Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kiwi221983 am 08.08.2014, 8:22 Uhr

11 Monate ohne durchschlafen hilfe!!

Hallo an alle,
Und vorab schon mal danke für die Tipps.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vorab mein Sohn ist letztes Jahr im Sept als eingeleitete Geburt (mit tabl) ET +7 geboren worden. Unter der Einleitung ging es dann schnell innerhalb von 2 1/2 Std war er da :). Er hatte grünes Fruchtwasser was aber ohne Probleme blieb. Ich habe 6 Monate alle 2 Std tags wie nachts voll gestillt was sehr schön war. Nachts schlief er meistens bei uns im Bett bzw im beistellbett.
Er ist ein sehr schüchternes und anhängliches Kind. Hängt viel an meinem Rockzipfel noch mehr als sonst wenn ein Schub oder zähne sich anmelden.
Jetzt zu unserem Problemchen:):
Er hat in den 11 Monaten keine Nacht durchgeschlafen. Er wach mehrmals nachts auf und weint ob er in seinem Bett oder bei uns schläft. Lässt sich nur mit Wasserflasche beruhigen. Er trinkt nachts ca 200-300 ml. Manchmal bekommt er dazu noch ca 150ml Milch die 3er von bebivita. Wir haben seit ca 14 Tagen sein Bett ins kinderzi wo er tagsüber sehr gut einschläft wenn ich mich neben dran setzte Händchen Halte und schläft auch zwischen 1 - 2 Std dort. Abends schläft er auch gut ein wenn ich dabei bleibe aber nach ca 2-4 Std wacht er auf weint und dann fängt es an, er schläft nur weiter wenn ich ihn mit zu uns ins Bett nehme und ihm Wasser gebe. Er nimmt seit beikost Einführung mit ca 5 1/2 Monaten überhaupt keinen Schnuller mehr. Und dann wacht er alle 1-3 Std (immer unterschiedlich) auf und weint und lässt sich nur mit Wasserflasche beruhigen. Die Nacht ist meistens zwischen 5:30/6:00 vorbei wenn er so gegen 20/20:30uhr ins Bett geht.
Ich muss im Februar wieder anfangen zu arbeiten, hab einen stressigen Job im Außendienst und muss dann fit sein. Heißt bis dahin wäre es toll wenn er auch nachts in seinem Zimmer schläft und nicht mehr stündlich wach wird. Schreien lassen möchte ich nur machen wenn das die letzte Möglichkeit IST die hilft. Lieber wäre mir es anders hinzubekommen. Könnt ihr mir bitte helfen?
Danke und ich hoffe auf Tips
Liebe Grüße yvonne

 
10 Antworten:

Re: 11 Monate ohne durchschlafen hilfe!!

Antwort von Susi0103 am 08.08.2014, 9:30 Uhr

Was Du bisher gemacht hast, ist gut.

Jetzt brauchst Du nur noch verstehen, dass sich ein so junges Kind leider nicht auf die "Bequemlichkeiten" der Mama zuschneidern lässt.
In dem Alter (und weit länger) ist es völlig NORMAL, dass ein Kind weder allein im KiZi (ein-)schlafen kann, noch durchschläft.

Wenn Du ihn jetzt schreien lässt, hast Du Dir 11 Monate "umsonst" Mühe gegeben, seine Sicherheit und sein Vertrauen in Dich aufzubauen.
Das würde ich mir sehr genau überlegen und mich ein bisschen informieren (zB ferbern.de), auch über die möglichen Folgen (Verlustängste).

Er ist noch zu KLEIN, um zu verstehen, dass Du nur nebenan bist. Er will Dich SEHEN, wenn er wach wird, besonders nachts, wo es dunkel und kalt ist (sozusagen). Oft haben Kinder erst mit 3-4 Jahren so ein Verständnis, Vertrauen und Sicherheit, dass sie nachts allein im Zimmer sein/bleiben können.

Ich kann Dich verstehen.
Meine Töchter sind 7,5 und fast 5 Jahre.
Die Große schläft erst seit 1,5 Jahren komplett jede Nacht in ihrem Zimmer, vorher kam sie jede Nacht zu uns rüber. Bis 4,5 Jahren schlief sie ganz bei uns.
Die Kleine schläft noch heute jede Nacht bei uns. Sie kann allein in ihrem Zimmer einschlafen seit sie 2,5 war (also ohne weinen), macht es aber nicht gern, also warum zwingen?
Kinder werden so schnell groß. Warum lassen wir ihnen also nicht die paar wenigen Jahre, die sie uns so brauchen?
Klar ist das anstrengend. Selbstverständlich freut man sich, wenn man das Bett für sich hat (Ehe und so) oder nachts nicht mehr ständig aus dem Tiefschlaf gerissen wird, um Händchen zu halten.
Aber das alles kommt und es kommt schnell (im Nachhinein betrachtet).

