Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steff+Keks am 22.10.2016, 17:06 Uhr

Was versteht ihr unter Endreinigung in einer Ferienwohnung?

Hallo, wir sind heute wieder aus dem bayrischen Wald heim gekommen. Hatten dort eine Ferienwohnung in einer Anlage. Laut Unterlagen muss eine Endreinigung vom Mieter gemacht werden oder halt bezahlt werden. Genauer ist diese nicht definiert.
Was versteht ihr unter Endreinigung? Ich war etwas verwundert über deren Definition...

Lg,Steffi

 
24 Antworten:

Re: Was versteht ihr unter Endreinigung in einer Ferienwohnung?

Antwort von 123imsauseschritt am 22.10.2016, 17:18 Uhr

Wie war denn die Definition?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was versteht ihr unter Endreinigung in einer Ferienwohnung?

Antwort von Steff+Keks am 22.10.2016, 17:34 Uhr

Komplett alles putzen und wischen, auch Bad putzen. Ok, wir hatten 2 hunde dabei, die haben aber auch extra gekostet....
Die Vermieterin meinte, so putzen, dass der nächste Mieter die Wohnung so übernehmen kann. Also keine Putzfrau mehr rein muss...

Ich kenne Endreinigung als besenrein, ggf Böden wischen. Und halt Müll weg und Geschirr spülen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was versteht ihr unter Endreinigung in einer Ferienwohnung?

Antwort von Julia+Christopher am 22.10.2016, 17:38 Uhr

Endreinigung würde für mich umfassen:
- Betten abziehen
- Bettwäsche und Handtücher gefaltet hinlegebn
- Böden saugen und wischen auch unter den Betten etc.
- Staub wischen
- Schränke ausweichen
- Bad und Küche komplett putzen also inklusive Toilette, Mülleimer etc...
Geschirr ordentlich gespült und eingeräumt ist ja sowieso klar auch ohne Endreinigung

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was versteht ihr unter Endreinigung in einer Ferienwohnung?

Antwort von omagina am 22.10.2016, 17:40 Uhr

moin....ich vermiete....und meine endreinigungsgebühren sind im mietpreis enthalten...wenn du also auch gezahlt hast musst du im prinzip gar nix reinigen...aufräumen und fertig....hast du aber nicht bezahlt dafür und musst es selber machen..dann gehört richtiges putzen dazu...bad küche obenrum wie auch der boden...alles staubwischen...und die böden wischenso das der nächste ohne probleme reinkann....hund kostet bei uns auch extra....müll weg ist bei bezahlung auch nicht unbedingt erforderlich..ansonsten schon..lg regina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was versteht ihr unter Endreinigung in einer Ferienwohnung?

Antwort von 123imsauseschritt am 22.10.2016, 17:49 Uhr

Hallo,

also wenn die Endreinigung nicht inklsuive ist (was ich nicht buchen würde, da ich gerne die Wohnung professionel gereinigt hätte), dann wäre für mich auch ein kompletter Putz fällig ... Also Bad putzen + wischen, Küche + Geschirr blitzblank, Betten abziehen und zusammenlegen. Alles saugen, Staubwischen, Tische + Regalböden säubern.... eigentlich alles bis auf Fensterputzen (außer die Hunde hätten die mit der Schnauze dreckig gemacht ... dann wären auch die Fenster fällig).

Je nach Größe der Ferienwohnung wäre man da schon ggf. ein paar Stunden gut beschäftigt.

Ist die Endreinigung inklusive, dann reicht es, die Wohnung aufgeräumt zu übergeben (obwohl ich zumindest das Geschirr in der Küche IMMER selbst sauber machen würde ... einfach aus Höflichkeit).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was versteht ihr unter Endreinigung in einer Ferienwohnung?

Antwort von Steff+Keks am 22.10.2016, 18:44 Uhr

Ihr habt recht... Ich war irgendwie verwirrt... bisher hatten wir in wohnungen so gut wie immer Endreinigung, das war aber im Preis inkl und nur ganz klein vermerkt.... Dann ist besenrein klar... sorry...
Ist wohl eher ungewöhnlich ohne...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was versteht ihr unter Endreinigung in einer Ferienwohnung?

Antwort von Tai am 22.10.2016, 19:09 Uhr

Wir haben in Ferienwohnungen die Endreinigung immer noch extra mitgebucht, inclusive war das nie. Das kostet meistens zwischen 40 und 70 Euro extra, einmal wollte ein Halsabschneider für ein kleines Chalet sogar 100 Euro.

