Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lilia T. am 14.12.2014, 13:14 Uhr

Bitte um Erfahrungen/Meinungen

Hallo zusammen,

ich bin total verstört und verzweifelt. Mein Sohn ist fast 10 Monate alt. Es war immer so, seit seiner Geburt, dass wir ihn beim Einschlafen getragen haben, ich oder mein Mann. Jetzt wiegt der gute Mann über 10 Kilo und geht außerdem in 1,5 Monaten in die KiTa, wo ihn ja keiner tragen wird. Da kam ich auf die brillante Idee, ihm das Getragen werden abzugewöhnen und fing damit gestern abend an. Und da fing der Nervenkiller an: der Junge weint soooooo bitter, dass ich es fast nicht aushalten kann und dabei ist alles das Gleiche, ich hab ihn auf dem Arm, ich schaukle ihn ein bisschen, ich küsse ihn und singe ihm, aber der Junge schreit wie am Spieß!! Und ich weiß nicht weiter, wenn ich aufhöre und ihn trage, bin ich nicht konsequent, wenn ich dabei bleibe, dauert das Einschlafen über 30 Minuten, statt Viertel Stunde, ich bin die nächsten 2-3 Stunden total verstört und der Junge schluchzt im Schlaf und ist total unglücklich. Ist das normal? Ist das das, was man so Protest nennt?? Man hat das Gefühl, dass ihm was schmerzt oder so. Was ist das?? Mache ich was falsch? Ich freue mich ja schon aufs Abstillen in ein Paar Monaten

 
9 Antworten:

Re: Bitte um Erfahrungen/Meinungen

Antwort von mallex am 14.12.2014, 13:20 Uhr

huhu! ich weiß, das mag jetzt unvorstellbar klingen..aber gewöhne ihm das noch nicht ab...warte einfach, bis er selber soweit ist...wenn du angst hast wegen der kita, weil ihn da ja keiner tragen wird...oft ist es ja so: dass kinder in der kita sowieso andere verhaltensweisen zeigen..und das tragen wird er wahrscheinlich nur von dir und deinem mann verlangen ;) in der kita, bei seinen künftgen erzieherinnen wird er andere möglichkeiten finden, in den schlaf zu kommen - wahrscheinlich sogar ohne schreien!

oft ist es so...dass kinder sowas nur von den eltern einfordern ;) weil sie es ja auch so kennen..
ich würde ihm das lassen...vllt. ist es auch so, dass es von alleine besser wird, wenn er iin die kita geht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Erfahrungen/Meinungen

Antwort von Lilia T. am 14.12.2014, 14:45 Uhr

Hallo, erstmal danke=) Was meinst du, wie bekomme ich denn mit, dass er auch ohne getragen werden schlafen kann, wenn ich ihn ständig trage?=) An sich, stört mich das Tragen nicht, nur denke ich, dass es irgendwie nicht besser wird mit dem Einschlafen.
Wie ist es mit dem nächtlichen Stillen? Meine Ärztin meinte, ab 1 Jahr sollte man nachts abstillen? Das wird sicherlich mit einem ähnlichen Theater begleitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Erfahrungen/Meinungen

Antwort von lanti am 14.12.2014, 16:12 Uhr

Hallo,

erstmal sind 1,5 Monate noch eine lange Zeit für ein Baby - vielleicht ist jetzt einfach nicht der richtige Zeitpunkt. Zudem ist der Protest gegen den Verlust der lieb gewonnenen Gewohnheit normal und ja auch nachvollziehbar. Wie stark er ausfällt, hängt vom Temperament der Kindes, ein bisschen vom Timing und auch von Deiner Einstellung dazu ab (ist sie von außen übergestülpt, klappt es nicht).

Außerdem würde ich auch nicht im Hinblick auf den Kita Start die Einschlafhilfe verändern, wenn ihm das so schwer fällt und sie für Dich eigentlich noch ok ist.

In der Kita ist es etwas ganz anderes - andere Räume, andere Personen, andere Situation - dort wird er sich aufgrund dessen auch anders verhalten. Wenn Du ihn zB zuhause zum einschlafen stillen würdest, würde er das in der Kita nicht tun - weil Du faktisch einfach nicht da bist.

Ähnlich ist es mit dem Tragen. Entweder tragen sei ihn dort auch oder lassen sich eine andere Einschlafbegleitung einfallen. Vermutlich wird alles ganz unkompliziert sein - ich würde es daher weder groß thematisieren noch problematisieren (vorhersagen kann es sowieso niemand).

