Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lottinase am 03.01.2015, 0:48 Uhr

16 Monate alt und völlig außer sich nachts HILFE

Hey ho liebe leute......
ich habe schon des öfteren mal zum Thema schlafen Fragen gehabt.
Mittlerweile ist mein Muckel 16monate alt und schläft seid längerem mit in meinem Bett.
Durch das Schlaftraining hatte er schon gelernt alleine im eigenen Bett einzuschlafen.Tja und dann kamen seine beiden Omas um die ecke und da war es dann vorbei mit alleine schlafen.und im zweiten Anlauf mit dem Schlaftraining hat dann nichts mehr geklappt.
Anfangs hab ich mich dagegen gewährt das er wieder mit ins Bett kommt aber dann war es ja doch ganz schön.
Allerdings wird es langsam wirklich anstrengend er ist ein Wühler und rollt nachts von rechts.nach links. Naja nun habe ich beschlossen vor einigen tagen es reicht es geht zurück ins eigene Bettchen.
Mir war auch aufgefallen das er patu nicht in einem gitter/reisebett schlafen möchte also habe ich jetzt seine eine gitterseite komplett entfernt so kann er selbstständig rein und raus und sein Bettchen steht direkt neben meinem.
Wir haben ein festes abendritual usw also an der art und weise wie er ins bett geht kann es nicht liegen.

Denn nach ca. 1-2 std wird er brüllend wach und flippt völlig aus. Schmeißt den schnuller oder sein Kissen nach mir.kneift haut und beißt im Extremfall. Und ich sitze da und bin.völlig hilflos.
Weder Zuneigung noch schimpfen bringen mich weiter.
Mittlerweile lass ich ihn kurz ausflippen denn dagegen tun kann ich nichts außer ihn berühren und ihm zeigen das ich da bin dann sage ich ihm er soll sich beruhigen ansonsten würde ich kurz raus gehen. Dann gehe für eine Minute raus gehe wieder rein und erst dann lässt er sich auf den Arm nehmen und wir kuscheln nochmal auf der Bettkante meines Bettes.
dann lege ich ihn hin in sein Bett und er.nörgelt noch kurz, trinkt was und schläft dann mit mir neben ihm ein.

Tja und das ganze wiederholt sich Nachts dann.und meistens bin ich um zwei so kaputt und genervt das ich ihn doch wieder ins bett hole.

Und diese wutausbrüche sind so furchtbar ich habe das Gefühl alles falsch gemacht zu haben und deswegen hat er jetzt solche Probleme.
Genau vor knapp 2 1/2 Wochen fing es an und da schlief er sogar noch schön bei mutti mit im bett.zu der zeit bekam er das erste mal Fieber aber keine anderen Symptome.kurze zeit später kam ein wenig schnupfen und dann war er furchtbar krank mit einer Bronchitis und einer Mittelohrentzündung über Weihnachten.
das alles obwohl ich schon beim ersten fiebern beim arzt war.
Und wie es aussieht bekommt er seine Backenzähne denn plötzlich sabbert er wieder so unglaublich viel.
Liegt es vielleicht auch an den Zähnen?
Oder ist es sein Dickkopf oder oder oder.....????

Kennt irgendjemand solch ein verhalten?
Was soll ich tun....konsequent bleiben und ihn weiterhin in sein Bett legen oder doch wieder zurück zu.mir?

Für meinen kleinen Mann würde ich alles tun und ihn auch selbstverständlich wieder zu mir ins Bett holen ich frage mich aber......was lernt er daraus? Ne runde stress schieben und mama knickt ein oder nicht? Vor allem ab März wohnen wir mit seinem Ziehvater zusammen und dem hat er nachts auch schon Wirbel raus getreten bei seinem hin und her. Er akzeptiert das er mit im bett schläft u d würde mir da auch nicht mehr rein reden aber angenehm ist es für alle Beteiligten nicht wenn es zu eng ist und wir haben schon ein 1,80m bett.

