Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sandra1501 am 14.05.2015, 20:17 Uhr

Baby brüllt jeden Abend

Hallo,

ich muss mich heute mal an euch wenden, ich brauche dringend einen Rat...
Unsere Tochter ist jetzt 4 Monate alt. Seit ca 2 Wochen brüllt sie jeden Abend genau zwischen 19 und 21 Uhr wie am Spieß.
Nichts beruhigt sie. Auf den Arm nehmen, tragen, hinlegen, reden, singen, alles versucht.
Offensichtlich ist sie müde, strampelt aber wie verrückt mit Armen und Beinen. Es ist egal, ob wir an dem Tag etwas unternommen haben oder nicht. Es macht auch keinen Unterschied, ob sie in ihrem Bett liegt oder bei uns im Wohnzimmer. Sonst unterm Tag ist das Einschlafen kein Problem, auch nachts nicht.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Tipps? Mir zerreißt es jeden Tag das Herz, ich fühle mich so hilflos und traurig.

Danke und liebe Grüße

 
14 Antworten:

Re: Baby brüllt jeden Abend

Antwort von Nachtwölfin am 14.05.2015, 20:24 Uhr

Könnte an einem Entwicklungsschub liegen oder Schmerzen (Zahneinschuß, Ohrenschmerzen...). Ich würde das Kind in der Zeit ganz intensiv bekuscheln und einfach Nähe und Sicherheit geben.
Kauleiste anschauen und evtl was kühles zum rumkauen geben. Und ggf beim KiArzt vorbeischauen, um andere Schmerzen auszuschließen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby brüllt jeden Abend

Antwort von Sandra1501 am 14.05.2015, 20:38 Uhr

Ja, an Zähne hab ich auch schon gedacht. Sie sabbert auch total viel und hat ständig die Hände im Mund. Bisher ist aber nix zu sehen oder zu fühlen.
Mich wundert halt, dass es immer abends zur selben Zeit ist. Man könnte echt die Uhr danach stellen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby brüllt jeden Abend

Antwort von Biene88 am 14.05.2015, 20:57 Uhr

ich würde sagen, dass ihr da durch müsst. versucht in der zeit einfach still im dunkeln mit ihr zu liegen oder sitzen und nur eine form der beruhigung. also nur singen oder,... ständiger wechsel zwischen tragen, liegen, sitzen und neue methoden reizt nur noch mehr.

wenn ihr das eine dann durchzieht, dann wird sie sich dran gewöhnen und vlt. eher zur ruhe kommen.

mein sohn (3 jahre) braucht jeden abend eine stunde zum einschlafen. er geht auch immer zu gleichen zeit ins bett. er braucht so lange zum runter kommen, auch egal was los war. er schreit nicht, aber er muss noch erzählen und mit der puppe spielen... ich denke, eure ist auch so ein exemplar.

das geht auch wieder weg. wir hatten hier auch schon bessere zeiten, aber auch schon schlimmere. in den schlaf zu finden ist noch lange im wandel im baby- bis kleinkindalter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby brüllt jeden Abend

Antwort von Valentina_Sunny am 14.05.2015, 21:38 Uhr

Versuche es vielleicht mal mit den Osanit Globulis. Am Abend, wenn es anfängt 8 Stück im Wasser auflösen und alle 15 Minuten geben. Schau mal, ob sich was bessert nach 2-3 Portionen...

Mein Mäusi hat auch gebrüllt wie aus heiterem Himmel und nach 2x8 Globulis hatte sie sich schnell beruhigt, also denke ich das sie Schmerzen hatte...

Oder dann eben vielleicht ein Paracetamol Zäpfchen, nach Absprache mit dem KiArzt..dann kann man evtl Schmerzen ausschließen...