Hinzu kommt, dass er wenn er in die Kita geht und Mama, die immer da war und die er jetzt plötzlich zeitweise entbehren muss, voraussichtlich nochmal mehr Nähe einfordern wird, um seine Mama Tanks zu füllen. Sprich selbst wenn es Dir jetzt gelänge diese nervenaufreibende Umgewöhnung durchzuführen, heißt dass noch lange nicht, dass er ab dem Kita Start nicht wieder getragen werden möchte.

Ebenso ist es was das Stillen angeht. Er wird Dich vermissen und Du ihn und vielleicht wird er nach dem Abholen/Wiedersehen umgehend stillen wollen oder nachts sogar vermehrt, weil stillen auch Nähe und Geborgenhbeit gibt und die Kita für kleine Mäuse sehr anstrengend ist.

Wie ihr das handhabt würde ich nach Gefühl entscheiden und was ihr nachts macht geht Deine Ärztin überhaupt nichts an.
Also macht euch vor Weihnachten keinen unnötigen Stress und lass die Sache einfach auf Dich zukommen - auch wenn's schwer fällt.

Nicht Konsequenz ist wichtig, sondern dass, was euch gut tut und den meisten Schlaf beschwert. Genießt die kuschelige Zeit - sie geht schnell vorbei und kommt nicht zurück...


LG & alles Gute


http://kinderverstehen.de/images/Schlaf_Renz-Polster_290909.pdf

http://www.einfach-eltern.de/index.php/einfach-informiert/einfach-schlafen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Erfahrungen/Meinungen

Antwort von Lilia T. am 14.12.2014, 20:14 Uhr

Hallo, das ist ja mein Problem, nämlich die frage,wie es richtig ist,nach meinem Gefühl oder nach Erfahrungen der Autoritäten,wie kia,Eltern etc. Und wenn mein Gefühl und die o.g. Erfahrungen nicht übereinstimmen,kriege ich eine Krise. Mit tragen haben wir uns geeinigt,wird weiterhin getragen. Mit stillen weiß ich immer noch nicht. Hab vorher gedacht,egal,irgendwann schläft der junge länger als 2 Stunden am Stück und das stillen erübrigt sich. Jetzt höre ich,dass Kinder erst mit 2,5 selbst aufhören nach der Brust nachts zu suchen, lese,dass wenn man den richtigen Moment verpasst hat,wird es nur noch stress pur für Mutter und Kind und man ist da selber schuld.
Habt ihr dazu Erfahrungen? Ratschläge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Erfahrungen/Meinungen

Antwort von PiaMarie am 14.12.2014, 23:35 Uhr

Die WHO empfiehlt Teilstillen bis 2 Jahre und das ist auch kein absoluter Zeitpunkt, wo man aufhören muss.
Geh nach deinem Gefühl, du kennst dein Kind und ich kenne kein Kind am besten.
Mach dir keinen Stress, ich bin mir sicher das ergibt sich von alleine. irgendwann.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Erfahrungen/Meinungen

Antwort von lanti am 15.12.2014, 12:56 Uhr

Hallo,

mit Kindern muss man lernen seinen EIGENEN Weg zu gehen - das ist ein Prozess, der zum Eltern sein mit dazu gehört ;)

Was geht es euren Kinderarzt, Deine Eltern oder die Mami aus der Spielgruppe an, wie ihr eure Nächte, das einschlafen und die Stillbeziehung gestaltet? Und das kümmern Dich die Meinungen anderer darüber? Wann wie und wo man Sex hat, bespricht man ja auch nicht mit Außenstehenden?!

Jedes Kind ist anders, jede Mutter und jede Situation. Daher kann es schon gar nicht die eine für alle gültige Musterlösung geben.

Wenn es für Dich ok ist, ihn zum einschlafen zu tragen bzw. weniger stressig als jetzt eine Veränderung herbeizuführen, dann mach es weiter so. Wenn es Dich irgendwann stört, wirst Du auch die Kraft und Entschlossenheit haben etwas zu verändern und seinen Protest liebevoll zu begleiten (das hat nichts mit herzloser Kosequenz und schreien lassen zu tun).

