Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lise73 am 01.11.2011, 8:14 Uhr

baby schlafen legen - wie macht ihr das?

hallo
unsere kleine maus ist nun 13 wochen alt.
einschlafen tut sie eigentlich nur, wenn sie getragen wird, im auto oder im kiwa ...

da wir einen grösseren (fast 3) haben der echte einschlaf- und vor allem durchschlafprobleme hat, möcht ich diesmal nicht wieder den gleichen fehler machen.

wenn wir sie nur ins bettchen legen, weint sie ganz fürchterlich ...
auch wenn ich dabei bleib, mit ihr rede und streichle...
das will ich erstens nicht und zweitens wacht davon der grosse wieder auf ...

wie sieht es bei euch aus und wann legt ihr eure ins bett?
unsere schläft meist zwischen 21 und 21.30 ein und schläft dann duch bis 6 oder 7. das ist immerhin ein fortschritt im gegensatz zum grossen, der noch fast jede nacht wach wird!

danke schonmal für eure berichte!

lg lise

 
13 Antworten:

Re: baby schlafen legen - wie macht ihr das?

Antwort von Manu0707 am 01.11.2011, 11:03 Uhr

Hi,
ich habe einen 4-jährigen Sohn und eine 1,5-jährige Tochter.
Mein Sohn ist die ersten 6 Monate auf meinem Bauch eingeschlafen und anschließend hat er im Bett geschlafen. Meine Tochter hat etwas früher angefangen, im eigenen Bett einzuschlafen.
Ich denke, deine Maus ist mit 13 Wochen noch zu klein. Sie hat dann Angst und ist einsam.
Welche Fehler meinst du denn, die du nicht wiederholen willst?
Jedes Kind ist anders und dein Sohn hätte die Einschlaf- und Durchschlafprobleme vielleicht so oder so?
Meine Tochter, siehe Posting oben, schläft grad auch nicht gut...
LG Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby schlafen legen - wie macht ihr das?

Antwort von Baby_2011_Xx am 01.11.2011, 12:00 Uhr

ich hab meinen ganz unterschiedlich hingelegt zwischen 20 und 22 Uhr.. er hat vorher noch an der Brust und später dann noch die Flasche getrunken und ist dann ins Bett.. er hat dann 12 Stunden am stück durchgeschlafen und so ging das dann eig. jeden Abend das er eben vor er ins Bett ist noch was gegessen hat und eben dann gleich im Bett geschlafen hat.. Oder auch mal alleine im Bett eingeschlafen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby schlafen legen - wie macht ihr das?

Antwort von ailana am 01.11.2011, 20:52 Uhr

Hallo,

mal vorab: die "Ein-und Durchschlafprobleme" (wenn man überhaupt davon reden kann) haben sicher nichts mit einem Fehlverhalten von Dir zu tun. Es schlafen viele Kinder in dem Alter durch, aber längst nicht alle. Gerade gestern war eine Freundin von mir da, deren Tochter jetzt 3 wird. Auch sie wird in den Schlaf begleitet (es gab auch schon "unkompliziertere Zeiten) und kommt nachts regelmäßig ins Elternbett, oder wacht zw. 5-6Uhr auf und trinkt eine kleine Milli ;-)

Es gibt Kinder, die schlafen noch wesentlich länger nicht durch, ich finde, das hat nichts mit "Problemen" zu tun, solange die Nächte einigermaßen geruhsam sind.

Auch Deine Tochter verhält sich TOTAL normal. Mit ihren 13 Wochen (und vlt. auch noch weit darüber hinaus) ist sie noch nicht in der Lage, allein im Bettchen zu schlafen, das signalisiert sie deutlich. Ganz viele Babys werden in den Schlaf getragen, ein natürliches Bedürfnis eines Säuglings nach Nähe und Sicherheit.

Ich denke, Du würdest es Euch am einfachsten machen, wenn Du diesem Bedürfnis nachkommst, ohne Dich dabei schlecht zu fühlen. Jedes Kind läßt sich früher oder später auch ablegen, sie ist ja gerade mal 3 Monate alt... M.E. würdest Du den wesentlich größeren Fehler machen, sie zu etwas zu zwingen, was sie offenbar noch nicht leisten kann.

Und sieh es mal von der positiven Seite: die Kleine schläft derzeit durch Das ist doch unglaublich toll! Da kann man das bissel Tragen doch wirklich locker verkraften, oder???

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby schlafen legen - wie macht ihr das?

