Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Baerchie90 am 16.03.2015, 1:35 Uhr

27 Monate & neugeborenes - familienbett?

Nabend :-D
Bei uns ist es noch nicht so weit, aber da ich momentan nicht schlafen kann (ein hoch auf das dritte Trimester ^^) liege ich mal wieder wach im Bett und Frage mich, wie es hier "weitergeht".

Heute hält mich diese Frage wach:
Wie werden wir genug Schlaf bekommen, wenn wir zu viert sind?
Sollte ich unsere Situation jetzt noch ändern?

Momentan ist es so:
Ich stehe morgens mit meinen Sohn (24 Monate, keine Kita oder ähnliches) auf (zwischen 8-10 Uhr), einen festen Mittagsschlaf haben wir nicht, wenn er müde ist legt er sich im Wohnzimmer (gerne an mir, aber nicht zwangsläufig) schlafen (zwischen 15 - 18 Uhr für 1-3 Stunden), wenn nicht, dann nicht.
Wenn mein Mann und ich zu Bett gehen, kommt der kleine mit in unser Bett.

Alle versuche ihn in seinem eigenen Bett schlafen zu legen sind im letzten Jahr völlig daneben gegangen, das Resultat war, dass mein Mann schlief und ich mit meinem Sohn teilweise bis 7 Uhr morgens kämpfte, es war furchtbar, seitdem ich meinen Seelenfrieden damit geschlossen habe, dass er bei uns schläft, ist es super ruhig und jeder bekommt den Schlaf den er braucht.

Nun wird sich im Juni, wenn das zweite Kind kommt, ja so einiges ändern. Das erste halbe Jahr soll das Baby ins beistellbett, aber was dann? Zu dritt ist es jetzt ja schon etwas knapp hier, aber zu viert? ^^
Ein kinderbett ans elternbett Stellen klappt auch nicht, da unser Schlafzimmer dafür nicht breit genug ist, da ist es schon eng mit dem babybay...

Bisher habe ich die Hoffnung, das mein sohnemann irgendwann selber auszieht, zwischen dem zweiten & dritten Lebensjahr soll das ja nicht allzu unrealistisch sein, oder das ich ihn da bestechen kann (mit beispielsweise toller Bettdecke im eigenen Bett)...

Wie lief das bei euch ab? Mein Sohn schläft nachts nur bei Mama & Papa ein (wenn beide Zuhause sind, müssen auch beide mit zu Bett), sobald er schläft können wir auch wieder aufstehen, mit noch einem Zwerg wird das ja aber auch schwer, besonders wenn der mal weint ^^

Funktioniert das familienbett bei dem Altersunterschied noch? Was sind da eure Erfahrungen?

 
11 Antworten:

Re: 27 Monate & neugeborenes - familienbett?

Antwort von Samily am 16.03.2015, 11:26 Uhr

Also wenn er nicht mal damit zufrieden ist wenn sich nur einer mit hinlegt dann ist dir ja schon selbst klar das du was ändern musst.

Ihr könnt ja nichtmal ab und zu abends weggehen, das ist doch auf Dauer kein zustand.

Dein Kind wird sicher auch nicht von allein auf die Idee kommen allein schlafen zu wollen, da musst du dir schon was einfallen lassen um ihn da heranzuführen...

ich würde folgendes Vorschlägen:
1. Er darf sich abends einen von euch aussuchen jeden abend der mit ihm zu bett geht. Also erstmal schauen das er nicht beide um sich haben muss... von beiden auf keinen umsteigen und dann auch noch ein neues geschwisterchen wird vll in der kurzen Zeit die ihr noch bis zur Geburt habt zu kurz...(abgesehen davon das es sein kann das das Baby genau abends zur Welt will und du dann gar nicht da bist zum einschlafen, ist dieser 1. Schritt das aller aller wichtigste) im Zweifelsfall kann man ja auch am nächsten morgen ihm was geben was er gerne mag ( ein Gummibärchen oder so)
2. Ein Bett für ihn hinstellen. Am besten direkt neben euer bett. Dann versuchen ihn daran zu gewöhnen. Also ein normales bett was man mit eurem quasi 'verbinden' kann... Somit habt ihr schonmal das Platzprobleme welches durch das 2. Kind entsteht erledigt... und im Zweifelsfall kann ja auch einer von euch ausweichen auf das andre bett... mehr werdet ihr wahrscheinlich vor der Geburt nicht schaffen...

aber bitte bitte passt auf das ihr euer Kind doch noch rechtzeitig ausquartiert. Ich kenne welche da ist der Sohn mittlerweile 14, die Schwester 11 und beide schlafen mit im elternschlafzimmer... weil die Eltern es verpasst haben die Kinder rauszuverfrachten und sie nun alleine schlafen angst haben... da kann ich wirklich nur den Kopf schütteln. ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 27 Monate & neugeborenes - familienbett?

