Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lena4283 am 29.10.2014, 17:05 Uhr

3,5 Monate altes Baby schläft nicht im liegen ein

Hallo!
Ich weiß es ist wohl der 1.000 dieser Beiträge. Aber jeder Fall ist ja etwas verschieden daher schildere ich unseren kurz:
Mein Sohn schläft am liebsten nur beim Tragen oder im Kinderwagen (da aber auch max. 50 Minuten). Tagsüber schaffe ich es manchmal ihn im Bett einschlaf-zu-stillen. Da ist es dann aber auch eine Glückssache wie lange er schläft. Von 10 Minuten bis 2 Stunden is alles drin. Nachts handhaben wir es bis jetzt so dass er nach dem Abendritual in die Manduca kommt... Das klappt dann manchmal total super dass er irgendwann wegdämmert, oft ist dies aber ebenfalls mit einem Kampf verbunden und mein Freund oder ich legen mehrere Kilometer hier in der Wohnung zurück ;) Wie können wir ihm am besten beibringen ohne Einschlafstillen im liegen im Bett einzuschlafen?
Von der Schreien-lassen-Methode halte ich gar nichts. Da trage ich ihn lieber bis er 5 ist! Eine Schlafberaterin hat uns jetzt aber empfohlen, ihn ins Bett zu legen und erstmal schauen was passiert. Wenn er schreit dann hingehen, Hand auflegen, reden. Wenn das immer noch nix hilft und er sich womöglich in Rage schreit, hochnehmen, beruhigen, und wieder hinlegen. Obwohl man da ja die ganze Zeit dabei wäre um ihn zu beruhigen, bin ich mir trotzdem unsicher ob das nicht zu nah an der Schrei-Methode dran ist?
Wie gesagt ich bleibe gerne dabei bis er eingeschlafen ist, gebe ihm Nähe und beruhige ihn, aber bis jetzt hat das nix geholfen.
Er wiegt jetzt über 6 kg und da ich ihn tagsüber schon ständig rumtrage bzw. sowieso viel unterwegs bin, schaffe ich es abends nicht ihn auch noch ewig rumzutragen bzw. mein Freund auch nicht mehr mit dem Rücken.
Lieben Dank für Eure Antworten!

 
10 Antworten:

Re: 3,5 Monate altes Baby schläft nicht im liegen ein

Antwort von franzi0207 am 29.10.2014, 20:06 Uhr

Hallo,

vielleicht hilft ein Shirt / Kuscheltier, dass nach Dir/Euch riecht? Dann hätte er vielleicht so Eure Nähe. Das muss aber natürlich auf jeden Fall wieder weg, wenn er einschläft.
Bei uns ist nach einem Schlaflied auf dem Arm noch Musik aus dem Babyphone an und etwas Licht. Außerdem steht unser Sohn total auf Mobilee. Vielleicht lenkt ihn das ja ein wenig ab, wenn er es beobachten kann und dabei einschläft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3,5 Monate altes Baby schläft nicht im liegen ein

Antwort von Jollygirl29 am 29.10.2014, 20:24 Uhr

Hallo!

Also ich finde die Methode deiner Schlafberaterin ok.

Nein. Schreien lassen ist, wenn man nicht sofort auf das Schreien des Babys reagiert, sondern erst x Minuten wartet. Das ist grausam. Babys haben kein Zeitgefühl und denken dann, sie seien in Lebensgefahr.

Das Tragen ist tagsüber ok, wenn es für euch geht. Abends sollte mehr Ruhe reinkommen. Daher einfach versuchen.

Jedes Kind ist anders. Unsere Jüngste ist vernarrt in ihr Schmusetuch. Sie wird entweder abends gestillt und ich bleibe noch kurz neben ihr oder mein Mann streichelt ihr den Rücken. Sie ist jetzt 13 Monate jung. In den Schlaf schreien musste sie sich nie.

