Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zuckerle am 05.11.2012, 9:29 Uhr

2-Jähriger will ohne Decke und Schlafsack schlafen ? %/ ?

Hallo, mein 2-Jähriger wehrt sich momentan abends seinen kuscheligen warmen Winterschlafsack anzuziehen. Beim Einschlafen ist er zwar noch mit unter meiner Decke, entledigt derer aber nach kurzer Zeit und liegt dann nur im Schlafanzug da mit dünnen Söckchen...
Bei uns hat im Zimmer rund 18 Grad, besonders warm ists ja zur Zeit nachts nicht und mir ist manchmal so kalt, dass ich die Decke bis zur Nasenspitze hochziehe...aber er schläft durch!! Erst seit 1-2 Wochen, sonst kam er immer 1-2x die Nacht...
Wenn ich ihn so loegen sehe, frierts mich selber gleich....aber er will das wohl so...
Zudecken hat keinen Wert, hält vielleicht 10 Minuten ;-) Ist wie ein Kreisel im Bett der Kleine ;-)
Könnte Schlafsack zwar "mit Gewalt" an ihm dranlassen (Reißverschluss-Zipper abmachen) aber das endet in Geschrei...
Wie ists bei euch, habt ihr da schlechtes Gewissen wenn eure sich aufdecken, es sie aber anscheinend nicht stört oder friert? Wie kann das sein, bei DEN Temperaturen draußen?
Danke euch

 
4 Antworten:

Re: 2-Jähriger will ohne Decke und Schlafsack schlafen ? %/ ?

Antwort von Häsle am 05.11.2012, 13:28 Uhr

Ist doch egal, wie kalt es draußen ist. Drinnen ist es ja wärmer.

Meine Tochter hatte auch so eine Phase. Ich hab einfach darauf geachtet, dass es im Zimmer nicht zu kalt war (im Winter hat es ohne Heizung nur 13 Grad, das ist ohne Decke zu kalt), und dass der Schlafanzug nicht zu klein war. Sie hatte in der Zeit dann halt dicke Socken an, die ich über die Hosenbeine gezogen habe, und das Oberteil hab ich in die Hose gesteckt.

Mit ca. 5 Jahren hat sie erst gemerkt, wie schön es ist, warm eingemummelt zu schlafen. Jetzt braucht sie ihre Kuscheldecke und eine normale Decke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2-Jähriger will ohne Decke und Schlafsack schlafen ? %/ ?

Antwort von Larona am 05.11.2012, 19:59 Uhr

Hallo,

ich würde mir da nicht so große Sorgen machen. Mein Sohn (15 Monate) ist genau so. Er mag keinen Schlafsack und wühlt sich von der Decke frei. Bei uns ist es zwar mit 20-21 Grad etwas wärmer im Schlafzimmer (bin selbst die totale Frostbeule), aber auf die zwei Grad kommt es ja wahrscheinlich nicht an. Er trägt einfach immer einen Schlafanzug (Einteiler, damit er nicht am Rücken friert, wenn etwas verrutscht) mit Füßen oder Socken dazu und darunter einen Langarmbody. Ich denke, dass die Kids es auch rückmelden würden, wenn sie wirklich frieren würden. Du kannst ja mal bei ihm im Nacken bzw. zwischen den Schulterblättern fühlen. Wenn es dort warm ist, ist es in Ordnung.

Viele Grüße
Larona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2-Jähriger will ohne Decke und Schlafsack schlafen ? %/ ?

Antwort von Apydia am 05.11.2012, 21:12 Uhr

Hi,
das kenne ich. Mein Sohn (20 Monate) schläft auch ohne Schlafsack und Decke. Er behält nicht mal die Socken an, die zieht er sich spätestens im Halbschlaf aus.

Ich habe es jetzt etwas wärmer in Schlafzimmer, so 20 Grad und wenn es frischer wird, decke ich ihn Nachts immer wieder zu bzw. nehm ihn mit unter meine Decke. Ich habe jetzt über einen dickeren Schlafanzug nachgedacht, bisher trägt er einen normalen Zweiteiler und nen ärmellosen Body drunter. Wirklich kalt ist er aber nie.

Vom Schlafsack bin ich weg weil er so mobil war und ich Angst hatte, dass er damit aus dem Bett stürzt. Er steht häufiger mal alleine auf und tappert durch die Wohnung. Aber es gibt ja auch welche mit Beinen, so richtig überzeugt mich das aber auch nicht.

Gruß Apydia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2-Jähriger will ohne Decke und Schlafsack schlafen ? %/ ?

Antwort von Baby_2011_Xx am 06.11.2012, 13:06 Uhr

meiner schläft egal ob WInter oder Sommer ohne Decke!!
ICh lasse ihn so schlafen wie er möchte.. da mache ich nichts dagegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

An alle, deren Babys/Kleinkinder ohne Schlafsack schlafen...

Hallo! Meine Tochter möchte nicht wirklich einen Schlafsack, da sie nach dem Abendritual auch noch etwas spielen darf und sich mit 12 1/2 Monaten krabbelt, sich an allem hochzieht und daran entlang läuft. Ein Schlafsack würde sie dahingehend "kastrieren" und ihre Gewohnheit ...

von aspira 13.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen ohne Schlafsack

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.