Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mikasch2604 am 18.08.2012, 10:14 Uhr

Auf dem Bauch schlafen

Hallo zusammen,

mein Kleiner (4 Monate) "meckert" morgens und will mit zu uns ins Bett. Dort reicht es ihm aber nicht neben uns zu liegen, sondern er will auf meinem Bauch schlafen und liegt natürlich dann auf seinem Bauch. Da er noch müde ist, schläft er so noch zwei Stunden.

Da ich es mir versuche bequem zu machen, nicke ich dann auch meistens ein. Bisher habe ich mir dabei nichts gedacht. Der Kleine liegt auf meiner Decke in seinem Schlafsack.

Aber wie ist da das Risiko plötzlicher Kindstod zu bewerten? Sollte ich das schlafen auf meinem Oberkörper stoppen bzw. nur zulassen, wenn ich dabei nicht auch einschlafe?

Ich wünsche euch ein herrliches Wochenende!
Sandra

 
6 Antworten:

Re: Auf dem Bauch schlafen

Antwort von veralynn am 18.08.2012, 10:18 Uhr

ich würde das risiko auf sehr gering einstufen, da es ja heisst, die atemgeräusche der eltern animiert das kind zum weiter atmen. und wenn er auf dir liegt, hört er deine atmung nicht nur, sondern spührt sie auch. also wenn es dir nicht unbequem ist, du dich damit wohl fühlst, hätte ich keine bedenken.

lg v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf dem Bauch schlafen

Antwort von Nevin2011 am 18.08.2012, 10:33 Uhr

Hallo,

meine Kleine (jetzt 1 Jahr ) hat das am Anfang auch immer gemacht. Sie hat da manchmal auch 2-3 Stunden geschlafen. Das hatte sich dann irgendwann alleine gegeben.
Wenn es dich nicht stört ist es doch ok für euch. Genieß die Zeit. Sie werden so schnell groß.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf dem Bauch schlafen

Antwort von mikasch2604 am 18.08.2012, 10:37 Uhr

Lieben Dank euch schon mal :-)

Klar, mir tut manchmal der Rücken dabei weh - aber es ist auch dolle niedlich und es macht mir nichts aus ;-)

Ich hatte tatsächlich nur Sorge wegen dem Kindstod. Das an sich ist ja schon eine Sache, bei der mir die Worte fehlen. Wenn das aber dann auf einem passiert und man das leicht hätte verhindern können ...

Aber jetzt bin ich erleichtert.

LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf dem Bauch schlafen

Antwort von Sira am 19.08.2012, 16:10 Uhr

Mit vier Monaten ist die Zeit in der es am häufigsten aufrtritt ja auch schon vorbei. Ich glaube auf dir ist es sicherer als sonst irgendwo. Denk mal an unsere Vorfahren die Affen, da sind die Tiere auch immer an der Mama dran.

Liebe Grüße,
Sira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf dem Bauch schlafen

Antwort von KleinesWesen am 19.08.2012, 20:48 Uhr

Bei unserer Großen waren wir da auch noch sehr, sehr vorsichtig - das Ergebnis war, dass sie stundenlang schreien musste, da sie ganz einfach ein kleines Bauchschläferchen war und bis heute ist. Unser zweites Kind lag dann von Anfang an auf dem Bauch (auch in seinem eigenen Bett), da eine ganz liebe Hebamme im Krankenhaus mir sehr überzeugend vermittelt hat, dass so kleine Babies, sofern sie keine Frühchen oder krank sind, ein sehr gutes Körpergefühl haben und sich keinesfalls in eine Lage begeben würden, die sie gefährdet. Heute ist unser Kleiner 15 Monate alt und schläft immer noch sehr gerne auf dem Bauch. Also - genieß das einfach, es ist wirklich zu süß, wenn einem so ein kleines Wesen auf dem (eigenen) Bauch einschläft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf dem Bauch schlafen

Antwort von alex147 am 20.08.2012, 9:12 Uhr

Mein Kleiner hat die ersten 4 Monate nur bei uns auf dem Bauch geschlafen, tags wie nachts. Ich fand das auch nicht schlimm, hatte nur manchmal etwas Rückenschmerzen. Jetzt schläft er alleine aber weiterhin auf dem Bauch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

auf dem Rücken oder auf dem Bauch schlafen??