Ich bin hoffnungslos überfordert und würde mich über jede art.von Erfahrungsberichten anderer oder tipps freuen. Verzichten jedoch kann ich auf sinnlose Kommentare anderer die einen dann da stehen lassen wie die letzte "asi-Mutter "

Liebe grüße von mama 24j und sohn 16 Monate :)

 
5 Antworten:

Re: 16 Monate alt und völlig außer sich nachts HILFE

Antwort von Lottinase am 03.01.2015, 1:21 Uhr

Ach ja und zum Zeitpunkt des ersten ausflippens ist der junge mann den zweiten tag alleine und selbstständig gelaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 16 Monate alt und völlig außer sich nachts HILFE

Antwort von LadyFLo am 03.01.2015, 3:33 Uhr

Ui da kommen ne menge dinge zusammen:
Das laufen lernenun ddie damit plötzliche unabhängigkeit sich überallhin frei bewegen zu können- das verunsichert ihn auch- deshalb scheint er gerade deine Nähe zu brauchen
Backenzähne: Oh weh- bei meiner Großen bin ich damals tagelang nachts mit ihr auf dem schoß gesessen weil sie vor schmerzen nicht schalfen konnte- bis sie wieder einschlief- und auhc sie hatte bei jedem ABckenzahn einie Nächte in denen sie wie am Spieß geschrien hat- bis die rsten spitzen durch waren
Nachtschreck: diese Gestalt ahtten wir schon zu besuch- da hat sie untröstbar mindestens eine halbe stunde wie am spies geschreien und geweint- bis wir sie enddlich wach hatten- danch alles vorbei und in ruhe wieder eingeschlafen.
PS: sie schläft immer noch im Familienbett
Zu deinem Problem: wenn er friedlcih in seinem Bett einschläft und schreiend erwacht ist das kein "einknicken" wenn du ihn dann zu dir holst- er schreit ja nicht weil er nicht in sein bett will- sondern weil er aus dem SChlaf hochgeschreckt ist/bzw. schmerzen hat. anders wäre es wenn er freidlcih ist - du tust ihn ins bett und er brüllt wie am spies- deswegen- dann müsstest du aufpassen- so darfst ihn ruhig holen
wenn dir also ein in dein Bett holen eine ruhige NAcht beschert- hol ihn- alternativ besorge ein echtes beistellbett desen Matratze an deine ANschliesst so dass er den Körperkontakt zu dir hat- könnte viell. auch reichen und wäre ein Kompromiss
Falls es die Zähne sind könnten dir Osanit oder Chamomilla Globuli helfen die beschwerden zu lindern- 3 mal tgl 2 anfangen - später nur ncoh 2 vor dem SCHlafen gehen dauert aber ein paar tage. Hat bei uns wahre wunder gewirkt und bis auf 2-3 Nächte pro zahn hatten wir dann echt ruhe ( am anfang hatten wir keine weil die schneidezähne ohne alles kamen- aber an dem Backenzähnen hat sie wochen gebraucht)
wenns ganz schlimm war haben wir ihr ein halbes schmerzzäpfle auf die NAch tgegeben- dann schlief sie meist ruhiger.- hatten wir des verpasst konnten wir uns die Nacht mit einem wachen kind vertreiben- das entweder alle halbe stunde schreied aufwachte oder eben müde zufrieden bei mir auf dem schoß saß :)
Hilf ihn so gut du kannst über die schwere zeit- triff deine Entscheidung und hol ihn wenn er weint- ps- kansnt du ihn umbetten wenn er schläft? dann könntes tihn einfach wieder in sein bett legen wenn er fest schläft-mit glück wacht er dann nicht mehr auf- weil er "geborgen" eingeschlafen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 16 Monate alt und völlig außer sich nachts HILFE