Antwort von Stillmami_1974 am 01.11.2011, 21:18 Uhr

Hallo!
Also unser Kinder sind 6, 3,5 und 1 Jahr alt.

Von keinem unserer Kinder haben/hatten wir je erwartet, daß es alleine ein-/durchschlafen muß.

Alle schliefen/schlafen bei uns im Familienbett.

Alle wurden stets in den Schlaf gestillt, solange, bis sie sich abgestillt hatten. Das war bei unserer Tochter mit 3 Jahren, beim Sohn mit 2 Jahren der Fall.
Unsere Kleine wird natürlich noch in den Schlaf gestillt.

Zu Deiner Frage, "Wann legt ihr eure ins Bett."

Bettgehzeit war dann, wenn die Kinder müde waren.

Waren sie noch Stillkinder, wurde gestillt, dabei schliefen sie ein, wurden schlafend ins Bett gelegt.

Ansonsten: Gute-Nacht-Geschichte und dann blieb entweder Papa oder Mama solange bei den Kindern, bis sie eingeschlafen haben.

Alles ganz friedlich, stets ohne Tränen.

Und das würde ich auch beim 4. Kind wieder so praktizieren.

Daß man ein Kind wach hinlegt und es dann alleine einschläft...ist nicht die Regel sondern die Ausnahme!!! Nur die allerwenigsten Kinder schaffen dies, solange sie noch so klein sind! Und damit meine ich bis über den 2. Geburtstag hinaus!

Bleib bei Deiner Maus, wenn sie Dich braucht. Laß sie nicht weinen!
Daß sie getragen wird...völlig normal in dem Alter!!!!!!!!!!!!!
Dabeibleiben, streicheln...das funktioniert bei einem Baby doch nicht! Da wollen die Kleinen nur eines: Mama ganz nah und getragen oder gestillt werden!!!

Gruß
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby schlafen legen - wie macht ihr das?

Antwort von Anna99 am 01.11.2011, 21:43 Uhr

Mein sohn ist jetzt 3,5 monate alt. Ich lege ihn immer zwischen um 6 und halb 7 ins bett...Ich mach beim füttern das licht aus und schlafmusik an. wenn er satt ist lege ich ihn ins bett und sein lieblingsschnuffeltuch lege ich neben ihn...dann geh ich aus dem zimmer.. er schläft dann meistens gleich ein..die musik läuft dann noch ca 15 minuten....erschläft dann bis frühs um 7..


versuchs doch auchmal mit nem kuscheltier...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Anna99

Antwort von Stillmami_1974 am 01.11.2011, 21:49 Uhr

Hallo!
Ich hab eine konkrete Frage:

Wenn Du Deinen Kleinen ins Bett legst und das Zimmer verläßt.
Wie reagiert er denn dann? Ist ihm das völlig egal, daß er alleine ist?
Weint oder wimmert er GAR NICHT???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Anna99

Antwort von Anna99 am 01.11.2011, 21:51 Uhr

nein er macht eigentlich gar keine geräusche..er hat sein kuscheltier in der hand und kaut da noch ein bissel drauf rum bis er einschläft.. (hab babyfon mit kamera)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby schlafen legen - wie macht ihr das?

Antwort von pichu am 01.11.2011, 21:56 Uhr

Hab mit meinen beiden Großen auch immer Einschlafstillen und Familienbett gemacht und bin ganz erstaunt, dass es so kleine Kinder gibt, die alleine und dann auch noch durch schlafen!
Mein kleiner ist jetzt 9 Monate alt, schläft am Busen ein und kommt ca 3 x pro Nacht, mal öfter, mal seltener.
Alleine hätte keines meiner Kinder als Baby oder Kleinkind geschlafen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry: Rest der Frage...

Antwort von ailana am 02.11.2011, 7:02 Uhr

Zur Frage, wann die Kleine lag? Mit 3 Monaten schätzungsweise gg.22Uhr, die Wochen davor wesentlich später. Da schlief sie ja ständig, mit ca. 8-10 Wo pendelte sich so ein Rhythmus ein. Sie war gerade abends ziemlich fit und blieb bei uns auf der Couch, bis wir schlafen gingen, oder sie schlafen wollte /einschlief. Mit zunehmendem Alter schob sich die Schlafenszeit dann immer weiter vor...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Anna99

Antwort von ailana am 02.11.2011, 7:06 Uhr

Hallo Anna,

schätze Dich glücklich und hoffe, dass es so bleibt Solche Vertreter gibt es tatsächlich, aber 1. sind die wenigsten Babies so "verschlafen" und 2. ist damit oftmals irgendwann auch wieder Schluss :-/

Ich denke mir mal, lediglich durch ein Kuscheltier wird es nicht besser. Das hat wohl andere Gründe, dass der Kleine so gut und einfach einschläft. Aber ist ja trotzdem klasse, solange das so gediegen abläuft.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby schlafen legen - wie macht ihr das?

