Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sweety1006 am 09.09.2012, 8:55 Uhr

Aufwachen in der Nacht (Rückfall in den 4h-Rythmus) 8Monate

Hallo
Ich brauche mal Euren Ratschlag.

Meine Kleine hatte ab der 14. Woche so herrlich durch geschlafen.
Abends um 8 Uhr ins Bett, morgens um 7-8 Uhr wieder wach.
Seit ca. 3 Wochen wacht sie nachts wieder auf.
Um Mitternacht und 4 Uhr in der Nacht werde ich meistens geweckt.
Der "alte 4h- Rythmus" ist wieder da. Und ohne Flasche schläft sie auch eigentlich nicht mehr (welche sie Tagsüber verweigert weil es ihr einfach nicht mehr reicht oder schmeckt).

Hab grad im Forum gelesen, das es normal sein soll zwischen dem 7. und 9. Monat (Bindungsängste).
Aber so langsam bin ich echt am Ende.

 
6 Antworten:

Re: Aufwachen in der Nacht (Rückfall in den 4h-Rythmus) 8Monate

Antwort von MaSchie28 am 09.09.2012, 10:07 Uhr

Wie alt ist sie denn?
Ist eigentlich logisch, das sie sich nachts ihre Milch holt, wenn sie tagsüber keine trinkt, oder? Was bekommt sie denn tagsüber zu essen?

Ich persönlich finde jetzt 2 Mal nachts wach werden nicht so dramatisch um am Ende zu sein...aber da hat ja jeder seine eigene Schmerzgrenze. Aber du warst natürlich die letzten Wochen/ Monate sehr verwöhnt mit 12 Stunden Schlaf deiner Kleinen.

Das Schlafverhalten der Baby`s ändert sich gerade im ersten Lebensjahr gerne mal. Das ist nicht schlimm! Gerade wenn die Knirpse neue Sachen lernen, wie robben, krabbeln, laufen etc., wirft das mal alles über den Haufen. Die neuen Sachen und Eindrücke müssen verarbeitet werden und das geschieht oftmals eben in der Nacht.

Also, ruhig Blut! Nimm es hin- es bleibt ja nicht für immer so und mach es euch so angenehm wie möglich.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufwachen in der Nacht (Rückfall in den 4h-Rythmus) 8Monate

Antwort von rabarbera am 09.09.2012, 12:08 Uhr

Sorry, bitte nicht beleidigt sein, aber: ich finde, du hast ein Luxusproblem! Und ein bisschen zu hohe Erwartungen an dein Kind.
Mit 8 Monaten ist es doch völlig normal, wenn ein Kind noch, oder wieder mal für einige Zeit, nicht durchschläft!!
Und Aufwachen alle 4(!) Stunden?! Wie kann man da, Zitat, "am Ende" sein??? Tut mir leid, aber das verstehe ich nicht!

Mein Sohn hat in den ersten 2 Lebensjahren nie durchgeschlafen. In dem Alter, in dem dein Kind jetzt ist, ist er monatelang alle 30-60 Minuten aufgewacht - DA war ich echt am Ende!!
Mit ca. 1 Jahr wurde es besser - da ist er nur noch 1-3mal nachts aufgewacht - war OK, ich hatte meist wieder genug Schlaf. Seit er 2 ist, schläft er meistens durch, er ist jetzt fast 3.
Meine Tochter (jetzt 3 Monate) wacht seit ihrer Geburt nur 1-2mal nachts auf, schläft zwischen 4-6, manchmal auch 7 Stunden am Stück. Die komplette Nacht durchgeschlafen hat sie aber noch nie. Trotzdem bekomme ich immer genug Schlaf und bin der Meinung, im Bezug auf's Schlafen diesmal ein "Luxuskind" zu haben! :-)