Antwort von Baerchie90 am 16.03.2015, 12:33 Uhr

Also wenn mein Mann nicht zuhause ist (oder ich) dann legt er sich auch problemlos mit dem jeweils anderen ins Bett, er mag es nur nicht, wenn Mama zu Bett geht und Papa noch in der Stube sitzt. Damit kommt er einfach nicht klar, ich schätze mal, weil er sich dann für einen entscheiden muss, damit ist er mit 2 noch überfordert :-)

Abends mal weggehen ist auch kein Problem, dafür brauchen wir ja eh einen Babysitter, meistens eine der Omas, dann sagen wir "tschüss, bis später" und er legt sich mit der Oma hin, wenn wir vor 22 Uhr wieder da sind, ist er meist noch wach und geht dann mit uns, wie sonst auch, zu Bett :-)

Die Prophezeiung, dass er mit 14 noch zwischen uns liegt, finde ich ein wenig lächerlich. Er ist erst 2 und irgendwann wird er auch alleine schlafen können, bis dahin braucht er einfach noch die Sicherheit, dass jemand da ist. Ich gehe ja auch nicht davon aus, dass er mit 14 noch Pampers braucht, nur weil er sie jetzt noch benötigt. :-)

Wenn er alleine aufwacht, ist es total schlimm für ihn, da ist er immer total am weinen und schreien, lässt sich kaum beruhigen, hatten wir am Wochenende erst wieder, da hat er bei meiner Mutter im Schlafzimmer geschlafen und ist (leider) allein aufgewacht, ich durfte ihn dann fast 30 Minuten lang im Arm halten, bevor er wieder "ansprechbar" war...
Mein Mann hat das erst auch nicht verstanden, aber letztens bin ich nachts aufgestanden, da ich nicht schlafen konnte und bin in der Stube eingeschlafen, da kam mein Mann zu mir "als ich alleine aufgewacht bin und dich nicht finden konnte, hab ich mir schon sorgen gemacht und mich etwas erschrocken..."
Da meinte ich nur, dann soll er sich mal in unseren Sohn hinein versetzen, den er auch gerne nach dem einschlafen alleine lässt.

Ein kinderbett im Schlafzimmer kommt leider nicht in Frage, da wie gesagt, das schmale beistellbett gerade so da rein passt, alles was breiter als 50 cm ist, kann da nicht stehen...

An sich bin ich inzwischen ein totaler familienbett-Fan, aber ich weiß eben nicht, ob das mit neuen Erdenbürger immernoch klappt, da würde ich gerne mal ein Blick in die Zukunft werfen können, aber leider geht das ja nicht ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 27 Monate & neugeborenes - familienbett?

Antwort von waitforit am 16.03.2015, 13:26 Uhr

Hallo,
ich musste schmunzeln als ich deinen Beitrag gelesen habe, da ich schon seit längerem einen ähnlichen Thread eröffnen möchte - also Tipp hab ich keinen, aber unsere Situation ist eurer sooo ähnlich! :)
Mein Sohn ist 24 Monate, schläft seit Geburt im Schlafzimmer, mein Freund schläft allerdings schon seit über einem Jahr im Wohnzimmer. Das Kinderbett ist bei uns angestellt, wobei er mehr im großen Bett schläft, als in seinem!
Einschlafen geht nur mit Mama, außer ich bin nicht da, dann ist Papa auch fein. Mit Oma oder so haben wir es noch nie versucht. Nachts schläft er nach wie vor nicht durch, braucht öfter Mama zum Weiterschlafen, deswegen haben wir noch nie wirklich versucht, ihn auszuquartieren - ich wollte immer warten, bis er besser schläft ;)
Im Juni kommt Baby Nr 2 und ich frage mich auch dauernd, wie das klappen wird, wenn dann noch ein "schlechter" Schläfer das Schlafzimmer bewohnt... Da wir erst im Juni umziehen werden, macht es irgendwie auch keinen Sinn ihn an sein Zimmer zu gewöhnen, da sich dann sowieso noch vieles ändert!
Im Moment versuche ich entspannt zu bleiben und warte ab, was die Zukubft bringt. Erzwingen möchte ich nichts und ich hatte wie du die Hoffnung, dass der Große vielleicht irgendwann von selbst sein ruhiges Zimmer bevorzugt, wenn er vom Baby nachts "genervt" ist. :)
Alles Gute euch! Ich bin gespannt, ob noch weitere Antworten folgen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 27 Monate & neugeborenes - familienbett?

