Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Oxana3101 am 01.06.2015, 17:54 Uhr

Baby mit 5 Monaten ins Kinderzimmer?

Hallo zusammen.
Unser Kleiner Mann ist am 30. Mai fünf Monate alt geworden. Von Anfang an haben wir im angewöhnt in seinem Bettchen zu schlafen weil wir merkten dass er da ruhiger und auch länger schläft als mit uns im Bett. Zum Glück hatte alles super funktioniert und es gab da nie Schwierigkeiten. Seit seinem zweiten Lebensmonat hat er den Rhythmus auch super drin. Jeden Abend ist um 19 Uhr Schlafenszeit und wenn er da nicht im Bett liegt dann wird er sehr schlecht gelaunt.
Mein Mann und ich gehen aber erst gegen 23 Uhr ins Bett. Jedes mal wenn wir in das Zimmer kommen merke ich wie der Kleine sich gestört fühlt. Wir ziehen uns inzwischen vorher aus, so dass wir nur noch ins Zimmer kommen und uns ins Bett legen. Aber trotzdem stört es den Kleinen.
Jetzt überlegen wir unser Baby nachts in sein Kinderzimmer zu bringen damit er ruhiger schlafen kann.
Kann man das einem Baby mit fünf Monaten schon zumuten?
Nachts kommt er nur noch einmal. Meistens zwischen drei und fünf Uhr. Mein Mann steht oft um sechs Uhr morgens zur Arbeit auf und da passiert es manchmal das der Kleine auch wach wird.
Wäre es dann nicht besser den Kleinen in seinem Kinderzimmer schlafen zu lassen? Dann hätte er doch einen ruhigeren Schlaf.
Ich selber kann nicht so los lassen und hätte ihn gerne noch bei uns im Zimmer, aber andererseits denke ich mir das es egoistisch ist. Den der Kleine braucht auch seinen ruhigen Schlaf und den bekommt er am besten wenn es im Zimmer ruhig ist.

 
6 Antworten:

Re: Baby mit 5 Monaten ins Kinderzimmer?

Antwort von MiKa788 am 01.06.2015, 19:48 Uhr

Hallo,

Meiner ist nun 8,5 Monate alt. Ich erzähl mal wie es mir so erging.

Als er 5 Monate alt war, sind wir in unser Haus gezogen, somit hatte er ein eigenes Zimmer. Wir haben dan gedacht, neue Umgebung da kann er sich auch gleich an sein Zimmer gewöhnen.
Nur ich konnte nicht richtig schlafen, weil ich noch nicht soweit war ihn auszuquatieren.
Da ich nachts sehr oft aufstehn musste (geb die Flasche) konnte ich erst recht nicht richtig schlafen. So das ich ihn wieder zu uns geholt hab (Gitterbett als Beistellbett). So ging es uns allen wieder gut,
Nun mit 8 Monate hab ich ihn in sein Zimmer, aus dem gleichen Grund wie bei euch.
Ich hab aber ein Floorbed (Montessori) gemacht.
Seine Matraze und eine große daneben für Mama und Papa. So können wir in den Schlaf kuscheln und nachts die ein-zweimal uns daneben liegen und evtl mitschlafen. So kommt jeder zum schlafen und ist zufrieden.

Also ich denke, wenn Du noch nicht soweit bist ihn auszuqautieren, dann wart noch ein paar Wochen.
Oder ihr probiert es einfach aus. Kannst ja immer wieder zurück.
Das hab ich mir immer gedacht, wenn es nicht klappt, dann kommt er eben wieder zu uns. (Aber es klappt nun super)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby mit 5 Monaten ins Kinderzimmer?

Antwort von Valentina_Sunny am 01.06.2015, 20:08 Uhr

Hi,

wenn der Kleine alleine ruhiger schläft, spricht doch nichts dagegen, wenn er alleine im Zimmer bleibt. Jedes Baby ist ja anders und manche brauchen ihre Ruhe. Wenn etwas passiert, dann kann es auch im Mittagsschläfchen passieren und auch der Bindung tut es sicher keinen Abbruch.

Meine Schwägerin hatte ihre Kinder beide direkt ab dem ersten Tag im Kinderzimmer schlafen. Die Zimmer sind allerdings sehr nah beieinander. Es hatte immer super geklappt.

