Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von CClaudia22 am 21.06.2014, 22:31 Uhr

Das Einschlafen dauert eeeewiiig lang bei 21 Monate altes Kind

Hallo,

Mein kleiner ist 21 Monate alt und er schläft meistens so schwer ein.Es dauert mindestens eine halbe stunde.und kann bis zu über einer stunde dauern.Und das so gut wie täglich.Mittags schläft er etwa in einer halben stunde ein, abends dauert es immer länger.Das "Problem" ist, dass er ständig meine Hand zum einschlafen braucht.Und er spielt damit , ich sag ihm immer wieder dass er sie nur halten soll und nicht damit spielen soll, weil ich ihm die hand sonst wegnehme.Ich weiß echt nicht was ich machen soll.Er schläft mit uns im Familienbett mit und daher funktioniert die Taktik mit, für 2-3 minuten aus dem zimmer raus und wieder rein schauen, weil er aus dem Bett raus kann.Sein Kinderbett mag er nicht mehr so richtig.Wir haben 3 Gitterstäbe rausgenommen und ich frag ihn immer wieder ob er im Gitterbett oder im großen Bett schlafen möchte.Selten sagt er im Gitterbett.Also meistens im großen, also kann ich ihm nicht sagen, dass ich schnell auf die Toilette muss und wiederkomme, weil er hinter mir her geht...Wie und was kann ich noch machen?Wenn er nachts mal wach wird, braucht er ebenfalls meine Hand....ständig sucht er sie.Das ist für mich auch nicht so toll, weil ich auch noch in der 33 ssw bin und ich sowieso sehr schwer in den Schlaf finde und auch schlecht schlafe...
Irgendwas muss ich doch machen können oder? :-(

 
7 Antworten:

Re: Das Einschlafen dauert eeeewiiig lang bei 21 Monate altes Kind

Antwort von Susi0103 am 22.06.2014, 13:27 Uhr

Dein Kind ist noch nicht mal 2 Jahre.
Die meisten Kinder schlafen in dem Alter noch nicht (freiwillig) allein ein und ich wüsste auch nicht, dass das "normal" ist.

Wenn das Einschlafen lange dauert, ist das Kind oft nicht richtig müde.
Es gibt natürlich auch Kinder, die so lange brauchen um "runter zu kommen", auch wenn sie müde sind, aber meistens hilft es, wenn man die Zubettgehzeit nach hinten verschiebt, den Mittagsschlaf kürzt oder ganz abschafft oder zeitlich nach vorn verschiebt (oder morgens früher weckt)...

Das Kinder in den Alter Körperkontakt zum Einschlafen wollen/brauchen, halte ich für normal und kenne es auch von meinen Kids nicht anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Einschlafen dauert eeeewiiig lang bei 21 Monate altes Kind

Antwort von LadyFLo am 23.06.2014, 8:13 Uhr

denke er nutzt das spielen mit der hand um sich zu beruhigen- meine steckt z.B imme die ohren ihres esels zwischen die zehen...;)
langfristig hilft es nur wenn du ihn an ein ersatzobjekt gewöhnst- z.b. ein schlaftier, decke o.ä. dauert aber ne weile bis das als gleichwertig zu hand gewertet wird ( am besten selber aussuchen lassen) wenn er ohne das nimmer ins bett geht kannst anfangen die hand wegzulassen- erst kurz ( trinken) dann immer öfter und länger. je behutsamer der übergang desto stressfreier für euch. beibleiben bis er schläft wirst wohl noch ne weile müssen. aber zumindest reichts dann an ihn gekuschelt zu sitzen und selber zu lesen oder ähnliches.
den kampf ums schlafen kenn ich gut- hilft nur nm mehr austoben und ggf später ins bett.- wenn se richtig mmüd sind schlasfen sie binnen minuten fest ein- sind sie noch nicht bereit- dauert es ewigkeiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Einschlafen dauert eeeewiiig lang bei 21 Monate altes Kind

Antwort von staybee am 23.06.2014, 20:03 Uhr

Hallo!

Wahnsinn, der Beitrag könnte von mir sein! Mein kleiner ist ebenfalls 21 Monate alt und ich habe genau das selbe Problem!
Ich sitze mittags zur Zeit bis zu 1 Std an seinem Bett (singen, flüstern..), mit immer wieder kurz rausgehen, wenn ich merke, dass er nicht wirkl will, sondern wieder mit d Beinen auf d Matratze trommelt od was auch immer..irgendwann "gebe ich auf" - er ist eigentl totmüde, aber die Augen gehen immer wieder auf, also er schafft die letzte "Hürde" nicht..ich gehe immer wieder raus, je länger es dauert und sage ihm, das geht so nicht, Mama muss jetzt kochen od was auch immer.. er brüllt sofort los & dann ist es sowieso "vorbei".fühle mich damit auch nicht wohl, ihn hinterherweinen zu lassen, wenn auch nur kurz...komme dann nach max 15 - 30 Sek wieder rein & setze mich wieder neben d Bett, aber wieder schafft er es nicht bis ins Traumland...das geht so zieml lang & dann lasse ich ihn wieder spielen gehen & abends schläft er stattdessen früher ein & auch schneller.
Ist das ein Problem, wenn in dem alter d Mittagsschlaf ausfällt? Ist das schon zuviel f ein 21mo-altes Kind, wenn es ohne ist?

