Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ivibi am 27.02.2015, 8:00 Uhr

Brauche dringend Hilfe !!

Hallo meinte Tochter 20 Wochen alt schläft nicht ! Lege sie Abend um 7 hin schläft super ein ! Diese Nacht wird sie um 11 Schreinend wach , und dann bekomm ich sie nicht mehr zuschlafen , bin dann um 12 mit dem Kinderwagen durch den regen gelaufen bringt auch nicht , dann bei mir ins Bett liegt da und lacht , endgültig ist sie dann um 3 wieder eingeschlafen dann würd sie um halb 5 wieder wach hab ihr dann die Flasche geben !ist aber dann erst um 6:00 Wieder eingeschlafen und um halb 8 wieder wach !! Und das geht seit Wochen schon so ich kann nicht mehr !! Hat einer eine Idee?

 
11 Antworten:

Re: Brauche dringend Hilfe !!

Antwort von Lachbärchi am 27.02.2015, 8:28 Uhr

Hallo,

habt ihr schon Rituale? Einen geregelten Tagesablauf? Wann holt die Kleine denn Schlaf nach? Tagsüber?

Hier mal ein paar allg. Möglichkeiten:
geregelter Tagesablauf
feste Rituale
immer der gleiche Schlafplatz zu Hause
Raum zu hell
Raum zu dunkel
Melodie zum Einschlafen (z.B. am Babyfon)
mit Einschlafbegleitung (Händchen halten, Kopf streicheln)
ohne Einschlafbegleitung
Schlafen im eigenen Zimmer
Schlafen im Elternschlafzimmer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend Hilfe !!

Antwort von Ivibi am 27.02.2015, 8:38 Uhr

Hallo, Tagsuber bekomm ich einfach kein Rhythmus rein dadurch das die Nacht ja immer unterschiedlich von den Zeiten ist !

Abends haben wir immer das gleiche Ritual , Schlafanzug an Schlafsack an Rollladen runter
Bekommt dann die Flasche
Spieluhr
Im eigen Zimmer schläft sie ein und wenn sie wacht wird hole ich sie dann zu mir weil meine Kraft langsam nach lasst !


Einschlafen tut sie so prima aber nachts halt nicht !
Und tagsüber schläft sie auch kaum !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend Hilfe !!

Antwort von Nachtwölfin am 27.02.2015, 9:17 Uhr

Hallo.
Wenn ihr zusammen im Bett liegt, wie liegt ihr da? Nebeneinander? Wenn ja würde ich mal probieren mit ihr ganz eng umschlungen auf der Seite zu liegen. Das hat bei mir bei beiden Kindern geholfen, als sie noch so klein waren. Du selber schaust ihr ruhig ins Gesicht und machst ganz langsam deine Augen zu und atmest tief und regelmäßig, als würdest du schlafen. Gähnen soll auch ansteckend sein. Viel Action würde ich nicht machen und auch nur leise reden, falls nötig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend Hilfe !!

Antwort von whitesheep am 27.02.2015, 9:24 Uhr

Was das schon immer so oder ist das erst seit kurzem? Könnte ein Wachstumsschub sein.
Generell bekommen die Kleinen ja auch immer mehr mit von der Welt und müssen das ganze erlebte ja auch im Schlaf verarbeiten.
Außerdem brauchen die Kleinen meist noch sehr viel Körperkontakt. Da sie erst allein schläft, braucht sie vielleicht dann nachts beim wachwerden einfach deine Nähe um weiterzuschlafen.
Manche Kinder schlafen auch nur bei Bewegung zBsp. ein. Da ist jedes Baby unterschiedlich. Sie muss nicht unbedingt in ihrem Bettchen schlafen, ihr könnte auch Familienbett machen (wäre für dich weniger anstrengend) oder eine Art Beistellbett ans Elternbett (Gitterbett und die eine Gitterseite abmontieren) oder du legst dir eine Matratze neben das Kinderbett.

Vielleicht schießen die Zähne ein? (vielleicht mal Kinderarzt drüber schauen lassen) Kannst mal Chamomilla oder Osanit Globuli geben und gucken ob die Nacht besser ist.

Tagsüber ...
-vielleicht in eine Babytrage nehmen zum schlafen? (bei uns schlief sie immer in der Manduca) Da kann man auch mit rausgehen.
- abdunkeln (Raum, Maxi Cosi)
- Reize abschalten (Fernseher, Radio aus, wenig Ausflüge , Besuch)
- wie schon gesagt wurde, viele Rituale, Handlungen in der selben Reihenfolge, das gibt den Kindern Sicherheit
- frische Luft, schläft sie im Kinderwagen? (die altmodischen haben eine schöne Federung, da kann man schön wippen)
- Babywippe
- auf Pezziball auf dem Arm wippen
- auf dem Arm tragen oder im Arm im Schoß wippen
- kuscheln, Musik

Ich kann dir das Buch von Elisabeth Pantley empfehlen: "Schlafen statt Schreien".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend Hilfe !!

Antwort von Ivibi am 27.02.2015, 11:31 Uhr

Mal liegen wir rücken an Rücken !
Dann mal Gesicht an Gesicht !
Irgendwie bringt das alles nichts !