Meine Kleine (auch 5 Monate) schläft im Beistellbett neben mir, aber am Liebsten würde sie bei mir im Bett schlafen, da schläft sie viel ruhiger und ich dadurch auch... Mein Mann ist davon nicht so begeistert, aber mir ist das ehrlich gesagt egal..ich muss sie noch 2x die Nacht füttern und sie wird auch so öfters mal unruhig. Also schläft sie bei mir. Punkt!

Aber ich verstehe dich, ich bin auch so, dass ich sie echt ungern im eigenen Zimmer schlafen lassen würde. Da blutet mir richtig das Herz :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby mit 5 Monaten ins Kinderzimmer?

Antwort von Nachtwölfin am 01.06.2015, 20:19 Uhr

Ich habe meine Große mit 4 Monaten aus ähnlichen Gründen ausquartiert. Zudem hatte ich damals einen üblen quälenden Husten mit nächtlichen Anfällen, die sie jedes Mal geweckt haben. Und sie hat immer mindestens 45 Min gebraucht um wieder einzuschlafen.
In ihrem Zimmer hat sie dann erst mal viel besser geschlafen. Das Einschlafen hat jedoch länger gedauert.

Wenns nicht klappt oder er irgendwann wieder öfter aufwacht, könnt ihr ihn ja wieder zurück holen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby mit 5 Monaten ins Kinderzimmer?

Antwort von Oxana3101 am 01.06.2015, 20:38 Uhr

Das mit dem Husten kenne ich. Bei mir ist das Niesen. Ich habe sehr starken Heuschnupfen und wenn ich mal zu lange draußen war dann niese ich auch die ganze Nacht über. Ich versuche zwar immer ins Kissen zu niesen, aber das macht den Kleinen trotzdem wach. Das ist übrigens auch noch ein Grund warum ich ernsthaft überlege ihn in sein Zimmer umziehen zu lassen. Unsere Zimmer sind zum Glück alle sehr nah beieinander. Und er schläft inzwischen auch immer selber ein, mag es nicht mehr wenn ich ihn in den Schlaf wiege.
An sich also sehr pflegeleicht. Mein Mann findet auch dass ich übertreibe wenn ich sage dass ich ihn noch bei mir haben möchte. Zwar haben wir kein Beistellbett, aber er ist ja trotzdem neben mir.
Ich denke mal dass ich das einfach ausprobieren werde. Und wenn es nicht klappen sollte, dann kommt er eben zu mir zurück. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby mit 5 Monaten ins Kinderzimmer?

Antwort von Ingata am 01.06.2015, 22:30 Uhr

Probiers, wenn du das Gefühl hast, er schläft dann besser. Das hat ja nichts mit zumuten zu tun, sondern du machst was, womit sich dein Kind (vielleicht) besser fühlt. :-)

Wir haben Emilian aus dem gleichen Grund mit 12 Wochen in sein eigenes Zimmer umquartiert und da hat er gleich ruhiger geschlafen. Er mag´s halt auch lieber leise und kann Wärme/Enge überhaupt nicht gut haben. Von daher fallen Übernachtungen in unserem Bett sowieso schon weg.
Auch hat Monsieur überhaupt nicht gern, wenn jemand neben seinem Bett nächtigt. Das haben wir zweimal versuchsweise praktiziert und es waren absolute Horrornächte.
Die Zimmer liegen aber direkt nebeneinander, sodass wir ihn hören wenn er nachts wach wird. Kommt seit dem 16. Monat aber immer seltener vor (puuuuh *g*).

Wünsch euch ruhige Nächte und wenn´s nicht klappt, holst du ihn halt wieder zu euch.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby mit 5 Monaten ins Kinderzimmer?

Antwort von Nachtwölfin am 02.06.2015, 21:30 Uhr

Ich finde nicht, dass du übertreibst. Ich habe erst mal für meinen Mann unverständlich, 2-3 Nächte lang geheult, weil sie nicht mehr in meiner Nähe war und ich sie nachts einfach vermisst habe. Aber sie hat in den darauffolgenden 4Monaten tatsächlich besser geschlafen. Nicht durch, aber zumindest wurde sie nicht mehr von mir geweckt. Später haben wir sie zu uns geholt, wenn sie nachts aufgewacht ist.
Ist doch im Grunde egal, ob das Kind allein im Elternschlafzimmer schläft oder im Kinderzimmer, so lange die Eltern noch nicht im Bett sind.

