Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rabarbera am 25.02.2012, 20:24 Uhr

Also irgendwie schläft mein Kind wieder schlechter, seit...

...er allein einschläft!!! Ist das nicht komisch? Man liest doch immer überall, dass Kinder, die allein einschlafen, BESSER durchschlafen?? Nun, bei meinem Sohn scheint das nicht der Fall zu sein!

Seit seinem 2. Geburtstag im Oktober hatte er ja meistens die ganze Nacht durchgeschlafen oder war zumindest nur 1mal kurz aufgewacht. Er wurde von Geburt an immer in den Schlaf begleitet und schläft nach wie vor mit uns im Familienbett...
Dann, vor ca. 1 Monat, wollte er plötzlich von sich aus lieber allein, ohne Einschlafbegleitung und mit Musik-CD einschafen - was er seither auch ganz probemlos tut!
Nur... seit einigen Wochen ist es so, dass er nachts wieder vermehrt aufwacht, meist 2-3mal, manchmal auch öfter! Das fing an, kurz nachdem er beschlossen hatte, lieber allein einzuschlafen...
Er wacht sowohl dann auf, wenn mein Mann und ich noch nicht im Bett sind, als auch dann, wenn wir neben ihm liegen - daran, dass er sich gestört fühlt von uns, kann es also nicht liegen. ;-)
Wenn wir noch wach sind, ruft er "Mama kommen!" od. "Papa kommen!", wenn man sich dann kurz zu ihm legt, schläft er meist schnell wieder weiter. Nachts muss ich dann ständig seine Hasen suchen ("Wo is der alte Hase? Wo ist der junge??"), sein Kissen richten, mal will er in unser Bett, dann wieder ins Beistellbett... oder er redet einfach nur im Halbschlaf: "Wo gehen wir heute hin?", "Wo ist der Papa?" (obwohl er neben ihm liegt), ...

Hat das schon mal jemand von euch erlebt, dass euer Kind nachts schlechter geschlafen hat, als es allein einschlafen konnte??
Glaubt ihr, es gibt einen Zusammenhang? Oder ist es Zufall?
- Wahrscheinlich ist es wieder mal einfach eine Phase, die früher oder später vorbei geht... finde es auch nicht besonders schlimm! Nur komisch...

(Ich würde ihn ja versuchsweise wieder in den Schlaf begleiten, aber er will das nicht! Er will, Zitat: "Mit Musik einschlafen, und ohne Mama!" - wenn er nach 2 Stunden oder so das erste Mal wieder wach wird, sagt er aber: "Mama hinlegen! Mama ins Bett gehen!")

LG

 
2 Antworten:

Re: Also irgendwie schläft mein Kind wieder schlechter, seit...

Antwort von silke21 am 25.02.2012, 20:35 Uhr

hallo,

vielleicht ist er noch in der gewöhnungsphase? bei uns dauern übergangsphasen in der entwicklung immer einige wochen.

stella, 3,5 jahre, ist auch zeitweilig alleine beim hörspiel hören eingeschlafen. da sie immer nachts wach wird konnten wir da kein verändertes verhalten feststellen. allerdings will sie nun wieder ohne cd, dafür mit mama oder papa einschlafen:)

.....hilft dir jetzt auch nicht weiter...

lg silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also irgendwie schläft mein Kind wieder schlechter, seit...

Antwort von Savanna2 am 25.02.2012, 23:08 Uhr

wir sind ja nun auch schon über 2 und trotz familienbett und begleitung ist das schlafen gleich schlecht, mind. 3mal nachts wach, einschlafen ist spät und dauert lange.

kann dir zwar nicht helfen, aber du bist nicht allein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.