Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DieMüllerin am 28.05.2016, 14:21 Uhr

Totale Überforderung beim packen....

...Hilfe, ich hab keinen Plan mehr... Was muss mit, was nicht, wieviel von dem und wieviel von jenem....

Bisher waren wir immer mit dem Auto in Italien in einer Ferienwohnung. Da gab es gleich ums Eck einen relativ günstigen Supermarkt, in dem wir alles nötige immer besorgt haben. Und in der Ferienanlage gabs einen Waschraum, da haben wir dann auch mal Wäsche gewaschen, so dass wir erst gar nicht so viel davon mitnehmen mussten.

Freunde von uns waren bereits in diesem Hotel in das wir fliegen und es gibt dort zwar einen kleinen Laden, da gibt es aber wirklich nur Kleidung, Hygieneartikel und Kleinkram und das auch noch sehr teuer alles.
Wäscheservice wird wohl auch angeboten, aber ist richtig teuer und kaum bezahlbar.

Ja und jetzt steh ich da mit meiner Liste und den Koffern und bin völlig überfordert, was ich denn nun alles an Kleidung und Zeug brauche....
Früher als Single war das alles kein Stress. Koffer auf - Sachen rein - Koffer zu - Fertig! Aber jetzt mit kompletter Familie...

Wie macht ihr erfahrenen Reisenden das denn? Was nehmt ihr immer mit, was nie? Grade bei Klamotten weiß ich gar nicht recht, für jeden täglich eine komplette Garnitur?

 
13 Antworten:

Re: Totale Überforderung beim packen....

Antwort von Sabri am 28.05.2016, 14:39 Uhr

Wir machen immer eine Liste. Nach der Reise nehmen wir uns die Liste noch einmal vor, streichen heraus, was zu viel war und schreiben dazu, was gefehlt hat.
Eigentlich haben wir drei Listen: eine für Städtereisen, eine für Badeurlaub am Mittelmeer und eine für Skifahrten.
Dann muss man die Listen noch leicht variieren (Anzahl der Reisetage ...) und das Packen geht dann schnell.
Hilft dir nur leider jetzt nicht.
Gruß, Sabri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sabri

Antwort von DieMüllerin am 28.05.2016, 15:21 Uhr

Her mit deiner Liste, ich pack alles ein was ihr auch immer mitnehmt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

solche Listen haben wir auch

Antwort von Ellert am 28.05.2016, 16:30 Uhr

allerdings ohne Zahlen .
Je älter Kinder werden desto weniger nehme ich mit
Notfalls wäscht man mit Rei in der Tube durch, gibts auch als Noname
Zwei Schlafanzüge für kids hab ich immer mit, für uns nur einen.
Shirts jeden Tag jedem eines,
alles andere musst Du schätzen wie Sonnencreme oder Duschzeug und gut wiegen denn Übergepäck ist teurer als vor Ort teuer zu kaufen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: solche Listen haben wir auch

Antwort von jennysmum am 28.05.2016, 22:05 Uhr

Shirts für jeden Tag eins, je nachdem, wo es hingeht für jeden noch ein Jäckchen für abends, 1-2 lange Hosen, 3-4 kurze Hosen (für die Jungs). Logo für jeden Tag Unterwäsche, 2x Badesachen für jeden, Socken auch für jeden Tag, obwohl die meist gar nicht getragen werden, 1 langärmliges Shirt habe ich auch meist für jeden dabei. Trotz Handtüchern im Hotel nehme ich für jeden noch ein kleines mit....Gesicht trockne ich mir doch lieber mit dem eigenem ab. Zahnbürsten + Zahncreme nehme ich mit, sowie eine Haarbürste, sonstige Kosmetik wird vor Ort gekauft bzw. gibt es im Hotel. Nur wenn der Enkel mit Neurodermitis mitkommt, muss sein Duschbad + Shampoo + (Sonnen)Creme mit. Badelatschen nehme ich meist noch mit. Bisher bin ich noch nie auf 20 kg/Person gekommen...Durchschnittsgewicht bei den Kids 10 kg, bei mir 15 kg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sabri

Antwort von Sabri am 29.05.2016, 0:37 Uhr

Ich geh jetzt mal davon aus, dass es der Badeurlaub ist:
- Sonnenbrillen
- Sonnencreme
- Bücher
- Schreibzeug, Adressen
- Handys
- Fotoapparat
- Kaugummis gegen Reiseübelkeit
- Pässe, Flugtickets, Hoteltickets
- Geld, Krankenversicherungskarte
- Reiseführer, Wanderkarten
- Kartenspiele, Spiele
- Trinkflasche
- Proviant
- MP3-Player
- CD-Player und CDs
- Bluetoothbox
- Aufladekabel
- E-Book-Reader
- Taucherbrillen, Schnorchel, Schwimmflossen, Luftmatratze, Sandspielzeug
- Strandmatten, Schwimmnudel, Surfbrett, Sonnenschutz
- Badelatschen oder Flip-Flops
- Windelhöschen und feuchte Tücher
- Bepanthen (Wundsalbe)
- Heftpflaster
- Fingernagelschere
- Zahnbürsten und Zahnpasta
- Haarbürste
- Deo
- Shampoo und Duschzeug
- Handtücher für den Strand
- Handtasche, Strandtasche, Einkaufstasche
- Fernrohr
- Kuscheltiere
- Taschenlampe
- prall gefüllter Kulturbeutel für jede Situation (in die eine 14-Jährige geraten kann), d.h. Schminke, Abschminkzeug, Tampons, Pickelcreme, Spiegel, Haarspray...
- Rasierer
- Badehose, Bikini, Badeanzug
- Strandtuch
- Mülltüten
- Reisewaschmittel
- Taschentücher oder Küchenrolle
- Kleidung: Unterwäsche, BH, Hosen, Röcke, Kleider, Tops, T-Shirts, Blusen, ggf. Schlafanzüge, ggf. Socken, ggf. Jacke oder warmen Pullover für die Rückreise
- Schuhe