Die Kleine war nur phasenweise hellhörig. Da kann ich mir neben hrem Ohr die Seele aus dem Leib husten. Das höchste was passiert, ist, dass sie sich auf die andere Seite dreht.
Sie hat noch nie woanders als bei mir geschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Wo im Kinderzimmer steht das Kinderbett??

Meine kleine schläft nach wie vor sehr unruhig. bzw wacht nachts oft auf und kann nicht mehr allein einschlafen. Essen ist nicht das Problem. Jetzt hab ich mir gedacht, ob sie vielleicht besser schlafen würde, wenn das Bett anders steht.. im Moment steht es direkt an der Wand ...

von windelbomber 03.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderzimmer

Ein Bett ins Kinderzimmer und eins ins Elternschlafzimmer?

Ihr Lieben, ich brauch´ mal euren Rat - vielleicht hat die ein oder andere ja ähnliche Erfahrungen gemacht. Unsere Tochter (17 Monate) hat bis vor 4 Wochen problemlos alleine in ihrem Zimmer im eigenen Bettchen in den Schlaf gefunden und dort auch nach nächtlichem ...

von kobold 23.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderzimmer

Vom Familienbett ins Kinderzimmer

Meine Tochter ist fast 21 Monate alt und war immer leidenschaftliche Kuschlerin und Familienbettschläferin. Eigentlich kein Problem, wenn es uns nicht den Schlaf geraubt hätte. Sie hat irgendwann angefangen sehr unruhig zu schlafen und mit Vorliebe tritt sie mir dann dabei in ...

von HSVMarie 05.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderzimmer

Mein Sohn schläft nicht alleine in seinem Kinderzimmer

Hallo Leute, darf ich mich mal kurz zu euch reinschmuggeln in dieses Forum ich bin normalerweiße im Forum bitte noch ein Baby. Aber da könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen. Ich habe einen Sohn mit 22 Monaten aber er will einfach nicht in seinen Kinderzimmer schlafen nur ...

von Monika1980 27.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderzimmer

Holzboden im Kinderzimmer!

Hallo,hat jemand von euch vielleicht einen Tip für mich? Egal ob Vormittags,Nachmittags,Abends oder Nachts.Sobald ich unsere Tochter(10Mon.)ins Bett bringe und sie eingeschlafen ist,bleibe solange im Zimmer,ich aber dann aus dem Zimmer gehe und sie das knarren vom Boden hört ...

von sunshinelady 22.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderzimmer

Umsiedeln ins Kinderzimmer

Seit drei Nächten hat Jana,2, ihr eigenes Zimmer und soll auch dort schlafen. Bisher hat sie im Gitterbett im Elternzimmer geschlafen, meistens problemlos. Nun wacht sie auf und schläft nicht mehr ohne Mama weiter. Ich setze mich auf einen Sessel neben ihrem Bett und warte, bis ...

von Susanne-1976 24.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderzimmer

2 Kinder in einem Kinderzimmer...?

Hallo, ich wollte euch mal fragen, ob ihr 2 oder 1 Kinderzimmer habt. Wir haben vor, unsere beiden Mädels demnächst in einem gemeinsamen Zimmer schlafen zu lassen (1 ist 2 Jahre und 5 Monate, die andere fast 10 Monate) Was habt ihr da so für Erfahrungen gemacht. Klappt das, ...

von Manja2008 03.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderzimmer

wie lange vor Schlafengehen im Kinderzimmer Heizung aus machen?

Hallo mein Sohn wird im Nov. 5 u. hatte letzten Winter noch in unserem (meist ungeheizten) Schlafzimmer mit geschlafen. Jetzt schläft er in seinem Zimmer, das tags ja geheizt wird. Wie lange vor dem zu Bett gehen dreht ihr da die Heizung aus? Wir haben Nachtabsenkung auf 18° ...

von RR 06.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderzimmer

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.