Ich habe mal eine Frage, mein Sohn ist ca. fünf Wochen alt. Meine Hebamme hat gemeint er könnte nachts auch auf dem Bauch schlafen da würde nichts passieren, der Arzt sagt wieder nur auf dem Rücken. Wie macht ihr dass?? Habe ihn jetzt zwar fast immer auf dem ...

von Baerchenfrau 12.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: auf dem Bauch, auf Bauch schlafen

Hilfe... mein Kind schläft auf dem Bauch ... ???????

Hallo zusammen, ich bin heute irgendwie total spät dran... wollte grad ins Bett gehen und was sehe ich????? Meine Kleine liegt auf dem Bauch und schläft.... Sie ist nun (ohne die 3,5 Wochen abzuziehen) 9 Monate alt.. habe mal gelesen, dass wenn die Zwerge sich selber auf ...

von BlackNight 27.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: auf dem Bauch

Schlafen auf dem Bauch und Daumen im Mund

Unsere Tochter (acht Monate) dreht sich seit kurzem immer beim Schlafen auf dem Bauch. Da sie zum Einschlafen ihren Daumen braucht steckt sie den auch auf dem Bauch liegend in den Mund, umklammert mit den Fingern ihre Nase, atmet laut. Alles halb so wild wenn ich nur nicht ...

von sol11 03.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: auf dem Bauch, auf Bauch schlafen

auf dem bauch schlafen - 15 tage altes baby

Hallöchen, ich weiss, normalerweise ist das ein no-go, aber unser söhnchen schläft echt nur noch in seiner wiege, wenn wir ihn auf den bauch legen... mein erster sohn hat sich auch, sobald er sich selbst drehen konnte, immer auf den bauch gelegt. kann ich das baby nachts ...

von Mandana 07.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: auf dem Bauch, auf Bauch schlafen

auf dem bauch schlafen??

ab wann haben eure mäuse auf dem bauch geschlafen??men zwerg will im moment auf der seite schlafen ,auf dem rücken geht gar nichts,aber im moment kullert er dann auch mal auf den bauch und schläft so weiter,was mich natürlich die halbe nacht wach hält aus angst er könnte am ...

von knuddelmaus2309 28.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: auf dem Bauch, auf Bauch schlafen

Sollen Kinder auf dem Bauch schlafen - ja oder nein???

Hallo, ich hab mal eine Frage: mein Sohn 7 Monate schläft immer auf dem Rücken. Wir legen ihn auch so hin. Sollen bzw. müssen Kinder eigentlich auf dem Bauch schlafen? Wenn er sich auch im Bett umdrehen kann, dann ist mir das schon klar. Aber soll man sie an das Bauch ...

von mum28 12.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: auf dem Bauch, auf Bauch schlafen

mit knapp 15 Monaten auf dem Bauch schlafen lassen?

Hi, mein Sohn wird in einigen Tagen 15 Monate alt und dreht sich seit ein paar Tagen im Schlaf auf den Bauch, bleibt so liegen und schläft (in meinen Augen schläft er so sogar ruhiger, besser). Mein Frage: würdet ihr ihn so schlafen lassen oder lieber wieder umdrehen? Ich ...

von griefchen 05.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: auf dem Bauch, auf Bauch schlafen

Auf dem Bauch schlafen....

Hallo! Bestimmt ist das schon öfters gefragt worden, aber ich mag trotzdem mal eure Meinung/Einschätzung hören.... Mein Sohn (12 Wochen alt) schläft seit ein paar Tagen nachts auf dem Bauch. Er ist bei mir im Bett. Er schläft immer auf ...

von siloda 21.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: auf dem Bauch, auf Bauch schlafen

auf dem Bauch schlafen

Hallo! Meine Kleine (7 Monate), schläft A: nachts nicht durch und B: sehr unruhig. Mittlerweile dreht sie sich dabei immer öfter auch auf den Bauch. Scheint sie zu entspannen, da sie momentan nachts aufwacht und jammert, wenn bei ihr ein Pup quer liegt.Nun lasse ich sie dann ...

von cosa5 04.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: auf dem Bauch, auf Bauch schlafen

Auf dem Bauch einschlafen

Ne kurze Frage, meine Hebi hat mir geraten die Kleine auf den Bauch zum einschlafen zu legen, weil sie sich immer mit Ihren Händen aufweckt. Nur jetzt meine Frage, wie drehe ich sie um, wenn sie eingeschlafen ist, ohne sie wieder zu wecken? Meine Kleine ist da sehr ...

von irmi29 31.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: auf dem Bauch, auf Bauch schlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.