Wo schläft dein Kind denn? Lass sie bei dir im Zimmer und/oder Bett schlafen, dann musst du nachts nicht durch die Wohnung geistern... falls dein Kind tatsächlich Bindungsängste hat und nicht nur Hunger und/oder Durst ;-), könte das den positiven Nebeneffekt haben, dass sie vielleicht, wenn sie aufwacht und merkt, Mama ist in der Nähe, von allein wieder weiterschläft!
Und stell die Fläschchenutensilien (Pulver im Portionierer, Flaschenwärmer oder heißes + kaltes Wasser) neben das Bett, dann musst du nicht in die Küche. Je weniger man rumlaufen und tun und machen muss, um das Kind zu beruhigen, desto schneller kann man auch selber wieder einschlafen, meiner Erfahrung nach!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufwachen in der Nacht (Rückfall in den 4h-Rythmus) 8Monate

Antwort von Sweety1006 am 09.09.2012, 12:47 Uhr

Hallo MaSchie
Meine Kleine ist jetzt 8 Monate.
Sollte vielleicht dabei sagen, das die Nächte für meinen Schlaf bei etwas um 4-5h täglich liegen. Ich kann nachts erst nicht einschlafen und wenn ich dann durch die kleine geweckt werde, liege ich meistens noch 2-3h wach bis ich überhaupt wieder schlafen kann ... es macht mir ja so eigentlich nicht viel aus ... aber wenn das dauer so geht .... geht es doch an die Substanz (Hochachtung an die die weniger Schlaf bekommen)

Essen: Die Flasche verweigert sie tagsüber und bekommt Gläschen, Selbstgekochtes, Yogurt und Brei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufwachen in der Nacht (Rückfall in den 4h-Rythmus) 8Monate

Antwort von Sweety1006 am 09.09.2012, 12:59 Uhr

Hallo ....
Keine Sorge bin nicht beleidigt ... Wollte ja eure Meinung wissen!
Aber wie schon bei deiner Vorrednerin beantwortet sind meine Nächte kaum länger als 4-5h täglich ... hab unwahrscheinliche Probleme einzuschlafen ....
Im Grunde stimmt es, meine Kleine ist ein "Luxuskind"
An für sich kann ich mich nicht beklagen.
Sie schlief halt mit 3 Monaten schon im eigenen Bett und mit 3,5 Monaten komplett durch. Dadurch bedingt hatte sich mein Schlafrythmus einigermaßen eingependelt.
Das mit dem "durch die Wohnung geistern" ist kein Problem. Sie wrírd ja meist nicht richtig wach.
Wickeln und Füttern funktioniert meist gleichzeitig

Meine Frage war eher auf was anderes bezogen. Vielleicht muss ich es anders formulieren. Dadurch das sie die Flasche verweigert, wird sie evtl. nicht richtig gesättigt?! .... Kommt das Aufwachen daher?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufwachen in der Nacht (Rückfall in den 4h-Rythmus) 8Monate

Antwort von Lauch1 am 09.09.2012, 13:54 Uhr

Das kann sein, oder auch nicht. Es gibt zahlreiche Gründe dafür, dass Kinder immer wieder einmal schlechter schlafen: Zähne, die einschießen oder durchbrechen, motorische Entwicklungssprünge, etc.
Hast Du denn schon versucht, Deine Einschlafprobleme zu bewältigen?
Autogenes Training oder Progressive Muskelrelaxation, warme Lavendelbäder, Milch mit Honig, etc.
Am Besten wäre es ja, wenn Ihr gleichzeitig schlafen würdet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufwachen in der Nacht (Rückfall in den 4h-Rythmus) 8Monate

Antwort von Zafon am 09.09.2012, 22:40 Uhr

Hallo,
Deine Kleine scheint in der "Fremdelphase" zu sein. Sie hat Verlustangst und braucht ihre Mama sehr stark und möchte immerzu sicher sein, dass Mama auch wirklich da ist.
Schlaf bedeutet auch Kontaktunterbrechung von Mama und deshalb schläft sie nicht mehr 12 Stunden durch (sagenhaft, Du hattest vielleicht ein tolles Leben bisher )
Aller 4 Std. ist ja wirklich noch human ... ich bekomme z.Z. 1-2 Std. Schlaf am Stück (meine Kleine ist auch Anfang 8.Monat).
Nimm´s einfach hin, ändern kann man es sowieso nicht - dann übersteht frau es auch leichter.
Deine Tochter entscheidet, wann es vorbei ist ... manchmal geht es schnell, manchmal dauert es halt ein wenig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Aufwachen nachts