Antwort von Baerchie90 am 16.03.2015, 14:05 Uhr

Bisher bin ich auch noch ganz entspannt, aber da sind schon leise Zweifel ^^

Aber schonmal schön, dass ich nicht die einzige bin, die bald in dieser Situation ist :-D

Vielleicht gibt es ja auch jemanden, der diese Situation schon erlebt hat, und von seinen Erfahrungen berichten möchte, auch wenn es hier natürlich ganz anders laufen kann ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 27 Monate & neugeborenes - familienbett?

Antwort von Samily am 16.03.2015, 17:08 Uhr

Das war keine Prophezeiung , hab ich nur als Beispiel gebracht. Mit 2 haben denke ich viele noch ein familienbett... und das heißt nicht das es 'für immer' so bleibt. Vll geht dein Kind auch mal in den Kindergarten und hört das andere Kinder allein im bett schlafen und will das dann auch... wissen tut man es nicht. Diese eine Familie hat es halt nunmal irgendwie verpasst... und ganz ehrlich, ein bisschen Privatsphäre will man doch auch irgendwann mal wieder haben...

also wenn ihn SOWAS schon überfordert (also sich jeden abend für einen zu entscheiden) mit 2 Jahren dann hast du doch für dich schon deine Antwort gefunden, nämlich: du willst gar nichts ändern. Ist ja auch ok... und irgendwie wird es auch mit 2. Kind funktionieren das ist klar... fragt sich nur ob dann alle genug Schlaf bekommen...
aber Probiers doch mal aus... 2 jährige wollen doch immer alles bestimmen dürfen und vll kann man es ihm auch irgendwie schmackhaft machen das er jeeeeden abend der Chef ist der bestimmen darf wer mit ins Bett kommt... vll klappt es ja?

unser kind wird genauso alt sein wie deins wenn das geschwisterchen zur Welt kommt, sie schläft aber in ihrem Zimmer im bett (hoffe das es auch im neuen Zuhause ab nächster Woche klappt). Ein familienbett wäre nichts für mich, aber ihr macht das ja seit 2 Jahren schon so und kommt damit klar... jedem das seine ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 27 Monate & neugeborenes - familienbett?

Antwort von Nachtwölfin am 16.03.2015, 19:48 Uhr

Huhu. Meine sind 3,5 Jahre auseinander und wir praktizieren sowas wie offenes Familienbett. Soll heißen: Kind groß schläft eigentlich im Kinderzimmer, darf aber nachts rüber kommen und bei uns weiterschlafen. Gelegentlich, v.a. wenns abends später wird und ich allein bin, schläft Kind groß von Anfang an mit Kind klein im Familienbett.
Das Bett schaut so aus, dass wir ein Kinderbett 1,40m als Beistellbett haben. Die Kleine schläft allerdings hauptsächlich im großen Bett.
Zu viert wirds da schon eng, geht aber.
Als Dauerzustand will ich das aber nicht. Ich kuschle gern mit meinen Kindern, aber die werden ja größer und nehmen noch mehr Platz weg.
Die Kleine ist jetzt fast 1Jahr alt. Ich denke mit spätestens 2 Jahren werde ich mal anleiern, dass sie zu ihrer Schwester ins Kinderzimmer zieht. Allein schlafen müssen also beide nicht.

Lg
N.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 27 Monate & neugeborenes - familienbett?

Antwort von Nachtwölfin am 16.03.2015, 19:48 Uhr

Huhu. Meine sind 3,5 Jahre auseinander und wir praktizieren sowas wie offenes Familienbett. Soll heißen: Kind groß schläft eigentlich im Kinderzimmer, darf aber nachts rüber kommen und bei uns weiterschlafen. Gelegentlich, v.a. wenns abends später wird und ich allein bin, schläft Kind groß von Anfang an mit Kind klein im Familienbett.
Das Bett schaut so aus, dass wir ein Kinderbett 1,40m als Beistellbett haben. Die Kleine schläft allerdings hauptsächlich im großen Bett.
Zu viert wirds da schon eng, geht aber.
Als Dauerzustand will ich das aber nicht. Ich kuschle gern mit meinen Kindern, aber die werden ja größer und nehmen noch mehr Platz weg.
Die Kleine ist jetzt fast 1Jahr alt. Ich denke mit spätestens 2 Jahren werde ich mal anleiern, dass sie zu ihrer Schwester ins Kinderzimmer zieht. Allein schlafen müssen also beide nicht.