Wenn ihr bis 1 Jahr, bis anderthalb oder zweieinhalb beide stillen möchtet (und sei es nur in der Nacht oder nur zum einschlafen), dann tut das. Vielleicht möchte er irgendwann nicht mehr an die Brust, vielleicht möchtest Du irgendwann stillfreie Zeiten einführen oder was auch immer. Dann müsst IHR euch miteinander arrangieren.

Schau, was euch jetzt gut tut - egal was in drei Monaten oder einem Jahr sein könnte - und richte Dich allein danach - verändern kann man jederzeit etwas - wenn man selbst es möchte.

Und je älter ein Kind wird umso verständiger wird es und umso mehr kann man mit ihm reden (auch wenn es selbst nicht spricht versteht es doch viel von dem was man sagt) und so Dinge "aushandeln". Das macht es deutlich einfacher. Jetzt ist Dein Baby noch ein Säugling und braucht u.a. für seine Ernährung noch Milch und für einen entspannten Schlaf auch noch Einschlafbegleitung.

Verlass Dich auf Dein Gefühl - es wird Dir den für euch passenden Weg und Zeitpunkt zeigen

LG


http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/beitrag.htm?id=153863&suche1=stillfreie+zeit&seite=1

http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/Wie-kann-ich-liebevoll-abstillen_153896.htm

http://www.rabeneltern.org/index.php/wissenswertes/schlafen-wissenswertes/1221-besser-schlafen-im-familienbett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Erfahrungen/Meinungen

Antwort von enanita am 15.12.2014, 21:28 Uhr

Ich geb hier mal noch unsere Erfahrungen dazu:
Meine Maus kam mit 9,5 Monaten in die Kita, aß zu dem Zeitpunkt kaum und wurde meist in den Schlaf gestillt. Von Anfang an hat sie in der Kita richtig gut gegessen. Zum Schlafen wurde sie die ersten Male von einer Erzieherin getragen, nach wenigen Malen klappte das dann auch im Liegen.
Zu Hause stille ich sie (jetzt 13 Monate) noch immer meist in den Schlaf. (Und wenn wir Besuch haben, sind die Leute erstaunt, wenn ich nach 5min schon wieder aus dem Schlafzimmer komme ;-)) Wenn ich mal nicht da bin, können auch Papa oder Oma/Opa sie problemlos ins Bett bringen. Wir stillen nachts noch ein paar mal, je nachdem wie ruhig oder unruhig die Nacht ist. Seit einiger Zeit kommt es aber immer mal wieder vor, dass sie 5 oder 6h am Stück schläft. Das macht mich optimistisch, dass sich das wirklich von alleine regelt.
Die Großeltern, KiA etc. pp. hatten/haben die Chance, bei ihren eigenen Kindern "das Beste" zu tun. Wie ihr euer Kind erzieht, ist ganz allein eure Sache! Und wenn ihr beide mit dem Tragen (noch) kein Problem habt, dann ist doch alles bestens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Erfahrungen/Meinungen

Antwort von Engel2409 am 15.12.2014, 21:37 Uhr

Huhu kommt mir bekannt vor. Mache so weiter wie bisher die erzieherinnen finden ihren weg glaub mir spreche aus Erfahrung. Mein sohn wollte immer kn der Schlaf gewoge werden aber selbst zu hause hatte wir schon unterschiede ob ich oder mein mann ihn ins bett bringen ob mittags oder abends. Ich konnte ihn bei zeiten mit 9 Monaten ins Bett legen streicheln er erzählte und schlief ein. Mein mann meist schaukeln oder gar noch etwas milch.
in der kita mhh die ersten tage schaukeln aber nur zewei dreimal und dann war er so platt und schlief schon beim essen ein. Ansonste wurde er gestreichelt und die erzieherinnen saßen danbene bis er eingeschlafen war in der kita schläft er ohne nuckel zuhause gibt's nur gebrüll. Jetzt mit etwas über zwei jahre mittags hinlegen raus und er schläft ein. Abends kuscheln etwas dünne milch 50 ml oder und er wird wach ins betg gelegt und schläft beim erzählen ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Erfahrungen/Meinungen

Antwort von Lilia T. am 15.12.2014, 23:33 Uhr

Hallo zusammen,
Ich danke euch für eure antworten. Ich brauche solche Stimmen für mich. Dann bin ich wieder beruhigt und sicher;-) ich hab schon bei mehreren Sachen gesehen, dass sie sich von alleine regeln,aber die Zweifel kommen immer wieder... Na ja,dann schreibe ich hier wieder. Lg und danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Erfahrungen mit Sleepy Einschlafhilfe