Hallo liebe Mütter..hab eine Frage, kennt ihr dass...unser Sohn fast zehn Monate, schläft abends gut ein..oftmals ganz fest...bis 24h oder 1h in der Nacht und dann ist erstmal rambazamba..Hunger hat er keinen, Durst meist auch nicht. er wacht auf und weint. ist hellwach und ...

von walle 02.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Nacht, Aufwachen

Nachtschrei

Hallo, brauche dringend Rat. Seit nun mehr als 5 Wochen ist aus meinem Schatz ein nächtlicher Zombi geworden. Nach viel Theater hat nun Monatelang super geschlafen. Immer wenn er einen INfekt bekommt, dann fängt er an 3 bis 4 Tage vorher unruhig zu schlafen und im Schlaf zu ...

von sunshine-baby 06.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Nachts wach

Hallo. Meine Kleine ist 6,5 Monate alt und hat -bis auf wenige Ausnahmen- noch nie durchgeschlafen. Ist aber auch okay so. Aber seit einiger Zeit läuft es so. Ich lege sie abends in ihr Bett und nach 6 Stunden wird sie wach. Sie ist dann wach für 1-1,5 Stunden. Ich ziehe ...

von Mullemaus2012 22.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Nachtflasche

Hallo, mein Sohn ist fast 9 Monate und braucht nachts immer noch eine Milchflasche. Wie seht ihr das abgewöhnen oder nicht. Wenn ja wie??? Tee und Wasser hab ich schon versucht das gibt Theater. Sein Essensplan sieht ansonsten so ...

von noreia 14.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Nachts sehr unruhig

Hallo liebe Eltern, Ich wollte mich mal um Tipps umhören: Meine kleine Tochter (9 Monate) schläft seit zwei bis drei Wochen sehr unruhig. Sprich alle Stunde wacht sie auf und weint schlief aber bisher mit schnuller oder paar schluck wasser sofort wieder ein. Jedoch ...

von baby1178 14.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Sie hat nachts schreckliche Angst!

Hallo, ich wusste jetzt nicht wie ich diesen Beitrag nennen soll. Es geht um meine 16 Monate alte Tochter Dila. Seit drei Tagen kann meine Tochter abends nicht mehr alleine einschlafen. Vorher ging das wirklich super und reibungslos. Ich lag sie wach ins Bett und gab ihren ...

von Zehra1985 06.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Jede Nacht eine Überraschung!

Mein Sohn ist Ende April geboren. Und von duchschlafen bis garnicht schlafen ist alles dabei! Das macht mich verrückt, da mann sich darauf verlassen kann, sich auf nix zu verlassen. Das schlimme ist jedoch, das ich ihn jetzt schon öfters Nachts garnicht zu ruhe bekommen ...

von dana2228 29.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

nachts abgestillt, das erste ma durchgeschlafen :-)

Bin so glücklich. habe meinem Sohn (28 Monate alt) nachts abgestillt. Zum Einschlafen darf er noch und frühs zum Aufstehen auch noch. Hatte so Angst, dass es schwer wird, da er nachts noch zwischen drei und sechs (!) mal wach wurde und an die Brust wollte... Aber nur die erste ...

von RayJay 29.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Nachts nur am Schreien...

Hallo, meine kleine ist jetzt eine Woche alt. Tagsüber schläft sie wunderbar.. Wird wach wenn sie hunger hat, bekommt dann was und dann schläft sie bald wieder ein.. Aber Nachts verzweifel ich gerade.. nach dem trinken lässt sie sich gar nicht beruhigen.. Sie Schreit wie am ...

von Reike_87 29.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Nachts die Flasche?

Guten Morgen, ich wollte mal hören wie oft ihr Nachts die Flasche bei einem 11Mo. altem Kind gibt/gegeben habt. Mir ist klar das sich die Zähne sich mal bedanken werden!Aber er trinkt auch nur eine Wasser/Milchflasche( weniger Löffel Pulver drin). Er brauch sie auch nicht um ...

von Jane81 29.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.