Alles Gute
Jolly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3,5 Monate altes Baby schläft nicht im liegen ein

Antwort von faenny am 29.10.2014, 20:45 Uhr

ich fürchte ihrr müsst ausprobieren, was zu euch passt und was funktioniert. Mein Sohn hat die ersten 3,5 Monate prima geschlafen, einschlafen war gar kein Thema, er hatte sogar angefangen tagsüber einfach so in der wiege einzuschlafen...
Und plötzlich war alles anders. Er ist immer schwerer eingeschlafen und auch nachts öfter aufgewacht.
Einfach so im Bett liegend ist er nicht mehr eingeschlafen. Daneben liegen, kuscheln, sogar im Arm halten, alles Pustekuchen, Gebrüll pur. Dachte auch lange zeit das MUSS doch gehen und wollte einschlafstillen und rumtragen vermeiden - aber was wenn Kind nicht mitmacht????
Also wurde er doch einschlafgestillt und notfalls auch getragen. Und das übrigens auch heute noch mit fast 1 und 12 Kilo, wobei ich ihn nur im Notfall trage (wenn er Schnupfen hat und beim Stillen nicht einschlafen kann).
Es war wirklich schwer sich von dem Gedanken zu verabschieden, wie das Kind einzuschlafen hat und sich damit anzufreunden, dass man jeden Abend an diese Aufgabe gebunden ist, aber als ich es akzeptiert hatte wurde es leichter.
Ich möchte dir jetzt keine Angst machen, muss bei euch ja nicht so sein, aber es gibt einfach Kinder, die sehr viel Hilfe beim Einschlafen brauchen.
Probier aus, was geht und wie viel untersützung dein Kind braucht - reicht deine Nähe, dein Körperkontakt? Oder braucht es mehr?
Und von Zeit zu Zeit, kann man immer mal wieder antesten, ob nicht auch weniger ausreichend ist.
Viel ERfolg, Gute Nerven und denke immer daran, die Babyzeit geht so schnell vorbei :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3,5 Monate altes Baby schläft nicht im liegen ein

Antwort von lena4283 am 29.10.2014, 20:58 Uhr

Ja eben ich finde irgendwie auch dass Abends mehr Ruhe reinsollte. Eine Zeitlang haben wir dann so Sachen wir Spülmaschine ausräumen gemacht etc. Das hat zwar meistens geholfen, aber ich denke mir irgendwie dass das ja trotz allem für ihn nicht wirklich entspannend sein kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3,5 Monate altes Baby schläft nicht im liegen ein

Antwort von lena4283 am 29.10.2014, 20:58 Uhr

Ja eben ich finde irgendwie auch dass Abends mehr Ruhe reinsollte. Eine Zeitlang haben wir dann so Sachen wir Spülmaschine ausräumen gemacht etc. Das hat zwar meistens geholfen, aber ich denke mir irgendwie dass das ja trotz allem für ihn nicht wirklich entspannend sein kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3,5 Monate altes Baby schläft nicht im liegen ein

Antwort von lena4283 am 29.10.2014, 21:08 Uhr

Ja faenny eigentlich sehe ich das auch so. Na klar hat man so eine Wunschvorstellung und muss sich ggf. davon verabschieden. Ist für mich eigentlich auch kein Thema denn ich bin gerne Mama und das ist ja jetzt auch mein Job :) Ich hab halt manchmal Angst dass er (tagsüber) nicht genug Schlaf kriegt weil es jedes mal so ein Theater ist mit dem einschlafen. Heute ne Stunde gebraucht für den Vormittagsschlaf am end ist er dann doch an der Brust eingeschlafen.
Ich habe halt die Vorstellung dass es für ihn irgendwann schön sein soll ins Bett zu gehen und einzuschlafen ohne dass man so laute Sachen wie Spülmaschine ausräumen machen muss :)
Außerdem ist er so ein fröhliches Kind und weint eigentlich fast nie (und wenn dann mit Grund), dass es mir das Herz zerreißt wenn er dann beim Einschlafen so schreien muss! Aber für Abends müssen wir uns jetzt einfach eine andere Lösung als Manduca einfallen lassen ich schaff das mim Rücken und mit den Beinen grad nicht mehr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3,5 Monate altes Baby schläft nicht im liegen ein