Hallo, hat hier jemand Erfahrungen mit Sleepy Einschlafhilfe? Meine Tochter, 6 Monate schläft so schlecht, nur im Tragetuch oder an der Brust, nur kurzer Mittagsschlaf und nachts im Familienbett oft an der Brust. ich denke, dass sie langsam mal lernen sollte länger am Stück zu ...

von Abinadi 20.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Brauche Rat und Erfahrungen :-(

Hallo, mein kleiner ist 20 monate alt und braucht zum einschlafen immer meine hand und ich liege meistens ungelogen eine stunde neben ihm.(Er schläft in unserem bett da das kizimmer belegt ist und er sein kinderbett nicht mehr akzeptiert.Wie kann ich ihm die hand ...

von CClaudia22 18.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Schlafsack mit Beinen (z.B. "Odenwälder Hopsi) - Erfahrungen?

Hallo, meine Maus, 11 Monate, ist eine ziemlich "wilde" Schläferin. Es gibt Nächte, da dreht sie ganze "Runden" durch ihr Bett, oder sich immer wieder um die eigene Achse... Im Halbschlaf stemmt sie manchmal auch die Beine hoch, um dann wieder auf die eine oder andere Seite ...

von Lujo13 23.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Brauche Erfahrungen und Tips -2.Kind

Hallo zusammen, ich les hier immer still mit und brauche jetzt doch auch mal Euren Rat. Kurz zu mir: Bin eine Juli 2011 Mama und bekommen im Mai unser 2. Kind. Wir "praktizieren" auch das Familienbett. Unsere Kleine war von Anfang an leider keine gute Schläferin. Seit einem ...

von Melschi 20.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Kuscheltier als Einschlafhilfe einführen- Wie und Erfahrungen? & Stillen nachts

Hallo an alle, Ich habe gelesen, dass es bei Babys ab 6 Monate sinnvoll ist, ein Kuscheltier als Einschlafhilfe einzuführen. Wie mache ich das am besten, damit meine Maus auch versteht, dass das nun das Kuscheltier nur zum Schlafen ist? Habt ihr Erfahrungen, bringt das ...

von deepsun 26.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

übergang von mittagschschlaf zu keinem mittagsschlaf erfahrungen bitte

hallo! mein sohn ist 2 und so langsam wird der mittagsschlaf zum kampf. in der kita macht er ihn noch zu 80% aber zu hause nur noch alle 4-3 tage. am we wenn er mal bis 8 geschlafen hat eigentlich nie. er ist zwar müde gegen 12 halb 1 aber wenn wir ihn dann hinlegen wollen ...

von petitechouchou 19.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Umzug ins eigene Bett - Tipps und Erfahrungen?

Hallo, bislang schläft unsere Tochter (diesen Monat 2) noch bei uns im Familienbett. Im Januar kommt ihr neues Bett, ein Jugendbett. Noch hat sie ein Gitterbett, in dem sie auch mal liegt (aber nicht schläft), aber Einschlafbegleitung ist da schwierig, deshalb haben wir uns ...

von Fischstäbchen 12.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Schlaf Tag und Nacht / Beistellbettchen / Eure Erfahrungen

Hallo ihr Lieben Ich suche Unterstützung und Erfahrungsberichte zum Thema Schlaf Tag und Nacht. Schlafratgeber wie "Jedes Kind kann schlafen lernen", haben mir kein gutes Gefühl gegeben und nachdem ich das eine oder andere Empfohlene in diesem Buch eher schlecht als recht ...

von mivida12 22.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

An alle Familienbettler: Erfahrungen mit 2 Kindern?

Hej ihr Lieben, Unser Sohn ist 17 Monate und im Dezember kommt unser Zweites. Die beiden sind dann also genau zwei Jahre auseinander. Wir lieben unser Familienbett und probieren gerade im Schlafzimmer alle Möglichkeiten durch, damit ...

von Adele_ 12.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Erfahrungen mit Kindern, die extrem oft aufwachen?

Hallo zusammen! Ich wollte mal fragen, ob jemand ähnliche "Probleme" mit dem Schlaf seines Kindes hat wie wir und wie sich das evtl. gegeben hat bzw. ob jemand Tipps hat? Und zwar ist unsere Süße 13 Monate als und schläft extrem unruhig. Nachts wacht sie meist so alle 1,5 ...

von Lela77 17.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.