Antwort von Lottinase am 03.01.2015, 12:59 Uhr

Jey
Danke für die Antwort aber ist es denn so normal das er so ausflipper bekommt und so sauer wird?
Also ab und zu meckert er schon wenn er in sein bett soll aber ich glaube das es normal ist wer möchte schon.gern in dem alter schlafen gehen da verpasst man ja was.
Ach mensch so manches mal ist man da echt ratlos. Vor allem wenn von rechts und links auch noch gesagt wird:
"Im familienbett schlafen so lange ist nicht gut! Oder das ist doch nicht normal mit seinen Wutausbrüchen"

Ja supi danach zweifelt man.dann noch mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 16 Monate alt und völlig außer sich nachts HILFE

Antwort von mallex am 03.01.2015, 14:00 Uhr

hallo... das klingt wirklich anstrengend. aber vllt. ist er auch überfordert mit der situation das er nachts einen so großen spielraum hat ???
zb seine gitterseite ist komplett entfernt und wenn er nachts wach ist, kann er von deinem bett zu seinem klettern und umgekehrt...er hat ne menge, die ihn nachts wach hält, weißt was ich meine??
meine tochter hatte auch solche schlafprobleme in der nacht als sie noch bei uns im schlafzimmer schlief... zwar nihct mit kneifen, hauen oder so..aber sie war nachts mehrere stunden wach und krabbelte/lief durch unser bett und babbelte..

die lösung war: im eigenen zimmer schlafen lassen...
seit dem schläft sie durch...
sie hat mich als "spielpartner" gesehen als sie bei uns noch schlief und wenn sie nachts wach wurde machte sie auch dauernd an mir und meinen haaren rum..das alles hat sie vom wieder einschlafen total abgelenkt..

versuche doch mal, deinen kleinen sohn in sein kinderzimmer umziehen zu lassen und warte ab, was passiert...ihn wiederzu dir holen kannst du ja auch von dort aus...
meine tochter hat im ersten lebensjahr auch gut bei uns im elternbett geschlafen und irgendwann nach dem ersten lebensjahr fingen auch die "problemchen" an, dass sie ständig wach wurde oder 3h wach war.. ich denke, manchmal zeigen kinder so, dass sie eine schlafveränderung brauchen.. vllt. ist dein sohn jetzt schon reif genug für sein eigenes zimmerchen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 16 Monate alt und völlig außer sich nachts HILFE

Antwort von Connitaa am 03.01.2015, 23:15 Uhr

Unsere Tochter ist genauso alt und bekommt gerade jede Woche einen Zahn - und bei jedem Zahn hat sie 1-3 Nächte, in denen sie schreiend aufwacht und kaum zu beruhigen ist. Ihr geht es nicht gut und sie kann es nicht anders ausdrücken - ich würde sie nie deshalb schimpfen oder sie allein lassen, damit sie sich beruhigt.

Wir geben ihr dann was gegen die Schmerzen und versuchen, sie dabei zu unterstützen, sich wieder zu beruhigen (Brust / Fläschchen anbieten, im Arm halten, wenn sie es will, im Bett aufstehen oder hinsetzen lassen und einfach bei ihr bleiben). Das kostet viel Geduld und in der schlimmsten Nacht waren es 2,5 h - wir wechseln uns alle 20-30 min ab, einer ruht aus und der andere kümmert sich um sie. Sie schläft im grossen Beistellbett, das an unserem Bett auf gleicher Höhe angebaut ist und da schläft sie auch irgendwann wieder ein.

Wir haben die Beobachtung gemacht, dass sie sich im Beistellbett nicht rausrollt und auf ihrer Seite bliebt, wenn wir aber woanders alle zusammen im Bett geschlafen haben, das halbe Bett für sich beansprucht, wenn sie sich hin und her rollt.

Viel Erfolg, dass die anstrengenden Wochen bald wieder vorbei sind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

nachts keine Flasche mehr?