Wenn wir unseren Kindern die Zeit lassen, die sie BRAUCHEN, um die Schritte in die Selbstständigkeit zu meistern, dann begleitet sie diese Sicherheit ihr Leben lang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 11 Monate ohne durchschlafen hilfe!!

Antwort von Kräuterzauber am 08.08.2014, 15:30 Uhr

Ich habe hier auch so ein Exemplar. Er ist jetzt 2 1/2 Jahre und schläft auch nicht durch. Was ja normal ist. Ich nehme mal an du stillst nicht mehr? Das ist bei uns das einzigste, was ihn weiterschlafen lässt. Ich weiß wie anstrengend das ist. Ich arbeite seit er 1 1/2 Jahre ist wieder. Da mir mein Schlaf sehr wichtig ist, mache ich das, was für MICH am bequemsten ist. Er schläft bei uns im Bett und wenn er sich mit Schnuller nicht beruhigen lässt, stille ich ihn sofort. Dabei können wir beide gut weiterschlafen.

Es gibt einfach Kinder, die oft aufwachen. Wenn er mit Wasserflasche weiterschläft, dann ist das doch gut. Allerdings würde ich keine 3erMilch geben. Pre wäre völlig in Ordnung. Bekommt er Abends noch Milch? Er trinkt ja schon viel Wasser, vlt ist es Hunger?

Ausserdem kann ich dir einen Besuch bei einer guten Ostoepathin ans Herz legen. Muss nicht unbedingt helfen, aber tut gut. Uns Mama´s übrigens auch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 11 Monate ohne durchschlafen hilfe!!

Antwort von Kiwi221983 am 08.08.2014, 18:28 Uhr

Ja ich stille nicht mehr. Er bekommt abends einen Milchbrei morgens meistens. Er bekommt nur nach dem oder wenn er krank ist milch nachts oder wenn mehrer Nächte hintereinander sehr schlecht waren damit ich ausschließen kann das es Hunger ist. Muss dazu sagen er trinkt auch tagsüber viel Wasser 600-800 ml. Er ist noch recht schlank für sein Alter hat so 7.900 g was der Kinderarzt sagt aber völlig in Ordnung ist.

Osteopathe waren wir schon hat leider garnichts gebracht. Werde bei der U6 auch nochmal das alles mit dem Kinderarzt besprechen was der sagt.

Es ist auch völlig ok wenn er mal nachts aufwacht aber stündlich ist heftig grad wenn er gesund ist und auch grad kein Zahn kommt. Und der eigene Mann nachts nicht mithilft oder mal morgens früh mit ihm aufsteht das ich mal länger schlafen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 11 Monate ohne durchschlafen hilfe!!

Antwort von ina91 am 08.08.2014, 22:05 Uhr

Puh ich kann dich so gut verstehen. Mein kleiner ist jetzt ziemlich genau 1 Jahr und er hat noch nie durchgeschlafen.
Die ersten 8 Monate haben wir sowohl tagsüber als auch nachts im 2 Stunden Rhytmus gestillt (nachts sogar eher nochmehr).
Tagsüber ist er jetzt komplett abgestillt nur nachts sind wir noch sehr viel am stillen.

Bis vor knapp 4 Wochen ist er mindestens 5-6 Mal nachts wachgeworden...eher noch häufiger.
Jetzt hat es sich deutlich verbessert....er schläft von 19.00 Uhr bis ca 24 Uhr am Stück und wir dann noch ca 3 mal wach
Es ist trotzdem noch extrem anstrengend zumal ich noch einen 2,5 Jährigen Sohn habe der in manchen Nächten auch noch wach wird. Hab manchmal das Gefühl ich laufe von einem Kind zum nächsten :-)

Wir haben nächste Woche einen Termin beim Orthopäden um nochmal Blockaden abklären zulassen.
Bei der U6 hab ich das Thema auch angesprochen und wir haben Globulis bekommen (helfen aber nicht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 11 Monate ohne durchschlafen hilfe!!