Wir hatten um die 17-18 Woche auch jeden Tag ein Drama,da hat sich wohl der nächste Schub schon angekündigt und es war von einem, auf den anderen Tag vorbei und sie wieder bestens gelaunt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby brüllt jeden Abend

Antwort von Tine1 am 14.05.2015, 21:42 Uhr

Versuch doch vielleicht mal zur probe ob er schmerzen hat, ihm am abend kurz vor der üblichen schreizeit ein schmerzzäpfchen zu geben. dann weißt du, ob es an schmerzen liegt.

wenn sich herausstellt, dass er (oder sie?) schmerzen hat, würde ich zum kinderarzt gehen und mich beraten lassen wegen ursache und medikation.

wenn es sich herausstellt dass es keine schmerzen sind kannst du ja immernoch weiterüberlegen an was es liegen könnte und was zu tun ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby brüllt jeden Abend

Antwort von Sandra1501 am 15.05.2015, 9:27 Uhr

Danke euch!
Zäpfchen haben wir auch schon mal probiert, weil ich dachte, sie hat vielleicht Blähungen... Aber Schmerzen würde ich jetzt fast ausschließen. Die kommen doch bestimmt nicht jeden Abend um 19 Uhr. Und den restlichen Tag hat sie ja auch nix.
Aber vielleicht muss sie wirklich alle Eindrücke des Tages erst verarbeiten bis sie schlafen kann. Alles nur Phasen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Hebamme pflegte stets zu sagen:

Antwort von dajale am 15.05.2015, 12:10 Uhr

"Das Baby erzählt Dir abends, was es den ganzen Tag über erlebt hat."

Dass Babys abends eine Schreiphase haben, ist für die Eltern sehr anstrengend, aber ganz normal.

Schreien kommt bei Babys nicht nur durch Schmerzen! Ich würde strengstens davon abraten, aufgrund von irgendwelchen Vermutungen Schmerzmittel zu verabreichen! Solche Dinge bitte ausschließlich nach ärztlicher Anordnung!

Das Baby muss all seine Erlebnisse verarbeiten und kann sich nicht anders äußern als durch das Schreien. Und es geht vorbei.
Unsere Kinder haben alle diese Schreiphasen gehabt und sich nur durch stillen beruhigen lassen. Sonst durch nichts (und durch niemanden anderes). Unsere Kleinste ist nun auch in so einer Phase, zudem wacht sie nachts stündlich auf. Aber es ist erträglicher, wenn man weiß, dass es nicht ewig dauert...

Und wenn Du Dir ernsthafte Sorgen machst, dann lass bitte den Kinderarzt Dein Baby ansehen, um organische Ursachen auszuschließen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Hebamme pflegte stets zu sagen:

Antwort von Tine1 am 15.05.2015, 13:03 Uhr

Gehst du mit deinem kind jedesmal zum arzt bevor du ihm bei schmerzen ein schmerzmittel gibst?

da hab ich eher angst, dass sie sich im vollen wartezimmer zusätzlich noch eine krankheit einfangen. und unsere kinderärztin wäre sicher auch mehr als erstaunt wenn ich mir vor einer schmerzmittelgabe jedesmal ihr einverständnis einholen würde.

wir geben nicht oft schmerzmittel. aber wenn ich den eindruck habe dass mein kind mehr als leichte schmerzen hat, bekommt es ein zäpfchen bzw inzwischen schmerzsaft. mit sschmerzen die so stark sind dass das kind über längere zeiträume weint, sollte es sich nicht herumplagen müssen. Vor allem nicht in einem alter in dem jedes verständnis dafür fehlt, dass es sich um einen vorübergehenden und nicht ernsthaft gefährlichen zustand handelt.

aber scheinbar scheint es hier ja nicht das problem zu sein, wenn schmerzmittel nicht helfen.

ich hoffe für dich und dein baby, dass ihr das bald überstanden habt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Hebamme pflegte stets zu sagen:

Antwort von whitesheep am 15.05.2015, 14:14 Uhr

War bei uns genauso.bei uns half: tragen auf Arm im dunklen durch den Papa,tragen im Fliegergriff,schnuller,föngeräusch,tragen in manduca,auf Arm auf pezziball wippen,an meinem kleinen Finger nuckeln lassen,möglichst alle Reize ausschalten wie Licht zbsp.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Hebamme pflegte stets zu sagen:

Antwort von dajale am 15.05.2015, 15:19 Uhr

Natürlich rennen wir nicht bei jedem Wehwehchen zum Arzt, sonst würden wir bei drei Kindern nicht mehr aus der Praxis rauskommen... ;-)
Aber: Das hängt meiner Meinung nach auch ganz entscheidend vom Alter des Kindes ab. Ich denke, dass ein Baby von 4 Monaten grundsätzlich keine Medikamente auf Verdacht bekommen sollte.
Wenn ein Baby in dem Alter mal tatsächlich aufgrund von echten Schmerzen schreien sollte, dann wäre ein Arztbesuch ohne Zweifel empfehlenswert, denn es kann sich ja noch nicht äußern, wo es wehtut. Normalerweise hat man als Mutter ja ein Gefühl dafür, ob dem Baby einfach nur etwas Luft quersteckt oder ob es ernsthafte Schmerzen sind. Wenn man unsicher ist, kann man ja auch erstmal mit der Praxis telefonieren (und bei uns gibt es auch ein Säuglingswartezimmer, zu dem die anderen Patienten keinen Zutritt haben).
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Hebamme pflegte stets zu sagen:

Antwort von Tine1 am 15.05.2015, 20:41 Uhr

Ein säuglingswartezimmer ist ja toll. gibts bei uns leider nicht. total überfüllt ist es hier außerdem immer. wir waren mit kind 1 öfter beim arzt. aber nach ewigen wartezeiten im überfüllten wartezimmer voller kranker kinder hat die ärztin das kind dann abgehört und in die ohren geschaut und uns dann wieder weg geschickt.

in dem fall hier würde ich aber vielleicht auch mal zum arzt gehen, wenn das noch länger anhalt. "üblich" ist es ja eher, das die babys bis sie ca 3-4 monate alt sind schreien und dann langsam damit aufhören. wenn bei einem 4-monatigen kind das schreien neu auftritt wäre ich schon auch recht besorgt. nur würde ich dann halt probehalber zuerst schmerzmittel geben um zu esten obs dann besser ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Hebamme pflegte stets zu sagen:

Antwort von Sandra1501 am 15.05.2015, 21:25 Uhr

Vielen Dank an alle!
Ich werde auf jeden Fall beim KA anrufen. Wir waren kürzlich zur U4, da habe ich es schon angesprochen. Der Arzt hat es mit Blähungen abgetan.
Trotzdem glaube ich nicht recht an Schmerzen. Die müssten ja auch tagsüber mal auftreten und nicht immer nur abends zu einer bestimmten Zeit.

LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Hebamme pflegte stets zu sagen:

Antwort von dajale am 16.05.2015, 11:06 Uhr

Hallo Sandra,
Ich denke auch, dass es sich um die ganz normale Schreiphase handelt, die wir mit unserer Kleinen gerade auch durchmachen. Heute hatten wir das mitten in der Nacht... Ich habe sie dann ewig herumgetragen, und irgendwann war es wieder gut. Hast du noch Kontakt zu deiner Hebamme? Die haben auch meist gute Tipps oder beruhigende Worte auf Lager...
Dann noch weiterhin gute Nerven :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby brüllt jeden Abend

Antwort von Niky89 am 24.05.2015, 11:11 Uhr

Hey,
mein Sohn hatte das auch.. Jeden Abend stundenlang...
Ich konnte nicht mehr.
Spaziergänge, Klaviermusik, LaLeLu es hat nichts geholfen, selbst Zäpfchen nicht.
Bis ich den Tip bekam: bring ihn doch "einfach" eine halbe Stunde früher ins Bett...
"Ja ja..." So einfach war das dann auch, kein Geschrei und ein friedlich schlummerndes Baby..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.