Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Petra28 am 30.11.2010, 9:56 Uhr

Feste Schlafzeiten - gebe ich mal zur Diskussion frei

Wenn kleine Kinder abends immer zur gleichen Zeit ins Bett gehen, wirkt sich das positiv auf ihre kognitiven Fähigkeiten aus. Sagen amerikanische Wissenschaftler der Forschungsinstitution SRI International Westchester.
Quelle: bild der wissenschaft

 
10 Antworten:

Re: Feste Schlafzeiten - gebe ich mal zur Diskussion frei

Antwort von Häsle am 30.11.2010, 10:22 Uhr

Dann wäre meine Tochter mit festen Schlafzeiten ja noch schlauer. Das würde ich nicht aushalten ;-)

Amerikanische Forscher haben letztes Jahr auch herausgefunden, dass Computerspiele (bei Vorschulkindern) schlauer machen. Irgendwas mit Synapsenbildung. Man glaubt halt immer gern das, was man selber auch gut findet.

ICH glaube, dass MEIN Kind ihre eigenen Zeiten festlegen sollte. Sie ist jetzt fast fünf und sagt uns, wenn sie müde ist. Zufälligerweise (?) ist das meistens zwischen 19:30 und 21:00 Uhr, also genau die Zeit, die wir auch anvisieren würden, weil sie morgens um 7:30 Uhr aufstehen muss.
Am Wochenende und in den Ferien dürfte sie länger aufbleiben, geht aber meistens auch zu den genannten Zeit ins Bett. Und sie schläft innerhalb von fünf Minuten ohne Theater ein.

Gibt es auch so eine schlaue Studie bzgl. des Durchschlafens? Die würde mich tatsächlich mal interessieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feste Schlafzeiten - gebe ich mal zur Diskussion frei

Antwort von carry2 am 30.11.2010, 11:00 Uhr

Amerikanische Wissenschaftler haben rausgefunden, dass Schweinsbraten mit Semmelknödel lecker schmeckt

Unser Großer hatte schon immer feste Schlafzeiten, aber nicht weil ich mir dadurch erhoffe, dass er besonders schlau und talentiert wird, sodern weil er es so braucht. Wie auch in allen anderen Dingen des Lebens. Er ist der totale Rhythmusmensch.
Der Kleine bräuchte feste Schlafzeiten denke ich nicht so dringend. Er muss aber zu festen Zeiten schlafen, damit bei uns der Alltag laufen kann. Schließlich ist der Große noch da, der in den KiGa gebracht ud wieder abgeholt werden muss.
Abends stecken wir den Kleinen zur gleichen Zeit wie den großen Bruder ins Bett. Das klappt ganz gut, beide sind automatisch um diese Uhrzeit müde, also warum warten bis sie übermüdet sind???

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NAchtrag

Antwort von carry2 am 30.11.2010, 11:01 Uhr

Ach ja, ich denke, dass ein Rhythmus prinzipiell wichtig ist. Das gibt den Kindern Sicherheit. Bei unserem Großen merke ich das extrem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NAchtrag nochmal.... dann is aber gut

Antwort von carry2 am 30.11.2010, 11:03 Uhr

ich hätte erst nochmal lesen sollen und dann abschicken!

Was ich noch ergänzen will: Rhythmus und Rituale! sind wichtig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feste Schlafzeiten - gebe ich mal zur Diskussion frei

Antwort von Ingi74 am 30.11.2010, 11:10 Uhr

Hehe, sie haben auch herausgefunden, dass deutsches Bier am besten schmeckt! Naja, besser, sie finden das spät heraus als nie!

Unser Sohn hat auch ziemlich feste Schlafenszeiten. Er regelt das schon selbst am besten.
Für Erwachsene lauten Empfehlungen ja auch, dass sie immer in etwa zur selben Zeit zu Bett gehen sollen - auch am Wochenende und je nach persönlichem Biothythmus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feste Schlafzeiten - gebe ich mal zur Diskussion frei

Antwort von scotti12 am 30.11.2010, 12:35 Uhr

Hallo,

also unsere Tochter hat auch feste Schlafenzeiten. Sie ist aber auch ein Typ der den Rythmus liebt. Klar wenn unsere Tochter um 12:15 zum Mittagsschlaf noch nicht müde genug wäre, dann würd ich auch noch ein bisserl abwarten. Aber bisher hat sie sich noch nie beschwert. Im Gegenteil teilweise sagt sie auch oft genau zu dieser Uhrzeit "heia Bett". Abends ist das genau das gleiche. So gegen 19:40 - 20:00 gehts ins Bett. Bisher auch ohne Probleme. Ich denke schon das einiger maßen feste Zeiten für die kleinen wichtig sind. Wie schon gesagt, dass gibt Sicherheit.

Grüsse

T.O

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feste Schlafzeiten - gebe ich mal zur Diskussion frei

Antwort von Petra28 am 30.11.2010, 14:21 Uhr

Ich fand es schon interessant. Hätte ja auch rauskommen können, dass es keinen Unterschied macht.

