 6 Wochen zu früh ) weint immer wieder beim einschlafen und das seit einer Woche. Da wurde er auch geimpft. Mal zum Ablauf- Abends ab 18 Uhr etwa wird er Bett fertig gemacht, wir haben da unser Ritual und um 18:45 Uhr gibt ...

von Elli-118 29.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

unruhiger schlaf

Hallo! Meine tochter 3 jahre ist seit ca 4 tage extrem unruhig in der nacht. Sie wälzt sich sehr stark hin und her, gibt viele geräusche von sich. Die luft finde ich ist normal, nicht zu kalt nicht zu warm. Also glaube ich nicht das es daran liegt. Eine bekannte sagt das ...

von jasmin1991 29.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

schlaf

hallo an alle mamis mein sohn 17 wochen wacht immer nach 30 min oder 1std auf auch nachts ne zeit lang war es nachts echt gut hat gut geschlafen aber seit der 2impfung ist er sehr oft wach und braucht tagsüber ewig zum einschlafen...bin eigentlich den ganzen tag damit ...

von missy5555 27.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

sohn 26 monate will so gut wie nie schlafen.

Hallo mein sohn war schon immer ein schwieriger Schläfer. Als er noch ein baby war ist er alle 2 stunden aufgewacht. Ich habe ihn gestillt und somit hat er in unserem bett geschlafen. Vor vllt 1 monat habe ich es endlich geschafft mit viel weinen das er in seinem zimmer ...

von Ela1987 26.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

schlafen bei hitze ?

hallo, ich bin mir sehr unsicher, wie ich meine kleine anziehen soll zur nacht. wir wohnen im dachgeschoss und im kinderzimmer heizt es natürlich odentlich auf (laut babyphone 24 bis 25 grad), habt ihr tipps oder wie macht ihr das in solch einem fall ? danke und herzliche ...

von sucre 21.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.