Hallo ihr Lieben, bin unsicher ob das hier hingehört. Mein Sohn ist 19 Monate alt und schläft seit seiner Geburt mit uns im Bett. Die ersten 8 Monate wurde er voll gestillt. Dann sind wir langsam auf Beikost und Stillen umgestiegen und bald habe ich ihn abgestillt und er bekam ...

von K.D. 23.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Einschlafprobleme & Baby wacht nachts auf und ist hellwach - 9 Mon. - sorry lang

Hallo, meine Kleine ist 9 Monate alt und hat auch noch nie wirklich toll geschlafen. Vor über 3 Monaten haben wir sie in ihr Zimmer und das eigene Bettchen "ausquartiert", was mit in den Schlaf stillen gut funktioniert hat. Sie kam dann etwa alle 2 bis 3 Stunden zum Stillen, ...

von lanrab 21.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Baby 6 1/2 Monate Nachts immer zwei stunden wach :-(

Halli Hallo Mamis meine maus ist nun 6 1/2 Monate bis zum vierten Monat hat sie echt super duchgeschlafen aber seit knapp acht Wochen wird sie JEDE nacht wach und hat spass und Freude für 2 - 3 Stunden sie lacht freut sich jammert ach mal und schreit wenn ich sie nicht ...

von Antjerichter1302 30.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

18 Monate - wacht gerade nachts ständig auf trotz Familienbett und Stillen

Hallo zusammen, ich gehe gerade sehr am Stock! Es ist 3 Uhr und unsere Tochter hält mich wieder wach und meldet sich alle 15-30min und will an die Brust zum Schnubbeln. Wenn Sie da bliebe könnte ich ja weiterschlafen. Aber sie dreht sich dann wieder um in ihr Bett und das ...

von Annebu 30.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Nachtschreck?

Hallo zusammen, Ich brauche mal dringend eure Hilfe. Seit einer Woche schläft unser kleiner (13 Monate alt) total schlecht. Ein super Schläfer war er noch nie, braucht abends sein Wasserfläschchen zum runterkommen und tagsüber geht ohne Tragehilfe gar nichts. Er muss beengt ...

von Muckel_89 08.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Baby wird nachts sehr oft wach (11,5 Monate)

Hallo zusammen, der beste Schläfer war unser Drops ja noch nie, aber im Moment ist es echt wieder anstrengend. Sie geht abends gegen 19.30 Uhr ins Bett und nach dem umziehen und ganz wenig stillen, schläft sie problemlos in ihrem Bett ein. Ich halte für fünf Minuten ...

von schbidi 05.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

baby weint nachts oft auf

hallo, meine tochter fast 10 monate weint in letzter zeit sehr oft nachts auf. sie geht zwischen 19 und 20 uhr ins bett . sie ist auch total müde und trotzdem weint sie ca 1 std später wieder auf, setzt sich einfach hin und stellt sich auch hin trotz schlafsack. meistens ...

von Naddy-1989 03.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

11 Monate und ist Nachts alle 1 - 1 1/2 Std. wach...

Ich weiß echt nicht mehr weiter . Seit ca. 3 Monaten ist unser Kleiner ein echt verdammt schlechter schläfer geworden. Er kommt nachts, wie oben schon steht, alle 1 - 1 1/2 Std., wenn ich Glück hab, nur alle 3 Std. Der einzigste turn der ...

von anna2 29.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Baby wacht plötzlich wieder nachts auf und trinkt schlecht

Guten Tag, unser kleiner 4,5 Monate hat sonst immer von ca. 20:00 uhr bis ca 6:00 uhr durch geschlafen seit neusten ungefähr seit einer Woche wacht er nachts mehrmals auf, zudem kommt dass er seit noch längeren so ungefähr 3 Wochen sehr schlecht an der Flasche trinkt, am ...

von Krissiii88 21.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Schlafproblem Nachts bei 2,5 Jährigem

Hallo ihr lieben, mein Sohn ist nun 2,5 Jahre, hat seit einem Jahr ein super Schlaf. Schläft alleine in seinem Bett ein und schläft Nachts eigentlich durch,mit kleinen Ausnahmen (Krankheit, oder mal Durst) danach schlief er ohne Probleme alleine weiter. Seit einer Woche ...

von AnElias87 15.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.