Lg
N.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 27 Monate & neugeborenes - familienbett?

Antwort von Mila-2012 am 17.03.2015, 16:51 Uhr

Hallo

Meine sind 27 Monate auseinander und meine Grosse schläft seit ihrer Geburt im Familienbett. Würde sie durchschlafen, hätte ich sie wahrscheinlich schon ausquartiert, da sie sehr viel Raum einnimmt. Da sie aber immer noch zwei, dreimal wach wird, ist es so für mich die bequemste Lösung.
Sie lässt sich vom Kleinen nicht wecken nachts, auch wenn er mal weint oder hustet schläft sie weiter. Einziges Problem ist, dass sie nicht wieder alleine einschlafen kann wenn sie nachts wach wird. Und der Kleine ist eigentlich immer vor ihr wach. Wir hatten vor kurzem eine Phase, da wurde er immer so zwischen vier und fünf Uhr morgens wach und ich musste mit ihm aufstehen. Die Grosse wird auch immer um die Uhrzeit wach, schläft dann aber in der Regel weiter. Wenn ich aber nicht im Bett bin, wird sie auch wach. Da kam es oft vor, dass ich um fünf Uhr morgens mit beiden Kindern wach im Wohnzimmer sass und nichts anderes als weiter schlafen wollte.
Was ich ein bisschen vermisse, ist, dass ich morgens noch im Bett liegen kann und mit meinem Baby schmusen oder spielen kann, bevor ich entgültig aufstehe. Wenn er wach ist, stehe ich immer ganz schnell auf, damit die Grosse nicht wach wird. Bei meiner Grossen lag ich oft noch gemütlich eine halbe Stunde im Bett und habe den Tag langsam begonnen. Das geht jetzt leider nicht mehr.
Sie sind jetzt 7 Monate und fast 3 Jahre alt.

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 27 Monate & neugeborenes - familienbett?

Antwort von Schnuddelpferdchen am 17.03.2015, 21:00 Uhr

Hallo, wir hatten eine sehr ähnliche Situation. Unser großer war genau 25 Monate alt als der kleine kam. Er schlief bis dahin immer neben mir im Familienbett. Wir wollten es auch zu viert probieren. Hätte anfangs an sich gut geklappt, nur bin ich immer sofort aufgesprungen wenn der kleine geweint hat. Und mit ca vier Wochen wollte er so gegen drei- vier einfach nicht mehr weiter schlafen nach dem stillen. Er motzte dann oder weinte so dass der große wach wurde. Und mit zwei Kindern um vier aufstehen war für mich keine Option. Denn der grosse war dann vormittags auch dem entsprechend schlecht drauf. Also blieb mir nur eins: mit dem Zwerg aus dem Schlafzimmer ausziehen. Und siehe da papa reicht auch und er schläft durch! Ich schlafe mit dem kleinen einfach im Kinderzimmer und kann ihn auch mal etwas motzen und spielen lassen und muss keine Angst haben das der grosse gleich wach wird. Vielleicht sind ja deine zwei super Schläfer und es klappt prima. Würde ich einfach auf mich zukommen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 27 Monate & neugeborenes - familienbett?

Antwort von faenny am 17.03.2015, 23:11 Uhr

Stehen im Sommer auch vor der gleichen Situation. Mein Sohn wird dann 21 Monate alt sein.
Da es aktuell (und wahrscheinlich auch noch 1-2 Jahre) kein Kinderzimmer gibt, werden wir das ganze mal einfach auf uns zu kommen lassen.
Die letzte Zeit war auch nicht immer einfach, da mein sohn eher Kategorie schlechter Schläfer war, haben wir aber auch gemeistert. Von daher bin ich mal optimistisch.
Bei uns war allerdings genug Platz für ein größeres Beistellbett Marke Eigenbau. Ein normales Kinderbett hätte auch nicht gepasst. (Vielleicht eine Option für mehr Platz?)
Wenn der Platz eng werden sollte, haben wir noch Plan B, eine Matratze für den großen bei uns im Schlafzimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 27 Monate & neugeborenes - familienbett?