Ich habe keine Lust, am sowieso schon stressigen Abreisetag oder der Nacht vorher stundenlang gründlich zu putzen.
Denn ich verstehe die Endreiinigung auch so. dass alles gründlich nass gewischt und geputzt wird und der nächste Mieter ohne Fingerabdrücke und Hygienemängel sofort in die Wohnung kann.

Natürlich hinterlassen wir die Ferienwohnung trotzdem mit aufgeräumter Küche, geleerten Mülleimern und weggefegtem Sand,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was versteht ihr unter Endreinigung in einer Ferienwohnung?

Antwort von Gold-Locke am 22.10.2016, 19:23 Uhr

Also ich achte auch immer sehr darauf, dass die Endreinigung entweder schon im Preis enthalten ist oder aber dazu gebucht werden kann.
Erstens habe ich am hektischen Abreisetag keine Lust, eine intensive Reinigung zu machen, wozu für much dann auch Bad, Toiletten, Saugen, feucht wischen, Staubwischen etc. gehören würde. Und zweitens würde ich mich vermutlich schon bei Anreise nicht wohlfühlen, weil ich nicht wüsste, wie hygienisch und genau der Vormieter die Wohnung gereinigt hat. Da zahle ich lieber was und häbe eine hoffentlich gründliche Reinigung vor und nach meinem Aufenthalt.
Müll wegbringen, Geschirr sauber hinterlassen un&; kurz durchfegen gehört für mich aber immer dazu und auf ausdrückliche Bitte hin ziehe ich auch noch die Betten ab ( ist z.B. in Centerparcs gewünscht.)
Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was versteht ihr unter Endreinigung in einer Ferienwohnung?

Antwort von Gold-Locke am 22.10.2016, 19:25 Uhr

Hupps, wie kommt denn der hämmernde Hase in meinen Beitrag ??? Der sollte da nicht hin ....
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was versteht ihr unter Endreinigung in einer Ferienwohnung?

Antwort von omagina am 22.10.2016, 19:26 Uhr

tai..dann gehörst du zur mehrheit derer die eine fewo so verlassen...mitgebuchte..oder im preis inbegriffene endreinigung heisst ja nicht das man einen..."saustall " hinterlassen muss...nur halt das gründliche putzen obliegt dann dem vermieter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was versteht ihr unter Endreinigung in einer Ferienwohnung?

Antwort von Tai am 22.10.2016, 19:47 Uhr

Omagina, das hoffe ich doch!

Es ging ja darum, ob dieses grobe Saubermachen schon als Endreinigung gilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was versteht ihr unter Endreinigung in einer Ferienwohnung?

Antwort von Silvia3 am 22.10.2016, 19:56 Uhr

Unter kompletter Endreinigung würde ich verstehen, dass man die Arbeit macht, die sonst die Putzfrau erledigt. Also, das was man sonst halt bezahlen müsste.

Wenn die Endreinigung bezahlt werden muss, dann spüle ich vor Verlassen der Wohnung das Geschirr bzw. stecke es in die Spülmaschine, bringe den Müll raus und sauge evtl. mal durch, wenn es zu schlimm aussieht.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was versteht ihr unter Endreinigung in einer Ferienwohnung?

Antwort von DK-Ursel am 23.10.2016, 0:29 Uhr

Hej!

Wir machen es wie Silvia.
Wenn wir mit Bettwäsche gemietet haben, ziehen alle ihre Betten ab.
Geschirr wird gespült und aus der Spülmaschine in den Schrank geräumt.
Ich sauge meistens auch mal durch - oder eine der Töchter, sofern die mitkommen.
Müll bringen wir auch weg.
Im Prinzip sind alle Räumlichkeiten dann so, daß wir noch gut ein paar Tage ohne große Putzaktionen drin leben könnten - man wischt doch immer schnell durchs Waschbecken, die Tische ab und macht das WC zwischendrin - aber die Grudnreinigung obliegt dann eben dem Vermieter, dafür haben wir dann ja bezahlt.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Steff+Keks: Frage zu Kosten

Antwort von Alexa1978 am 23.10.2016, 9:24 Uhr

Die Frage wurde ja nun schon ausreichend beantwortet, darf ich fragen, was ihr für die Endreinigung bezahlt hättet?

