Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rabarbera am 11.01.2013, 22:42 Uhr

Frage an die Familienbettmamas

Ist es bei euch auch so, dass eure Babys ganz, ganz unruhig schlafen, wenn ihr (z.B. abends) nicht daneben liegt?!
Meine Kleine (7 Monate) wacht momentan in den Abendstunden, wenn ich noch im WoZi sitze, ständig auf (mindestens jede 1/2 Stunde), dann muss ich zu ihr gehen, sie streicheln od. manchmal auch fest in den Arm nehmen und ihr sagen, dass ich noch da bin ;-) - dann schläft sie wieder weiter!
Kaum gehe ich ins Bett und liege also neben ihr, schläft sie fast immer ca. 6 Stunden am Stück bzw. weckt mich in dieser Zeit zumindest nicht!!!
Bei meinem Großen war es auch so, dass er, wenn ich nicht da war, deutlich unruhiger geschlafen hat - allerdings schlief er auch noch relativ schlecht, wenn ich daneben lag; der Unterschied war also nicht ganz so deulich...
Übrigens, ich erwarte keine Tipps oder Ratschläge, wie ich etwas ändern kann ;-)) - bin ja froh, dass meine Kleine wenigstens, wenn ich da bin, so gut schläft!! Außerdem gibt sich das mit der Zeit von ganz allein...
Mich würde nur einfach interessieren, ob eure Kinder auch so sind? Kennt ihr das??
LG

 
13 Antworten:

Re: Frage an die Familienbettmamas

Antwort von DreiJungsMama am 11.01.2013, 23:43 Uhr

Meiner schläft gleichermaßen 2-3 h und will dann wieder futtern, ob ich danebenliege oder nicht. Glaub ich wenigstens, denn evtl kommt er auch öfter während ich schlafe - aber davon wache ich nicht mehr weit genug auf um mir das zu merken oder gar auf die Uhr zu sehen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Familienbettmamas

Antwort von ina91 am 12.01.2013, 10:38 Uhr

Ja das war bei uns auch so

Ich kann mir gut vorstellen das die kleinen trotzdem nachts wach werden wenn wir daneben liegen aber einfach von selbst wieder einschlafen weil sie merken das sie nicht alleine sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von DreiJungsMama am 12.01.2013, 11:36 Uhr

Mein Mann musste heute Nacht um drei aufstehen und zur Arbeit.
Gerade erzählte er mir, dass unser Baby zu diesem Zeitpunkt wach wurde, kurz geschrien hätte (3.kind, brüllt eigentlich immer sofort los damit man ihn nicht überhört, hihi) und ich ihn daraufhin anlegte, alles gut.

ICH persönlich kann mich an nix erinnern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Familienbettmamas

Antwort von Häsle am 12.01.2013, 11:47 Uhr

Ich bin ja keine "echte" Familienbettmama (Baby schlief in der Wiege direkt an meiner Matratze), aber in dem Alter schlief meine Tochter abends auch nur ruhig, wenn ich unmittelbar neben ihr war. Sie schlief immer erstmal unten auf dem Sofa und ich habe sie mit rauf genommen, wenn ich gegen 23 Uhr ins Bett ging. Dort wurde sie nochmal gestillt (später dann Flasche) und in die Wiege gelegt. Danach war eigentlich immer Ruhe bis zum nächsten Morgen, ich musste ihr nur ab und zu die Hand streicheln oder den Schnuller in den Mund stecken. So lief das bis sie ca. 1,5 Jahre alt war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Familienbettmamas

Antwort von CClaudia22 am 12.01.2013, 14:00 Uhr

Hallo,
Ich bin zwar nicht wirklich eine Familienbettmama aber ich war sie mal.Mein Sohn ist gerade 4 Monate alt und als bei ihm die Koliken angefangen haben hat er meistens mit uns im Bett geschlafen.Ich habe eine Stillberaterin darauf angesprochen was sie dazu meint, dass er mit uns im Bett schläft.Sie hat gesagt, dass es überhaupt kein Problem ist, aber ich könnte was probieren.Nämlich eine von mir getragene Pyjama oder ein anderes Kleidungsstück in seinem Bettchen legen(damit er drauf liegt,aber nicht ersticken kann)und ihn darauf schlafen lassen,weil er so mein Geruch immer in seiner Nähe hat und er so anscheinend besser und ruhiger schläft.Ich persönlich habe das nicht ausprobiert weil er jetzt fast keine Bauchschmerzen mehr hat und er in seinem eigenen Bettchen einschläft..aber einen Versuch ist es ja Wert.(Die Pyjama sollte aber schon einige Tagen von dir getragen worden sein,damit der Geruch von Mama auch wirklich da ist...Wenn du´s ausprobierst...schreib mir wie es lief..:-)
Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Familienbettmamas

Antwort von Missy27 am 12.01.2013, 14:50 Uhr

Nö, in dem Alter hat das noch keinen Unterschied bei uns gemacht. Nach 45 Minuten wachte sie auf und weinte, ob ich daneben lag oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Familienbettmamas