Antwort von Locken-Rocken am 18.03.2015, 13:21 Uhr

Huhu...

diese Gedanken habe ich mir auch schon gemacht. Unser Sohn wird nächsten Monat 2 und wir basteln an einem Geschwisterchen. Unser Sohn schläft auch zwischen uns im Bett, eher aber auf meiner Seite. Auch zum Mittagschlaf muss ich mich mit ihm hinlegen, was mich aber auch nicht stört. ich habe mir fest vorgenommen, dass Nr.2 nicht mit in unser Bett kommt, sondern im eigenen Bett in unserem Schlafzimmer schläft. Ob es tatsächlich klappt, wird sich zeigen. Ich denke immer, wieso soll so ein kleiner Mensch alleine schlafen müssen wenn wir als Erwachsene doch auch zu zweit schlafen. Das ein Kind mit 14 noch im Elternschlafzimmer schläft, halte ich für Humbug.....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

An die Einschlafbegleiter und Familienbett "Freunde"

Ich bin im übrigen total gegen schreien lassen, egal welches Alter (außer es ist natürlich Trotz) und gegen Ein und duchschlaftrainig. ABER wenn ich hier lese das Kinder weit über das Babyalter in den Schlaf begleitet werden oder im Bett mitschlafen, bin ich iritier oder sagen ...

von dana2228 20.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Familienbett unterwegs

Hallo, zu Hause schlafen wir zu dritt im Familienbett und unterwegs (Urlaub, Familie etc.) haben wir dann meist ein Problem. Wie sichern wir ein freistehendes Ehebett ab?? Maus hat zwar auch ein Reisebettchen, aber darin lässt sie sich nicht so gut beruhigen und das ...

von enanita 30.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Es ist mir zu früh! Familienbett zu fünft?!?

Meine Kinder schlafen ganz gut, kann nicht meckern. Aber seid neusten, sind sie zu früh wach! Meine Kinder sind 4,2 und 7 Monate! Und einer muss morgens ab 5.30 Uhr den "Lauten " machen. Und alles sind wach. Jedes Kind schläft in seinem Bett, in seinem Zimmer und geht ...

von dana2228 18.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Wie ist das Familienbett zu viert möglich?

Hallo Ihr Lieben, wir sind momentan zu dritt und sehr glücklich - gerade nachts - mein Häschen (1,5 Jahre) schläft neben mir im größeren Beistellbett. Sie stillt noch abends und morgens und ansonsten kommt sie nachts auch schon mal 'herübergerollt' zum Kuscheln. Soweit so ...

von Annebu 17.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Familienbett und "neues Baby"

Hallo, ich habe einen Sohn 2,5 Jahre. Sein Bett steht gleich neben unseren. Er kommt jede Nacht trotzdem zu uns ins Bett. Wir denken über ein zweites Kind nach. Ich frage mich bloß was aus der Schlafsituation werden soll. Sollen wir es mal versuchen in seinem Zimmer, ...

von Cojote 15.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

18 Monate - wacht gerade nachts ständig auf trotz Familienbett und Stillen

Hallo zusammen, ich gehe gerade sehr am Stock! Es ist 3 Uhr und unsere Tochter hält mich wieder wach und meldet sich alle 15-30min und will an die Brust zum Schnubbeln. Wenn Sie da bliebe könnte ich ja weiterschlafen. Aber sie dreht sich dann wieder um in ihr Bett und das ...

von Annebu 30.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Familienbett

Ich lege den kleinen Mann 7 Monate meist zwischen 20 und 21 Uhr schlafen ins Beistellbett. Natürlich vorher noch stillen, sonst schläft er ja gar nicht und warte dann bis er fest schläft und dann leg ich ihn rüber. Ich leg dann kissen und stillkissen davor hin damit er nicht ...

von sonne29 16.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Vom Familienbett ins Kinderbett...

Hallo! Mein Zwerg ist fast 1 Jahr alt und hat bisher im Familienbett geschlafen. Nun wühlt er aber so rum das es zu gefährlich geworden ist. Ich kann das nicht so absichern das er nicht herausfallen kann. Nun möchte ich das er in seinem Bett, welches neben meinem steht, ...

von Früchtetea 31.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Familienbett

Hallo ihr lieben ,sagt mal ist es noch in der Norm das unser großer mit drei nur bei uns schlafen will ? Uns stört es nicht von daher ...wir haben zwar ein kleines Kinderzimmer aber dzs bett habeb wir wieder abgebaut weil er nur drin gehüpft ist ...jetz wollen wir im Herbst ein ...

von Lenchen27 12.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Familienbett

Huhu wie alt sind eure im Familienbett ? Mein Sohn ist drei und an alleine und im eignem Zimmer oder woanders schlafen ist gar net dran zu denken ...ich würde heute gefragt ob er noch ein Sommer be ins schlafen soll ...ist das in echt unnormal in dem alter ? ...

von Lenchen27 11.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.