Antwort von faenny am 29.10.2014, 21:29 Uhr

probiert einfach weiter, ihr werdet schon euren weg finden, bei dem das Kind schläft und den du akzeptieren kannst. Vielleicht (wahrscheinlich) nicht heute oder morgen, aber irgendwann.
Unser Weg war stillen und nur notfalls tragen. Wie euer wEg aussieht, musst du selbst herausfinden. Wenn Tragen nicht passt, probier was anderes.
Ein "Einschlafbeschleuniger" war bei uns übrigens immer der Wasserkocher - dann wenn ich gar nicht mehr konnte, habe ich ihn ganz voll mit kaltem Wasser gemacht, so dass er möglichst lange kocht - dabei ist er bisher wirklich fast immer eingeschlafen.
An die Angst, dass er zu wenig Schlaf kriegt, kann ich mich übrigens auch noch erinnern.
Rückblickend kann ich dir vielleicht noch sagen, dass man, wenn man in einer Situation steckt, kein Land sieht und das Gefühl hat "das bleibt jetzt immer so", aber in wirklichkeit verändert sich ständig etwas, nicht immer unbedingt zum positiven, aber dein Kind wächst und verändert sich und lernt neues und irgendwann wird es auch wieder besser schlafen, irgendwann auch wieder schlechter (ich kenne viele, deren Kinder prima geschlafen haben und mit 10 Monaten, oder wie bei einer Freundin mit knapp 3 Jahren, plötzlich nicht mehr)
Wie du sagst, es gehört zu unserer Aufgabe, vielleicht nicht unbedingt der schönste Teil davon, und jede wird es auch meistern, der eine hats halt leichter und der andere schwerer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3,5 Monate altes Baby schläft nicht im liegen ein

Antwort von lena4283 am 30.10.2014, 13:43 Uhr

Aber meint ihr dass es komplett ohne Schreien gehen sollte? Also wenn alles nix mehr hilft? Werde so nen Sternenprojektor kaufen und es nicht ganz dunkel im Schlafzimmer machen. Von mir aus hol ich auch den Wasserkocher, wiege, singe etc. Wenn er dann immernoch schreit was soll man dann eurer Meinung nach tun? Es aushalten und sein möglichstes tun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3,5 Monate altes Baby schläft nicht im liegen ein

Antwort von Lachbärchi am 30.10.2014, 14:58 Uhr

Hallo,

ich stimme Jollygirl29 zu. Die Schlafberaterin hat nicht ganz unrecht.
Es ist wirklich kein Schreien lassen wenn du bei ihm bist!

Welche Methode letzendlich für Euch und ihm die beste ist muss man einfach ausprobieren. Aber auch bitte nicht zu viel auf einmal austesten. Also wenn du jetzt so ein Licht kaufst und ihm das anmachst dann solltest du das auch schon eine Weile (1-2 Wochen) machen und testen und nicht nur 2 Tage und dann wieder etwas anderes probieren. Es dauert eine Weile bis sich das Kind daran gewöhnt. Nur wenn es gar nicht nicht geht und sich das Kind ständig wegschreien muss dann würde ich natürlich neu eingeführetes weg lassen.

Kinder sind so unterschiedlich und jedes Kind hat andere Bedürfnisse:
schlafen im dunkeln
schlafen mit Schlummerlicht
Mit Einschlafbegleitung (Kopf streicheln, Händchen halten)
mit Melodie einschlafen

Aber so lange du dein Kind beruhigst und bei ihm bist wenn er schreit ist es kein Schreien lassen!

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3,5 Monate altes Baby schläft nicht im liegen ein

Antwort von lena4283 am 30.10.2014, 18:36 Uhr

Hallo Lachbärchi danke für den Beitrag. Ja du hast recht, nicht zuviel auf einmal. Ich mache jetzt den Vormittagsschlaf auf jeden Fall, und meistens auch entweder den Mittags- oder Nachmittagsschlaf im Bett.. Halt mit Einschlafstillen... Aber so lernt er hoffentlich das Bett als Einschlafplatz kennen. Und wenn ich jetzt das Licht kaufe werden wir ihn erstmal weiter im Tuch haben, aber halt nur im Schlafzimmer und dem Licht und nem Lied das immer dasselbe ist. Und dann fangen wir denke ich an ohne Tuch. Also am besten schon Stillen im Schlafzimmer. Hoffe dass es so ein sanfter Übergang für ihn ist...
Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.