Antwort von Alexxandra am 12.01.2013, 16:21 Uhr

Hallo,
das wäre für mich ein Traum gewesen, meine Tochter hat immer unruhig geschlafen und ist spätestens nach 2 Stunden aufgewacht, egal ob ich daneben war oder nicht. Der einzige Unterschied war, dass, wenn ich nicht daneben war, sie sofort gebrüllt hat und sich schwer beruhigen ließ. Wenn ich daneben war, konnte ich sofort reagieren und sie konnte dann weiterschlafen. Streicheln oder Schnuller haben nicht geholfen, sie wollte nur an die Brust.
Als sie mit 2 Jahren das erste Mal 4 Stunden am Stück geschlafen hat, haben mein Mann und ich den Atem kontrolliert. Kein Witz.
Mit 3 hat sie auf einmal 11 Stunden am Stück geschlafen.
Bis zum 6. Monat ist sie übrigens allein in ihrem Bettchen eingeschlafen. Konnte sich auch nachts selbst beruhigen.
Von einem Tag auf den anderen war das vorbei.
Aber mit 7 Monaten 6 Stunden am Stück ist richtig gut, da würde mich es auch nicht nerven, wenn ich vorher ständig hinlaufen müsste.
Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Familienbettmamas

Antwort von silke21 am 12.01.2013, 20:46 Uhr

hallo,

unsere "kleine" ist 4 jahre alt und bei ihr ist es auch so. liegen wir (oder einer von uns) mit im bett schläft sie deutlich ruhiger. selbst wenn sie wach wird guckt sie nur, reicht uns evtl. die Hand und schläft dann weiter. sind wir noch im Wohnzimmer fängt sie an zu rufen.

grüße silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Familienbettmamas

Antwort von mandellos am 12.01.2013, 20:56 Uhr

Mein Sohn hat die ersten 18 Monate überhaupt nur geschlafen, wenn ich daneben lag oder er im Tragetuch war. Das hieß für mich, 1,5 Jahre lang um spätestens 20:00 Uhr ins Bett zu gehen und ein bis zwei Tagesschläfchen zu begleiten. Puh.
Was für ne Freiheit ist das jetzt!!!
Fragt sich nur, wie lange noch, habe in drei Tagen ET und hoffe so sehr, dass das neue Kind etwas besser schläft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch,...

Antwort von rabarbera am 12.01.2013, 21:12 Uhr

...dann bin ich ja nicht die einzige, bei der es so ist!

Vielleicht sollte ich mich lieber auch direkt mit hinlegen, wenn die Kleine gegen 19:30 Uhr ins Bett geht... Wobei ich um diese Zeit einfach beim besten Willen noch nicht schlafen kann!
Heute war ich nämlich, seit sie im Bett ist (seit 1,5 Stunden) schon ganze 5mal (!!) wieder bei ihr *nerv* - da lohnt es sich kaum noch, sich überhaupt wieder aus dem Schlafzimmer zu schleichen!

Mit im Wohnzimmer schlafen lassen, so lange wir noch wach sind, würde ich sie gern; haben wir auch so gemacht, bis sie knapp 5 Monate alt war. Ab da hat sie leider absolut nicht mehr geschlafen, wenn es hell war - denn da gibt es ja VIEL ZUVIEL zu sehen!! ;-)
Die einzige Möglichkeit wäre noch, sie in den Abendstunden im Bondolino schlafen zu lassen (da schläft sie immer sehr gut), aber das finde ich mit ihren mittlerweile knapp 9 kg auch recht anstengend, jeden Abend und stundenlang... Tagsüber schläft sie noch häufig in der Tragehilfe, aber selten länger als 45 Minuten.

Einmal habe ich mich gewundert, weil sie abends mindestens 2 Stunden lang gar nicht aufgewacht ist, obwohl ich nicht neben ihr lag. Habe mir fast schon Sorgen gemacht! Als ich dann ging, um nachzuschauen, ob sie noch lebt *g*, lag ihr großer Bruder (3) eng an sie gekuschelt auf meinem Kopfkissen - normal schläft er auf der anderen Seite vom Bett! *gg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke euch,...

Antwort von Zafon am 13.01.2013, 13:33 Uhr

Hallo, ich schieb noch einen nach ...
Meine Maus hat ca. bis zum 9.Monat besser geschlafen, wenn ich bei ihr lag. War ich noch draussen, wurde sie meist im Halb- bis Stundentakt munter (was aber vielleicht auch etwas mit den Schlafphasenübergängen zu tun hatte ...), sobald ich im Bett lag, konnten es im besten Fall und in der ersten Nachthälfte 4 Std. am Stück werden.
Seit dem 9.LM ist es so, dass sie (außerhalb der Schub/Zahnungszeit) wunderbar ohne mich schläft, aber eben auch nur max. 4 Std. am Stück. Jedoch auch nur dann, wenn sie sich an ein festes Kissen oder an die Zudecke von mir gerollt hat - das ist dann wohl "Vortäuschung falscher Tatsachen" - Mama an Bord und es kann geschlafen werden LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke euch,...

Antwort von Missy27 am 13.01.2013, 20:15 Uhr

Na das ist doch süß, wenn der große Bruder die gleiche Wirkung erzielt wie Mama;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Familienbettmamas

Antwort von Tine1 am 13.01.2013, 22:01 Uhr

War bei uns auch ähnlich, nur dass meine tochter eigentlich immer schlecht geschlafen hat. Wenn ich versucht habe aufzustehen, ist sie jedoch schon nach ein paar Minuten, manchmal auch schon während ich aufgestanden bin wieder wach geworden. Wenn ich nebendran gelegen hab, meistens erst nach ca. 2 Stunden. Und dann im halb/dreiviertel-stunden-Takt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.