Bin echt am verzweifeln !
Wenn ich ihr ne Flasche gebe bringt das auch nichts !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend Hilfe !!

Antwort von Ivibi am 27.02.2015, 11:33 Uhr

Tagsüber fahr ich meistens mit dem Kinderwagen und dann schläft sie ein !! Aber nachts funktioniert das irgendwie nicht !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend Hilfe !!

Antwort von DannaM am 27.02.2015, 11:37 Uhr

Hast Du mal aufgeschrieben wie viel gesamt schlaf sie so am Tag hat? Vielleicht holt sie ihren gesamten schlaf über den Tag, so das sie nachts einfach nicht müde ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend Hilfe !!

Antwort von Ivibi am 27.02.2015, 12:22 Uhr

Nein das habe ich noch nicht ! Dann werd ich das morgen mal machen ! Wieviel sollte das denn nicht über schreiten !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend Hilfe !!

Antwort von enanita am 27.02.2015, 19:27 Uhr

Das kann man pauschal nicht sagen, manche sind mit weniger als 12h zufrieden, andere schlafen über 16h. Im Internet findest du Vorlagen, da kannst du das einfach für 2 Wochen eintragen. Du musst das schon ein paar Tage lang notieren, dann zeigt sich hoffentlich ihr Schema.
Mir hat das damals geholfen, als ich nicht verstand, warum meine Kleine manchmal schon 18:30 den Nachtschlaf begann, manchmal aber auch um die Zeit erst ein Nickerchen machte. Nach 3,4 Tagen hab ich erkannt, dass sie jeden Tag 3x schlief (nur halt zu sehr unterschiedlichen Zeiten) - das machte das ganze dann wesentlich einfacher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend Hilfe !!

Antwort von Tine1 am 27.02.2015, 21:57 Uhr

Da kann ich mich anschließen. hab die schlafzeiten auch bei beiden kindern jeweils phasenweise notiert. ich hab (zusätzlich zur anzahl der tagschläfchen) auch gut erkennen können, dass meine kinder jeweils eine bestimmte anzahl an stunden wach waren und die wachphasen zwischen den schläfchen immer genauso oder fast genauso lang waren. die schläfchen selbst waren immer unterschiedlich lang, so dass die abendliche einschlafzeit auch extrem schwankend war. das macht das ganze besser planbar. man weiß zb, dass das kind erst um 22:00 uhr müde sein wird, weil es ansonsten seine 10 stunden wachzeit nicht hinter sich hat. dann braucht man auch nicht um 20:00 zu versuchen, es zum schlafen zu bringen um dann frstriert zu sein, weil es nicht klappt.

ich würde erstmal eine ganze weile den ist-zustand notieren und erst in ein oder zwei wochen überlegen, wie man das optimieren kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend Hilfe !!

Antwort von LadyFLo am 01.03.2015, 22:16 Uhr

Zum Schalfrhytmus anaysieren hast du ja shconviele tips bekommen- die werden dir sicher helfen das ganze besser zu verstehen
Ein zweites Problem shceint mir der unstete Tagesrhytmus zu sein.
Ein geregelter tagesrhytmus muss nicht heissen dass immer alles zur selben zeit stattfinden- aber in ähnliche rReihenfolge-so ist das für das kind besser vrhersehbar- wann action st und wann ruhe.
auch würd eich nachts wenn sie nicht schlafen kann kein brimborum veranstalten- auf den arm nehmen - wohin kushceln ggf leise lesen/ruhige Musik und sie sanft wiegen- fertig.
ein geregelter Tagesrhytmus begintn mt einer ungefähren aufstehzeit- z.b.zwischen 7 und 8 uhr
danach füttern wickeln
Frühstück für dich
bisserl spielen it dem mäuschen- wennsie müde wird sie schalfenlassen un ddas wichtigste im HH machen
dann mittagessen und raus
nach dem heimkommen bisserl spieln- bettfertig machen zu ungefähr gleicher zeit (auch wenn si enoch nciht schalfbereit ist- auf müdesignal warten und shclafen legen
der Tag ebginntund endet immer ungefähr zur selben zeit- dazwischen bleibt nur eine ungefähre reihenfolge- in der die dinge stattfinden- gehst du früh lieber weg und ruhst am nm- so wäre das der rhytmus- nach morgentoilette und frühstück los - raus an dei Frisch eLuft (dabei isses wurscht ob du immer um 9 oder imer zwischne 8 und 11 gehst- solange die abläufe davor ungefähr gleich bleiben
bei uns war nm immer weggehzeit und früh zuhause kuschel- ruh und spielezeit - wa rsie müde hat sie geschlafenund ich hab meinen hh gemacht
war sie wach wurde sie entsprechend betreut und bespasst.
wenn wir nm heimkamen war sie meist so müde dass sie eine gte erste schalfrunde bis gegen 10 oder 11 uhr hingelegt hat- dannstillen und weiterschlafen bis gegen 3...
Ürigens unter weggehen fiel auch der Ausflug in den supermarkt ;)
viell helfen dir die gedanken eine Vorstellung davon zu bekommen wie du den Tag strukturieren kannst und das ihne große Uhrzeiten- (die sind deinenbaby nämlich wurscht)- es weißß dann einfach wenn ich mittags müde werde geht mama mt mir laufen- etc

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.