Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bachelorette09 am 17.10.2014, 20:06 Uhr

Einschlafritual verkürzen-aber wie ohne Geschrei???

Hallo,
ich hab zwei Kinder, einen zweijährigen Sohn und eine fast sechs Monate alte Tochter. Bei beiden haben ich jeweils sehr früh auf feste Tageszeiten geachtet und mit einem festen Einschlafritual begonnen. Ich denke, dass es auch daran liegt, dass es bei beiden generell recht gut klappt.
18 Uhr kommt der Große mit einer Gute-Nacht-Geschichte, dem La Le Lu Lied und eine extra Portion Kuscheln ins Bett. Dann schläft er im Allgemeinen bis morgens halb 7 durch.
Danach (etwa 10 min später) bringe ich die Kleine ins Bett. Ich massiere sie, wickle, ziehe sie um. Dann stille ich sie. Sie schläft eigentlich auch recht gut für ihr Alter. Wenn sie erstmal richtig schläft, dann bis 11, 12, manchmal auch später, bis sie ohne viel Geschrei wach wird, ich sie im Sitzen mit Kissen kurz stille und sie dann direkt weiter schläft. Dann kommt Sie gegen 3 und gegen 6 nochmal. Jeweils immer sehr ruhig, kurz stillen, direkt weiter schlafen.
Nur abends nach dem Massieren klappt das nicht. Ich stille sie da im Liegen und sie nuckelt sich an meiner Brust in den Schlaf. Das allein dauert bis zu einer halben Stunde oder länger. Wenn ich versuche aufzustehen wird sie sehr schnell wieder wach und weint, bis sie wieder an der Brust nuckeln kann. Das Ganze kann bis halb 9 dauern.
Ich möchte sie nicht einfach schreien lassen. Aber wie kann ich es ändern, dass ich abends so lange daneben liegen muss?
Anders als mein Sohn nimmt sie den Nuckel nicht an. Als er so alt war wie sie hab ich ihn im Sitzen gestillt und als er fast komplett eingeschlafen war, habe ich ihn hingelegt und das hat geklappt. Ich hatte damals gelesen, dass sie sich besser daran gewöhnen, wenn sie im Halbschlaf abgelegt werden und noch registrieren, dass sie jetzt liegen. Dann schrecken sie nicht plötzlich hoch.
Bei meiner Tochter klappt das überhaupt nicht. Sie fängt an zu quängeln, sobald die Brust weg ist.
Ich möchte sie, wie gesagt, nicht einfach schreien lassen. Ich denke, ich hab zwei im Allgemeinen so ausgeglichene Kinder, weil sie wissen, dass Mama ihnen ohne großen Terror hilft.
Aber wie kürze ich das abends ab? Mir sind die Stunden sehr wichtig, weil ich tagsüber auch sehr viel mit den Kindern mache und alles andere inklusive meiner selbstständigen Arbeit liegen bliebt.

Habt ihr Tipps, wie ich sie sanft umgewöhnen kann?

 
3 Antworten:

Re: Einschlafritual verkürzen-aber wie ohne Geschrei???

Antwort von faenny am 18.10.2014, 22:15 Uhr

ich muss gestehen, dass ich etwas neidisch werde, wenn ich das lese. Ein Kind das so lange zeiten am stück schläft ;-)
Wünsche ich mir auch, ich bin zur Mittagschlafzeit und auch Abends und Nachts oft nur damit beschäftigt, dass mein Kind schläft. Es gab Zeiten, da war ich froh, wenn er beim stillen eingeschlafen wäre und ich ihn nicht ne halb, dreiviertelstunde durch die wohnung tragen musste... erst jetzt mit knapp 1 wird es besser.
Meine Lehre daraus: Freue dich, über das was klappt, und nimm das an, wie es ist, was nicht klappt. Viel ändern kannst du nicht. (Will man nicht hören, gell? Ging mir genauso :-))
Noch ein Gedanke: Ist sie zu dieser Zeit schon müde? Vielleicht hilft es ja, wenn sie später ins Bett geht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafritual verkürzen-aber wie ohne Geschrei???

Antwort von Lachbärchi am 20.10.2014, 13:16 Uhr

Und wenn du sie auch Abends im sitzen stillst? Genau so wie Nachts auch? Manchmal reicht sowas schon aus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafritual verkürzen-aber wie ohne Geschrei???