Danke euch & lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Einschlafen dauert eeeewiiig lang bei 21 Monate altes Kind

Antwort von LadyFLo am 23.06.2014, 20:28 Uhr

brauchen könnten sie den schlaf definitiv- aber wenns nur streß für alle is- isses ohne besser. dann lieber 2 ruhepausen 15-30 min einbauen wo kuscheln , vorlesen etc anstehen. kiwafahren kann auch helfen. hauptsache der kleine kopmmt zur ruhe. mausi hast den tagschlaf mal ein paar wochen abgeschafft und dann wieder angefangen....aber mit ruhepause solltet ihr den tag schaffen- im schlimmsten fall schläft der kleine 2 h später als normal weil doch zu müde...
is aber besser als der ganz stress bis sie dann ENDLICH shclafen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Einschlafen dauert eeeewiiig lang bei 21 Monate altes Kind

Antwort von CClaudia22 am 23.06.2014, 21:06 Uhr

Hallo,
Also mein kleiner braucht definitiv noch seinen mittagsschlaf.Er ist ja müde.Morgens nachdem er aufwacht ist er etwa 4 stunden wach bis zum mittagsschlaf, in der zeit gehen wir nach draußen und spielen schön miteinander.Nach dem Mittagsschlaf ist er etwa 6 stunden wach bis zum abendschlaf.Meiner schläft ja leider nicht mehr in seinem Bettchen.Wenn er das täte würde ich das auch so machen, dass ich zwischendurch mal raus gehen würde, aber er schläft in unserem Schlafzimmer im großen Bett und so klettert er immer wieder raus.Kinderzimmer ist leider besetzt also können wir ihm momentan kein eigenes Bett kaufen, wäre vielleicht interessanter zum einschlafen...tja so ist das nun mal..:-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Einschlafen dauert eeeewiiig lang bei 21 Monate altes Kind

Antwort von icki am 25.06.2014, 22:50 Uhr

Hallo!
Wir hatten fast das gleiche Problem... Unser Ältester ist 16 Monate alt. Er ist nur neben uns mit Hand eingeschlafen. Mittags wie Abends. Das Einschlafen hat dann auch teilweise 1,5 Stunden gedauert. Habe ihn dann fast jede Nacht zu mir ins Bett geholt weil er ohne Hand nicht weiterschlief. Vor drei Monaten kam dann unser zweites Kind und dann ging es einfach nicht mehr. Mein Mann kommt Abends selten vor 20:00 Uhr heim und ich war dann mit Mittagsschlaf und Abendschlaf alleine. Habe Nächte mit beiden Kindern im grossen Bett verbracht, habe den Kleinen zum Einschlafen mit ins Bett geholt damit der Grosse seine bzw meine Hand hatte. Es war für mich purer Stress. Nach ein paar Wochen hatte der Kleine dann Abends von 19-23 Uhr Koliken mit gaaanz viel Geschrei. Also ging das sich neben Grossen legen nicht mehr. Ich konnte aber auch psychisch und körperlich nicht mehr. Nun ja. Die Lösung war dann Umzug mit Kinderbett ins eigene Zimmer und alleine Einschlafen üben. Hat knapp 3 Wochen gedauert. Wenn er müde wurde etwas Vorgelesen und ins Bettchen gelegt. Dann jede Minute rein wenn er geschrien hat. Auch Nachts natürlich. Jetzt schläft er alleine ein, schreit manchmal noch 5 Sekunden und dann schläft er. Wenn ihr nur ein Zimmer zur Verfügung habt würde ich ihn auch wieder zurück ins Kinderbett schlafen legen. Egal ob er protestiert und dann auch raus und rein gehen. Es funktioniert. Und wenn ihr dann schlafen geht ihn nicht ins Bett holen. Ich hole meinen nur ins Bett wenn es morgens ist und er wach wird. Nun ist es für alle viel entspannter und ich habe keinen Stress mehr, zumindest nicht mit dem Einschlafen... Aber du musst selbst an den Punkt kommen wo du was ändern willst. Wäre er ein Einzelkind geblieben, wer weiss, dann würden wir wohl immer noch so weiter gemaccht haben...
LG Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Einschlafen dauert eeeewiiig lang bei 21 Monate altes Kind