Antwort von Missy27 am 02.11.2011, 19:14 Uhr

Meine Tochter (16 Monate) wird abends auch in den Schlaf gestillt, meist direkt im Bett (Familienbett). Sie hat zwar auch nen Schnuffeltuch aber das hat sie nie interessiert. Was ich eigentlich auch ganz gut finde, dass sie einfach Mama braucht zum Schlafen und nicht irgendwas Materielles. Gibt ja auch Mütter die das ganz furchtbar finden wenn das Kind so von ihr abhängig ist. Traurig aber sowas gibt's (nicht selten). Einfach hinlegen hat noch nie funktioniert, haben es aber auch nicht lange getestet, sprich sie nicht weinen lassen. Vom Durchschlafen träum ich nicht mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby schlafen legen - wie macht ihr das?

Antwort von sabine.sami am 07.11.2011, 5:43 Uhr

Unsere Tochter ist jetzt 7 Wochen alt, sie hat von Anfang in ihrem bett eingeschlafen. Ich versorgen sie so das sie zufrieden ist mit essen Winkel und erzählen, und wenn sie dann auch wirklich erst müde ist leid ist sie zum einschlafen hin. Manchmal brabbelt sie noch etwas, aber das darf sie auch. Vielleicht liegt es aber auch daran das sie die ersten 3 Wochen in Krankenhaus lag und ich nur am Tag bei ihr war, was vom Resultat her anscheinend nicht schlecht war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby schlafen legen - wie macht ihr das?

Antwort von Snaffers am 07.11.2011, 10:35 Uhr

so lief es bei unsrem Jüngsten (5,5 Monate) jetzt auch. Er war knapp die ersten 3 Wochen im KH und als wir nach Hause kamen hatte ich ein Baby, das ich abends einfach ins Bett legte und es schlief friedlich ein, ohne mucken ohne sonstwas. Das waren knapp die ersten 2 Monate. Dann war es damit vorbei.
Er hatte auch ne Phase da schlief er 7-9 Stunden am Stück, auch vorbei.
Im gegensatz zu seinen großen Brüdern pflegt er auch beim abendlichen Stillen nicht einzuschlafen. Ich lege ihn dann wach in sein Bett (das direkt an meinem steht), dann gibts für ihn noch die Spieluhr an. Ich bleib dann nebendran liegen und lese o.ä. Manchmal muss ich Händchen halten, mach ich natürlich, manchmal braucht er es auch in den Arm genommen zu werden und schäft dann da ein (und Mama meistens gleich mit).
Ich lasse mich da einfach von meinem Kind leiten.
Hab ich bei den Großen auch und sie waren noch mit unter 2 ganz problemlose Schäfer in ihren eigenen Betten und ihren eigenen Zimmern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Wie kann der Papa die Tochter schlafen legen bzw.beruhigen

Hallo, hab mal ne Frage an euch, wir wissen bald nicht mehr weiter. Unsere Tochter ist nun 10 Monate alt. Bis vor zwei Wochen habe ich noch gestillt. Nun bekommt sie abends beim "inszubettgehen" eine Flasche, manchmal noch eine in der Nacht oder dann früh morgens wieder. ...

von silkana 07.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen legen, wie schlafen legen

Wie schlafen legen?

Hallo, wir haben folgendes problem, meine kleine 8 monate hat bisher immer so geschlafen. langarmbody, ganzkörperschlafanzug, sommerschlafsack und sommerdecke. so nun strampelt sie sich seit 3 nächten die decke weg. nur im schlafsack ist es aber auch zu kühl. soll ich nun ...

von luisa07 10.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen legen, wie schlafen legen

Schlafen legen

Hallo, ich habe meine Tochter (8 Monate) bis vor einer Woche immer in den Schlaf gestillt und sie schläft auch noch in meinem Bett. Nun hab ich das einschlafstillten abgeschaft und ich leg mich immer mit ihr hin und nehm sie ganz fest in arm, dann schläft sie auch ziemlich ...

von Schliesserle 25.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen legen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.