Antwort von bachelorette09 am 20.10.2014, 18:24 Uhr

Das hab ich schon probiert. Sie wird beim hinlegen noch schneller wach als wenn ich mich im liegen weg schleiche.
Heut hab ich ihr zum ersten mal abendbrei gegeben, als ich auch mit meinem Sohn Abendbrot gegessen hab. Dann stille ich sie etwa eine std später nicht zum Hunger stillen sondern als Kuschelfaktor.Jetzt ist sie sehr schnell eingeschlafen. Mal sehen, wie es nachher ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Einschlafritual

Guten morgen ihr Lieben, hab hier schon öfter gelesen, dass viele Kinder mit z.T. einem Jahr alleine einschlafen oder eine Geschichte vorgelesen bekommen und dann im Bett liegend einschlafen. Wir benutzen nach wie vor die Manduca als Einschlafhilfe, soll heißen ich pack ...

von frg2706 08.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafritual

Einschlafritual nach Einschlafstillen

Hallo zusammen, ich bin nun gewillt meine 18 Monate alte Tochter abzustillen - Sie trinkt noch zum ein- und weiterschlafen mittags als auch abends und nachts 2-5 Mal. Es wird sicher hart, weil sie nie gelernt hat ohne saugen zu schlafen. Schnuller nimmt sie nicht, Flasche auch ...

von Charlysmama 18.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafritual

Einschlafritual fuer Tagesschlaefchen?

Hallo Maedels, ich suche fuer meine Kleine 6,5 Monate alt, ein schoenes Ritual fuer ihre Tagesschlaefchen! Scheint als haette ich grade ein kreatives Loch... Bisher habe ich sie immer einschlafgestillt, das passte aber nicht mehr fuer uns und ich "streichle" sie jetzt in den ...

von kirschbaum123 18.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafritual

Einführung/Änderung eines Einschlafrituals

Guten Abend allerseits! Ich bin grade dabei unseren 12 Monate alten Sohn an ein Mittagschläfchen und das abendliche Einschlafen in SEINEM Bettchen zu gewöhnen. Bisher zogen wir mittags einfach die Vorhänge zu und der Kleine schlief an meiner Brust in unserem Ehebett ein. ...

von ege 12.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafritual

Alle zwei Stunden wach und Geschrei

Nachdem meine Tochter (13 Monate) vor kurzen so getan hat, als wolle sie anfangen durchzuschlafen, wacht sie jetzt wieder alle zwei Stunden mit Gebrüll auf, wie sonst nur Schnuller reinstecken und weiterschlafen ist nicht, sondern sie muss wieder in den Schlaf gewiegt werden, ...

von greenisland 25.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschrei

Ständig auf den Bauch drehen und dann gibt's Geschrei usw. ....

Guten morgen, unsere Maus macht uns nachts total fertig Sie ist jetzt 6 1/2 Monate, wird zur Zeit noch voll gestillt (Brei hatte nicht so gut geklappt, daher haben wir ne Pause eingelegt), sie wird immer in den Schlaf gestillt, ...

von hasi0385 23.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschrei

Kein Einschlafen ohne Geschrei...

...Ich bins schon wieder. Eigentlich wollte ich nicht mehr so viele Fragen stellen, aber eines liegt mir doch noch am Herzen. Meine Kleine ist jetzt 4 Monate alt und war anfangs ein Schreikind wie es im Buche steht. Mittlerweile weiß ich, dass sie einfach Probleme hatte ...

von tigermami 22.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschrei

einschlafritual mit einschlafstillen

hallo, mein zwerg (15 monate) dreht nochmal auf, nachdem er (aus seiner sicht eeeeendlich) abends gemütlich an der brust getrunken hat, wirft sich dann im bett hin und her, jauchzt, quietscht und wühlt und es dauert ganz schön lange bis er schliesslich (mit singen oder verse ...

von sternenstaunerin 16.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafritual

nächtliches gesuche und geschrei..

hallo.. ich wende mich mal an euch hier im forum, vieleicht habt ihr tipps für mich... meine maus ist fast 7 monate alt, sie geht abends zwischen 18- 19uhr ins bett(wiege)...kaum liegt sie müde und augenreibend drin gehts los, gemecker geschrei ect. nehme sie dann und ...

von Nolle84 07.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschrei

Einschlafritual, Bettgehzeit?

Hallo zusammen :-) mein Sohn ist 6 1/2 Monate alt. Wir haben seit einiger Zeit ein gemeinsames Einschlafritual, das ihn gegen 20 Uhr- 20.30 Uhr einschlafen lässt. Mich würde interessieren, wie eure Einschlafrituale aussehen und wann ihr damit beginnt. Vielleicht kann ich ...

von sonne14 21.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafritual

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.