Wir haben noch nie ohne Endreinigung gebucht, war immer im Preis inbegriffen. Die Reinigungskraft hat heuer für eine 60m2 Wohnung (3 Personen) ca. eine Stunde (ex Außenanlage) benötigt und hat bestimmt Routine. Ich wüsste nicht, ob ich es in dieser Zeit mit gutem Gewissen schaffen würde.

Danke :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was versteht ihr unter Endreinigung in einer Ferienwohnung?

Antwort von Häsle am 23.10.2016, 9:30 Uhr

So machen wir's auch.
Nachdem wir ein Mal zu geizig waren, die Endreinigung zu bezahlen, machen wir diesen Fehler nie wieder. Für mich gibt es nichts schlimmeres, als am Abreisetag noch das komplette Haus zu putzen, inkl. der Fenster innen und außen. Ich rechne den Reinigungspreis einfach mit drauf und denke nicht mehr drüber nach ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Steff+Keks: Frage zu Kosten

Antwort von Steff+Keks am 23.10.2016, 9:32 Uhr

40 Euro....
Dann gingen Strom, Gas, Wasser noch extra, das wusste ich aber auch. So war der günstige grundmietpreis dann doch nicht mehr soo günstig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Steff+Keks: Frage zu Kosten

Antwort von Maxikid am 23.10.2016, 9:32 Uhr

In DK war es bei uns noch nie inkl. musste immer extra gebucht werden. Je nach Art des Hauses zwischen 40-120 Euro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Steff+Keks: Frage zu Kosten

Antwort von omagina am 23.10.2016, 12:10 Uhr

hier in deutschland gibts dafür eigene gesetze.....haben wir..leider ... zu spüren bekommen....der endreinigungspreis muss im preis enthalten sein...darf nicht gesondert ausgewiesen sein..ich weiss..ist ganz oft nicht so...aber wenn diese wettbewerbszentrale dann zuschlägt zahlt man..das man die endreinigung separat ausweist....über 300 euro strafe...und wir waren beim rechtanwalt....das ist leider dann zu zahlen....seitdem ist bei uns die endreinigung im preis drin...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Steff+Keks: Frage zu Kosten

Antwort von Silvia3 am 23.10.2016, 12:46 Uhr

Wenn sich alle Vermieter daran halten, hat auch keiner einen Wettbewerbsvorteil. Ich finde solch "all inklusive" Preise auch besser, weil für mich nur der Endpreis unter dem Strich zählt. Da kann man besser vergleichen.

Eine Wohnung ohne Entreinigung würde ich nie mieten, da ich einfach davon ausgehe, dass der Vormieter am Anreisetag nicht wirklich Lust zum Putzen hat und die Endreinigung dann eher oberflächlich ausgeführt wird.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke owT

Antwort von Alexa1978 am 23.10.2016, 15:30 Uhr

oT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was versteht ihr unter Endreinigung in einer Ferienwohnung?

Antwort von mausebär2011 am 24.10.2016, 12:56 Uhr

Ich kenne es auch so das die Reinigung im Preis ist und man nur oberflächlich sauber macht.
Also einmal Durchfegen, über die Küchenflächen drüberwischen, Betten abziehen und gut ist.


Einige Anbieter verlangen aber extra Kosten für die Reinigung. Bieten dann aber auch oft an die Reinigung vom Mieter übernehmen zu lassen, wobei dann die Reinigungspauschale selbstverständlich entfällt.
In diesem Fall muss natürlich alles vernünftig gewischt und geputzt werden. Eben so wie man selbst seine Ferienwohnung bei der Ankunft vorfinden möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @omagina

Antwort von pepe13 am 24.10.2016, 19:58 Uhr

Echt ? In Deutschland muss die Endreinigung inklusive sein ?
Wir haben an der Ostsee die Endreinigung extra gezahlt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @omagina

Antwort von Ines & Niklas am 24.10.2016, 21:43 Uhr

der Endpreis muss ausgewiesen werden. Es kann z.B. stehen: Preis für die 1. Woche 560,00 inkl. 60,00 Endreinigung und für die 2. Woche 500,00. Auf jeden Fall muss der Endpreis ausgewiesen werden.

Lg
Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Endreinigung heißt für mich topsauber

Antwort von Ellert am 26.10.2016, 10:39 Uhr

Ohne Stäubchen und auch saubere fenster
So dass der nächste wie neu einziehen kann

Dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.