Antwort von Steffi11 am 09.08.2014, 13:24 Uhr

Hallo

Ich finde, er trinkt tagsüber etwas viel Wasser (= leere kalorien) oder? Kriegt er denn tagsüber keine Milch mehr? Ich würde mal schauen, dass er tagsüber wirklich genug ist, v.a. Abends
Und natürlich hat er sich an das wassernuckeln gewöhnt...da müsstest du eben einige Nächte konsequent sein und ihn "entwöhnen" und ggf. Erstmal durch herumtragen beruhigen etc. Wenn du ausschliessen kannst das es kein Hunger ist!
Aber eine Milchflasche nachts fände ich in seinem Alter legitim, Va. Wenn er ja eher leicht ist.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 11 Monate ohne durchschlafen hilfe!!

Antwort von Kräuterzauber am 09.08.2014, 14:40 Uhr

Ja das sind anstrengende Zeiten! Das mit stündlich aufwachen kenne ich auch. Wie gesagt, ich habe es mir so "leicht" wie möglich gemacht bzw mache ich noch, um solche Phasen zu überstehen. Probier doch mal wenn er zum ersten mal aufwacht eine Milchflasche? Vielleicht schläft er ja dann länger...einen Versuch ist es wert :)

Auch wenn du denkst, er ist gesund, kann trotzdem irgendwas sein. Meiner hat um den Zeitpunkt rum das Laufen gelernt (und diese Phase dauerte echt lange..) Zähne haben ihn auch lange vor dem Druchbruch beschäftig.

Und je ruhiger wir Mütter bleiben, umso besser. Unsere Laune überträgt sich einfach. Als ich die Situation akzeptiert habe, wurde es erträglicher für mich, auch wenn er genauso oft wach wurde. Ich weiß, das redet sich alles leicht, aber du schaffst das!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 11 Monate ohne durchschlafen hilfe!!

Antwort von Oktaevlein am 09.08.2014, 21:08 Uhr

Ich schließe mich Kräuterzauber an. Gib ihm gleich beim ersten Aufwachen die Milch (Pre oder 1er reicht aber vollkommen). Vielleicht hat er tatsächlich nachts noch Hunger (nicht ungewöhnlich in dem Alter) und schläft mit Milch länger als mit Wasser?

Ich würde das so mal probieren. Übrigens hat unsere Tochter bestimmt bis zum 2. Geburtstag nachts eine (manchmal auch 2 Milchflaschen getrunken).

Und noch zum Schluss: Schreienlassen sollte überhaupt keine Option sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 11 Monate ohne durchschlafen hilfe!!

Antwort von Kiwi221983 am 10.08.2014, 9:19 Uhr

Hallo und erstmal danke für eure lieben Antworten. Ich denke auch das es etwas zuviel Wasser ist nachts er sich über den Zeitraum daran gewöhnt hat und werde mal euren Tipp versuchen beim ersten aufwachen eine Milchflasche zu machen oder ggf noch nachts zusätzlich eine zu machen. Übertag trinkt er ja gar keine Milch mehr. Um zu schauen ob es dann besser wird. Diese Nacht war es besser nur 3 x wach. Übertag isst er genug Denk ich und abends ja eh einen Brei. Tagsüber ist die Trinkmenge laut Kinderarzt ok, solange er gut isst. Wir haben von der Heilpraktiker auch globuli die ich abends gebe aber nicht in der Nacht. Ob sie helfen kann ich nicht sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 11 Monate ohne durchschlafen hilfe!!

Antwort von Connitaa am 10.08.2014, 23:35 Uhr

Unsere Kleine ist genauso alt und hat auch noch nie durchgeschlafen. Ich gehe wieder arbeiten, seit sie 4 Monate alt ist (Papa ist zuhause) - wenn mir vorher jemand gesagt hätte, dass ich mit so wenig Schlaf trotzdem noch so gut zurechtkomme, dann hätte ich das auch für unmöglich gehalten.

Ich mache es mir auch so einfach wie möglich - sie schläft neben mir im Beistellbett und wird sofort gestillt, wenn sie sich meldet. Meistens schläft sie dann innerhalb von 5-10 min weiter und weckt mich 1-3 mal...aber in letzter Zeit hatten wir auch ein paar richtig heftige Nächte - und beim arbeiten gings trotzdem. Zum Ausgleich steht mein Mann am Wochenende morgens mit ihr auf und ich schlaf dann nochmal eine Runde wie ein Stein - wenn du dich um die Nächte kümmerst und beide Arbeiten ist das nur fair!

Bis Februar habt ihr ja auch noch viel Zeit, bis dahin kann sich noch viel ändern, viele Kinder schlafen deutlich besser, sobald das mit dem Laufen klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 11 Monate ohne durchschlafen hilfe!!