Ich packe schnell und komme mit!
Gruß, Sabri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sabri

Antwort von Sabri am 29.05.2016, 1:12 Uhr

- Mückenabwehrstecker+ Spray
- Sonnenhut
- Batterieaufladegerät
- ggf. ausländisches Geld
- Taschenmesser
- Leselampe
- Wecker

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sabri

Antwort von jennysmum am 29.05.2016, 8:39 Uhr

Wieviel Übergepäck hast Du da jedes Mal? Kosmetik u. Sandspielzeug wird vor Ort gekauft....ist günstiger, als Übergepäck zu bezahlen.
Taschenmesser muss auch nicht sein, finde ich.
Bei einem Windelkind, wird der Buggy kostenlos mitgenommen...den haben wir dann in einem blauen Sack und dort hinein tun wir dann noch die Windeln, Schwimmwindeln u. Feuchttücher. Spart viel Platz und Gewicht im Koffer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Taschenmesser

Antwort von Alexa1978 am 29.05.2016, 9:57 Uhr

Wir haben sogar ein Multifunktions-Werkzeugmesser dabei und ich möchte es bei keiner Reise missen. Was man im Enddefekt braucht und was nicht, weiß man doch erst, wenn es einmal fehlt.

Wie z.B. unser Verlängerungskabel mit Mehrfachstecker :) Oder Kabelbinder, für auseinanderrutschende Einzelbetten ...

Im Internet gibt es diverse Packlisten, die kann man dann auf die eigenen Bedürfnisse anpassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Totale Überforderung beim packen....

Antwort von disi am 29.05.2016, 10:03 Uhr

Huhu,
Also die Kinder packen sich meist einen Koffer jeweils und mein Mann und ich einen großen zusammen. Ich mache dann auch eine Liste weil mir vor dem Koffer nicht alles einfällt, sondern eher beim Kaffee trinken.
Ihr ward sonst im Haus und jetzt im Hotel?
Super, ist doch um so einfacher, keine Handtücher etc.
Gute Reise und viel Spaß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: solche Listen haben wir auch

Antwort von Geisterfinger am 29.05.2016, 10:44 Uhr

Frag mich mal am Packtag, ob ich den Urlaub nicht lieber absagen möchte. Aber meist pack und fahr ich natürlich dennoch. Ich mach jedes Mal ne neue Liste und arbeite die dann ab. Inzwischen spann ich die Kinder mit ein. Das hilft mir und sie wuseln dann nicht so aufgeregt in der Gegend rum. Ich sag zB sie wollen je 5 lange Hosen raus suchen und sie tun das. Hat den Vorteil, dass sie nicht mit mir meckern, dass ich die falsche Hose eingepackt habe. Kann aber sein, dass ich deren Farbtusammenstellung nicht optimal finde. Aber alles hat seinen Preis. IdR haben wir ne Ferienwohnung und achten drauf, dass es ne Wachmachine gibt. Anders ginge auch nicht, insbesondere. Wenn man an Nord-und Ostsee für jedes Wetter einpacken muss. Nebenbei mal ne Waschmaschine laufen lassen stört mich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank!

Antwort von DieMüllerin am 29.05.2016, 14:29 Uhr

Na ich glaube es schaut gar nicht so schlecht aus mit dem was ich auf meine Liste geschrieben habe. Es schaut nur gleich so viel aus bei der Kleidung weil ich alles extra aufgelistet habe.
Ich habe eine Kofferwaage, da kann ich genau immer schauen, ob noch was geht oder nicht :-)
Die Kinder, v.a. die Grosse darf ich nicht fragen, die würde am liebsten ALLES mitnehmen...
Problem ist jetzt eher, dass ich einen Koffer habe der soooo rießengross ist, dass eigentlich da das Zeug von mir und meinem Mann Platz hätte, dann aber schwerer als 20kg wird. Nun ja, auch dafür wird es eine Lösung geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank!

Antwort von jennysmum am 29.05.2016, 19:30 Uhr

Bei großen Koffern bitte AGB´s der Fluglinie durchlesen. Die haben mitunter max. Größen beim Koffer und nehmen die ganz großen dann nicht mit, egal, ob Gewichtsgrenze eingehalten wurde oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Totale Überforderung beim packen....

Antwort von Silvia3 am 30.05.2016, 11:59 Uhr

Packe für jeden einen separaten Koffer/Reisetasche, damit ihr das Gewicht maximal ausnutzen könnt (aber nicht bis zum Anschlag, manchmal hat man auf der Rückreise mehr, und wenn es nur gesammelte Muscheln und Steine sind). Auf der Rückreise packt man meist auch nicht so exakt, da hat man mehr Volumen.

Für Hotel brauchst Du keine Handtücher.

Unterwäsche würde ich für jeden Tag mitnehmen. Tagsüber tragt Ihr sicher Strandkleidung, da braucht man nicht für jeden Tag ein neues Strandkleid, 2-3 reichen, bei Männern/Jungen entsprechend kurze Hosen und T-Shirts. Im Hotelrestaurant muss man sich abends ja meist etwas aufbrezeln, daher würde ich da für jeden 2. Tag etwas Neues mitnehmen und das, was ich abends an Tag 1 getragen habe, eine Woche später nochmals anziehen. Dazu noch Rei in der Tube, falls man mal was auswaschen muss.

Strandspielzeug würde ich vor Ort kaufen.

Grundregel: man hat immer zuviel dabei!

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.