Ansonsten @Häsle: Ich glaube definitiv, dass es meinen Sohn schlauer macht, wenn er am Computer Fritz & Fertig spielt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feste Schlafzeiten - gebe ich mal zur Diskussion frei

Antwort von Häsle am 30.11.2010, 22:03 Uhr

@Petra:
Jeder wie er mag, gell? ;-) Vielleicht hebt ja das Computerspielen bei uns den schlechten Einfluss der flexiblen Schlafenszeiten wieder auf. Das Fernsehen bestimmt auch, wenn man gewissen Studien glaubt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feste Schlafzeiten - gebe ich mal zur Diskussion frei

Antwort von Püminsky am 30.11.2010, 23:02 Uhr

Ehrlich gesagt, ist mir das wurscht. Mein Sohn hat, wie jedes Kind, flexibele Bedürfnisse, die sich jedesmal veränder(te)n, wenn ein Schub anstand/ansteht, der tag besonders aufregend war oder etwas aufregendes bevorsteht usw. Ich hab mich immer am wohlsten gefühlt, wenn ich mich dem angepasst habe. Also geht er immer ins Bett wenn er müde ist. Mach ich ja auch so ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feste Schlafzeiten - gebe ich mal zur Diskussion frei

Antwort von rabarbera am 30.11.2010, 23:32 Uhr

Mein Sohn ist knapp 14 Monate alt, hatte nie feste Schlafenszeiten und ist kognitiv (denke ich zumindest) ausgesprochen weit entwickelt für sein Alter. Er hat z.B. bereits einen Wortschatz von ca. 40-50 Wörten, fängt gerade an, 2-Wort-Sätze zu sprechen...
Ich kann mir kaum vorstellen, dass seine kognitiven Fähigkeiten besser wären, wenn er zu festen Zeiten schlafen müsste (ich ihm also vorschreiben würde, wann er müde zu sein hat und wann nicht).
Aber wer weiß?? Vielleicht wäre er mit festen Zeiten ein Mini-Einstein, oder sowas in die Richtung? *roflmao*
Ich persönlich traue sowieso nur der Statistik, die ich selbst gefälscht habe!
VLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

schlafzeiten

hallo hab mal eine frage! wie lang sind denn eure mäuse wach zwischen den schlafen gehn wach? meine tochter ist 11 monate alt und tagsüber klappt das überhaupt nicht sie ist müde ohne ende schreit aber wenn ich sie hinlege! vielleicht hat ja jemand einen tip! vielen dank im ...

von sonne1981 28.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafzeiten

schlafzeiten

hallo wie ist das bei euch wann gehen eure kinder abends so ins bett und wieviel schlafen sie tagsüber? meine tochter ist 11 monate alt und wir bringen sie abends nicht mehr vor 21.00 ins bett! tagsüber schläft sie auch nicht wirklich viel und dann gegen späten nachmittag ...

von sonne1981 16.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafzeiten

Bin echt schockiert über die Diskussion zu "JKKSL"...

...s. unten. Ich bin noch nicht lange hier im Forum unterwegs - gab's solche Diskussionen schon öfter??? Bevor ich ein Kind bekommen habe und mich zum 1. Mal mit dem Thema "Kinderschlaf" auseinandergesetzt habe, war ich eigentlich der festen Überzeugung, dass "Schreien ...

von rabarbera 03.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diskussion

feste Schlafzeiten

Hallo Ihr Lieben, ich habe eine Frage. Mein Baby ist vier Wochen alt. Ich stille es nach Bedarf. Leider lässt sich bei uns überhaupt kein Rhytmus erkennen wann er schläft und wann er trinkt. Jeden Tag ist es anders. Wie habt Ihr es hin bekommen, dass Eure Kinder irgendwann ...

von philu 17.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafzeiten

Umfrage Schlafzeiten bei 1-jährigen

Hallo zusammen! Mich würde mal interessieren, ob eure 1-jährigen feste Schlafzeiten haben. Bei uns ist es so, dass mein Sohn keine festen Zeiten hat, er geht zwischen 18 und 21 Uhr ins Bett, je nachdem, wann er Mittagsschlaf gehalten hat. Nach dem Mittagsschlaf braucht er ...

von Zebramama 14.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafzeiten

Schlafzeiten bei 1-jährigem Kind

Hallo, mein Sohn ist vor kurzem 1 Jahr gworden. Er schläft vormittags von 10 bis 10:45 uhr und von 14:00 bis 15:00 Uhr. Nachts schläft er von 20:00 bis 06:30 Uhr. Wollte jetzt langsam das 2 mal schlafen auf einen richtigen Mittagsschlaf umstellen. Weiß jetzt aber nicht, ob ...

von silke1902 03.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafzeiten

schlafzeiten ändern

hallöchen...ich wollte euch mal fragen, ob sich jemand damit auskennt, die abendschlafzeiten umzuändern... meine kleine (fast 16wochen) schläft nachts 12 stunden mit einem flaschi dazwischen und tagsüber 4 mal 30min...nun kommt das problem... sie bekommt abends gegen ...

von DewasisFrau 17.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafzeiten

Familienbett... warum immer wieder Diskussionen?

Muss mir nun doch mal Luft machen. Warum ist denn das Familienbett immer wieder so ein großes Thema hier? Ich bin zwar ein großer Fan vom Familienbett, mir persönlich ist es allerdings völlig wurscht, wo die Kinder anderer Mamas u Papas schlafen. Jeder so, wie es für die ...

von Biene28 02.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diskussion

Schlafzeiten!

Hallo! Mich würde mal interessieren wann ihr eure Kleinen mit 5-6 Monaten zum Schlafen gelegt habt... Habt bzw. hattet ihr schon feste Schlafenszeiten oder habt ihr sie ins Bett gelegt wenn sie müde waren? Wann kann man das denn anfangen mit den festen Zeiten? LG ...

von mimi-mami 16.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafzeiten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.