Antwort von Kiwi221983 am 12.08.2014, 8:01 Uhr

Guten morgen an alle
Die letzten Zwei Nächte waren schon wieder anstrengend (ca. 5x wach ) obwohl er bei uns im Bett geschlafen hat und ich ihm zwei Milch Flaschen 1er gemacht habe. Natürlich hat er dann weniger Wasser getrunken. Er wacht auf weint und lässt sich kaum beruhigen wälzt sich zwischen uns hin und her. Mein Mann ist die zweite Nacht auf die Couch geflüchtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Ab wann durchschlafen?

Hallo zusammen, meine Tochter ist jetzt 7 Wochen und 3 Tage alt. Wir haben das von Anfang an so gemacht, dass sie bei uns im Bett schläft. Ich weiß das ist sehr umstritten, aber sie war die ersten Wochen sehr unruhig und brauchte den Körperkontakt. Da es für aber immer ...

von Helenasbaby 24.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

Nächtliches Schreien? Durchschlafen? Wie ist das bei euch?

Hallo, unsere Tochter wird im Juni 2 Jahre alt. Sie hat oft Nachts die gleichen Zeiten, wo sie schreiend Wach wird. Manchmal schläft sie allein wieder ein, manchmal muss ich kurz mit ihr reden. So richtig ruhig durchschlafen kann sie nur selten. Seit wir ihr den ...

von Dark.Girlkurz 01.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

Probleme bein Durchschlafen - aber nicht beim Kind

Ich weiß nicht, ob das hier das richtige Forum ist, aber warum eigentlich nicht? Also, meine Tochter schläft langsam aber sicher durch, nur bin ich jetzt jede Nacht um die 1 1/2 Std wach, egal, wann ich ins Bett gehe, ich wach einfach auf und bin hellwach und kann nicht wieder ...

von greenisland 12.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

Durchschlafen

Hallo zusammen, ich wollte mal fragen ob ihr evt. Tipps habt. Meine Tochter (8monate) hat von Geburt an durchgeschlafen. Dementsprechend sind wir verwöhnt! "rotwerd" bis sie 6 Monate war schlief sie im babybay neben mir und auch der Umzug ins eigene Bett im eigenen Zimmer hat ...

von Shoegirl80 07.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

Durchschlafen mit fast 3 Jahren

Hallo, jetzt suche ich auch mal einen Rat von Euch. Unser Sohn ist 2 Jahre und 9 Monate alt und an durchschlafen ist bei uns absolut nicht zu denken. Er war von Anfang an ein sehr schlechter Schläfer. Ich glaub, dass ich keine 5 Nächte zusammen bringen könnte, in denen ...

von mami1981 03.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

Durchschlafen - entweder ganz früh oder ganz spät. Oder?

Hallo, ich habe das Gefühl, dass Babies entweder ganz früh durchschlafen, also innerhalb der ersten 3-4 Lebensmonate oder aber erst spät, so ab ca. einem Jahr. Es scheint keine Babies zu geben, die dazwischen mit dem Durchschlafen anfangen - oder??? LG, Julia mit ...

von JuliaA 28.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

Durchschlafen ...

... was ist das eigentlich?? Mein Sohn wird nächsten Monat 1 Jahr. Ich habe vor einem Monat abgestillt mit der Hoffnung, dass er Nachts endlich besser schläft. Während ich noch gestillt habe, ist er Nachts bis zu 6 Mal wachgeworden. Kurz nachdem ich abgestillt hatte wurde ...

von RiVa 25.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

Wie helfe ich ihm beim durchschlafen??

Hallo! Mein Sohn, 15 Monate geht zw. 18 und 19 Uhr zu Bett. Er schläft super allein ein. Leider wird er gegen 23 Uhr das erste mal wieder wach und nörgelt bis einer von uns zu ihm kommt. Dann freut er sich uns zu sehen. Wir machen kein Licht im Zimmer und reden auch nicht mit ...

von calamety 06.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

Verhindert bei Euch das Einschlafstillen längeres Durchschlafen?

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage an alle, die ihre Kinder in den Schlaf stillen so wie ich: Unsere Tocher muss entweder gestillt werden oder auf dem Arm gewiegt werden. Dann wacht sie alle 1,5 bis 2,5 Stunden auf.... Wir waren bei einer Schlafberatung, die meinte, ...

von Lela77 06.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

Drama beim ein und durchschlafen

Also wir haben ein Problem mit unserem Sohn 22 Monate ... Vorweg es war eine schwere Geburt ,er hat von Anfang an sehr viel geschrien und ganz schlecht und wenig geschlafen .er hatte dreimonatskoliken und leidet unter dem Kisssyndrom ... Er hat scho immer unsere Hilfe beim ...

von Lenchen27 04.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.