Antwort von Kisapisa am 11.07.2014, 22:09 Uhr

Hallo der Wahnsinn, meine Tochter ist jetzt auch 21 Monate alt jnd wir haben das gleiche Problem, sie braucht auch eine Stunde zum einschlafen abends, sie macht auch nur 1,5 Stunden Mittagsschlaf und nur bis 13.30 und wir bringen sie immer um 19.30 ins Bett, also ist sie eigentlich lange wach und auch müde, wir sind viel draußen. Weiss nicht wo der Fehler ist, glaube wir erwischen nicht den richtigen Zeitpunkt für sie, dann ist sie überdreht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

1 Jährige kann nicht alleine einschlafen, bin langsam am Ende ...

Hallo, meine 12 Monate alte Tochter ist ein sehr verschmustes und anhängliches Kind, was ich nach einem 4 Jährigen Räuber auch mal sehr schön finde, aber beim Thema Schlafen ist das wirklich ein Problem. Sie wurde schon immer in den Schlaf begleitet, am Anfang mit ...

von rosablümchen 18.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Einschlafen, lang

Brauche Tipps zum Thema Einschlafen!!! Sorry, lang.

Mein Sohn schläft nur mit Flasche ein. Wenn er abends gut gegessen hat, dann ist es auch schwieriger ihn zum schlafen zu bringen. Dann muss ich ihm ne Flasche machen mit Brei drin. Milch geht dann nicht, weil er ja satt ist. Tee will er auch nicht. Ohne geht irgendwie nur am ...

von kuyaykim 08.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Einschlafen, lang

Frage zu einschlafen 1,5 Jahre alt (bissl lang geworden)

Meine Maus ändert momentan irgendwie ihr einschlafverhalten. Seit 3 Wochen fängt sie an das sie abends kaum oder gar nicht mehr die Flasche möchte. Davor hab ich immer die Flasche gemacht die kleine auf meinen Schos gelegt und dann hat sie friedlich getrunken. Jetzt will sie ...

von Dreli 25.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Einschlafen, lang

zu aktiv zum einschlafen

Hallo zusammen... Emma ist 7 Monate und 3 Wochen alt und ein sehr quirliges aktives Kind. Wir haben aber seit dem sie sich dreht, krabbelt und neuerdings hinstellt das Problem, das sie sobald sie liegt auf den Bauch dreht und krabbelt sich an den Bettrand stellt und weint. ...

von jakeldi 14.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Baby nimmt keinen Daumen mehr zum einschlafen...

Hallo, meine Tochter ist jetzt knapp 6 Monate und hat seit ein paar Tagen massive Probleme beim einschlafen. Sie hat noch nie einen Schnuller genommen, ist auch immer problemlos eingeschlafen (Reinlegen ins Bett und schlafen), seit einigen Wochen hat sie ihren Daumen gefunden ...

von Sunflower2014 11.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

1jähriger - momentane Probleme beim einschlafen

Hallo, seit kurzem macht unser Kleiner Probleme beim einschlafen: er steht auf in seinem Gitterbett oder setzt sich auf und man bekommt ihn kaum zum ruhig liegen bleiben. Bis vor kurzem klappte das noch ganz gut aber jetzt … Dann schläft er meistens durch bis 4 oder 5, dann ...

von ibizchen 10.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

einschlafen eines 2- jährigen

Hallo unser Sohn ist 29 Monate alt. Derzeit sind wir gerade zur MKK an der See. So sah heute unser Tag aus. Aber ich kriege ihn einfach nicht ins Bett. Die ersten 3 Nächte durfte er bei mir schlafen oder ich habe bei ihm gelegen bis er eingeschlafen war Hallo Seit fast 4 ...

von sternchen1410 19.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

einschlafen der horror

Hallo seit einiger zeit schläft mein sohn nicht vor 22 uhr ein. Im moment sind wir den ganzen tag draussen . Mittagsschlaf habe ich schon versucht weg zu lassen aber das übersteht er nicht. 2-3 std.braucht er trotz festem ritual. ,und ständig muss von uns jemand mit ins bett. ...

von sternchen1410 17.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Alleine einschlafen...

Hallo zusammen! Ich habe zwei Kinder, der aeltere ist nun fast 15 Monate alt, der juengere fast 2 Monate. Der Grosse kann nicht alleine einschlafen. Klar, das habe ich ihm so "beigebracht". Nunja, nun ist er daran gewoehnt und nun wuerde ich es ihm gerne umgewoehnen. Ich oder ...

von icki 16.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Einschlafen

Hallo, meine Kleine (9,5 Monate) muss in letzter Zeit vor dem Einschlafen immer Krabbeln/Sitzen/Aufstehen und auch noch ein paar Geschichtchen erzählen, bevor sie einschläft. Das ist zwar süß, aber es dauert lang (tagsüber bis zu zwanzig Minuten). Natürlich haben wir ein ...

von kirschbaum123 15.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.